Happyleo
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Da hilft nur selber fahren! Alles Gerede nutzt da kaum!
Marpatzie schrieb:Es gibt bestimmt einen 2.8 CRD JKU Schalter in einem akzeptablem Umkreis hier im Forum, der Dich mal Probefahren lässt.
Marpatzie schrieb:Nochmals zu Deiner Entscheidung:
Ich glaub, Deine Entscheidung sollte sich auf anderen Themen beziehen, denn Leistung habe ich bei meinem Diesel Schalter mit 3,73 Übersetzung nie vermisst. Ganz im Gegenteil, wenn der JKU warm ist, kann man ihm echt die Sporen geben und er stürmt los. Man darf nie vergessen, daß da dann gerade ein 2,3t Geländewagen (kein SUV) beschleunigt wird!!!
Entscheidender ist doch die Frage:
Automatik oder Schalter -->> Schalter
Anhängelast -->> uninteressant, da kein Hängerbetrieb vorgesehen ist
Ausstattung -->> Sport + Komfortpaket+Hardtop+Trittbretter
Spritverbrauch, zumindest wenn Daily-Driver. -->> ist schon kein unwichtiger Punkt. Es ist auch kein Geländebetrieb vorgesehen. Der Wrangler soll ausschließlich zum schönen Cruisen genutzt werden. Daher wollte ich ja auch mal Vergleichsinfos zwischen diesem "lahmen" 3.21 Schalter Diesel und dem alten 3.8 Benziner haben, den ich ja schon sehr ausführlich im Urlaub probegefahren bin. Und wenn der Diesel-Schalter NICHT WENIGER Temperement als der alte 3.8 Benziner hat, dann ist doch alles ok.....
Zum Spritverbrauch gilt für den Diesel folgende Faustregel:
Schalter 3,21 = -1l
Schalter 3,73 / Automatik 3,21 = 0l
Automatik 3,73 = +1l
Ich bin heut zur Arbeit mal wieder 15km hügelige Landstrasse mit 8,5l lt. Anzeige unterwegs gewesen, man merkt die warmen Temperaturen,... da kann man nicht meckern...
BayernRubi schrieb:Die fängt auch ohne schleifende Kupplung im 1. Gang bergauf das Stinken an. Bin gespannt, wann die den Geist aufgibt. Ich würde mir wohl künftig eher einen Automaten holen.
BayernRubi schrieb:Hi Dave,
Kupplung kann aber nach 6.000 km ja nicht wirklich runter sein. Fahre zwar oft in den Bergen bei viel Schnee, das tue ich mit meinem Multivan Schalter aber auch und da stinkt nichts. Werde das bei der 1. Inspektion im Sommer mal checken lassen.
Gruß, Axel
divedave schrieb:.........Wenn Du der gemütliche Fahrer bist und keinen Hänger ziehen willst, nehme die lange Übersetzung, pack nen Chip rein und du hast eine deutlich sparsamere Variante.
Gruß Dave