Wrangler 2.8 crd

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Wranglersport28

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Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für den Wrangler. Letztes Jahr hatten wir den Wrangler als Mietwagen in USA. War der Benziner mit dem 3.8 Motor. Seitdem überlegen wir ernsthaft, uns hier einen zu kaufen. Zunächst hatte ich mir den Benziner mit dem 3.6 l Motor vorgestellt. Aufgrund des hohen Verbrauchs sollte er auf Gas umgerüstet werden. Leider kann der Gastank ausschließlich im kleinen Kofferraum verbaut werden und das möchte ich nicht. Also sehen wir uns jetzt nach einem Diesel um.
Was mich jetzt interessiert: Ich habe hier gelesen, daß es wohl verschiedene Möglichkeiten der Achsübersetzung gibt. Ich habe von Technik leider nicht viel Ahnung, aber es scheint wohl um die Drehzahl/Getriebeübersetzung zu gehen....oder ?
Habe gelesen, daß der Diesel z.B. bei 100 im 6.Gang bei der einen Übersetzung ca. 2000 U/Min. macht und bei einer anderen Übersetzung ca. 2400 U/Min.
Was ist denn die Serienübersetzung ? Dann sagen die Einen, er hätte viel Kraft und Andere sagen, er wäre sehr lahm beim Anfahren. Wollte nächste Woche mal ne Probefahrt machen, aber vielleicht kann jemand hier schonmal was darüber sagen.
 
Gruß
Andreas
 

ldrrg

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welche Strecken - welche Nutzung hast Du denn vor - ich bin ein "Sonntagsfahrer" und bummle durchs Voralpenland - nur Feldwege - keine harten Einsätze - Straße ca. 90 - 100 km/h.
 
ich habe die die 3.21 Standardübersetzung - mir wären die 3.7 oder noch besser 4.1 aus heutiger Sicht viel lieber - der erste Gang ist mir zu lang, den 6. brauch ich gar nicht ...
 
Grüße Robert
 

Bern55

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@Wranglersport28

Ich habe letzte Woche einen Jeep Wrangler 2.8 CRD Automat Sport nach ausgiebigen Probefahren und Recherchen bestellt. Der Automat ist für mich absolut erste Wahl: Kräftiger, kerniger Motor, sehr gut abgestimmt mit dem Automatikgetriebe (5 Gänge) von Mercedes, welches seit vielen Jahren in Fahrzeugen von Mercedes, Jeep und anderen verbaut wird. Ich fuhr während 6 Jahren (2006-2012) hintereinander zwei Jeep Commander 3.0 Diesel Automat mit eben diesem Getriebe und war voll zufrieden. Mit 120 auf der Autobahn hat der Jeep Wrangler 2150 Touren, also recht wenig.

Ich habe auch den 6-Gangschalter gefahren und war sehr enttäuscht, dies aus den folgenden Gründen:

Neben der wenig komfortablen Schalterei gibt es hier im Vergleich zum Automaten zwei Dinge, die sich kumuliert schon sehr negativ bis fatal auswirken: Die Dieselversion 2.8 Schalter hat zwar auch 200 PS, aber statt - wie beim Automaten - nicht 460, sondern nur 410 Nm. Zudem steht das maximale Drehmoment erst ab 2'600 Touren zur Verfügung statt - wie beim Automaten - ab 1'600. Die Beschleunigung aus dem Stand oder auf Autobahnsteigungen ist beim Schalter ziemlich mühsam, d.h. aus dem Stand passiert wenig bis nichts an Beschleunigung und bei Ueberholvorgängen oder auf der Autobahn bei Steigungen muss man runterschalten und stark Gas geben. Für mich käme ein Schalter deshalb nie in Frage, auch wenn ich ein gemütlicher Cruiser bin. Der Diesel Automat hingegen hat in "jeder Lebenslage" ausreichend Kraft und Beschleunigungsvermögen.

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben zu helfen.

Bern55
 

Wranglersport28

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also ich möchte eigentlich ausschließlich auf normalen Straßen cruisen....
 
Diese 3.21 Standardübersetzung ist das eine lange oder kurze Übersetzung ? Was dreht er denn bei 100 im 6. Gang ?
 
ldrrg schrieb:
welche Strecken - welche Nutzung hast Du denn vor - ich bin ein "Sonntagsfahrer" und bummle durchs Voralpenland - nur Feldwege - keine harten Einsätze - Straße ca. 90 - 100 km/h.
 
ich habe die die 3.21 Standardübersetzung - mir wären die 3.7 oder noch besser 4.1 aus heutiger Sicht viel lieber - der erste Gang ist mir zu lang, den 6. brauch ich gar nicht ...
 
Grüße Robert
 
 

Wranglersport28

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Dank Dir. Ist schon merkwürdig, wieso der Schalter soviel lahmer sein soll, wenn es doch der selbe Motor ist. Kennt jemand die Gründe ?
 
 
@all
Ich kenne bisher ja nur den 3.8 l Motor, der ja ebenso wie der Diesel 200 PS hat. Den fand ich von der Kraft her schon in Ordnung. Ist der Diesel Schalter schlechter oder auf ähnlichem Niveau ?
 
Bern55 schrieb:
@Wranglersport28

Ich habe letzte Woche einen Jeep Wrangler 2.8 CRD Automat Sport nach ausgiebigen Probefahren und Recherchen bestellt. Der Automat ist für mich absolut erste Wahl: Kräftiger, kerniger Motor, sehr gut abgestimmt mit dem Automatikgetriebe (5 Gänge) von Mercedes, welches seit vielen Jahren in Fahrzeugen von Mercedes, Jeep und anderen verbaut wird. Ich fuhr während 6 Jahren (2006-2012) hintereinander zwei Jeep Commander 3.0 Diesel Automat mit eben diesem Getriebe und war voll zufrieden. Mit 120 auf der Autobahn hat der Jeep Wrangler 2150 Touren, also recht wenig.

Ich habe auch den 6-Gangschalter gefahren und war sehr enttäuscht, dies aus den folgenden Gründen:

Neben der wenig komfortablen Schalterei gibt es hier im Vergleich zum Automaten zwei Dinge, die sich kumuliert schon sehr negativ bis fatal auswirken: Die Dieselversion 2.8 Schalter hat zwar auch 200 PS, aber statt - wie beim Automaten - nicht 460, sondern nur 410 Nm. Zudem steht das maximale Drehmoment erst ab 2'600 Touren zur Verfügung statt - wie beim Automaten - ab 1'600. Die Beschleunigung aus dem Stand oder auf Autobahnsteigungen ist beim Schalter ziemlich mühsam, d.h. aus dem Stand passiert wenig bis nichts an Beschleunigung und bei Ueberholvorgängen oder auf der Autobahn bei Steigungen muss man runterschalten und stark Gas geben. Für mich käme ein Schalter deshalb nie in Frage, auch wenn ich ein gemütlicher Cruiser bin. Der Diesel Automat hingegen hat in "jeder Lebenslage" ausreichend Kraft und Beschleunigungsvermögen.

Ich hoffe, Dir mit diesen Angaben zu helfen.

Bern55
 
 
Happyleo

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Kann ich so für den Automaten unterschreiben!     :top:  
 
Aber es gibt da auch andere Meinungen zu. Das hängt ganz von der Nutzung ab, Anhängerbetrieb, viel Gelände z.B.. Ich nutze den Wrangler als Dailydriver maßgeblich und brauch keinen Wohn- oder Pferdeanhänger ziehen und Hardcore Gelände gibts auch noch nicht. Finde meinen so wie er ist perfekt und bin sehr zufrieden damit!
 
Detlef
 
divedave

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Hallo,

Ich fahre den Rubicon als Automatik und der hat standardmäßig die 3.72 Übersetzung, die ist etwas kürzer als die 3.21. D.h. bei gleicher Geschwindigkeit dreht der Motor höher. Da es nur eine 5Gang Automatik gibt, dreht er bei 100km/h ca. 2150 u/min.

Ich habe vor dem Kauf jedoch den Sahara ein ganzes Wochenende mit langer (3.21) und ein Wochenende mit kurzer Übersetzung gefahren. Die lange hat den Motor teilweise im untertourigen Bereich ziemlich abgewürgt wie ich finde. das ist bei der kurzen deutlich angenehmer, aber auch hier täte dem Wrangler eine besser abgestufte 6Gang Automatik sehr gut.
Solltest Du die lange Übersetzung wählen, würde ich dir in jedem Fall zu einem Chiptuning raten. Dies erhöht Dir das Drehmoment gerade im unteren Drehzahlbereich auf ein angenehmeres Niveau.

Wie ich von vielen gelesen habe ist der Schalter durch eine recht lange Übersetzung der unteren Gänge und dem gleichzeitig deutlich niedrigeren Drehmoment, welches dann auch noch erst bei höheren Drehzahlen anliegt, sehr lahm und gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Automatik.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du der gemütliche Fahrer bist und keinen Hänger ziehen willst, nehme die lange Übersetzung, pack nen Chip rein und du hast eine deutlich sparsamere Variante.

Gruß Dave
 

LC2471

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Hallo Andreas,
ein eher seltenes Wranglerexemplar habe ich mir wohl letztes Jahr angeschafft, einen Schalter. Ich fand den Automatik zu träge, ... also mehr eine gegenteilige Meinung. Vielleicht bin ich auch zu sehr von meiner FJ-Cruiser-Automatik (US-Toyota) verwöhnt. Eine Probefahrt mit der Wranglerautomatik war nicht schön!
Wenn man das Fahrzeug täglich benutzt, auch Stadtverkehr, vielleicht auch mal auf den Verbrauch achten möchte, ... dann der Schalter mit seiner Start-Stop-Automatik!

Gruß Lars
 

Marpatzie

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Ich fahr den Schalter mit 3,73 Übersetzung und bin voll zufrieden, sowohl bei der Leistung und auch beim Verbrauch... da hilft nur selber testen und dann entscheiden... das Schaltgetriebe ist übrigens vom Mercedes Sprinter.

Habe wegen dem Schaltgetriebe nen Neuwagen bestellt, da es nur wenige Schalter hier gibt.

Der dreht bei 100km/h mit ca. 2100 U/min im Serienzustand.
 

HangLoose

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Weiter unten auf der Themensete findest Du zwei Freds "Achsübersetzung" und "Gespannbetrieb". Da wird auch über Dein Thema diskutiert.

Es kommt auch darauf an, ob Du den Wagen umbaust und wie schwer er wird. Da kann die kurze Übersetzung schon ein Muss sein. Ein Chip kann auch in diesem Fall hilfreich sein.
 

Wranglersport28

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danke erstmal an alle.

Dann ist die 3.73 Übersetzung beim Schalter also Serie ? Und auf die 3.21 könnte man gegen Aufpreis ändern lassen ? Also ich werde keine Hänger ziehen und auch nicht ins Gelände fahren. Daher ist auch derVerbrauch nicht sooooo unwichtig. ( wobei ich natürlich schon weiß, daß der Wrangler nicht als Spritsparfahrzeug gekauft wird. )

Aber nochmal zum Temperament. Kann man den Dieselschalter mit dem alten 3.8 Benziner vergleichen ? Dann wäre ich schon zufrieden.
 

pc964

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Fürth
hi
 
ne umgekehrt. die 3.21 er ist serie......ausser beim rubicon. da ist die 3.73er drin.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

Wranglersport28

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Der Kollege Marpatzie fährt ja lt. seiner Aussage die 3,73 Übersetzung und sein Wrangler dreht bei 100  2100 U/min. Das hieße dann, der Sport mit der 3,21 Übersetzung würde bei 100 so ca. 1800 U/min. drehen ?
 
Kann das der eine oder andere Sport-Fahrer bestätigen ?
 

Rainulf

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Wie immer... such dir einen Händler und fahre mal Probe.
Wie geschrieben gibt es Unterschiede der Übersetzung bei Sport/Sahara und Rubicon. Egal ob jetzt Schalter oder Automatik: fahr die beiden Wägelchen kurz hintereinander und Du wirst sehen was für dich das beste ist.
 
Du kannst (soweit ich mich entsinne) die Übersetzung bei der (Neu)Bestellung auch kostenfrei wählen.
 
Happyleo

Happyleo

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Wranglersport28 schrieb:
Der Kollege Marpatzie fährt ja lt. seiner Aussage die 3,73 Übersetzung und sein Wrangler dreht bei 100  2100 U/min. Das hieße dann, der Sport mit der 3,21 Übersetzung würde bei 100 so ca. 1800 U/min. drehen ?
 
Kann das der eine oder andere Sport-Fahrer bestätigen ?
 
Wranglersport28 schrieb:
Der Kollege Marpatzie fährt ja lt. seiner Aussage die 3,73 Übersetzung und sein Wrangler dreht bei 100  2100 U/min. Das hieße dann, der Sport mit der 3,21 Übersetzung würde bei 100 so ca. 1800 U/min. drehen ?
 
Kann das der eine oder andere Sport-Fahrer bestätigen ?
 
Ja das kann ich so bestätigen! Meiner hat die 3.21er Übersetzung und der dreht bei 100 Km/h 1.800 U/min.
 
Gruß Detlef
 
PS.: Und ja, bei Neuwagenbestellung, kann man kostenfrei die Übersetzung wählen.
 

ldrrg

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Das hieße dann, der Sport mit der 3,21 Übersetzung würde bei 100 so ca. 1800 U/min. drehen ?
 
 
Ja - das kommt hin - aber die 2.100 rpm wären besser finde ich - wenn ich nämlich jedesmal schalten muss, um eine einigermaßen Beschleunigung zu haben is auch blöd und kostet Sprit ...
 
nimm 3.71 und einen Schalter - nach meiner Meinung die beste Kombi - ich hab 3.21 und Schalter Diesel 200 PS ...
 
Robert :wave:
 

Wranglersport28

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Allerdings hast Du nicht den Schalter lt. Deiner Sig......
 
Happyleo schrieb:
Ja das kann ich so bestätigen! Meiner hat die 3.21er Übersetzung und der dreht bei 100 Km/h 1.800 U/min.
 
Gruß Detlef
 
PS.: Und ja, bei Neuwagenbestellung, kann man kostenfrei die Übersetzung wählen.
 
 

wintux

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Nimm 3.73 sonst ärgerst du dich. Ich habe 3.21 uns werde auf 4.10 wechseln. 200ps Schalter.
 

Wranglersport28

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Also.....das Thema Probefahrt muß auf Mai verschoben werden, weil z.Zt. keiner zur Verfügung steht.
 
Lt. Aussage eines Autohauses gibt es den Kurzen 2.8 crd nur mit der langen 3.21Übersetzung. Die Wahl hat man wohl nur bei der langen Version. Ist das korrekt ?
 
Wer ist denn bisher den 2.8 Diesel SCHALTER und den alten 3.8 Benziner Schalter oder Automatic( beide ja 200 PS ) gefahren und kann sagen, wer jetzt temperamentvoller ist ? Ich bin den 3.8 Benziner ja schon gefahren und fand ihn ok. Wenn der lang übersetzte Diesel jetzt nicht schlechter ist, reicht mir das.
 
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