Woher kommt das Drehzahlsignal?

Diskutiere Woher kommt das Drehzahlsignal? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?   Hallgeber oder OT-Geber?    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?
 
Hallgeber oder OT-Geber?
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der OT-Geber ist ein Hallgeber, zumindest ein Induktivgeber.
 
Ohne OT-Signal (KW) keine Drehzahl.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Eigentlich eine Blödsinnsfrage meinerseits, da es naheliegend ist, dass der OT-Geber das rpm-Signal sendet,
weil die Kurbelwellenumdrehung der Motordrehung entspricht und die Nockenwelle mit der Übersetzung 2:1 nur
halb so schnell dreht.
 
Mich irretiert nur folgendes: Da meine Gasanlage seit 4 Tagen bei 2500 rpm nicht mehr freiwillig umschalten will,
Notstart auf Gas funktioniert temperaturbedingt zur Zeit einwandfrei, habe ich mal die Tachoeinheit beim Anlassen
beobachtet und wunderte mich, dass die Drehzahl trotz an-/laufenden Motors für ein paar Sekunden bei 0 rpm lag
und erst dann auf 700 rpm hochschnellte.
 
Ohne jegliches OT-Geber Signal würde der Motor gar nicht starten.
 
Das klingt für mich aus meinem Verständnis heraus danach, dass das Signal vom OT-Geber an das PCM noch vorhanden,
aber nicht stark genug ist bzw dass sich das PCM in den paar Sekunden nach dem Start des Motors soweit kalibriert, dass
ein Signal an den Tachometer geschickt wird. 
 
Das rpm-Signal für die Gasanlage wird dann wohl auf dem Weg vom OT-Geber zum PCM abgegriffen. Dann suche ich mal 
nach Stromdieben, Kabelbrüchen und oxidierten Stecker bevor ich einen Austausch des OT-Gebers in Erwägung ziehe.
 
Oder gibt es eine andere verdächtige Ursache für das beim Anlassen verzögerte rpm-Signal am Tachometer?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
...oder vom NW-Geber.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe eine uralte Venturianlage. Der Schaltplan gibt nicht zu viel her, ausser dass das Kabel braun ist.
 
Woher kommt diese Verzögerung der rpm-Darstellung am Drehzahlmesser/Tacho egal ob auf Benzin oder Gas gestartet?
Bzw dürfte eine Drehzahlabnahme am Signal PCM – Injektor oder PCM – Zündspule keine Auswirkungen auf den Drehzahl-
messer haben, weil es ab PCM getrennte Schaltkreise sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher kommt das Drehzahlsignal?

Woher kommt das Drehzahlsignal? - Ähnliche Themen

  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Woher kommt die Feuchtigkeit???

    Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
  • Nebelleuchten - woher kommt der Strom?

    Nebelleuchten - woher kommt der Strom?: Schönen Nachmittag!   Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Unterstützung. Da bei meinem WJ die Nebelleuchten nicht funktionieren, habe...
  • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

    Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
  • Lenkgetriebe ölt leicht

    Lenkgetriebe ölt leicht: Hallo, bei schönen Wetter mal drunter geschaut und siehe da :o ein neues Ölleck. Ist nicht viel, aber zu viel zum ignorieren, hab das...
  • Ähnliche Themen

    • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

      Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
    • Woher kommt die Feuchtigkeit???

      Woher kommt die Feuchtigkeit???: Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
    • Nebelleuchten - woher kommt der Strom?

      Nebelleuchten - woher kommt der Strom?: Schönen Nachmittag!   Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Unterstützung. Da bei meinem WJ die Nebelleuchten nicht funktionieren, habe...
    • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

      Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
    • Lenkgetriebe ölt leicht

      Lenkgetriebe ölt leicht: Hallo, bei schönen Wetter mal drunter geschaut und siehe da :o ein neues Ölleck. Ist nicht viel, aber zu viel zum ignorieren, hab das...
    Oben