Commander CRD springt nicht an.

Diskutiere Commander CRD springt nicht an. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße...

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße euch.

Ich habe das Problem, dass mein Commander nicht mehr anspringt. Batterie habe ich gewechselt gegen eine neue.

Zündung geht an, alle Lämpchen leuchten und wenn das Vorglühsymbol erloschen ist und man den Schlüssel zum Starten weiter dreht, tut sich nichts. Die Lämpchen bleiben an, aber der Anlasser dreht nicht.

Ich habe das Auto in eine freie Werkstatt abschleppen lassen, dort haben sie das Zündschloss ausgebaut und der Motor startete mit ausgebauten Zündschloss wieder ( ca. 10 - 15 mal ) . Nachdem sie alles wieder zusammengebaut hatten, ging wieder nichts. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Es ist zum verzweifeln, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Zündschloss, Anlasser

Was sagt der Fehler Code? Auch ne freie Werkstatt sollte den als erstes auslesen.

Ach ja, hat deiner das recall Zündschloss bekommen?
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Keine Fehler Code. Der Rückruf vom Zündschloss wurde gemacht, habe auch zwei neue Zündschlüssel dazu bekommen. Das ist aber schon etliche Jahre her.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Starten und wenn nix passiert, messen ob am Anlasser geschaltet ankommt. Wenn was kommt, dann Anlasser defekt oder Verkabelung zb Masse nicht gut.
Kommt nix geschaltetes an, starter Relais durchmessen oder gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten tauschen zum testen.
Dann noch schauen ob die shifter Platine richtig ausgibt.
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Kannst du das mal ein bisschen länger für mich Nichtfachmann erklären, wie du genau vorgehen würdest. Danke im voraus.
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Sorry, unser schreiben hat sich überschnitten.
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Ist die shifter Platine im Zündschloss oder in der Schaltkulisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nee am shifter. Die sagt dem Steuergerät in welchen Gang das Getriebe ist. Also beim Start darf es keinen Gang anzeigen. Gut im witech zu sehen. Bestimmt auch jscan etc.
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Das werde ich morgen mal meinen Kumpel in der Werkstatt durchgeben. Der wird schon wissen, wo der Shifter ist. Ich habe da keinen Plan. Ich danke dir.
Wer noch eine Idee hat, nur her damit!
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
219
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Shifter = Schalthebel/ Gangwahlschalter
Springt er evtl. in Stellung N anstatt P an?
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Er springt weder auf P noch auf N an! Es ist sehr wahrscheinlich das Zündschloss.
Wenn wir den Anlasser überbrücken, springt er sofort an. Das Zündschloss kann man laut Jeep Händler nur in Verbindung mit dem Lenkradschloss ausbauen. Allein das Zündschloss würde 650 Euro kosten, dann noch das Lenkradschloss, den Einbau samt programmieren, die blöd Steuer, ich denke 1500 Euro sind weg, wenn man zum Freundlichen geht.

Ich lasse jetzt neben dem Zündschloss einen Starter-Schalter einbauen, also ein Kabel von der Batterie über den Starter-Schalter zum Anlasser, dann muss ich halt den Schlüssel ins Zündschloss stecken, die Zündung anschalten und dann den Starter-Schalter zum Starten drücken.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
219
Danke
86
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Dann aber Vorsicht, er kann dann auch mit "Gang drin" anspringen!

Werden die Schaltstufen P R D im Kombiinstrument angezeigt, so wie der Schalthebel steht? Oder flackert da was, oder mehrere werden angezeigt?
Wenn ich das gerade richtig errinnere, wird ein Viereck um die jeweilige Schaltstufe angezeigt.
Bei meinem gingen ab und zu alle "Vierecke" an. Nach reinigen der Platine im Schalthebelmodul war es wieder ok.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Und der startet wenn du das Zündschloss überbrückst??
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Die Schaltstufen werden ganz normal angezeigt! Wie gesagt wenn ich mit den Schlüssel die Zündung einschalte und mit einem Kabel vom Anlasser auf Plus von der Batterie gehe springt er sofort an!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Genau, schauen ob geschaltet am Relais ankommt oder nicht
 

DADI

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Die sind gut, wir haben sie mal getauscht.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Er springt weder auf P noch auf N an! Es ist sehr wahrscheinlich das Zündschloss.
Wenn wir den Anlasser überbrücken, springt er sofort an. Das Zündschloss kann man laut Jeep Händler nur in Verbindung mit dem Lenkradschloss ausbauen. Allein das Zündschloss würde 650 Euro kosten, dann noch das Lenkradschloss, den Einbau samt programmieren, die blöd Steuer, ich denke 1500 Euro sind weg, wenn man zum Freundlichen geht.

Ich lasse jetzt neben dem Zündschloss einen Starter-Schalter einbauen, also ein Kabel von der Batterie über den Starter-Schalter zum Anlasser, dann muss ich halt den Schlüssel ins Zündschloss stecken, die Zündung anschalten und dann den Starter-Schalter zum Starten drücken.
bei Ebay zwischen € 50,00-150,00
 
Thema:

Commander CRD springt nicht an.

Commander CRD springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

    XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
  • Commander 3.0 CRD springt nicht an

    Commander 3.0 CRD springt nicht an: Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2...
  • Commander springt nicht an

    Commander springt nicht an: Tach allerseits, bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

      XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
    • Commander 3.0 CRD springt nicht an

      Commander 3.0 CRD springt nicht an: Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2...
    • Commander springt nicht an

      Commander springt nicht an: Tach allerseits, bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte...
    Oben