Woher kommt die Feuchtigkeit???

Diskutiere Woher kommt die Feuchtigkeit??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über...
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus Gemeinde. Ich Rätsel gerade über den Weg des Wassers.... hab Rostkante im Kofferraum an den Radläufen. Kommt das von Wasser welches über die Kofferraum klappe in den Teppich sickert oder von unten das Blech hinauf gekrochen???
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
mach mal deinen Jeep mit Daten in die Signatur, dann kann man das schon mal etwas leichter einschätzen ;)

evtl. Alläufe in den Seitenteilen (hinten unten unterhalb des Rücklichts verstopft) kann auch von Scheiben oder Dachrehling, Schiebedach kommen.
Normal machen das die meisten so, dass einer mit Gartenschlauch von außen abspritzt und deiner innen nachschaut wo es tropft.
Ich hab da eine Alternative die nicht so feucht ist (zumindest für oben, Scheiben usw.) gut klappt, also sprüh z.B. die Scheibengummi mit Wasser-Spühli Mischung oder Leckspray ein und blas mit Pressluft von innen ab.
Vorteil: alles bleibt trocken und Seifenblasen bekommt man kostenlos dazu :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die zusammengepunkteten Blechteile sind nicht zu 100% dicht. Durch die Kapillarwirkung kriecht das Wasser hoch.
Wenn man Hohlräume mit z.B. Fluid Film behandelt, sieht man nach einiger Zeit mit Erstaunen, an welchen Stellen es rauskriecht.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
🤔 in meinen Einstellungen steht unter Signatur 89 Jeep Cherokee Xj 4.0
Egal. Nun ja... werde mal mit Wasser Spielen die Tage und dann mal schauen. Danke für die Tipps.
Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg 🤷‍♂️
Gruß Volker
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Unter dem Teppichboden sammelt sich immer etwas Feuchtigkeit, allein schon wegen der Dampfkondensation, wenn das warme Fahrzeug in die kalte Garage gefahren wird u.dgl.
Undichtigkeiten an Fenstergummis, Heckleuchten oder Heckklappe tun ein Übriges. Durch nasse Schuhe wird ebenfalls Feuchtigkeit eingetragen, wie durch offenstehende Türen oder die offene Heckklappe bei Regen. Es müssen nicht immer gleich große Löcher sein.
Fakt ist, dass man eine gewisse Feuchtigkeit im Innenraum kaum verhindern kann.
Es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die mit ihrem Jeep die Grenzen der Watfähigkeit ausloten...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...bei mir wars die vermaledeite Karosseriedichtmasse.
Die war ganz hinten an der D-Säule gerissen.
Genau der Punkt, wo Dachhaut, D Säule / Seitenteil unter der (Plastik) Dachrinne zusammenkommen.
Von da isses innen in der D-Säule runter, von da in den Kofferraum und hat sich inder tollen 'Putzlumpendecke' gesammelt :boid:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei mir tatsächlich nur die Heckklappendichtung. Nach Tausch ist es trocken. Egal ob Regen, Starkregen, beim fahren oder Stand. Trocken.
Die restlichen Gründe können aber jederzeit kommen. Ich schaue tatsächlich zwei bis drei mal im Jahr an den neuralgischen Stellen des XJ unter den Teppich.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Herzlichen Dank für eure Tipps, dann werd ich mal bei Regen im Auto mit Taschenlampe übernachten um alles nachzusehen. :blink:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Fakt ist, dass man eine gewisse Feuchtigkeit im Innenraum kaum verhindern kann.
Es soll ja sogar Zeitgenossen geben, die mit ihrem Jeep die Grenzen der Watfähigkeit ausloten...
...das erinnert mich an "unser" erstes Forentreffen nach der (Forums-)Wende im Mammutpark, wo unser hopeless case aus Bernau mit seinem XJ tatsächlich rückwärts wieder aus der >1m-Wasserdurchfahrt rauskam, weil das Wasser wohl recht kräftig aus dem Getriebetunnel gedrückt hatte... btw hat dieser 2.1 Diesel so ziemlich die höchste Bodenfreiheit die ich je live bei einem XJ gesehen habe...
:jester:
So gesehen: Ja, eine gewisse Feuchtigkeit im Innenraum lässt sich kaum verhindern... :devil:


Sorry für's OT, aber war ne Steilvorlage... ich denke gerne an den Anlass zurück... :biglaugh:



Nachtrag: Da fällt mir noch ein, gab's nicht beim XJ hier im Forum schon das eine oder andere Modell, bei dem die Dichtungen der hintersten Seitenfenster (die beim Kofferraum) altersbedingt undicht waren?

.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
So, gestern nach dem Regen hab ich gesehen das zumindest hinten Rechts es wieder nass war. Es sieht so aus das es von der Seitenscheibe kommt. Zumindest sieht es so aus das es an der Naht vom Blech unter der Scheibe und der D Säule ?? hinunterläuft. Da war ne Verfärbung (Rückstände) die aussieht das da öfter mal was entlangläuft. Werde aber mal noch genauer testen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
...das erinnert mich an "unser" erstes Forentreffen ...
:jester:
Ja, da war ich auch froh ohne Wasserschlag wieder rausgekommen zu sein. Sonst wurde vor der Durchfahrt gewarnt, war aber unproblematisch. Damals gabs aber vorher tagelangen Dauerregen (hab ich mir sagen lassen)........da hab ich mich doch zum Rückzug entschlossen als das Wasser kurz über die Motorhaube schwappte.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
282
Danke
155
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Servus, jetzt nach einigen malen Regen hab ich zumindest gesehen das auf der Rechten Seite am Rücklicht Wasser reinzulaufen scheint. Fahrerseite hab ich noch nix gesehen.
 
Thema:

Woher kommt die Feuchtigkeit???

Woher kommt die Feuchtigkeit??? - Ähnliche Themen

  • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

    Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
  • Nebelleuchten - woher kommt der Strom?

    Nebelleuchten - woher kommt der Strom?: Schönen Nachmittag!   Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Unterstützung. Da bei meinem WJ die Nebelleuchten nicht funktionieren, habe...
  • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

    Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
  • Woher kommt das Drehzahlsignal?

    Woher kommt das Drehzahlsignal?: Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?   Hallgeber oder OT-Geber?    
  • Lenkgetriebe ölt leicht

    Lenkgetriebe ölt leicht: Hallo, bei schönen Wetter mal drunter geschaut und siehe da :o ein neues Ölleck. Ist nicht viel, aber zu viel zum ignorieren, hab das...
  • Ähnliche Themen

    • Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG..."

      Langsamer Getriebetod?! "Woher kommt das KLONG...": Hallo zusammen, ich erhoffe mir von euch einen Hinweis auf die Ursache der KLONG Geräusche, die jüngst aus dem Getriebe zu kommen. Grand...
    • Nebelleuchten - woher kommt der Strom?

      Nebelleuchten - woher kommt der Strom?: Schönen Nachmittag!   Ich hab mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure Unterstützung. Da bei meinem WJ die Nebelleuchten nicht funktionieren, habe...
    • Poltern an der Vorderachse woher kommt es?

      Poltern an der Vorderachse woher kommt es?: Moin Hab an meinem 99er WJ 4.0 ein Poltern an der Vorderachse.. Habe schon einiges im Forum Felsen und vermute es kommt von den Längslenkern...
    • Woher kommt das Drehzahlsignal?

      Woher kommt das Drehzahlsignal?: Woher kommt das Drehzahlsignal? Welcher Sensor ist dafür zuständig?   Hallgeber oder OT-Geber?    
    • Lenkgetriebe ölt leicht

      Lenkgetriebe ölt leicht: Hallo, bei schönen Wetter mal drunter geschaut und siehe da :o ein neues Ölleck. Ist nicht viel, aber zu viel zum ignorieren, hab das...
    Oben