Kauf von Wrangler Sahara JK

Diskutiere Kauf von Wrangler Sahara JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, Stehe derzeit vor einer sehr unvernünftigen Kaufentscheidung. Wollte schon immer ein Wrangler als mein Auto haben und nun hab ich einen...

Lynox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Neckar-Odenwald-Kreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2018
Hi,

Stehe derzeit vor einer sehr unvernünftigen Kaufentscheidung.
Wollte schon immer ein Wrangler als mein Auto haben und nun hab ich einen gefunden, der einigermaßen meinen Ansprüchen gerecht wird.
Erstzulassung 2018, 40k Kilometer, Benziner mit Automatik, 4-5 Türer.

Ist es dumm sich noch einen JK zu holen, statt ein JL?
Passt der Preis von 37k oder ist der vielleicht komplett überzogen?

Wie steht's mit dem Wertverfall? Kann man den mit den hochpreisigeren Marken vergleichen?

Sollte ich einfach unvernünftig bleiben und zugreifen, wenn's mein Traumauto ist?

Fragen über Fragen, vielleicht hat ja wer Antworten darauf.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

JKU (U steht für unlimited bei Deinem 4/5-Türer). Der JKU ist langbewährt, übliche JLU-Kinderkrankheiten sind bereits auskuriert. Nichtsdestotrotz hat das Fahrzeug Schwächen. Manche beanstanden undichte Dächer oder den unbehandelten Unterboden und die fehlende Hohlraumkonservierung, manche wollen nachträglich noch „(un)wichtige Modifikationen etc. Wenn Du ihn hast, besteht die Gefahr, dass Du dem Reiz von optisch gefälligen und nutzbringenden Modifikationen erliegst (Höherlegung, größere Reifen, Winde, andere Stoßstangen etc.). In dem Fall wird eine gut gefüllte Geldbörse aufgrund von Folgekosten schnell leerer. :)

Kaufberatung wurde neulich in einem ähnlichen Beitrag mal in ein anderes Forum verlinkt Klick

Dein Wunschauto ist so viel wert, wie Du bereit zu zahlen bist. Wertverfall zu prognostizieren ist schwierig. In den letzten Jahren war nahezu kein Wertverfall zu verzeichnen. Die Preise sind eher durch die Decke gegangen.

In puncto Kaufentscheidungsfindung: Vernunft ist bei diesem Fahrzeugtyp meist dem Faktor (Fahr)Spaß und Leidenschaft nachgeordnet. Kaum jemand hat die Möglichkeiten ein solches Auto täglich im originären Offroad-Einsatzzweck zu bewegen und das Potential auch nur ansatzweise auszuschöpfen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß

Tom
 

Lynox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2023
Beiträge
19
Danke
4
Standort
Neckar-Odenwald-Kreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2018
Ohje undichtes Dach, auch bei dem von 2018?
Der Jeep wird bei mir die nächsten Jahre erstmal ohne Garage aufwachsen, für ein Carport hab ich leider auch kein Platz.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der ihn auch eher im freien stehen hat und keine Probleme diesbezüglich hat? 😬

Ansonsten ja, würde bestimmt auch ein bisschen was am Wrangler verändern ... aber nach und nach.
Andere Kotflügelverbreiterungen, Höherlegen, größere Reifen, schönere Stoßstangen, ein anderen Grill etc. 😅
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
440
Danke
577
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
ein anderen Grill etc. 😅
Ich sags mal so: Dein Auto, dein Grill, aber der Seven-Slot ist ein Sakrileg. Warum kauft man denn sonst einen Jeep?

Mit der Dichtigkeit ist es so ne Sache. Unsere beiden Facelifts (2012er und 2014er) lassen ab und an etwas Feuchtigkeit rein, da hab ich auch schon mal Teppiche ausgebaut und getrocknet. Zum Glück ist der Wrangler ja so kompliziert aufgebaut wie Lego Duplo.
Mein 2007er mit der kombinierten Laufleistung der anderen ist hingegen staubtrocken. Man darf ja Glück haben. Über die Baujahre hinweg wurden die Dichtungssätze zwar etwas revidiert, aber wirklich erfolgreich war es nie.

Wenn dir das aber Kopfzerbrechen bereitet, überleg dir das mit dem Wrangler noch mal. Vor allem JK, der JL ist in vielen Aspekten ein deutlich moderneres Auto.

Der JK hat Motoren mit Charakter, Getriebe aus dem letzten Jahrzehnt, fährt so gerade wie der letzte Gast ausm Wirtshaus läuft und steht im Wind wie eine Einbauküche, mit entsprechendem Lautstärkepegel. Manchmal regnet es rein. Manchmal kommen interessante Geräusche. Ist alles relativ...

Aber wenn man damit leben kann und Bock drauf hat -> kommt vor allem große Freude auf, wenn man die Karre bloß sieht.

Vielleicht ist der JL mit seinen Motörchen und der (tatsächlich himmlischen) ZF 8-Gang-Automatik, aber vor allem dem deutlich anspruchsvolleren Innenraum, eher etwas für dich. Preislich aber auch etwas vom JK entfernt. Wobei die Wrangler-Preise gerade eh auf dem Mond sind.

Les dich ein, schau ein paar YouTube Videos, fahr mal probe, du wirst es lieben oder hassen :biglaugh:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Ich würde angesichts der Unmenge an ungelösten wiederkehrenden Fehlern und Qualitätsmängeln am JL diesen nicht kaufen. Auch aufgrund der abstrusen Mondpreise die für das Fahrzeug aufgerufen werden.

Das Baujahr ist prinzipiell egal, reinregnen wird es so gut wie in jeden Wrangler mit allen bekannten Langzeitfolgen.

Die Frage die du dir stellen solltest inwiefern provitierst du von dem Auto und den genannten Umbauten. Das wird eine ganze Stange Geld verschlingen. Und wenn du den Komfort und die Alltagstauglichkeit eines SUV erwartest dann wirst du da eher das Nachsehen haben.
Richtig ist das das Auto viel Spaß machen kann, aber auch den Geldbeutel rasant leeren und für ein Nervenkostüm eines Suizidgefährdeten sorgen.

Das die Gebrauchtwagenpreise beim JK exorbitant sind ist ebenfalls kein Geheimnis. Was da hilft... nicht kaufen. Angebot und Nachfrage.
Ich habe 2016 für einen werksneuen Rubicon mit 4 Jahren Herstellergarantie 40.900 EUR bezahlt, mir würde es im Traume nicht einfallen für ein 5 Jahre altes Auto auch nur annähernd das gleiche Geld zu bezahlen, am besten noch von Privat. Der Sahara kostetet damals teils etwas über 35000 EUR neu. Ob man das Spielchen mitspielt, dass ist dann aber eine persönliche Entscheidung.

Ich habe zu keiner Automarke einen übermäßigen Fabel. Den Jeep habe ich für den Zweck den er erfüllen muss, alle anderen Autos ebenso.
Und wenn es halt nicht passt haben andere Mütter auch schöne Töchter.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Bei dem genannten Benziner wird es sich wohl um den 3.6er Pentastar handeln.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich jeden V6 oder V8 nehmen den ich kriegen kann. Die wird man irgendwann so ab 2035 mit Gold aufwiegen :)

Bei guter Pflege und Hohlraumversiegelung sollte es keine Probleme geben. Ölwechsel alle 6 Monate im DIY kostet weniger als eine Tankfüllung. Die Ritzen am Dach habe ich alle mit Silikonfett zugespachtelt, da kommt nix mehr durch!
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Erstzulassung 2018, 40k Kilometer, Benziner mit Automatik, 4-5 Türer.

Unter der Voraussetzung das der Wagen top ist, finde ich persönlich den Preis nicht überzogen.

Warum ? haben wir eh schon x-fach durch......hauptsächlich weil ja nix mehr nachkommt. Ein 4xe ist für Wrangler Interessenten nicht unbedingt dier erste Wahl und was bleibt dann.....was wir alle 2015,16 und später neu für unsere Wrangler bezahlt haben ist durch die globale Entwicklung eben nicht mehr relevant.

Zitat kb1089; " Das die Gebrauchtwagenpreise beim JK exorbitant sind ist ebenfalls kein Geheimnis. Was da hilft... nicht kaufen. "
Stimmt natürlich.
Das dumme dran ist halt nur, das das auch nächstes Jahr, in 5 Jahren und in 15 Jahren gilt.
Und wenn man eben nicht kauft----hat man auch das Auto nie. Kommt dann eben drauf an, was man will.
Das Preisniveau für schöne Wrangler geht nie mehr runter.(nur meine Meinung)

Das bist ja nicht nur du, der sich im ersten Beitrag als scharf auf einen Wrangler zeigt.
Oder habt ihr etwa festgestellt, dass die Händler laufend die aufgerufenen Preise runterkorrigieren, weil den keiner kauft ???
Bei einem schönen Exemplar sicher nicht.

" Sollte ich einfach unvernünftig bleiben und zugreifen, wenn's mein Traumauto ist? "
Kannst du ihn dir leisten ? Willst du ihn haben ? Vielleicht schon länger ? Dann JA !!!

Warum ? Umkehrschluss: Was kann dir passieren wenn du im lauf der Zeit draufkommst (aus welchen Gründen auch immer) dass du den Wrangler doch nicht willst ???
Dann verkaufst du ihn eben wieder-bist ja damit nicht verheiratet. Und verlierst nicht mal Kohle dabei. Bei einem schönen Exemplar verlierst du nichts.

PS: was den JL betrifft hat dir kb1089 in den ersten beiden Zeile alles gesagt. Und der weiß wovon er spricht.
Übrigens ist mein JKU absolut dicht-zumindest ist bis jetzt noch kein Tropfen reingekommen-ist aus der allerletzten Serie.

lg
Hannes
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Als daily driver solltest du den Innenraum auch beachten. JK und JL sind im Innenraum 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Hab bisher an meinem JL keine Probleme. Kannst du aber denke ich bei JK sowie JL Glück und Pech haben. Für mich wäre der Innenraum vom JK für tägliches Fahren nichts.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Für mich wäre der Innenraum vom JK für tägliches Fahren nichts.
:hmmm:Warum? Ich finde den JKU von innen absolut okay. Das Einzige, was mich stört, sind die harten Ablagen der Ellenbogen in der Tür und auf der Mittelkonsole auf längeren Strecken ... was aber damit zu tun haben kann, dass das mein rein individuelles Problem ist! :angel:
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Die wird man irgendwann so ab 2035 mit Gold aufwiegen
Das sehe ich überhaupt nicht so ... mit der Umsetzung des Verbrennerverbot ... und damit auch die von dir vermuteten hohen Preise. :rolleyes:
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
:hmmm:Warum? Ich finde den JKU von innen absolut okay. Das Einzige, was mich stört, sind die harten Ablagen der Ellenbogen in der Tür und auf der Mittelkonsole auf längeren Strecken ... was aber damit zu tun haben kann, dass das mein rein individuelles Problem ist! :angel:
Weil ich den Innenraum vom JL einfach komfortabler und ansprechender finde und mit der älteren Technologie vom JK bisschen genervt wäre. Dazu gesagt bin ich aber auch 22 und das neuere Uconnect, sowie größerer Bildschirm, sowie bessere Musikanlage spielen für mich ne große Rolle beim täglichen Fahren für mich. Im Endeffekt persönlicher Geschmack halt. Wollte aber im Endeffekt nur anmerken, dass man für nen Daily Innenraum auch bedenken sollte, da man immerhin drinnen sitzt und nicht draußen:banghead:
 
Aval0n

Aval0n

Member
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
31
Danke
57
Standort
Cham
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU '17
Ohje undichtes Dach, auch bei dem von 2018?
Der Jeep wird bei mir die nächsten Jahre erstmal ohne Garage aufwachsen, für ein Carport hab ich leider auch kein Platz.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der ihn auch eher im freien stehen hat und keine Probleme diesbezüglich hat? 😬

Ansonsten ja, würde bestimmt auch ein bisschen was am Wrangler verändern ... aber nach und nach.
Andere Kotflügelverbreiterungen, Höherlegen, größere Reifen, schönere Stoßstangen, ein anderen Grill etc. 😅
Meiner steht seit über 2 Jahren ununterbrochen im Freien und ich hatte noch nie auch nur ein paar Tropfen im Innenraum. ;-)
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Sollte ich einfach unvernünftig bleiben und zugreifen, wenn's mein Traumauto ist?
Unvernünftig bleiben auf jeden Fall! Ich war Ende Oktober letzten Jahres unvernünftig und es fühlt sich immer noch deutlich besser an als vernünftig!
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
So unvernünftig finde ich das gar nicht - jedenfalls nicht, wenn man nicht noch einmal den Fahrzeugpreis in Mods steckt.

Persönliche Erfahrung mit Defender 110, JK und aktuell G-Klasse und JLU: in Bezug auf den Wertverlust (in absoluten Zahlen) waren und sind diese Kisten die günstigsten Autos bisher - wobei sich das beim JLU erst noch zeigen muss, die Tendenz sieht aber schon danach aus.
Dafür sind die Betriebskosten halt etwas höher. Unterm Strich fährt man aber zum Golf-Tarif, wenn „Hawwewolle“ von Zubehörteilen halbwegs im Griff ist und keine 50tkm p.a. damit abgerissen werden müssen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Weil ich den Innenraum vom JL einfach komfortabler und ansprechender finde und mit der älteren Technologie vom JK bisschen genervt wäre. Dazu gesagt bin ich aber auch 22 und das neuere Uconnect, sowie größerer Bildschirm, sowie bessere Musikanlage spielen für mich ne große Rolle beim täglichen Fahren für mich. Im Endeffekt persönlicher Geschmack halt. Wollte aber im Endeffekt nur anmerken, dass man für nen Daily Innenraum auch bedenken sollte, da man immerhin drinnen sitzt und nicht draußen:banghead:
Ich finds für den Daily viel wichtiger das Konstruktionen wie das Megafail der Aux Batterie überhaupt nicht geht. Ebenso wie undichte Dächer, ab Werk gammlige Schweißnähte überall. usw.

Für den Offroadeinsatz mit den Elektronikmacken die er hat 2000km weg von Deutschland ebenfalls ein Unding. Eine Lichtmaschine die auf Unterkante des Kühler sitzt und ähnliche SUV Lösungen zeigen Klar welches Klienteel Jeep mit dem Auto anspricht. Aber ich würde generell nie auf die Idee kommen weder den JL noch den JK Daily zu fahren. ;)

Wenn ich ein Fahrzeug betreffend Wertverlust kaufe dann einen Porsche, 4 Jahre gefahren, verkauft faktisch 1:1. Kundendienstkosten von 850 EUR im PZ in 4 Jahren.
:drive: Das übertrifft jeder FCA Dealer spielend.:2cents:
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Ich finds für den Daily viel wichtiger das Konstruktionen wie das Megafail der Aux Batterie überhaupt nicht geht. Ebenso wie undichte Dächer, ab Werk gammlige Schweißnähte überall. usw.

Für den Offroadeinsatz mit den Elektronikmacken die er hat 2000km weg von Deutschland ebenfalls ein Unding. Eine Lichtmaschine die auf Unterkante des Kühler sitzt und ähnliche SUV Lösungen zeigen Klar welches Klienteel Jeep mit dem Auto anspricht. Aber ich würde generell nie auf die Idee kommen weder den JL noch den JK Daily zu fahren. ;)

Wenn ich ein Fahrzeug betreffend Wertverlust kaufe dann einen Porsche, 4 Jahre gefahren, verkauft faktisch 1:1. Kundendienstkosten von 850 EUR im PZ in 4 Jahren.
:drive: Das übertrifft jeder FCA Dealer spielend.:2cents:
Ja gut aber hab bisher mit nichts davon Probleme auch kein undichtes Dach, was ja beim JK wohl noch öfter vorkommen soll und du ja auch Glück hast was das angeht. Habe ja schon gesagt dass man bei JL sowie JK Pech oder Glück haben kann je nach Fahrzeug. Zudem fahre ich meinen JL sehr gerne Daily und taugt mir auch dafür perfekt. Porsche mit 22 wäre mir dann doch etwas zu dekadent muss ich dann sagen;)
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Seit 2011 fahre ich den JK als Alltagsauto. Bis 2018 einen kurzen Sport und seit dem einen langen Sahara. Den Ersten habe ich mir damals bewusst ohne Hardtop bestellt, den Zweiten mit Dual Top.
Habe in den letzten Jahren nichts vermisst und beide JKs laufen/liefen ohne Probleme - das habe ich so nie erwartet.
Der Wertverlust hielt sich beim Ersten in Grenzen und beim Zweiten würde ich (vermutlich) heute mehr bekommen, als ich damals bezahlt habe. Zum Modellwechsel haben die Händler die JK echt günstig verkauft, teilweise für unter 40.000 € bei einem damaligen Listenpreis von ca. 55.000 €.
Ich würde jedem zu einem Wrangler raten.

Gruß
Torsten
 
Thema:

Kauf von Wrangler Sahara JK

Kauf von Wrangler Sahara JK - Ähnliche Themen

  • Jeep wrangler kauf?

    Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
  • Jeep Wrangler JKU Kauf

    Jeep Wrangler JKU Kauf: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Jeep Wrangler und bin auf folgendes Modell gestoßen. Kann leider noch keinen Link...
  • Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf

    Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf: Lesezeit: 4 Min      Hallo zusammen,    bis heute bin ich nur Limousinen und Sportwagen gefahren.   Ich hatte eigentlich aber immer schon die...
  • Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?

    Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?: Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ? Oder was sagt ihr dazu ich weiß nicht so recht bei der Laufleistung aber vll gibt es hier...
  • Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara

    Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara: Hallo, ich heiße Hannah und habe mich heute hier extra registriert, da ich - nach einer Probefahrt mit einem Jeep Wrangler - eigentlich der...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep wrangler kauf?

      Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
    • Jeep Wrangler JKU Kauf

      Jeep Wrangler JKU Kauf: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Jeep Wrangler und bin auf folgendes Modell gestoßen. Kann leider noch keinen Link...
    • Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf

      Jeep Wrangler JLU: Fragen vor dem Kauf: Lesezeit: 4 Min      Hallo zusammen,    bis heute bin ich nur Limousinen und Sportwagen gefahren.   Ich hatte eigentlich aber immer schon die...
    • Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?

      Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?: Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ? Oder was sagt ihr dazu ich weiß nicht so recht bei der Laufleistung aber vll gibt es hier...
    • Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara

      Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara: Hallo, ich heiße Hannah und habe mich heute hier extra registriert, da ich - nach einer Probefahrt mit einem Jeep Wrangler - eigentlich der...
    Oben