Commander 3.0 CRD springt nicht an

Diskutiere Commander 3.0 CRD springt nicht an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2. Schlüssel zu starten wegen der Wegfahrsperre, aber gleiche Situation. Kennt das Problem jemand? Ich bin übrigens nicht der Technikfreak und hatte mit dem Auto auch noch gar nie ein Problem... Sehr suspekt. Grüße aus dem Süden der Republik, Alex
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Moin, das kann so viel sein. Wenn Technik eh nicht dein Ding ist, kannste vieleicht einen ODBII Scanner irgendwo leihen oder den erstmal in eine Werkstatt ziehen wo die wenigstens eine einfache Diagnose machen können.
Alles andere ist nur rumgerate und wird Dir nicht helfen.
 
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Wie lange leuchtet deine Vorglühkontrolle (gelbe Spirale)? 2s oder länger?
 
Gruß _joker_
 
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
wolpe schrieb:
tippe auf mindestens 2 defekte glühstäbe.
defekte glühstäbe werden beim crd im cockpit leider nicht angezeigt.
 
Der geht auch ohne Glühkerzen an.
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo!
 
Hatte das Problem selbst vor einigen Monaten.
Bei mir lag es an einem fehlenden Update eines Steuergerätes. Wenn man das Fahrzeug zufällig während der DPF-Regenaration abstellt, verhindert dieses Steuergerät den Neustart.
Was umgehend geholfen hat war ein Spritzer Startpilot (Bremsen- bzw. Teilereiniger geht auch) in den Ansaugtrakt, möglichst per Verlängerung hinter den Luftmassenmesser, um ihn nicht zu beschädigen.
Meiner ist dann sofort wieder angesprungen und ich bin einige KM gefahren, um die Regeneration abzuschließen. Auch danach gab es keine Probleme mehr, bis ich schließlich einige Tage später zur endgültigen Fehlerbehebung vom Freundlichen das entsprechende Update eingespielt bekommen habe.
Hoffe, das hilft Dir!
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
C287 schrieb:
Hallo!
 
Hatte das Problem selbst vor einigen Monaten.
Bei mir lag es an einem fehlenden Update eines Steuergerätes. Wenn man das Fahrzeug zufällig während der DPF-Regenaration abstellt, verhindert dieses Steuergerät den Neustart.
Was umgehend geholfen hat war ein Spritzer Startpilot (Bremsen- bzw. Teilereiniger geht auch) in den Ansaugtrakt, möglichst per Verlängerung hinter den Luftmassenmesser, um ihn nicht zu beschädigen.
Meiner ist dann sofort wieder angesprungen und ich bin einige KM gefahren, um die Regeneration abzuschließen. Auch danach gab es keine Probleme mehr, bis ich schließlich einige Tage später zur endgültigen Fehlerbehebung vom Freundlichen das entsprechende Update eingespielt bekommen habe.
Hoffe, das hilft Dir!
 
Ja, das kommt schon mal vor. Als 2. Möglichkeit würde ich den Kurbelwellensensor in Betracht ziehen. Dieser Fehler müsste sich aber auslesen lassen.
 
Gruss Eggi
 

derlexe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ravensburg
Sorry, dass ich mich jetzt erst nach dem Osterstreß melde und Danke für die sehr vielen produktiven Hinweise! Habe es mit der Startpilottechnik versucht und es hat funktioniert! Werde heute gleich noch ein paar Kilometer fahren und morgen gleich mal in die Werkstatt gehen und die Software checken lassen. Sehr gute Sache, das Forum! Danke nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 3.0 CRD springt nicht an

Commander 3.0 CRD springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Commander CRD springt nicht an.

    Commander CRD springt nicht an.: Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

    XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
  • Commander springt nicht an

    Commander springt nicht an: Tach allerseits, bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Commander CRD springt nicht an.

      Commander CRD springt nicht an.: Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

      XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
    • Commander springt nicht an

      Commander springt nicht an: Tach allerseits, bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte...
    Oben