Wrangler CRD Automatik * Fahren in 4H oder 4L??

Diskutiere Wrangler CRD Automatik * Fahren in 4H oder 4L?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit,   im Mammutpark bin ich ja hervorragend von den alten Hasen hier im Forum in die Welt des Offroad-Fahrens eingeführt worden. So wäre ich...
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fintail

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Mahlzeit,
 
im Mammutpark bin ich ja hervorragend von den alten Hasen hier im Forum in die Welt des Offroad-Fahrens eingeführt worden. So wäre ich wohl von selber nicht auf die Idee gekommen, den gesamten Bereich nur in 4L zu fahren sondern in 4H, so wie ich auch bis zum ersten Treffpunkt auf einer Hochebene an sich problemlos angekommen bin.
 
Die Umstellung von dort aus auf 4L war genial, da ich durch Fixierung in des Automaten im 1. Gang quasi ohne Bremse die Gefällestrecken fahren konnte (was die hinter mir fahrende valebigi anfangs irritierte, da kein Bremslicht...).
 
Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn für das Fahrzeug schonender? Der Automat schaltet ja bei "D" die Gänge in 4L ganz normal hoch, so dass mach auch in den höheren Gängen recht zügig fahren könnte. 
 
Hintergrund: wir fahren ja im September durch die Westalpen, mit viel Steigungen und Gefällen. Gerade bei letzteren halte ich die Motorbremse für sehr sinnvoll (in 4L), aber wie sieht das auf der Geraden mit dem Verschleiß aus? Der Wechsel von 4L nach 4H ist ja nicht währende der Fahrt gemacht... 
 
VG
 
 
Jörg
 
 
 

TheGrandJeep

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Gerade ist kein Problem. Da hast du nur höhere Drehzahl.
 
Und warum sollte man während der Fahrt wechseln? Wechsel den Gang einfach sachgemäß.
 
 
Gruß
 
 
fintail

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TheGrandJeep schrieb:
 
 
Und warum sollte man während der Fahrt wechseln? Wechsel den Gang einfach sachgemäß.
 
 
Gruß
 
 
Ich meine eine Situation, in denen Du zum Beispiel zunächst steile Serpentinen auf Geröll hochfährst, dann ein paar km auf einer flachen Strecke fährst, um dann wieder per Serpentine runter zu fahren. Von 2H in 4H kann ich ja während der Fahrt wechseln, aber eben nicht in 4L.
 

TheGrandJeep

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fintail schrieb:
 
Ich meine eine Situation, in denen Du zum Beispiel zunächst steile Serpentinen auf Geröll hochfährst, dann ein paar km auf einer flachen Strecke fährst, um dann wieder per Serpentine runter zu fahren. Von 2H in 4H kann ich ja während der Fahrt wechseln, aber eben nicht in 4L.
 
 
Dann halte halt eine Sekunde an und wechsle das. So eine Geröllserpentine ist ja keine Autobahn.  
 
Gurti

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Ganz stehen bleiben ist nicht nötig. Wenn du beim Umschalten noch zu schnell bist hörst du das deutlich und nächstes Mal hast du dann mehr Gefühl.
Die richtige Geschwindigkeit ist beim Ausrollen so ganz kurz vor dem Stillstand.
Bei der kleinen Übersetzung geht es hauptsächlich um Kontrolle, weniger um die Kraft. Z.B. die Sache mit der Motorbremswirkung, aber auch das vorsichtige klettern über Hindernisse sind die beiden wichtigsten Punkte.
Meinen Suzi habe ich damals übrigens bei ca.20 Stundenkilometern mit Zwischengas und Zwischenkuppeln in die kleinen Gruppe runter und bei etwa 50 rauf geschaltet wenn der Anhänger mal wieder arg viele und schwere waren (natürlich nur auf dem Acker ), mit Automatik geht sowas natürlich nicht weil das Gefühl im Gasfuß nicht an der Ausgangswelle ankommt...
 
pixelbrain

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Ich hab im Mammut permanent hin und her geschaltet zwischen 4H und 4L.
4L ist ja wirklich nur für "kraxeln" und Co gedacht .. schneller als 20km/h geht eh nicht. Wenn ich als aus dem gröbsten raus bin, geh ich runter bis auf langsames rollen, den Automaten auf N und dann beherzt in 4H rein ... Das fahrzeug sollte "idealerweise" die Lenkung geradeaus haben und nicht allzusehr verschrenkt sein... dann geht das alles echt fluffig :)
 
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