Fehlercode p1791 Wrangler Tj Automatik

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TJ-Tante

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Hallo zusammen,

Mein Wrangler TJ Bj 2005 mit 42RLE hat ein großes Problem und ich hoffe, dass mir evtl jemand helfen kann.

Das Getriebe hat anfangs den Rückwärtsgang nicht sauber eingelegt.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht, danach legte es keinen Gang mehr sauber ein, hat die Gänge sogar beim Rangieren verloren. Nochmal ölwechsel, neuer Ölfilter (diesmal originalteil), Ölstand geprüft. Jetzt ist der Fehler noch extremer.
Es lässt sich kein Gang mehr eingelegen.
Das Auto bewegt sich nicht mehr.
Fehlercode P1791 war abgespeichert, den wir in der Reparaturanleitung nicht finden können.
Ein Kollege hier im Forum hatte den gleichen Fehler bei einem anderen Getriebe, aber leider weiß ich nicht was bei ihm herauskam.
Vielleicht hat jemand einen solchen Fall schonmal gehabt?

Danke

Sandra
 

Caravanic

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Wie wurde das Öl denn gewechselt? Nur Schraube auf und Filter raus? Dann wäre noch Öl im Wandler. Wurde das Getriebesteuergerät resetet?

Jeep-Fachwerkstatt oder Freie XY? Ich würde alle Anschlüsse, Stecker, Sicherungen, Relais ... selber prüfen. Evtl. kann die Fachwerkstatt die Software auslesen?
 
Clonecommandercody

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P1791 bedeutet "Loss Of Prime", also fehlender Hydraulikhauptdruck.

Heulende Geräusche vorhanden?

Entweder sitzt der Filter auch nach dem 2. Versuch noch nicht richtig, der alte Dichtring sitzt noch in der Bohrung und die Pumpe zieht Luft.
Primärpumpe defekt wäre möglich, es gab bei den 2003er TJ mal ein Service Bulletin, da wurde die Pumpe ersetzt, deiner ist aber ein späteres BJ.

Das richtige ATF eingefüllt? Zwingend ATF+4.
Füllstand richtig gemessen (auf N, laufender Motor, warmfahren ging ja nicht).

Die Menge des abgelassenen ATF ausgelittert, und entsprechend aufgefüllt, oder nach WHB einfach 4 Quarts reingekippt?
Das RLE reagiert empfindlich auf zu niedrigen Füllstand.

Ich würde noch mal viertelliterweise ATF+4 nachfüllen, bei laufendem Motor, und ständig messen bis zu einer minimalen Überfüllung, ob sich dann was tut.

Vorher DTC löschen.
 
TJ-Tante

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@Caravanic

Also wir haben die Ölwanne runter, Filter gewechselt, ölwanne drauf, Öl Mopa Atf+ 4 nachgefüllt.
Original Ölfilter und Dichtung verwendet (beim 2. Mal), Dichtgummi sitzt richtig.
Den Wandler bekommt man ja trotzdem nicht leer.
Steuergerät wurde tatsächlich nicht resetet. Kommt auf die To-do-Liste!
Danke

@Clonecommandercody

Wenn die pumpe hinüber ist muß wohl das Getriebe raus.. :( so ein Mist.

Wir haben 3,8 l nachgefüllt, dann bei laufendem Motor kontrolliert. Noch etwas nachgefüllt, steht jetzt an der oberen Kaltmarkierung.

Danke schonmal für die Infos
 
TJ-Tante

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Hier der Anschluss vom Ölfilter, der sitzt fest drin...DSC_0405.JPG
 

Caravanic

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Den Wandler bekommst Du im spülen frei, indem der Fahrbetrieb auf der Bühne simuliert wird, also die Fahrstufen während dem spülen durchgeschalten werden und die Räder sich drehen
 
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