Wrangler 2.8 crd

Diskutiere Wrangler 2.8 crd im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da hilft nur selber fahren! Alles Gerede nutzt da kaum!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Da hilft nur selber fahren! Alles Gerede nutzt da kaum!
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
In Deiner Signatur geht leider der Wohnort nicht hervor, teile uns diesen doch mal mit. Es gibt bestimmt einen 2.8 CRD JKU Schalter in einem akzeptablem Umkreis hier im Forum, der Dich mal Probefahren lässt.
 

Wranglersport28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
Marpatzie schrieb:
  Es gibt bestimmt einen 2.8 CRD JKU Schalter in einem akzeptablem Umkreis hier im Forum, der Dich mal Probefahren lässt.
 
Danke, aber das würde ich schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen. So ne Probefahrt sollte ja schon etwas intensiver sein, also Stadt, Landstraße und auch Autobahn.
Dann warte ich halt bis Mai, ist ja nicht schlimm.
 
Ich dachte, es gibt den Einen oder Anderen, der Beide - also 2.8 crd Schalter und 3.8 Benziner - kennt und etwas sagen kann.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Nimm die 3.73 Übersetzung. Ich werde meine 3.21 ändern lassen.
Falls du nur Bundesstrassen oder Autobahn fährtst ist die 3.21 gut. Der Wagen läuft bis 130 wie ein normaler PKW.
Ich fahre den JK lieber wie meinen neuen BMW X3 3.0d.
Aber im Wald oder mit Hänger ärgere ich mich immer über den langen 1. Gang. Der Rückwärtsgang ist ebenfalls ein Witz.
Da helfen auch die 25PS Softwaretuning nicht. Allerdings beschleunigt er damit deutlich besser als original. Aber Anfahren ist immer noch eine Qual.
 
Gruß
wintux
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Da gehen halt wieder die Meinungen auseinander.
Ich bin mit meiner 3.21iger Übersetzung mit dem aktuellen Benziner und meinen 285iger Reifen zufrieden, auch im Gelände (sogar in der Sahara).
Irgendwann sollen 35iger drauf, kann sein das ich dann auch eine andere Übersetzung haben will. 
Ich würde übrigens den 3.6 Benziner empfehlen, nicht den 3.8er. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Hi,
 
ich habe den kurzen 2,8er mit schaltgetriebe. Muß sagen bin schwer zufrieden. Denke aber übers chippen nach damit er unten etwas mehr sieht bei 1000U/min. da ist er grad in den oberen Gängen mager. Aber sonst in jeder lebenslage genug leistung. Hab in USA 2 wochen den 3.8er Automatik gefahren. Hab vergebens die 200PS gesucht. Da kommt mir der diesel schalter schon spritzig. Ich fahr auf der Bahn 120-130 da hat er um die 2200umin mit 255 75 17 reifen.
Ab 80 oder 90 gehts in 6 gang.
 
Die spreizung ist recht klein bzw. das Drezahlband. Landstraßen ist man schon am arbeiten. Ich denke der chip macht vieles gut.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Auch mit Chip geht unter 2000 U/min nicht viel mehr. Darüber zieht er gut an.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Nochmals zu Deiner Entscheidung:
 
Ich glaub, Deine Entscheidung sollte sich auf anderen Themen beziehen, denn Leistung habe ich bei meinem Diesel Schalter mit 3,73 Übersetzung nie vermisst. Ganz im Gegenteil, wenn der JKU warm ist, kann man ihm echt die Sporen geben und er stürmt los. Man darf nie vergessen, daß da dann gerade ein 2,3t Geländewagen (kein SUV) beschleunigt wird!!!
 
Entscheidender ist doch die Frage:
Automatik oder Schalter
Anhängelast
Ausstattung
Spritverbrauch, zumindest wenn Daily-Driver.
 
Zum Spritverbrauch gilt für den Diesel folgende Faustregel:
 
Schalter 3,21 = -1l
Schalter 3,73 / Automatik 3,21 = 0l
Automatik 3,73 = +1l
 
Ich bin heut zur Arbeit mal wieder 15km hügelige Landstrasse mit 8,5l lt. Anzeige unterwegs gewesen, man merkt die warmen Temperaturen,... da kann man nicht meckern...
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
sehe ich achso
 

Wranglersport28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
Marpatzie schrieb:
Nochmals zu Deiner Entscheidung:
 
Ich glaub, Deine Entscheidung sollte sich auf anderen Themen beziehen, denn Leistung habe ich bei meinem Diesel Schalter mit 3,73 Übersetzung nie vermisst. Ganz im Gegenteil, wenn der JKU warm ist, kann man ihm echt die Sporen geben und er stürmt los. Man darf nie vergessen, daß da dann gerade ein 2,3t Geländewagen (kein SUV) beschleunigt wird!!!
 
Entscheidender ist doch die Frage:
Automatik oder Schalter  -->> Schalter
Anhängelast  -->> uninteressant, da kein Hängerbetrieb vorgesehen ist
Ausstattung  -->> Sport + Komfortpaket+Hardtop+Trittbretter
Spritverbrauch, zumindest wenn Daily-Driver.  -->> ist schon kein unwichtiger Punkt. Es ist auch kein Geländebetrieb vorgesehen. Der Wrangler soll ausschließlich zum schönen Cruisen genutzt werden. Daher wollte ich ja auch mal Vergleichsinfos zwischen diesem "lahmen" :hehe: 3.21 Schalter Diesel und dem alten 3.8 Benziner haben, den ich ja schon sehr ausführlich im Urlaub probegefahren bin. Und wenn der Diesel-Schalter NICHT WENIGER Temperement als der alte 3.8 Benziner hat, dann ist doch alles ok.....
 
Zum Spritverbrauch gilt für den Diesel folgende Faustregel:
 
Schalter 3,21 = -1l
Schalter 3,73 / Automatik 3,21 = 0l
Automatik 3,73 = +1l
 
Ich bin heut zur Arbeit mal wieder 15km hügelige Landstrasse mit 8,5l lt. Anzeige unterwegs gewesen, man merkt die warmen Temperaturen,... da kann man nicht meckern...
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Okay, ich bin nie den Benziner gefahren, aber aufgrund anderen Erfahrungen folgendes:
 
200 PS Benziner vs. 200 PS Diesel = aufgrund des Drehmoments würd ich den Diesel bevorzugen, so sind zumindest meine Erfahrungen. Bei schnellen Geschwindigkeiten sind die Benziner meist schneller und leiser, aber Du willst ja cruisen...
 
Wenn  Dir der Spritverbrauch auch nicht unwichtig ist, fällt der Benziner eh raus... je nach dem wo Dein Schmerzempfinden ist, aber ich finde den Schalter mit der 3.73 nicht als Spritfresser und damit wärst Du auf der sicheren Seite was die Beschleunigung betrifft.
 

Wranglersport28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
den Sport kurz gibbet aber nur mit der 3.21 Übersetzung. Sahara gibbet gar nicht als Schalter und Rubicon kostet schlappe 5.000 € mehr mit der 3.73er.
 
Ich werde ja im Mai hoffentlich zur Probefahrt mit dem 3.21 Schalter kommen....und dann schaun mer mal.
 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Schalter-Diesel lahmer als der 3.8 Automatic Benziner sein soll. Beim Benziner steht das max. Drehmoment ja sogar erst bei ca. 4000 U/min zur Verfügung.
 

Nils1973

Guest
Also ich habe auch den Sport mit MT und bin sehr zufrieden. Zieht je nach Tritt ordentlich an und man kann selber bestimmen wie weit er hoch dreht.
Muss dazu sagen, daß ich nun auch kein Raser bin, aber die Kids in nem A4 haben schon doof geschaut als der 'Panzer' bei der Autobahnauffahrt an denen vorbei geschossen kam. :-D
Muss aber fairer weise sagen, daß ich noch keinen AT gefahren bin, wollte ich auch nie haben. Also wie immer alles subjektiv.
 
Have a nice weekend!
 
 

AxelT

Premium Member
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Münchner Süden
Ich habe den Rubicon als Schalter gekauft, da mich der Automat bei der Probefahrt gar nicht überzeugt hatte. Bin nun nach 6.000 km vom Verbrauch und von der Beschleunigung her recht zufrieden. Fahre auf der Autobahn oft bis ans Limit und bin überrascht, dass die Kiste auch bei 180 noch gut beherrschbar ist.
Allerdings die bei Steigungen permanent stinkende Kupplung ist echt nervig. Die fängt auch ohne schleifende Kupplung im 1. Gang bergauf  das Stinken an. Bin gespannt, wann die den Geist aufgibt. Ich würde mir wohl künftig eher einen Automaten holen.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
BayernRubi schrieb:
Die fängt auch ohne schleifende Kupplung im 1. Gang bergauf  das Stinken an. Bin gespannt, wann die den Geist aufgibt. Ich würde mir wohl künftig eher einen Automaten holen.
 
Also wenn die Kupplung (Pedal komplett losgelassen) im ersten Gang bergauf stinkt... dann hat sie bereits Schlupf und Du solltest besser jetzt als später zum Freundlichen....
 
Alles was reibt erzeugt Hitze = Geruch da die Oberfläche zu heiß wird... Irgendwann ist die entweder verglast - d.h. Oberfläche durchgehärtet und dann Rupft sie wie bescheuert und hat fast keinen Gripp mehr, oder die ist komplett runter und dann kommst Du nicht mehr vorn der Stelle...
 
Gruß Dave
 
 

AxelT

Premium Member
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Münchner Süden
Hi Dave,
Kupplung kann aber nach 6.000 km ja nicht wirklich runter sein. Fahre zwar oft in den Bergen bei viel Schnee, das tue ich mit meinem Multivan Schalter aber auch und da stinkt nichts. Werde das bei der 1. Inspektion im Sommer mal checken lassen.
Gruß, Axel
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Mein JKU hat 5.500km drauf, ich rieche keine auffallenden Gerüche. Also entweder muss ich mal zum HNO oder hat Dein JKU ein Problem.
 
Das Schaltgetriebe war die ersten 4.000 - 5.000 km etwas hackelig, aber nun nach der Einlaufphase schaltet es butterweich. Bin inzwischen sehr zufrieden damit.
 
Ich würd umgehend meinen Händler kontaktieren und nicht noch bis zur Inspektion warten aus Gründen von Garantie bzw. Kulanz, denn Kupplung ist streng genommen ein Verschleißteil!
 
 
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
BayernRubi schrieb:
Hi Dave,
Kupplung kann aber nach 6.000 km ja nicht wirklich runter sein. Fahre zwar oft in den Bergen bei viel Schnee, das tue ich mit meinem Multivan Schalter aber auch und da stinkt nichts. Werde das bei der 1. Inspektion im Sommer mal checken lassen.
Gruß, Axel
 

 
Mit Deinem Problem bist Du aber nicht der Erste. Von einer unterdimensionierten Kupplung am JK haben schon einigen berichtet.
 
Deine funktionierende Kupplung am Multivan taugt da nicht als Vergleich, es sei denn, Du willst den JK damit abschleppen...   :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler 2.8 crd

Wrangler 2.8 crd - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben