fintail
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Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Mahlzeit,
im Mammutpark bin ich ja hervorragend von den alten Hasen hier im Forum in die Welt des Offroad-Fahrens eingeführt worden. So wäre ich wohl von selber nicht auf die Idee gekommen, den gesamten Bereich nur in 4L zu fahren sondern in 4H, so wie ich auch bis zum ersten Treffpunkt auf einer Hochebene an sich problemlos angekommen bin.
Die Umstellung von dort aus auf 4L war genial, da ich durch Fixierung in des Automaten im 1. Gang quasi ohne Bremse die Gefällestrecken fahren konnte (was die hinter mir fahrende valebigi anfangs irritierte, da kein Bremslicht...).
Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn für das Fahrzeug schonender? Der Automat schaltet ja bei "D" die Gänge in 4L ganz normal hoch, so dass mach auch in den höheren Gängen recht zügig fahren könnte.
Hintergrund: wir fahren ja im September durch die Westalpen, mit viel Steigungen und Gefällen. Gerade bei letzteren halte ich die Motorbremse für sehr sinnvoll (in 4L), aber wie sieht das auf der Geraden mit dem Verschleiß aus? Der Wechsel von 4L nach 4H ist ja nicht währende der Fahrt gemacht...
VG
Jörg
im Mammutpark bin ich ja hervorragend von den alten Hasen hier im Forum in die Welt des Offroad-Fahrens eingeführt worden. So wäre ich wohl von selber nicht auf die Idee gekommen, den gesamten Bereich nur in 4L zu fahren sondern in 4H, so wie ich auch bis zum ersten Treffpunkt auf einer Hochebene an sich problemlos angekommen bin.
Die Umstellung von dort aus auf 4L war genial, da ich durch Fixierung in des Automaten im 1. Gang quasi ohne Bremse die Gefällestrecken fahren konnte (was die hinter mir fahrende valebigi anfangs irritierte, da kein Bremslicht...).
Jetzt zu meiner Frage: Was ist denn für das Fahrzeug schonender? Der Automat schaltet ja bei "D" die Gänge in 4L ganz normal hoch, so dass mach auch in den höheren Gängen recht zügig fahren könnte.
Hintergrund: wir fahren ja im September durch die Westalpen, mit viel Steigungen und Gefällen. Gerade bei letzteren halte ich die Motorbremse für sehr sinnvoll (in 4L), aber wie sieht das auf der Geraden mit dem Verschleiß aus? Der Wechsel von 4L nach 4H ist ja nicht währende der Fahrt gemacht...
VG
Jörg