Commander springt nicht an

Diskutiere Commander springt nicht an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach allerseits, bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Tach allerseits,

bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte zwar der Anlasser wie immer, er sprang aber nicht an. 3 Versuche hab ich gemacht, dann 15 Minuten gewartet und noch mal versucht - nichts.

Warnleuchten gehen auch keine an - was kann das sein? Diesel ausgeflockt? Gibts soetwas heutzutage eigentlich noch? Der Tank ist fast voll.

Hab mich erstmal zur Arbeit bringen lassen. Was meint ihr, ist ADAC rufen sinnvoll, oder lieber gleich den Freundlichen?

Gruß Jeepercreeper
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
Tach allerseits,

bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte zwar der Anlasser wie immer, er sprang aber nicht an. 3 Versuche hab ich gemacht, dann 15 Minuten gewartet und noch mal versucht - nichts.

Warnleuchten gehen auch keine an - was kann das sein? Diesel ausgeflockt? Gibts soetwas heutzutage eigentlich noch? Der Tank ist fast voll.

Hab mich erstmal zur Arbeit bringen lassen. Was meint ihr, ist ADAC rufen sinnvoll, oder lieber gleich den Freundlichen?

Gruß Jeepercreeper

Hallo Jeepercreeper,

ich denke, dass der Freundliche dir auch nicht weiterhelfen kann, sollte es das gleiche Problem wie bei meinem sein. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt und ab da sind die Mechaniker und Meister ratlos.

Dieses Phänomen mit den Startschwierigkeiten beim Commander haben hier im Forum außer mir noch andere Mitglieder. Ab und an ist dann aus unerklärlichen Gründen auch mal die Batterie tiefstentladen. Auch hier kein Fehler findbar. Hatte ich bisher sieben mal.

Solltest du noch Garantie haben, lass dir durch den Chrysler-Service einen Pannendienst schicken. Versuchs auf jeden Fall auch heute nochmal wenn du wieder zuhause bist. Evtl. kommt er dann doch noch.

Viel Glück und Gruss

Robert
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Also tiefentladen kann die Batterie nicht sein,
denn beim Startvorgang örgelt er ja fröhlich wie immer.

Nur anspringen tut er halt nicht.

Hhhmmm...???


Gruß Jeepercreeper
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
Ferndiagnose ist natürlich immer schlecht, aber ich sehe 3 Möglichkeiten:
1. Dieselkraftstoff verflockt, und/oder Kraftstoffilter zu. Normalerweise sollte Diesel bis -20° C kältefest sein.
2. Kurbelwellensensor defekt, ab zum Freundlichen.
3. Motor war gerade in der Regenerationsphase für den DPF, dann kann es etwas dauern, bis er wieder anspringt.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 

roadcruiser

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Saarow
Hi ,
3 mal Anlassen bei voller Batterie ist zu wenig.
Hatte ich über Weihnachten auch, Hunderte Kilometer weg von zu Hause, aber mit voller Batterie, eben wegen Hunderte Kilometer Autobahn fahren. Habe beim ersten Mal 6 Anlassversuche benötigt, bis er ansprang. Dann aber nur 2 kilometer gefahren. Am nächsten Morgen 5 Anlassversuche. Ich tippte auf notwendige Regeneration vom Filter, also ca.5 km durch den Ort, schön mit Handschaltungsmodus das Teil bei 50 km/h im 3.Gang belassen, dann abgestellt und geschnuppert, es roch so wie immer, bei der Regeneration. ab da wieder alles Banane.
Es war hier im Forum schon öfter beschrieben, das Motor abstellen bei Beginn oder kurz vor der Regeneration, zu diesem Phänomen führen kann, also einfach öfter starten........bis er denn kümmt., das ganze natürlich nur auf den Diesel bezogen.

MfG Roadcruiser
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
Tach allerseits,

bin doch ein bischen ratlos im Moment. Heute morgen hats bei uns -10 Grad gehabt. Als ich den Commander starten wollte, drehte zwar der Anlasser wie immer, er sprang aber nicht an. 3 Versuche hab ich gemacht, dann 15 Minuten gewartet und noch mal versucht - nichts.

Warnleuchten gehen auch keine an - was kann das sein? Diesel ausgeflockt? Gibts soetwas heutzutage eigentlich noch? Der Tank ist fast voll.

Hab mich erstmal zur Arbeit bringen lassen. Was meint ihr, ist ADAC rufen sinnvoll, oder lieber gleich den Freundlichen?

Gruß Jeepercreeper
hi jeepercreeper,

also mit sehr hoher warscheinlichlkeit fährst du viel kurzstrecke!? wenn du den jeep abgestellt hast, und der rußpartikelfilter im reinigungslauft war, dann sagt ein sensor das der motor jetzt nicht anlaufen darf! jeep spielt dir ein software update auf, damit das nicht mehr passiert.

dazu muss der wagen in eine jeep werksatt.

die hardcore prozedur, ist aber nicht meine empfehlung, etwas startpilot in den ansaugtrackt sprüchen und er wird sehr warscheinlich anspringen!

grüße
wolfgang
 

justme

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
69
Danke
0
Hallo,

hatte gleiches Problem vor drei Wochen... nachdem die Batterie dann schlussendlich nach zig startversuchen schlapp machte, kam der ADAC.
Aber erst nachdem der ADACler Startrapid in den Ansaugtrakt sprühte, sprang er auch an.

Dann Gestern gleiches Spiel... springt einfach nicht an! Also selber mal etwas Startrapid in den Luftfilter und ab zum freundlichen.

Fehler waren keine abgelegt.... Sichtkontrolle im Motorraum ergab auch nichts, Kurbelwellensensor geprüft -> OK. Habe dann eine neue Software fürs Motorsteuergerät aufgespielt bekommen, und es wurde eine manuelle DPF-Regenartion ausgelöst! Laut BC war die letzte Regeneration vor 21TKM!

Bin jetzt mal gespannt, ob es was gebracht hat.
 

Lorelai

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2010
Beiträge
14
Danke
0
Der Dieselfilter kann es kaum sein. Wenn er es wäre, wäre der Motor angesprungen und erst nach einer oder zwei Minuten ausgegangen. Soviel Sprit ist nämlich noch in den Leitungen vorrätig.

Allerdings ist unser Diesel NICHT Winterfest. Maximal bis -10°. Alles was drunter ist, lässt ihn flocken. Hatte dieses Problem schon letztes Jahr. Heute weiß ich, das es der Bio-Anteil im Diesel ist. Anständiger Diesel flockt nämlich nicht und den Winterdiesel den es noch vor ein paar Jahren gab, wird nicht mehr verkauft. (wegen der angeblichen Klimaerwärmung :hmmm: ...)

Patentrezept: Ultimate tanken - darin ist so gut wie kein Bioschmutz und er hält auch bis -25°.
 
wtroeger

wtroeger

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hi gilmor,

es ist ja letztendlich auch ein sensor, der dann das anspringen verhindert weil der DPF nicht zuende gereinigt wurde.
ist bei mercedes fahrzeugen auch so, allerdings haben die herren dort von anfang an die software besser entwickelt als chrysler.
aber immerhin bekommt man bei chrysler ein softwareupdate.

grüße
wolfgang
 

Lorelai

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2010
Beiträge
14
Danke
0
Das habe ich auch erfahren (müssen) ...

Aber wer kann, sollte mal eine Tasse unseres Diesels düe zwei oder drei Stunden an einen schattigen Platz nach draußen stellen - die weiße Brühe die sich darüber bildet macht jedem klar, das der Diesel kein Winterdiesel ist und eher an gekühlte Nudelsuppe erinnert.
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hi Leute,

so, der Gelbe Engel war da. Er hat den Luftfilterkasten abgenommen und etwas Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht - bei gleichzeitigem Starten und etwas Gasgeben ist er dann sofort angesprungen. Nach seiner Aussage war wohl Luft im Common-Rail-System. Er meinte, dieses Phänomen hätten CRD-Motoren des Öfteren mal.

Er gab noch den Tipp, falls man so etwas mal selbst macht, unbedingt den Bremsenreiniger hinter dem Luftmassenmesser einzusprühen und nicht direkt in den Luftfilter-Einlaß, da der Luftmassenmesser sonst in die Wicken geht.

Im Display zeigt er allerdings jetzt plötzlich "WARTUNG ALLRADANTRIEB" an.

Wat isn dat nu schon wieder :hmmm:


Gruß Jeepercreeper
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also ich tanke z.Zt. nur synthetischen Diesel.... Aber das scheint es ja in diesem Fall nicht gewesen zu sein.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


@JeeperCreeper: Ich würde auf alle Fälle zum Jeephändler Fahren und die Software vom Motorsteuergerät updaten lassen. Die können auch nachsehen wann er das letzte mal regeneriert hat. Der km-Stand müßte dann ziemlich genau auf den Zeitpunkt deines Startproblems fallen.

Für " Wartung Allrad durchführen" gibt es auch ein Update fürs Steuergerät. Anzeige erlischt dann. Ausser es gibt wirklich ein Problem mit dem Allrad. Glaub ich aber nicht, ist sehr selten der Fall.


Gruß vom Scheich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander springt nicht an

Commander springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Commander CRD springt nicht an.

    Commander CRD springt nicht an.: Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

    XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
  • Commander 3.0 CRD springt nicht an

    Commander 3.0 CRD springt nicht an: Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Commander CRD springt nicht an.

      Commander CRD springt nicht an.: Hallo Gemeinde, ich fahre seit 2013 einen Commander Bj. 2008 CRD Overland bis jetzt 162000 km, wohne in Oberfranken bei Lichtenfels und grüße...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    • XH - Commander springt nicht an: Software-Update

      XH - Commander springt nicht an: Software-Update: Einfach so am Montag morgen bei 8°. Er nudelte, sprang aber nicht an :no:. Bis der Freundliche mit seinem mobilen Diagnoseteil da war, waren es...
    • Commander 3.0 CRD springt nicht an

      Commander 3.0 CRD springt nicht an: Guten Morgen ins Forum! Mein Commander 3.0 CRD startet nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Habe schon versucht, mit dem 2...
    Oben