Wrangler 23 Liter Verbrauch!

Diskutiere Wrangler 23 Liter Verbrauch! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, hallo Wranglerfreunde! Nachdem ich letztes Jahr über starken Rußausstoß beim Anlassen berichtet habe und daher die Lambdasonde...

iko

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Hallo Forum, hallo Wranglerfreunde! Nachdem ich letztes Jahr über starken Rußausstoß beim Anlassen berichtet habe und daher die Lambdasonde gewechselt wurde habe ich über den Winter meinen TJ 2,5 Sport durch bedingte Abwesenheit längere Zeit nicht fahren können. Nun muss ich feststellen, dass die Rußbildung nachwievor da ist, aber parallel dazu ein immenser Spritverbrauch mit 23 Liter auftritt! Beim Entkuppeln geht die Drehzahl nicht immer auf normale Werte runter und beim Fahren gibt es beim Gasgeben immer wieder ein starkes Ruckeln. Da alles das im Ausland passiert, hoffe ich auf Erfahrungen und Ratschläge im Forum, bevor ich hier eine Universalwerkstatt aufsuche und das große Rätselraten beginnt. Danke für jede hilfreiche Antwort!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Russausstoß beim anlassen...deshalb wurde die Lambda ich getauscht?
Wer hat das denn empfohlen?
Gib bitte den Link zu der Vorgeschichte...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... meine Glaskugel ist gerade beim Kundendienst,
aber aus der Ferne klingt das nach 'Falschluft'.
Die Aufbereitung des KLG schickt Unmengen an Treibstoff rein, weil die Lmbda-Sonde Mist misst.
Nur das muss nicht an der Sonde liegen, sondern eher am Abgasstrom :coolman:
So mal grundsätzlich nachgedacht ...
... bei Heisseluft ist dazu wesentlich mehr Werkstatt-Erfahrung vorhanden.
 

iko

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@Heisseluft: Plötzlich starker Rußausstoß
Das war mein Beitrag aus 2021. Daher die neue Lambdasonde. Was sich aktuell andeutet: Der Abgaskrümmer scheint undicht mit dem Rohr verbunden zu sein, so ein erster Blick einer Autowerkstatt hier. Allerdings wissen die nicht wie sie es dicht bekommen sollen, da beide Teile nicht dicht ineinenader passen. Irgendwelche Tipps dazu? Herzliches Danke für jede Hilfe!
 
Blackpoison

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Neuen kaufen, kosta fast garnix
 
Heisseluft

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Versuche doch als erstes den Fehlerspeicher auszulesen...
Vielleicht erscheint ein Temperaturfühler oder der Mapsensor.
Russ bedeutet, falls nicht der Ölstand zu hoch ist, zuviel Sprit oder zu wenig Luft.
 

iko

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Kann ich das über die eigene Auslesemöglichkeit am Tacho oder muss ich dazu eine Werkstatt mit Auslesegerät suchen? Wie gesagt bin im Ausland und habe hier in der Nähe keine Jeep Werkstatt.
 
Heisseluft

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Versuche das Ausblinken...
 
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Hallo
Versuche den Fehler mal so zu löschen.
für die erste Diagnose solltest du die Fehlercodes erst mal mit der onboard 'Schlüsselmethode' auslesen: Schlüssel rein, dann 3 x Zündung an/aus (nicht den Motor starten!) und beim dritten Mal auf Zündung an lassen.
Ich denke aber auch ,dass er wiederkommen wird, wenn er Luft zieht.
 
Edgar Marton

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Hallo, habe so fast das gleiche Problem - 4.0 TJ - Verbrauch so bei 25 Liter ... Falschluft ? Lambdasonde am Abgaskrümmer tauschen? Hoffe auf Anregungen ...Beste Grüsse, Edgar aus Ungarn
 
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Ist nicht wieder aufgetreten !
 
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Hallo, habe so fast das gleiche Problem - 4.0 TJ - Verbrauch so bei 25 Liter ... Falschluft ? Lambdasonde am Abgaskrümmer tauschen? Hoffe auf Anregungen ...Beste Grüsse, Edgar aus Ungarn
Zunächst mal auf Falschluft checken bevor irgendwas getauscht wird. Der letzte Bolzen des Krümmers reißt oft ab, da zieht der Abgaskrümmer dann Nebenluft.
 
Edgar Marton

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Habe sowieschon ein Krümmertausch gedacht - würde bei rockauto bestellen... ich steige mal unter das Wägelchen und schaue mir mal die Bolzen an ...Gibt es irgendeine Idee für quick-and-dirty -repair? Steel Stick High Heat , das graue JB Weeld wird die Hitze ja kaum aushalten .. fürchte ich...
 
catmanjag

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Vergiss den Unsinn. Schau erstmal was los ist bevor Du dir übers Pfuschen Gedanken machst.
Um die 23l abzustellen kannst Du die Lambda deaktivieren (Steckverbindung trennen) und einen ECU-Reset machen. Läuft dann nicht optimal, aber der Verbrauch sollte wieder halbwegs normal sein.
 

Ruedi1952

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Da gibt es einen Dichtsatz für kleines Geld.
Krümmer ab den vermutlich letzte abgerissenen Bolzen rausdrehen.
Neuen Gewindebolzen reindrehen, Dichtung unter. Alten Krümmer drauf festziehen fertig.
 

Ruedi1952

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Dassel
Ging bei meinem ganz einfach mit den Finger saß locker im Block.
Gibt auch ein Schrauben ausdrehwerzeug.
 
catmanjag

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Wie gesagt - Glückwunsch. Oft reissen die Bolzen plan mit dem Kopf ab und sitzen so fest daß da nix mit von Hand rausdrehen ist. Zugegeben, ich weiß nicht wie viel Platz im TJ ist - im XJ ist das An- und Ausbohren des letzten Bolzens kein Spaß.
 
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