Wohnwagen

Diskutiere Wohnwagen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; @Schwanenberger , hier gibt es wertvolle Tipps zu Pflege und Restaurierung von Tourings: ERIBA TOURING CLUB (eriba-touring-club.de) Das Forum...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ich baue für unsere Kunden öfters sowas ein ! https://www.ep-ydraulics.de/de/wohnwagen/
Tom, die Eribas haben so etwas nicht: Die sechs hydraulischen Stützen sind über Montageplatten mit dem Fahrzeugrahmen und der Achse verbunden.
Längs werden Eribas mit dem Stützrad und querüber die Achse gelevelt. Die Stützen dienen nur zum Stabilisieren. Sagt man. Bei einer Reifenpanne hatte ich das Rad eines Triton mit den Stützen komplett frei gestellt, ohne merkbare Folgen.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Bin auch auf dem Forum EIRBA TOURING CLUB unterwegs.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Da kann man bald eine neue Rubrik aufmachen,….“Jeeperiba“
 
Ralfmichael01

Ralfmichael01

Member
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
22
Danke
68
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Gladiator /BMW X 4M /Harley Davidson
Mein neuer Wohnwagen ab April, für grenzenlose Freiheit. (hoffe ich)
Fahrzeug Crawler: Aluminium Aufbau genietet, Luftfahrwerk, Dieselheizung etc. :)
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.214
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Mein neuer Wohnwagen ab April, für grenzenlose Freiheit. (hoffe ich)
Fahrzeug Crawler: Aluminium Aufbau genietet, Luftfahrwerk, Dieselheizung etc. :)
Viel Spaß damit und bitte Erfahrungsberichte... wir sind am Mittwoch auch bei Wolfgang und Nicole und werden uns den TRC 458 mal näher anschauen... ;)
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Mein neuer Wohnwagen ab April, für grenzenlose Freiheit. (hoffe ich)
Fahrzeug Crawler: Aluminium Aufbau genietet, Luftfahrwerk, Dieselheizung etc. :)
Cooles Teil, ich habe mir auch schon so überlegt, aber meiner Family fehlt dann das notwendige Komfort und bei den Geländen, die ich befahren möchte, wäre eine Anhänger, egal in welcher Ausrüstung, nicht durchgegangen.
Berichte bitte über die Kupplung wenn du im Gelände bist, die Winkelfreiheit mit Standard Anhängerkupplung ist sehr beschränkt.
In den USA habe ich schon sowas fürs Off-Road gesehen:
1647245603651.png
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.607
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Mein neuer Wohnwagen ab April, für grenzenlose Freiheit. (hoffe ich)
Fahrzeug Crawler: Aluminium Aufbau genietet, Luftfahrwerk, Dieselheizung etc. :)
Wow. Sehr cool.
Bin gespannt ob ihr dann in Zukunft auch bei Kälte und auch bei Hitze bestätigen könnt das die Beschichtung das macht was die Firma verspricht. Sehr spannend.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Falls jemand einen Eriba Triton 430 mit Brechtelumbau sucht, bei steht ein 2018er rum 🙂

Ich bleib bei meinem Takla-Makan.IMG_20220305_162317.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bitte dann unter Biete im Kleinanzeigenbereich anbieten. Danke!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Antischlingerkupplung auf Schraubkugel. Während eines Gespräches auf dem CP sagt mir ein Amarok Treiber, daß dies nicht gestattet sei. Hab jedoch bei Tante Google nichts darüber gefunden, macht jedoch mMn durchaus Sinn. Bei einer normalen Kupplung dreht sich ja die Kugelkopfaufnahme "relativ" locker auf dem Kugelkopf, bei einer ASK verhindern diese Schlingerbewegungen jedoch die Bremsbacken darin. Und dadurch könnte sich, rein theoretisch, die Verschraubung der Kugel lösen (langer Hebel).
Als ich damals meinen CJ7 aus Texas mitbrachte hatte ich genau so eine Schraubkugel. Allerdings gab es damals noch keine ASK. OK, in Texas dengelte mir ein Dorfschmied aus massivem Stahl die Kupplung und setzte dort, wie man es heute noch bei Ackerschleppern sieht, eine Kugel drauf.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.214
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Antischlingerkupplung auf Schraubkugel. […] sagt mir ein Amarok Treiber, daß dies nicht gestattet sei. […]
Servus,

ich kann dir jetzt auch keine gesetzliche Grundlage liefern, aber z.B. In der Bedienungsanleitung der ALKO AKS3004 ist folgendes ausgeführt:

20F6D1D6-EC8C-45E9-988F-E9DF95AF9C02.jpeg FB491F36-5471-4114-9B37-D2E7EE54E636.jpeg


Auch bei den Anschraubplatten mit Kugelkopf ist darauf zu achten, dass diese speziell für Antischlingerkupplungen zugelassen sind. Um der Kupplung ausreichend „Bewegungsspielraum“ zu geben, sind diese entsprechend hoch und weit abgesetzt (vom Fahrzeug).

Bilderquelle: Kugelkopf Für Anhängerkupplung Für PKW, LKW, Quad, Traktor

0EB28A26-E7DA-4EF0-BA71-B17A3E48B012.jpeg

Gruß
Todi
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ja @Deichschaf , genau so ist es. Wenn dennoch mal nix anderes vorhanden ist, kann man die ASK (egal ob BPW, Winterhoff oder Al-Ko) "offen" verwenden, die Antischlingerfunktion ist ja genau genommen nur für den Autobahnbetrieb vorgesehen, auf Landstrassen rubbelt man sich nur die Belege runter ;)

Mit "offen" meine ich angekuppelt, aber ohne aktivierte Antischlingerfunktion.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Mit "offen" meine ich angekuppelt, aber ohne aktivierte Antischlingerfunktion.
Und genau das ist das Problem. Den Antischlingerbremshebel kann ich wegen des Reserverades nicht nach oben stellen. Deutlich einfacher wäre es, wenn ich für meinen ASP 1501 Anhängeblock einen verlängerten 2" Einschub bekäme. Hat ASP aber nicht.
Das Problem wurde bei mir erst jetzt akut, weil ich das OME 245er Reserverad (endlich) nach 15 Jahren gegen ein aktuelles 265er Reserverad ausgetauscht habe.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.214
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]wenn ich für meinen ASP 1501 Anhängeblock einen verlängerten 2" Einschub bekäme. Hat ASP aber nicht.[…]
Wie wäre es wenn du uns einfach mal zeigst wie dein jetziger Einschub aussieht (Foto)? Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Verlängerungen bzw. Distanzplatten… aber so lange wir nicht wissen was du hast ist das reines Raten ob es passen könnte…

Beispiel:

https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/distanzplatten/
Gruß
Todi

Edith sagt: ein „Tire relocation kit“ ist eine weitere Möglichkeit… das Reserverrad kommt dadurch etwas höher…
 
Thema:

Wohnwagen

Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark

    Video Pässefahrt mit Jeep und Wohnwagen zum Schweizer Nationalpark: Hallo Jeepfahrer Im letzten Jahr habe ich über die Fahrt ins Val Müstair zwei Videos gedreht. Fahrt ins traumhafte Val Müstair mit Jeep und...
  • Ähnliche Themen

    Oben