Wrangler mausetot

Diskutiere Wrangler mausetot im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hätte, hätte, hätte...   Fakten sind interessant und Deine Rechtschutzversicherung.    Ich lese hier interessiert mit und demnke mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Hätte, hätte, hätte...
 
Fakten sind interessant und Deine Rechtschutzversicherung. 
 
Ich lese hier interessiert mit und demnke mittlerweile, dass Du um einen Anwalt nicht herum kommst. ZUmindest eine Beratung nach Vorliegen der Motordetails. Bilder wären auch gut für einen späteren Beweis des Ganzen.
 
 
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Jeep bzw. Fiat in Verantwortung nehmen würd ich auch, allerdings sinken Deine Chancen, wenn es nicht von einer autorisierten Jeep-Werkstatt repariert wird. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
 

Pechvogel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Augsburg
gavioli schrieb:
 

Servus gavioli
 
danke für die Info. Werde es am Montag mal meinem Motoren-Guru mitteilen.
 
Ich tendiere aber momentan dazu, die gesamte Reparatur in einer Hand zu lassen und Meister Sepp nicht in seinem "Therapieplan" reinzureden. Bislang hat alles, was er gesagt und vor allem auch gemacht hat, Hand und Fuß gehabt. Und vor allem bekomme ich ja für das fertige Endprodukt (einen wieder voll funktionstüchtiger Motor) von ihm auch 12 Monate Garantie ohne Wenn und Aber.
 
Bin  am Montag in meiner Mittagspause noch mal bei ihm vor Ort.
 
 
Merci vielmals, Matthias
 

Pechvogel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Augsburg
4Raider schrieb:
Ich habe ja nichts gegenteiliges geschrieben. Ich halte mich mit Vermutungen Schuldzuweisungen oder Verdächtigungen / Unterstellungen nur gerne Zurück wenn ich nicht dabei war bzw. es nicht beweisen kann. Sowas kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Für mich gibt es wie geschrieben sehr viele Ungereimtheiten die ich in über 30 Jahren Berufserfahrung so noch nicht hatte, aber ich würde niemandem den ich nicht kenne Manipulationen unterstellen ohne es beweisen zu können. Ich habe schon sehr oft erlebt dass jemand an den Pranger gestellt wird und hinterher stellt sich heraus es war ganz anders. Deshalb sind hier weitere Spekulationen nicht Zielführend und ich denke Pechvogel ist damit auch nicht gedient.
Also nicht falsch verstehen ich mit Sicherheit kein Fürsprecher der Firma B oder  befürworte Lug und Betrug aber ich halte es da mit der Rechtsprechung solange keine Beweise dafür vorliegen gilt die Unschuldsvermutung.
 

Danke Claus,
 
auch ich bin ein Freund der Unschuldsverrmutung und will niemanden etwas unterstellen.
 
Fakt ist aber, dass mir eine Reparatur versucht wurde auszureden! Stattdessen gab es ein lumpiges Angebot über 7000 Euro Inzahlungsnahme und in drei Wochen war die "Fachwerkstatt" nicht in der Lage mir ein so detalliertes Schadensbild zu liefern, wie es Meister Sepp an einem einzigen Tag geschafft hat. Und der hat nicht das Equipment und vor allem die Manpower, wie die sogenannte Fachwerkstatt.
 
Wie auch Yellow und viele andere schreiben - es gibt unter anderem aufgrund des Kompressionsbild jede Menge Ungereimtheiten.
 
Hoffenlich wird sich bald alles klären,
 
pfüat`s euch
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
@ Pechvogel: Ich gebe dir vollkommen recht, was Firma B hier abgeliefert hat war sagen wir´s mal so "Unterirdisch" und ich verstehe deine Wut / Enttäuschung voll und ganz - würde mir sicherlich auch nicht anders gehen.  Die Ungereimtheiten hab ich ja genau so gesehen. Was mich hier nur gestört hat war, das andere die weder dabei waren noch etwas beweisen können Manipulationen Unterstellen, dies halte für gefährlich und kann wie geschrieben nach hinten losgehen.
Ganz toll finde ich den Einsatz von Meister Sepp, sei froh dass du Ihn gefunden hast. Ich wünsch dir dass er den Motor ganz schnell wieder zum laufen bringt und du in Zukunft mehr Glück mit deinem Jeep hast.
 
beste Grüsse
Claus
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
4Raider schrieb:
@ Pechvogel: Ich gebe dir vollkommen recht, was Firma B hier abgeliefert hat war sagen wir´s mal so "Unterirdisch" und ich verstehe deine Wut / Enttäuschung voll und ganz - würde mir sicherlich auch nicht anders gehen.  Die Ungereimtheiten hab ich ja genau so gesehen. Was mich hier nur gestört hat war, das andere die weder dabei waren noch etwas beweisen können Manipulationen Unterstellen, dies halte für gefährlich und kann wie geschrieben nach hinten losgehen.
Ganz toll finde ich den Einsatz von Meister Sepp, sei froh dass du Ihn gefunden hast. Ich wünsch dir dass er den Motor ganz schnell wieder zum laufen bringt und du in Zukunft mehr Glück mit deinem Jeep hast.
 
beste Grüsse
Claus
Hi, ich glaube ich muß hier auch mal was richtigstellen!
 
unterstellt wurde hier niemanden etwas, es wurden lediglich Vermutungen angestellt, daß ist ein großer Unterschied! Das wird bei dieser Art von Vorgehensweise und solcher Diagnosen der Werkstatt.....  ja wohl noch erlaubt sein!
 
Das ganze ist schon sehr seltsam!
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
@ YellowUnlimited: Sorry wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, aber von der Vermutung der Manipulation zur Unterstellung einer Manipulation sehe ich jetzt nicht so einen großen Unterschied. Es wäre vielleicht Sinnvoll besonders für nicht direkt Betroffene solche Themen weniger emotional zu sehen. Emotionen sind kein guter Ratgeber. Hier zählen nur belegbare Fakten und keine Vermutungen - nur mit denen kann Pechvogel in einem Rechtsstreit punkten.
 
@Pechvogel: Hat Meister Sepp vor dem zerlegen nochmal die Kompression geprüft um belegen zu können dass das Schadensbild zur Kompressionsmessung von B  verändert war? Dann wäre das ein Zeichen für eine Manipulation!
 
Leider kann man immer mehr feststellen dass in den Werkstätten immer mehr Know How verloren geht, wie schon oft geäußert verkümmern die Mechaniker immer mehr zu Teilewechslern. Die aller wenigsten Mechaniker kennen einen Motor, ein Getriebe, oder ein Differential noch von innen bzw. können diese überhaupt noch reparieren. Da brauch man sich über solche Ergebnisse nicht mehr zu wundern.
Schön dass es wenigstens noch ein paar Spezialisten wie Meister Sepp gibt, man muss sie nur finden. 
 
Gruß Claus
 

nitrojoker

Premium Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
176
Danke
23
Standort
Muenchen
Hi,
 
ich sehe da einen großen Unterschied, ob jemand sagt es war so, dann wäre es eine Unterstellung oder ob jemand sagt es könnte sein das es so war, dann ist es eine Vermutung!
 
Aber egal sehen wir mal was am Ende raus kommt, wenn überhaupt was rauskommt, Pechvogel wird ja bestimmt weiter berichten!
 
Aber ist schon ne komische Welt, die Technik wird immer komplexer und die Mechaniker immer inkompetenter, is zwar traurig aber wahr! Ein ambitionierter Hobbyschrauber, steckt heut zu Tage, so manchen Mechaniker u. auch Meister in die Tasche. Das ist meine Erfahrung!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das Problem ist, dass heutige Mechaniker und Meister nur noch zu Teiletauschern ausgebildet werden.
Der Meister bekommt vielleicht noch eine etwas detailliertere Ausbildung aber im grundegenommen verlassen Sie sich heute nur noch auf das Fehlerprotokoll und tauschen aus, was kaputt ist.
 
Jede offizielle Jeep Werkstatt würde hier in diesem Fall einen neuen Rumpf UND einen neuen Kopf einbauen. Das Problem liegt a) in den teuren Mechaniker-Stunden, die es in der Regel fast überflüssig machen zu überlegen ob man repariert oder was neues einbaut und b ) in der Garantie die auf die Reparatur UND die Teile gegeben werden muss.
 
Ich habe noch zu Zeiten KFZ-Mechanik gelernt in denen Du noch schön reparieren musstest. Neue Lager rein, Zylinderbuchsen ausschleifen, Ventile neu einschleifen, Zylinderkopf planen. Das kriegen heute die wenigsten noch hin. Um so mehr erfreut es einen, wenn Du solch einen Motor hinterher wieder zusammengebaut hast und: ER LÄUFT.
Das ist das was Spaß macht und um so mehr kann ich den Einsatz von Sepp verstehen, der hier versucht Pechvogel das Motörchen wieder ans laufen zu bringen.
Der persönliche Ehrgeiz treibt einen an - und hinterher zu sehen wie die Karre wieder aus eigenem Antrieb vom Hof fährt!
 
Viel Erfolg dabei!!!
 
Gruß Dave
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Zusammenfassung
 
Pechvogel  springt der Zahnriemen über...Jeepmanns Diagnose ...Ventile Krumm.....
Bessermanns Diagnose insoweit deckungsgleich.....Schlepphebel und Ventile tot....neu machen.....fertig...
 
Das Einzige was die "Situation" in die Länge zieht sind die Summen, die genannt wurden. Jeepmann sagt....10000
Bessermann sagt 3000.
Was die wilden Spekulationen angeht ist es müssig sich über die Kurse in einer Vertragswerkstatt "aufzuregen" und die 7000 weniger schön zu reden.
Die Unterstellungen und Vermutungen bezüglich des unmoralischen Angebots von Jeepmann sind genauso "platt" wie der Motor..
Es war nur etwas "unklug" vom Jeepmann so eine "Taschenrechnung" aufzustellen...zumal die gleichzeitig dafür gesorgt hat, etwas "dunkles" dahinter zu vermuten.
Das eine "Vertragswerkstatt" wesentlich teurer ist als ein Motoreninstandsetzer dürfte auch jedem klar sein....
Also....lass Bessermann deinen Motor fertig machen und den anderen Schlammassel lass dir dann bei nem Bier nochmal durch den Kopf wandern.
Triff deine Entscheidungen nicht aus der Wut über die vermeintlich dummen Diagnosen  oder unterstellten "Verdachtsmomente" heraus, sondern wenn Bessermann deinen Jeep wieder flott gemacht hat.
Meine Herren.....Motor platt, Zweifel, Sabotage, Gutachter,250 eus für einen Presstest, Milchmann, Kalkulator, Eigentor, Rechtanwalt,Unschuldsvermutung, EU-Parlament...... wie lange willst du daran knabbern?
Die "Flaggenwerkstätten" haben immer die Dollarnoten vor Augen ,wenn einer mit so einem Ding bei denen auf der Bühne steht.
In sofern kommt es angesichts der Freudenhauspreise garnicht in Frage bei einem Motorschaden in die Jeepwerkstatt zu fahren.
Für solche "Spezialfälle" sind die "Freundlichen" einfach überfordert oder zu teuer.....oder beides.
 
Ist das die Reparatursumme oder meine Kundennummer?......."Nein..Ihre Kundennummer ist nur 4stellig."
 
:wave:
 
 
 
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
@divedave & Gismo : bin zu 100 Prozent eurer Meinung
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Hallo Pechvogel,
Leider alles ganz normal in Deutschland! Gerade einen Bericht in Servicezeit des WDR gesehen der deiner Situation sehr, sehr ähnelt:
Renault Scenic, 4 Jahre, Motorschaden, Werkstatt nicht in der Lage Schadensbild zu ermitteln, zur Niederlassung verbracht die 14 Tage zur Ermittlung eines Schadensbild brauchte ( Kosten über 800€ ), KV für ATM über 8000€, Kunde hat dann das FZG abgeholt und gebr. Motor für 2500€ einbauen lassen.
Man kann sich nur Wundern besonders über die Unfähigkeit in Werkstätten.
 
divedave & Gismo haben es sehr schön auf den Punkt gebracht!
 
Gruß Claus
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
Leider alles ganz normal in Deutschland!
 
Das brauchst Du nicht auf Deutschland beschränken. Solche Erlebnisse kannst DU weltweit erleben. Inkompetenz ist kein Privileg (einiger) deutscher Werkstätten. Ausserdem ist diese Pauschalisierung Unsinn. Es gibt überall gute und schlechte Schrauber.
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
@MeatLoaf:
Das sollte keine Pauschalisierung sein, ich bin auch aus der Branche, aber ich sehe auch das in den letzten 30 Jahren die Ausbildung qualitativ immer schlechter wurde. Klar gibt es noch gute Schrauber keine Frage aber die werden immer weniger, lass mal die alte Garde in Ruhestand gehen dann gute Nacht.
 

Pechvogel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Augsburg
Servus miteinander,
 
danke für eure tollen Beiträge. Ihr sprecht mir in vielen Punkten aus der Seele. War heute noch einmal in meiner Mittagspause beim Wrangler auf Krankenbesuch. Wollt ihn ein paar Tropfen Öl zur schnellen Genesung vorbeibringen, aber er liegt auf Intensiv.
 
Hab dann aber mal den Zylinderkopf mit den abgerissen Kipphebeln fotografiert  Hoffentlich ist zu erkennen, dass alle (!) Hebel auf der Einlassseite abgerissen bzw. verbogen sind (im Bild die obere Reihe).  Die Ventile sind zwar oberflächlich gesehen ok. aber Meister Sepp empfiehelt trotzdem einen Austausch und Schleifen des Kopfs. Ist wohl auch besser so.
 
Die Kipphebel haben laut Sepp eine "Sollbruchstelle". Dadurch wird verhindert, dass bei einem Überspringen des Zahnriemens die Ventile auf die Kolben schlagen und diese ebenfalls demolieren, sagt er.  Dies klingt schlüssig und erklärt auch warum die Kompression mit rund 20 Bar noch einigermaßen vorhanden war. Ventile sind also nur marginal beschädigt, da die Kipphebel keinen Kontakt mehr hatten. Dies erklärt laut Sepp auch, dass ich so gut wie nichts vom Motorschaden gehört habe.
 
Habe ja geschildert, das es sich lediglich so angehört hat, als wäre der Gang rausgesprungen. Das Geräusch war wohl das Brechen der Kipphebel, danach war der Motor aus. Zudem habe hab ja auch instinktiv sofort die Kupplung getreten und den Jeep im Leerlauf ausrollen lassen, nachdem ich sah, dass alle Anzeigen auf Null waren. Wären die Ventile auf die Kolben geschlagen, hätte es mit Sicherheit einen Höllenlärm gemacht. Letztendlich kann ich also wohl den Kipphebel mit ihrer Sollbruchstelle dankbar sein - sonst wäre es der Supergau geworden.
 
Heute nachmittag ging der Kopf zum Motorenbauer und morgen weiß ich dann ungefähr wie lange der braucht.Aber wie gesagt, ich bin endlich wieder einigermaßen guter Dinge, da ich weiß, dass Sepp den Ehrgeiz hat, die Karre wieder zum Laufen zu bringen.
 
Anbei das Bild und ich wünsche euch, dass ihr niemals das Gefühl erfahren müsst,  "der Gang ist rausgesprungen".
 
Pfüat`s euch, Matthias (bin froh, wenn ich kein Pechvogel mehr bin)
Jeep_Kipphebel.jpg
 
 

Nuser

Guest
Dann wirds ja, da hast du aber Glück gehabt das du nicht auf das 1ste Angebot eingegangen bist. Die haben bestimmt was von der Sollbruchstelle gewußt, deinen Jeep billig gekauft, repariert und dann teuer wieder verkauft. Leute gibt es.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Dass die Kipphebel gebrochen sind bedeutet zwangsläufig, dass die Ventile Kontakt zum Kolben gehabt haben. Wenn auch nur jeweils ein Mal, als der Kolben das Ventil hochgedrückt hat und dabei der Kipphebel gebrochen ist.
Gut möglich, dass dabei kein Schaden am Kolben und Ventil entstanden ist. Da die Ventile dann geschlossen sind, ergibt sich auch noch die fehlerfreie Kompression.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Ist selten, aber die Ventilführungen könnten auch beschädigt sein. Lauffläche der Nockenwellen auf Pittinge und Lagergassen prüfen.
Kennt der Instandsetzer aber alles.
 

Pechvogel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Augsburg
Danke. Mein Guru sieht das genauso und wird auf alle Fälle auch die Ventile und alles drumherum erneuern. Bis auf die Kolben halt, die haben zum Glück nix abbekommen bzw. trotz Kontakt keinen Schaden davongetragen.
 
Termin, wann der Kopf fertig ist, habe ich aber leider noch nicht bekommen. Wird aber sicher noch mindestens eine Woche dauern!
 
Pfüat`s euch,
 
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler mausetot

Wrangler mausetot - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben