Wrangler mausetot

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Joiny

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Was bei Jeep günstige Fahrzeugteile aus dem Zubehör angeht bin ich vorsichtig. Mein alter Patriot braucht mal neue Querlenker. war zu der Zeit auf Montage in FFB. Hinterhofgarage auf Jeep spezialisiert und hier im Forum auch für gut befunden. Ende vom Lied hab den Wagen grad mal 3 Monate nach Einbau der Querlenker beim Freundlichen stehen lassen müssen weil um Haaresbreite einer der beiden neuen Querlenker fast gebrochen (75% gerissen) wäre. Hab den Patriot dann dort in Zahlung gegeben und mit den JKU geholt. Erschien mir Sinnvoll, der hat nämlich keine Querlenker. Ich wills den Schrauber nicht vorwerfen, der kann nicht in die Materialien reinschaun. Nur fast 700km nach FFB hätten die mit Sicherheit nicht überlebt. (Davon ab das mir der Freundliche vermutlich auch nicht den Wagen rausgegeben hätte ohne Trailer)
 

oggy

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Nunja, "Aus dem Zubehöhr, gibt es so und so..
Die Teile kommen ja zum größten teils aus fernost.
Es liegt dann an dem Qualitätsmanagement des Kunden-Auftraggebers was wie teuer wo (ZB. Land) und von wem verkauft wird.
Da kann zb. für Bremsbeläge eines Fahrzeugs 3 oder 4 Preis Levels bekommen.
 

förster

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Ich seh's so: wenn ich Garantie- oder Kulanzleistungen will, gehe ich zu einem Vertragshändler und Suche mir den, dem ich mein Vertrauen schenke.
Dass viele Werkstätten den Namen nicht mehr verdienen, ist leider wahr.
Es gibt aber auch positive Ausreißer, so z.B. ein Fiathändler in VS, der sich um mein Problem mit dem ABS-Steuergerät gekümmert hat und eine wirklich bescheidene Rechnung gestellt hat.

Wenn die gefühlte maximale Kulanzzeit um ist, kann man ja selber schrauben oder einen fähigen "Hinterhofschrauber" suchen.
 

Pechvogel

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ER LEBT!!!
 
Hab soeben einen Anrufer vom Hinterhof bekommen. Keilriemen ist heute Nachmittag geliefert worden und Sepp hat bis in die Abendstunden geschraubt. Er ist gerade von der Probefahrt zurück gekommen und der Wrangler schnurrt  wie ein frisch gebürstetes Kätzchen. Ich kann den Jeep  morgen abholen!!! :D
 
Zur Rechnung: 6343,08 Euro.
 
Liegt mir natürlich noch nicht vor, werde sie daher erst morgen Abend ins Forum stellen. Sepp hat auch noch die Wasserpumpe ersetzt. "Besser ist es, wenn alle Teile über die der Zahnriemen läuft, neu sind", sagt er. Bremsscheiben/-beläge sind ebenfalls neu, wie bereits erwähnt und auf den Motor geben er und der Motorenbauer mir 24 (!) Monate Garantie. Laut Sepp sind Ersatzteile in Höhe von mehr als 4000 Euro verbaut, der Rest sei Arbeitslohn. Die Kosten für den Motorenbauer habe er mir 1:1 weitergegeben, ohne Zuschlag!
 
Wie dem auch sei - morgen Abend werde ich im Wrangler heimfahren können! Ich freu mich narrisch! Bin gespannt wie ein neuer Zahnriemen!
 
Sicherlich ist/war es keine billige Reparatur und auch teurer, als zunächst vom Hinterhof veranschlagt ("maximal 5000 Euro", hieß es). Aber es sind außer dem Motorschaden ja noch einige Teile zusätzlich erneuert worden. Wie gesagt, die detaillierte Rechnung stelle ich euch morgen gerne rein. Keine Ahnung, ob es günstigere Alternativen gegeben hätte. Aber ob die besser gewesen wären??
 
Auf alle Fälle hat bei Sepp der Einsatz gestimmt. Er hat an seinem freien Samstag den Kopf runtergenommen, heute bis nach 20 Uhr geschraubt und sicherlich mehr als nur Dienst nach Vorschrift geleistet. Möchte nicht wissen, wie der Arbeitslohn ausgesehen hätte, wenn z. B. eine Firma B bis in die Abendstunden und am freien Wochenende geschraubt hätte?!
 
Also,liebes Forum: Morgen Abend gibt`s a Bildle wie ich vom Hinterhof fahre und die Rechnung im Detail! Freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt für die vielen, vielen Feedbacks, Ermunterungen, "Kopf-hoch-Wünsche" und Beiträge.
 
Euer "Glücksvogel",
 
pfüats euch,
 
Matthias
 

AMCarsten

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in meinen Augen hast Du es richtig gemacht.
Freu Dich das Du nen Mechaniker gefunden hast, der diese Bezeichnung noch verdient!!
 
 
Carsten
 

Ghost

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Ba.-Wü.
Glückwunsch, dass du deinen Status "Pechvogel" ändern konntest.
 
Bei 4000,- EUR Teilen und den Zusatzarbeiten und der Garantie finde ich den Preis angemessen.
Beim Sepp warst du scheinbar gut aufgehoben.
 
Und vermutlich hast du jetzt einen nahezu neuen Motor. Vielleicht sogar besser als die zusammengewürfelten in der Fertigung mit der üblichen Serienstreuung. Eingeschliffene Ventile zum Beispiel gibt's in der Serie niemals nicht.
Ein "Sepp" wäre mir auch tausendmal lieber als ein "Hilfsmechaniker" in einer Vertragswerkstatt.
Nur, gute Sepp's sind auch verdammt schwer zu finden.
 
Viel Spaß beim Abholen morgen.
Und bitte Fotos... !
 

Pechvogel

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Danke,
 
auch wenn ich noch nicht vom Hinterhof gefahren bin - allein die Tatsache, dass Meister Sepp spät abends noch anruft, um mir zu sagen, dass der Jeep läuft, spricht für sich. Hätte B um 20.30 Uhr noch angerufen?
 
Bin zwar kein Psychologe, aber an seinem Tonfall war deutlich zu hören, wie stolz und zufrieden er ist, dass er mein Jeeple wieder auf die Beine gestellt hat. Der Typ ist echt cool. Werde ihm zu den Euros auf jeden Fall noch a Kistle Augsburger Bier hinstellen.
 
Werde Sepp morgen zudem mal fragen, ob ich auch a Bildle von ihm und seiner Pumuckl-Werkstatt machen darf...!
 

nitrojoker

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Glückwunsch, wie sagt man immer alles wird gut!  :hehe:
 

BlackBobbycar

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Wünsch dir und deinem Karren dann für die Zukunft alles Gute und immer ne Handbreit Luft unterm Diff. ;)
 
Bei dem Preis mit 24 Monaten Garantie kann man nun wirklich nichts sagen. Schon gar nicht bei den Kosten für den Materialeinsatz.
 

oggy

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Pechvogel schrieb:
Servus,
 
es ist vollbracht.
 
Jeep steht jetzt in Untermeitingen. Hab meine Rechnung bei B wie empfohlen "Unter Vorbehalt" bezahlt. Kann ich euch jetzzt auch ein paar Bilder liefern. EInmal vom ominösen "Deckelring" und von der Kompressionsprüfung.
Jeep_Kompression.jpg
Jeep_Deckelring.jpg
Meister Sepp Wassermann hat heute Mittag schon mal einen Blick drauf geworfen und ist guter Dinge. Bei dem Kompressionsbild würde er "jede Wette eingehen, dass die Kolben ok. sind".
 
Er meint mit etwas Glück ist es sogar nur mit einem neuen Zahnriemen getan. Samstag wird er dann mit seinem Endoskop nachschauen bzw. den Kopf  runter nehmen. EIne 100% Diagnose kann ich euch wohl dann schon am Samstagnachmittag liefern.
 
 
Bis denne, pfüat`s euch,
 
Matthias
 

 
 
 
Alles gute und viel Spass :wave:
 
Weiß man woher das stückchen Blech kam?
 
Augsburger bier? :cold: :cold:
 
 

JPJ

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Hey,
 
so nun meldet sich die andere hälfte der Geschichte.
Erstmal Glückwunsch, das dein Wrangler wieder läuft.
1. Wer mich kennt, kann bestätigen das ich am Telefon nie "gefühlte 5 Minuten Lache".
2. Nachdem in unserem Gespräch die Worte TÜV,KFZ-INNUNG und ADAC gefallen waren,
habe ich den Auftrag endgültig abgelehnt. Da kamen dann "Meine KUNDEN" ist Spiel, das ich
keine Reparaturen durchführe wo andere geschraubt haben, da meine Werkstattauslastung
begrenzt ist. Wir nehmen gerne Neukunden oder Problemfälle an, aber nicht wenn andere
dran rumgeschraubt haben, und mit Gutachtern oder KFZ-Innungen Geld vom Hersteller oder
irgendjemandem erzwingen wollen.(Sorry aber so kam es auf meiner Seite rüber).
3. Ich habe nie gesagt das ich mir es überlege dir den Motor zu verkaufen. Wenn du Ihn
wirklich brauchst, solltest  du dich nochmal melden und dann reden wir über den Preis vom
Motor. Ich habe dir aber auch gleich gesagt, das der Motorblock/Kolben nicht defekt sein wird.
4. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen , aber du/Ihr müsst uns auch verstehen.
 
Einen Schönen Tag noch.
 
 

kraut

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Hallo Josef,

danke für Deine Sicht der Dinge, das klärt doch einiges. ;)
 

Wuchtbrumme

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Und es ist natürlich auch selbstverständlich dass KFZ Mechaniker/Meister gerne am Wochenende und spät abends arbeiten für den Notfall Auto und ihr Privatleben dafür aufgeben.
Bitte nicht falsch verstehen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
JPJ schrieb:
... so nun meldet sich die andere hälfte der Geschichte.
Erstmal Glückwunsch, das dein Wrangler wieder läuft.
... Einen Schönen Tag noch.
 
Nur positiv - danke!
Es gibt solche und solche JEEP-Partner.
Nur hat sich dieses Verhältnis über die letzten Jahre noch extremer verschoben.
Es gibt definitiv immer weniger, die wissen was sie tun ... insbesondere wenn YJ oder XJ kommen.
Zwangsweise gibt es daher Jeep-Partner, die werden überwiegend positiv bzw. negativ bewertet.
Man muss ich nur mal die entsprechenden Rubriken in den Kfz-orientierten Online-Foren anschauen.
 
-
 
Ich habe den ganzen Thread heute aufmerksam durchgelesen und bisschen durchgeputzt.
Gefühlt und aus der Ferne passte da so manches nicht zusammen, bzw. hat sich erst mit der Zeit aufgeklärt.
Wahrscheinlich war ich regelmäßig am Kopf schütteln ... den Pauli Josef kann ich voll verstehen.
Ob ich mir so einen Kunden (Mathias unabhängig) einladen wollte ... ?
... will ich auch nicht gleich mit ja beurteilen.
 
Andere Branche - aber ich habe auch immer wieder Ärger, weil ich Kunden helfen will.
Faktisch dankt es mir keiner und ich bemühe mich, genau dieses aufzuhören.
Diese 'angefangenen' Baustellen lehne ich inzwischen ab.
Wenn ich eine annehme, dann kommuniziere ich von der ersten Sekunde die Thematik 'Schmerzensgeld'.
Wenn der Kunde zuckt, habe ich kein Problem ... er darf gerne wo anders hin gehen.
Wenn der Kunde sich für mich entscheidet, dann muss er akzeptieren, dass es TEUER werden kann.
Denn zu oft muss ich erst einmal den Mist meiner Vorgänger ausbügeln - das ist in der Regel schlimmer,
wie bei Null anzufangen. Von daher konnte die Rechnung vom Schrauber-Josef auch kaum aufgehen.
In sofern kann ich die Position der Fa. Pauli komplett nachvollziehen.
 
Für den Matthias bin ich froh, dass er seinen Mechaniker gefunden hat - meinen Glückwunsch!
Faktisch sollte es für alle Besitzer dieses Jeep-Typs eine Lehre sein, diesem Bauteil die angebrachte
Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn man solche Teile in der Zeit modifiziert, spart man sich viel Ärger.
Das gilt im Prinzip für alle Fahrzeuge und auf einmal kommt es zu 'unheimlichen' Standzeiten.
Dass das dem heutigen Neuwagenkäufer einerlei ist, muss uns bewußt sein ... aber ist das wichtig?
 
:wave:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
 ... Threadunabhängig noch ein Hinweis - man sollte vielleicht die Rubrik 'Werkstatt' mehr nutzen.
 
Fakisch gehört da Negativs und Positives gepostet.
Bitte dabei beachten - auskotzen ist zu wenig.
Wenn negative Kritik, dann bitte mit Fakten  ... .
 
:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, 2 Seiten.......nur eigentlich ging es ja nicht drum Reparaturversuche oder "Knaub" anderer wieder in die Reihe zu bringen ohne zu wissen was auf einen zukommt.
Eigentlich wollte der Tröötstarter ja nur ne Diagnose was eigentlich defekt ist.
Evtl. mit späterer Reparatur.
Nicht falsch verstehen, ich habe selber ne Kawasaki Vertretung und muß auch manchen Kunden ne Absage erteilen.
Nur da weiß ich im Voraus daß es nur Ärger gibt weil schon lauter "Meister" dran geschraubt haben.
Da sehe ich halt nen Unterschied.
 

Earl1

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Only my 2 cents:
Ich finds gut wenn sich alle Seiten im Forum einbringen können.
Dabei sieht man immer wieder: Senden und Empfangen von Sprache ist schon ein schwieriges Kapitel.
Nun noch die Sicht der Dinge vom Autohaus, dann wäre man als Aussenstehender vermeintlich voll im Bilde und wüsste trotzdem nicht mehr.
Egal wie es ist. Der Pechvogel hat heute hoffentlich seinen JK wieder. Der läuft und bereitet ihm noch lange Freude.
 
Tipp an den Matthias: Nick umbenennen ist jetzt angebracht!
 
Danke dafür, das Du nicht die Flinte ins Korn, sprich den Jeep, geworfen hast und uns regelmässig an den Fortschritten und der Genesung des kranken JK's teilhaben hast lassen.
 
:wave:
 

JPJ

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Hallo EARL1
 
Die Ansicht von mir und die vom Autohaus sind die gleichen.
 
 

JPJ schrieb:
Hallo EARL1
 
Die Ansicht von mir und die vom Autohaus sind die gleichen.
Sorry oder meinst du die vom Autohaus B??
 
 
 
 
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