Wrangler Kauf - JA oder NEIN

Diskutiere Wrangler Kauf - JA oder NEIN im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag zusammen,   seit einiger Zeit lese ich jetzt schon bei euch mit (1 Jahr) und habe mich nun angemeldet weil eine Entscheidung bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trompetenkaefer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Bonn
Guten Tag zusammen,
 
seit einiger Zeit lese ich jetzt schon bei euch mit (1 Jahr) und habe mich nun angemeldet weil eine Entscheidung bei mir ansteht. Zudem gefällt mir dieses Forum am besten.
Wrangler, JA oder NEIN
 
Folgendes zu mir:
Zurzeit Fahre ich einen Golf 6. Mit dem Fahrzeug fahre ich täglich zur Arbeit ca. 20tkm im Jahr. Als Zweitwagen fahre ich noch einen Hyundai Genesis Coupe mit einer 3,8L Maschine. Sehr geil, nur fahre ich ihn viel zu wenig, da er auch nicht vor meiner Haustür steht. Dort habe ich nur für ein Fahrzeug Platz. Zudem nutze ich die gut 300PS viel seltener als gedacht.
Vor gut einem Jahr bin ich einen Wrangler probe gefahren. Das war mehr Zufall weil ich mir einfach aus Spaß mal den Compass angucken wollte. Naja ich hatte ein Dauergrinsen auf dem Gesicht! Einfach nur geil das Teil!
 
Nun zu meinem Dilemma:
Mit dem Golf 1.2 TSI schleiche ich jeden Tag mit 100km/h zur Arbeit. Brauche weniger als 6L/100km kann eine DVD schauen wenn ich im Stau stehe, Sitze sind OK, Fahrkomfort ist top.
Am Wochenende hole ich mir dann meinen Genesis und ab und zu fahre ich damit auch Spielen ;) 300PS sind einfach eine Ansage, Sitze gut, Sound gut, Frontmotor Heckantrieb geil, Soundsystem für den hintern und ein paar andere Sachen auch – richtig zufrieden bin ich mit dem Teil nicht.
Zudem sind zwei Autos, wenn man nicht für beide Platz hat semi optimal. ein Spontaner tausch ist nicht möglich. – Zwei Autos in der Zukunft, eher nicht. Pflege etc. ist auch noch ein Punkt.
Lange rede, zwei Autos sollen weg.
 
Nun muss ich jedes mal grinsen wenn ich einen Wrangler sehe, ich hätte sooo gerne einen beim Urlaub in Österreich letztes Jahr oder in der Lüneburger Heide in diesem Jahr. Bei der Fahrt zum See offen cruisen, einfach top. Viel Platz, Cabrio im Sommer und Hardtop im Winter – Das Perfekte Auto. Und man kommt fast überall hin.
Jetzt Fahre ich aber über 20tkm im Jahr. Finde die Sitze mit meinen 2m Körpergröße suboptimal, braucht viel Sprit das Teil, hat hier und dort einige Macken wie, wenn Lüftung nur auf die Scheibe dann nirgendwo anders hin… ist langsam… auch wenn das kein „Punk“ sein darf.
 
Also wenn dann Golf R, BMW M135i – Aus Golf und Genesis mache ein Auto. Sprich Komfort, und Leistung ohne Kompromisse.
Oder Wrangler. Einfach ein einzigartiges Fahrzeug. Komme überall hin und ich kann fast machen was ich will.
Aber werde ich damit glücklich?
 
Wenn Wrangler, wovon ich fast ausgehe ;) dann ein Rubicon Unlimited mit Navi und so weiter. Wenn, dann richtig. Eventuell kommen in der Zukunft ein anderes Fahrwerk und etwas größere Räder drunter.
Hätte zwar lieber einen Schalter aber Kupplungsprobleme und keine Sperren etc. zudem steht nicht Rubicon drauf :)
 
Nun zu ein paar Fragen:
Wie hoch ist die Motordrehzahl beim Rubicon bei 100km/h? Aktuelles Model.
Wie ist eure Meinung zu einem leicht umgebauten Wrangler und Parkhaus?
Wer von euch ist groß und was sagt ihr zu den Sitzen.
Was rostet er ohne Versiegelung? Denke, dass ich diese auch machen werde, muss.
 
Genesis soll jetzt Verkauft werden. Neuwagen wird dann bestellt wenn der Wagen weg ist und die Entscheidung gefallen ist.
 
Bin gespannt auf eure Anregungen.
 
 
Grüße,
Trompetenkäfer
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,
 
zu Deinen Fragen:
 
1. Drehzahl ist bei 100km/h ziemlich genau 2100 U/min
2. Parkhäuser gehen, hängt aber von der Höhe ab. Immer schön vor der Einfahrt auf die Höhenangaben achten. Meiner kommt auch noch etwas höher und damit wird die Auswahl der Parkhäuser enger.
3. Ich bin 1,83m also kein Riese. Für mich sind die Sitze OK. Für den Fall, dass ich da etwas hätte anders haben wollen würde ich den Sitz von einem Kunden, der eine Autosattlerei hat umarbeiten lassen.
4. Ich habe meinen im Januar bekommen und konnte auf Grund der Witterung im letzten Winter erst Ende April die Versiegelung machen lassen. Bis dahin gab es ein paar Stellen am Rahmen die schon ein wenig Flugrost angesetzt hatten. Jetzt nach der Versiegelung sieht er jedenfalls gut aus!
 
Gruß Dave
 

schwarz22

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
246
Danke
11
...ich bin 1,90m "groß" und fahre seit 2009 jedes Jahr über 30.000km Wrangler JKU ... auch öfter mal Etappen mit 1500 km Autobahn am Stück.
Mich macht das Auto mit all seinen Eigenheiten glücklich.
... Ich hab jetzt schon den 2.  
Zu so einem Fahrzeug entscheidet man sich nicht durch das abwägen von Fakten...
...fahr mal einen ein Wochenende ausgiebig probe... entweder "funkt" es, oder eben nicht !
Mit einem Kompromiss wirst du eh nicht glücklich werden !!! (ist doch genau wie mit den Frauen !)  ;)
 
Gruß... Olli
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi,
bin 187cm und finde die Sitze gut - auch wenn einen Lordosenstütze angenehm wäre. Habe ihn mit Eibach etwas höher gelegt und hat jetzt eine Dachhöhe von ca 188cm mit HT - mit ST sind es dann ca 194cm - was bei meiner Garageneinfahrt nicht höher sein darf (197cm) - in Parhäusern somit kein Problem, da die meisten eine ebene Einfahrt und eine Einfahrtshöhe von 200cm haben.
bin umgestiegen vom z4 3.0si mit 265PS und ich bereue nichts :):):):) vor allem offen ist der Dicke ein absoluter Traum!!!
Versiegelung habe ich machen lassen und denke, es ist sinnig wenn er länger bei Dir bleiben soll. Rost hat er aktuell noch keinen - Flugrost wurde vor Versiegelung entfernt.
Ansonsten würde ich noch die Pedalbox empfehlen. DA mein Weg zur Arbeit 65km beträgt (1 Weg), ist auf der Autobahn die rote Einstellung beim Überholen sehr angenehm :) ansonsten reicht mir grün :)
gruß
patrick
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo,
 
wenn du nicht bereit bist mental einen Verbrauch zwischen 10 und 13 l/100 km bei normaler Fahrt und 19 l/100 km bei Vollgas zu akzeptieren, dann Finger weg von diesem Fahrzeug!
 
wenn ja, wirst du mit extrem viel Fahrfreude und täglich dem typischen JEEP- Grinsen belohnet.
 
Ach ja, Wrangler wollen artgerecht gehalten werden, Gelände gehört meiner Meinung nach zu diesem Fahrzeug dazu.
 
LG
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Servus Trompetenkäfer,
 
ich stand genau vor dem gleichen "Problem" wie Du. Ich hatte davor auch ganz andere Fahrzeuge - vom Golf R32, E-Klasse über S-Max bis hin zum Cayenne. Aber ich kann Dir eins sagen - der JKU ist unübertroffen!
 
Fahr meinen Rubicon 10th Anniversary nun seit 2 Monaten und bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Sogar das Aufstehen in der Früh fällt auf Grund der Vorfreude wesentlich leichter. Nun Gut die Sitze sind nicht vergleichbar mit den Sitzen vom Cayenne und Co. - aber sie sind absolut in Ordnung - und langstreckentauglich! Ich bin auch 2m groß und fahre im Jahr 25.000 km.
 
Meiner Meinung nach ist ein Wrangler nicht nur ein Auto sondern auch ein - absolut geniales Hobby und eine Lebenseinstellung.
Die "fehlende" Power im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen empfind ich eher als Vorteil... Ich war noch nie so entspannt und stressfrei mit einem Auto unterwegs. Und die dämlichen Wasch- und Polierorgien am Wochenede entfallen auch zum großen Teil.
 
Parkhaus ist bei meinem kein Problem - hat ein 2,5" AEV Fahrwerk drin. Kommt natürlich auch auf das Parkhaus an! Das erste was ich gemacht habe war eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung mit Fluid- und Permafilm. Das ist meiner Meinung nach bei unseren gesalzenen Strassen im Winter eine Notwendigkeit.
 
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden - aber ich kann für mich sagen - Ich hab das PERFEKTE Auto gefunden.
 
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung,
 
Andi
 
 
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
einzig die Werkstättensituation, die Oberhoheit von FIAT und die ungewisse Lage, was den Service angeht (150km zur Werkstatt fahren???) sind ein Punkt, den es zu überdenken gilt...
 
 

Trompetenkaefer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Bonn
Danke für die schnellen Antworten.
 
2100 Touren bei 100 ist ne Aussage. Hatte bis jetzt nur den Schalter gefahren und der drehte auch in dem Bereich. (ist aber schon was her) Fragte das bezüglich der Langstreckentauglichkeit. Da einige aber auch so viel Fahren mache ich mir da keine Sorgen.
 
Mit dem Aufpolstern der Sitze ist ein guter Hinweis. Sitze sind nach der kleinen Überarbeitung des Wranglers meiner Meinung auch etwas besser geworden.
 
Auf Hohlraum und Unterbodenversiegelung werde ich auch nicht verzichten können. Denke wenn das so viele gemacht haben wird es einen Grund geben. Liest man auch hier im Forum öfters.
 
Die 10th edition hätte ich auch sehr gerne. Die, die jetzt verfügbar sind, sind mir aber zu teuer. Und neu bestellen ist ja nicht möglich. Wollte den Rubicon über APL24 bestellen. jemand Erfahrungen?
Habe mich fast 100% im Internet erkundigt und da kann ich auch den Online Rabatt mitnehmen.
 
Wrangler… klar geht der Ins Gelände. Ich übertreibe es aber sehr gerne und will auf der anderen Seite nix kaputt machen. Mal gucken wie sich das unter einen Hut bringen lässt.
Mein Opa hat mir mit 16 das Fahren auf einem 30 Jahre alten John Deer in der Eifel beigebracht. Nicht schlecht für ein Stadt Kind ;) Und auch das hat richtig Spaß gemacht.
 
Ja, Fiat ist echt der einzig große Punkt aber leider kann man den nicht umgehen L
 
Wenn ich keinen Bestelle werde ich immer rum heulen. Also wird der Genesis verkauft und Wrangler bestellt! Mit etwas Glück schaffe ich das noch dieses Jahr.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Die Drehzahl ist abhängig von den Reifen. Bei meinem ist es ein Unterschied von ca. 300U mehr im Winter, der Verbrauch ist aber ca. 1 Liter weniger (11,5l), weil die Reifen im Winter deutlich leichter sind. Kannst Du oben draufrechnen...grob gesagt. Hängt aber auch noch von der Übersetzung ab.
 
Ich fahre ca. 22000km pro Jahr, 50/50 Autobahn  und Landstrasse.
 
Parkhaus geht nicht. Schau Dir meine Konfiguration an, dann weisst Du warum. Auch ohne Gobi ginge es nicht.
 
Wenn Du einen Rubicon willst, kommt auch irgendwann das andere Fahrwerk und dicke Reifen, sonst ist die Optik...suboptimal.
 
Uboden und Hohlraum ist ein Muss, ca. 800-900€.
 
Sitze: Fahr ihn über ein Wochenende. Alles andere hilft nicht wirklich.
 
 
 
 
 

5Punkt9er

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
7
Danke
2
Wenn aus zwei Autos eins werden soll, halte ich den Wrangler für eine gute Idee, schließlich vereint er praktischen Nutzen mit veritablem Fahrspaß. Bei uns mussten ein Porsche und ein Mini für den Wrangler gehen. Nach jetzt bald 2000 Km bin ich der Meinung, dass das eine gute Entscheidung war. Gerade auf Strecke empfinde ich den Wrangler als sehr angenehm. Die Sitze sind gemütlich, eine passende Klima-Einstellung findet man auch immer, das Auto entschleunigt und macht gelassen, die Spritkosten sind dank günstigem Diesel niedriger als bei den beiden Vorgänger-Fahrzeugen. Und ja, das Fahren in dem "Truck" macht echt Laune. Falls dieser Spaß einmal abhanden kommt, kann man ein Auto ja wie den Hyundai einfach wieder verkaufen und sich ein anderes holen. Schließlich ist ein Autokauf in den allermeisten Fällen keine Entscheidung fürs Leben.
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Wuchtbrumme schrieb:
Bei normaler gemächlicher täglicher Fahrt zur Arbeit (2 mal 70 Km) komme ich mit 8 -8,5 L aus.
 
wow, Gratulation, das hätte ich auch gern
 
ich hab den JKU mit kurzer Übersetzung, unter 10 l/100 km geht gar nix und wenn ich nur 80 über die Landstraße fahr.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Hallo Trompetenkäfer,

von deinen Überlegungen her, würde ich sagen das Fahrzeug ist - mit deinen Worten - suboptimal für Dich.
Ein Wrangler ist ein Geländefahrzeug, sich hier die Frage zu Stellen, welche Drehzahl wann zu welcher Zeit wo dreht, was die Kiste wann verbraucht ist suboptimal.

Stahlbumper, Tire Carrier, Große Reifen, Winch, Dachtäger, Fahwerk, etc. gehen ins Geld, beim Kaufen, bei der Eintragung und an der Tanke!

Entweder findest Du ihn toll, geil, supergeil, lebst mit den Macken und Kompromissen oder bleibst bei den optimalen Fahrzeugen.

Gruß vom Schwatten
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
@Schwatten: genau das wollte ich ja mit meiner Antwort ausdrücken, dass man sich der Tatsache bewußt ist, dass das Auto wirklich Sprit braucht usw.
 
Dass einem ein leichter Kratzer im Lack nix ausmacht, das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen...
 
Man wächst auch rein!
 
aber zu glauben, man könnte ihn mit 8 einhalb Litern fahren, dann ist doch die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
 
LG
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja das ist zu schaffen, wenn man als Verkehrshindernis unterwegs ist oder ich schaffe das, wenn ich an der flachen Nordseeküste langfahre, wo fast alles mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 Km/h reglementiert ist. :jester:  
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Holá,
es geht übrigens auch Rubicon Unlimited Diesel als Schalter, denn ich hab einen :wave:
 
Reeimport aus Österreich.
 
Mit meinem 4,5" Fahrwerk ist Schicht mit Parkhäusern, selbst wenn die Höhe passen würde, die Kontaktschleifen im Boden erkennen das Auto einfach nicht, kein Ticket, keine Schranke, hupende Autos hinter Dir.
 
Wenn man in der Kölner Innenstadt wohnt, dann geht das glaube ich mit nem Wrangler nicht, zumindest nicht so hoch.
 
Man muss sich mit dem Wranglerschon komplett umstellen. Ich bin 196cm und hab mir als erstes Recaro Sitze mit Heizung einbauen lassen, die sind nach fast 5 Jahren immer noch Top. Als nächstes kommt so ein Dämmsatz von innen ins Hardtop, hab de kälte am Kopf langsam satt.
 
Ich möchte meinen Wrangler nicht missen udn manachmal muss man eben einen Umweg fahren, oder etwas weiter vom Parktplatz gehen, weil das Parkhaus nicht passt. Aber wenn man denn 2-3-4-5-6x im Jahr auch im Gelände ist, dann bekommst Du was geschenkt, was mit allem was im öffentlichem Straßenverkehr geht, nicht vergleichbar ist. Bissl durchs Gelände gurgen, für lange Touren länger brauchen, Lagerfeuer und dummes Zeugs reden, die Familie dabei, Kinder rennen rum und freuen sich an den Sandlasten Spielen und der Freiheit in so einem Gelände - einfach genial.
 
Wenn die Wartungskosten, Versicherung und Spritverbrauch einfach nicht passen, dann sollte man nicht mit der Brechstange ran.
Versuche Dir direkt ein moderates Fahrwerk (2,5" AEV oder OME) und etwas größere Räder einzuplanen.
 
Wenn Du Platz hast und den Komfort brauchst, dann gönn Dir 2 Satz Reifen, einen milden AT für die tägliche Fahrerei und wenn es ins Gelände gehen sollte, dann einen MT.
 
Ich gebe meinen nicht merh her, eben wiel er nicht perfekt ist, aber dafür hat der Charakter.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich wollte letztens in ein Parkhaus, das offiziell Fahrzeughöhen bis zu 2,0 m zulässt. Mein Wrangler ist gut 1,9 m hoch, also dachte ich: "kein Problem". Aber wie RubyONE schon geschildert hat, ging an der Schranke nix. Hab dann über die Notruftaste das Öffnen der Schranke veranlasst und musste mir dann ein Ticket am Automaten ziehen gehen. Als ich am Automaten ankam, musste ich erneut über Notruftaste das besagte Ticket anfordern und wurde dann gefragt, ob ich denn ein besonders kleines Auto habe - meine Antwort: "Nein, aber ein besonders großes!". Liegt wohl an der Bodenfreiheit, denn prinzipiell hat der Wagen ja gepasst.
 

Trompetenkaefer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2013
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Bonn
Das der Inbegriff eines windschnittigen Autos kein Sparwunder ist, sollte jeden klar sein. Auch mir.  :judge:
Die Drehzahl fand ich interessant, da ich bis jetzt ja nur den Schalter gefahren bin. Und egal welches Auto man fährt, wenn sich das ganze angesträngt anhört, macht es keinen Spaß.
 
Fahrwerk und Reifen, ja das wird wohl kommen aber ist auch eine Sache der Garantie. Werde vorher noch mal mit dem Freundlichen darüber reden müssen  :nacht:
 
Ich fahre ca. 10 Mal im Jahr nach Köln in ein Parkhaus. Das wäre nicht zwingend nötig aber mich haben die Erfahrungen interessiert. Jetzt weiß ich worauf ich mich einstellen darf. Sonst wüsste ich nicht wo so ein Wagen durch Größe und höhe einen Nachteil hätte.
ei den Schranke hilf ein Blech Werkzeugkasten  :rofl: Wunder.
 
An Recaros habe ich auch schon gedacht. Airbag, TÜV etc. schrecken mich dort allerdings ab.
 
 
Wrangler ist Herzenssache! Das weiß ich, aber der Kopf sitzt oben drauf und meckert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler Kauf - JA oder NEIN

Wrangler Kauf - JA oder NEIN - Ähnliche Themen

  • Kauf von Wrangler Sahara JK

    Kauf von Wrangler Sahara JK: Hi, Stehe derzeit vor einer sehr unvernünftigen Kaufentscheidung. Wollte schon immer ein Wrangler als mein Auto haben und nun hab ich einen...
  • Jeep wrangler kauf?

    Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
  • Jeep Wrangler JKU Kauf

    Jeep Wrangler JKU Kauf: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Jeep Wrangler und bin auf folgendes Modell gestoßen. Kann leider noch keinen Link...
  • Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf

    Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf: Lesezeit: 4 Min      Hallo zusammen,    bis heute bin ich nur Limousinen und Sportwagen gefahren.   Ich hatte eigentlich aber immer schon die...
  • Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?

    Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?: Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ? Oder was sagt ihr dazu ich weiß nicht so recht bei der Laufleistung aber vll gibt es hier...
  • Ähnliche Themen

    • Kauf von Wrangler Sahara JK

      Kauf von Wrangler Sahara JK: Hi, Stehe derzeit vor einer sehr unvernünftigen Kaufentscheidung. Wollte schon immer ein Wrangler als mein Auto haben und nun hab ich einen...
    • Jeep wrangler kauf?

      Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
    • Jeep Wrangler JKU Kauf

      Jeep Wrangler JKU Kauf: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Jeep Wrangler und bin auf folgendes Modell gestoßen. Kann leider noch keinen Link...
    • Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf

      Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf: Lesezeit: 4 Min      Hallo zusammen,    bis heute bin ich nur Limousinen und Sportwagen gefahren.   Ich hatte eigentlich aber immer schon die...
    • Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?

      Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?: Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ? Oder was sagt ihr dazu ich weiß nicht so recht bei der Laufleistung aber vll gibt es hier...
    Oben