XH - Commander springt nicht an: Software-Update

Diskutiere XH - Commander springt nicht an: Software-Update im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
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FrankCRD

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Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es 12°. Schlüssel gedreht und - sprang an. Fehler ausgelesen und - gab keine. Also alles schick und tschüß.
 
Machte mich natürlich skeptisch. Also Dienstag morgen gleiches Spiel. 8° und - sprang nicht an. Beim freundlichen angerufen und vereinbart, daß ich ab und zu probiere und wenn er anspringt, bring ich ihn hin. Gesagt, getan. 14 Uhr war es soweit. Sprang normal an.
 
Seit Mittwoch abend isser wieder da. Auf meine Frage, was da nun gewesen sei: Wir haben mal den Kurbelwellensensor gewechselt. Aber daran lag es wohl nicht. Außerdem hat das Motorsteuergerät ein Software-Update bekommen. Dieses ist für die Beseitigung von Problemen bei Kalt- und Warmstart. Hm. Hört sich für mich sehr seltsam an. Hat das schon mal wer gehört und kennt die Hintergründe?
 
Springt jetzt jedenfalls wieder beim 1. Versuch an. Auch früh :smilewinkgrin:
 

Europe

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Der ist einfach müde so früh am morgen. Hast du vergessen den obligaten Kaffee in den Tank zu schütten?
;)
 

Manfre

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Manchmal soll auch Handauflegen helfen.
Spaß beiseite,ich hatte sowas mal beim Grand Voyager 3,8.Ist zwei,dreimal vorgekommen und dann nie wieder.
Bin nie dahinter gekommen wodrann das lag.
Gruß Manni
 

joergi

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Hi,
habe ich auch schon 3 mal gehabt. Hängt wohl damit zusammen, wenn der Motor während des Regenerationsprozesses des DPF abgestellt wird. Danach lässt er sich nicht starten. Der Tipp vom gelben Pannenhelfer: Starthilfespray beim Startvorgang in den Luftfilter sprühen. Seitdem habe ich immer eine Dose dabei und es hat die letzten beiden Male funktioniert.
 

glennessa

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Genauso ist es!
Man kann aber ein Update machen lassen, dass erspart den Akt mit dem Startpiloten.

aral
 
Dakotajones

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joergi schrieb:
Hi,
habe ich auch schon 3 mal gehabt. Hängt wohl damit zusammen, wenn der Motor während des Regenerationsprozesses des DPF abgestellt wird. Danach lässt er sich nicht starten. Der Tipp vom gelben Pannenhelfer: Starthilfespray beim Startvorgang in den Luftfilter sprühen. Seitdem habe ich immer eine Dose dabei und es hat die letzten beiden Male funktioniert.
Was passiert denn bei dem Regenerationsprozess? Bekommt man das mit?
 
FrankCRD

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Hm. Passt das mit dem Regenerationsprozess? Wieso sprang er dann später wieder an? Und was bewirkt das "Update"?
 

C287

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Hallo!
 
Wie Joergl schon schrieb, behebt das Update einen Fehler im Motorsteuergerät. Der verhindert, dass der während eines (unmerklichen) DPF-regenerationszyklus zufällig abgestellte Motor wieder startet. Es wird wohl einfach kein Diesel eingespritzt. Das Starthilfespray reicht aus, um den Motor kurz auch ohne Diesel durchdrehen zu lassen, woraufhin auch das Steuergerät den Kraftstoff wieder fließen lässt.
Ich hatte das Problem selbst vor einigen Monaten und seit dem Update ist Ruhe.
Einige User mit permanentem OBD-Zugriff berichten, dass man eine DPF- regeneration am kurzzeitig steigenden Durchschnittsverbrauch und einer deutlich erhöhten DPF-temperatur erkennen kann, da einfach mehr Diesel eingespritzt wird, der den DPF dann "freibrennt".
 
Dakotajones

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Na super, das ist ja mal eine ordentliche Antwort :top:
Ich kann mir vorstellen das es aus dem Auspuff
etwas qualmen könnte.
Tausend Dank
 

MrCommander

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Ja, bei manchen Automarken helfen dann nicht mal mehr die Nebelscheinwerfer...
Insbesondere bei allen älteren VAG Fahrzeugen, bei Opel und BMW ist mir das vermehrt aufgefallen.
Obwohl, kann auch jedes Mal ein Chipgetuntes Fahrzeug gewesen sein das beschleunigt wurde.
Urplötzlich eine dicke schwarze Nebelwand vor der Scheibe...

Das nur mal so am Rande...
LG, euer Bruno... hust....
 

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Hallo zusammen,
 
woher wisst Ihr denn, dass es sich um einen Diesel handelt???
Hab ich was verpasst?
 
Ich würde eher auf einen kleinen Fehler in der Wegfahrsperre tippen (z.B. kalte Lötstelle auf einer Platine).
Bekanntlich zieht sich Material zusammen wenn es kälter wird und dehnt sich wieder aus wenn es wärmer ist.
Das passt zumindest auf das beschrieben Szenario.
 
Nur mal ein Ansatz....
 
FrankCRD

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Ist der CRD-Motor. Und die Erklärng mit der DPF-Regeneration könnte passen. Warum er später dann startete erklärt das aber nicht. Oder reicht Zeitablauf um die Regeneration zu unterbrechen? Heute lief er jedenfalls bei 2° nach kurzem Vorglühen sofort.
 
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