Wochenendausflug und Beratung XJ

Diskutiere Wochenendausflug und Beratung XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, eigentlich suche ich gerade nach einem ZJ bin aber heute mal des Spaßes einen XJ BJ 2000 probegefahren und habe so einige Fragen. Wäre...
2fast

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Moin,

eigentlich suche ich gerade nach einem ZJ bin aber heute mal des Spaßes einen XJ BJ 2000 probegefahren und habe so einige Fragen. Wäre evenutell echt eine Option
Das mit dem Cracked Ventildeckel weiß ich, lässt sich ja aber gut beheben, hab ich aber nicht gesehen.

Von unten sieht er super aus. Ich füge mal ein paar Fotos anbei, es fehlen die Tankschellen, ist spannend gelöst worden, aber ist ja kein wirkliches Problem.

Er hatte ein paar Ausblühungen am Kofferraum und sehr dünnen Rost an den Türfalzen unter der Tür , aber alles eher oberflächlich und nichts wirkte labil.
Hier und da ein paar Pickel, aber nichts wirklich Dramatisches.

- Elektronik komplett ok.
- Keine Motorfehler
- Suppt nicht, nur eine stelle an einem Übergang von Schlauch hin zum verpressten Leitung
-Öldrucksensor scheinbar defekt, Öldruck rückt sich nicht und steht konstant nach Anlassen bei 1/3 (Öl ist aber gut gefüllt)
- Öldeckel riecht nach Benzin
- Kondensat oder Kühlflüssigkeit im Öl und leicht schmierig von innen (was man halt so sehen kann durch den 710 Deckel)
- Öl Peilstab aber sehr sauber und klar
- Motor läuft ruhig, aber sobald Bewegung ins Spiel kommt und beim Bescheinigen klopft er schon ordentlich laut, hauptsächlich in den unteren Gängen über 80 wird es dann besser, sobald er in der 4 ist. Weg ist es aber nicht. Nach ca 15 min ist es etwas besser geworden.
- Leichtes Ruckeln beim Einlegen von 4LO sowie leichtes Knarzen beim Anfahren, ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt auf dickem Schotter (soll so, oder? Ist ja gesperrt)
- Bei der Fahr so ab 40 leichtes Summen bzw., würde sagen Richtung Motor, in einigen YouTube-Videos ist das öfter zu hören und wird als normal abgestempelt scheinbar.
-Bremsflüssigkeit leichter Fettfilm oder Wasser, wirklich minimal?
- etwas flockige Ablagerungen im Einfüllbereich des Kühlers (bin mit dem Finger rein in die Rotesuppe)

Alles in allem habe ich bis auf die Motorthematik einen guten Eindruck, innen war nichts feucht und auch die Dichtungen der Scheiben sahen für mich gut aus.


Danke schon mal :)
 

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Hallo 2fast

Alles wiederholt sich immer wieder - so auch die Frage nach dem ja oder nein. Kaufen oder nicht kaufen?

- Was soll der kosten?
- Wann soll er zuverlässig wieder auf die Strasse?
- Kannst und willst du selber schrauben und schlossern?
- Was hast du für ein Gesamtbudget für den Kasten? Kauf und Investitionen?
- Was erwartest du von dem Indianer? Kaufen und sorglos sofort fahren oder ist dir klar, dass du dir mit diesem Kerl eine Baustelle kaufst?

Das was du meinst gesehen zu haben, ist nicht einmal die halbe Miete. Lies mal den hier... (und natürlich unzählige andere)
Surprise, Surprise oder 'rette jeden, den du noch kriegen kannst...'

Dein Beschrieb und die Bilder liessen mich spontan rennen - also davon rennen.
Was hat der bisher gelaufen? Kennt man die ungefähre History?

Schlussendlich liegt es an deinen Ansprüchen und der Erwartung an die Kiste und schlussendlich dem Preis- / Leistungsverhältnis.

Wie ich in meinem Thread als Überschrift schrieb: rette jeden den du noch kriegen kannst.
Das stimmt so immer noch. Die Frage ist dabei aber, um welchen Preis - nicht nur finanziell.

Wie sieht denn der Rest eigentlich aus? Interieur, Karosserie und Lack, Bremsen etc.?
 
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2fast

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Moin , hatte das im ZJ Bereich schon mal gesagt.
er muss laufen , also die Basics müssen ok sein. Sprich Motor und Getriebe sowie die Basis von Unten. Ich möchte wenn eine Rollende Baustelle.
Anspruch ist ein spaßiges auto und keine Restauration, an den ich lange festhalten kann.
Kosten soll der 5k, ggf 4,5k. Noch mal direkt investieren wären 1-2k ok. Der Rest dann gerne Stück für Stück.
 
2fast

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Meinst du bewusst ZJ oder eher XJ :)? Naja ich glaube es kommen ein bisschen die falschen Ansprüche rüber. Es muss einfach fahren und sollte nicht komplett durch sein. Soll halt schon noch Spaß machen und keine Frustpartie werden.

Edit: Ich denke hier gehen aber auch die Ansprüche Stark auseinander. Und klar XJ sind halt teurer.
 
Indianerfan

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Gelaber-Hasser
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Soll halt schon noch Spaß machen und keine Frustpartie werden.
Wie lange? Erhalt für die nächsten 10 Jahre oder bis zum nächsten TÜV?
Ich denke, dass sich halbwegs saubere ZJ's und XJ's preislich nicht viel schenken - zumindest hier bei uns in der CH.
 
2fast

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Naja die nächsten Jahre, jedenfalls nicht nur bis zum nächsten TÜV.
Da wäre meine Tendenz anders, XJ ist gefühlt oft 2k teurer, mal abgesehen von teilweise wahnsinnigen Vorstellungen bei beiden. Restaurationen lasse ich dabei mal aus.

Aber lass uns mal zurück zum Thema gehen, eventuell kann ja trotzdem jemand meine Fragen beantworten, was den Motor angeht.

Angehört hat es sich so:

Ich bin aber zu desillusioniert um zu glauben das n bisschen Additiv das regelt ;)
 
raik

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Naja eine Frage bist du immer noch schuldig. Kannst du selbst schrauben? Hast du Erfahrung damit?

Das mit dem Cracked Ventildeckel weiß ich
Ne, weißt du dann doch nicht. Geht nämlich nicht um den Ventildeckel, sondern den Zylinderkopf. Und da wirst du dich schwertun, das einfach mal so zu sehen.

Also mir würde zu der Kiste folgendes durch den Kopf gehen. Allein die Provisorien am Unterboden sagen nur eins. Der Vorbesitzer wollte das Ding mit minimalstem finanziellem Einsatz am Laufen halten, der Zustand war ihm egal, so lange er nur fährt. Das heißt keine/schlechte Wartung, billige Öle, billige Ersatzteile (=Folgeprobleme), nicht ausgeführte Reparaturen etc. Da ist von A bis Z alles zu machen. Zu sämtlichen altersbedingten Reparaturen kommt noch weitreichende Rostbeseitigung und die Beseitigung von Folgen des Wartungsstaus dazu. Bei mir wäre schon die Probefahrt ausgefallen. Aber das sind ja nur meine Gedanken....
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Raik, natürlich hast du Recht, nur so langsam wird man am 5k Bereich nicht mehr ganz so hohe Erwartungen stellen können....ist mir eigentlich auch zuwider, aber die Realität holt uns ein....
 
2fast

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Naja eine Frage bist du immer noch schuldig. Kannst du selbst schrauben? Hast du Erfahrung damit?



Ne, weißt du dann doch nicht. Geht nämlich nicht um den Ventildeckel, sondern den Zylinderkopf. Und da wirst du dich schwertun, das einfach mal so zu sehen.

Also mir würde zu der Kiste folgendes durch den Kopf gehen. Allein die Provisorien am Unterboden sagen nur eins. Der Vorbesitzer wollte das Ding mit minimalstem finanziellem Einsatz am Laufen halten, der Zustand war ihm egal, so lange er nur fährt. Das heißt keine/schlechte Wartung, billige Öle, billige Ersatzteile (=Folgeprobleme), nicht ausgeführte Reparaturen etc. Da ist von A bis Z alles zu machen. Zu sämtlichen altersbedingten Reparaturen kommt noch weitreichende Rostbeseitigung und die Beseitigung von Folgen des Wartungsstaus dazu. Bei mir wäre schon die Probefahrt ausgefallen. Aber das sind ja nur meine Gedanken....
Hast du absolut recht mit.
da habe ich zwei Dinge durcheinander gebracht, wollte damit nur sagen das es mir bekannt ist und das machbar wäre.
Schrauben ja, würde sagen ich lerne schnell. Und hier findet man ja auch guten Rat.


Raik, natürlich hast du Recht, nur so langsam wird man am 5k Bereich nicht mehr ganz so hohe Erwartungen stellen können....ist mir eigentlich auch zuwider, aber die Realität holt uns ein....
Absolut, denke es ist ein Kompromiss, was okay für mich wäre. Aber hey langweilig wird nicht bei der Suche. Achterbahn der Gefühle 😂
 
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Anspruch ist ein spaßiges auto und keine Restauration, an den ich lange festhalten kann.
Aha, also mittelfristig zum Kaputtfahren. Etwas schade, findest du nicht?
Dann kauf dir lieber einen Opel Frontera oder irgendeinen Asiaten und wenn du dich daran abgearbeitet und deinen Spaß gehabt hast, wirf ihn weg.
Tut mir Leid, bin da etwas parteiisch.
 
2fast

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Aha, also mittelfristig zum Kaputtfahren. Etwas schade, findest du nicht?
Dann kauf dir lieber einen Opel Frontera oder irgendeinen Asiaten und wenn du dich daran abgearbeitet und deinen Spaß gehabt hast, wirf ihn weg.
Tut mir Leid, bin da etwas parteiisch.
Ich lese mich nicht wochenlang ein um wegzuschmeißen, habe ich auch nirgends geschrieben. Keine Ahnung wie man auf sowas kommt. Ich möchte erhalten und Spaß haben mit einer soliden Basis. Bitte genau und alles lesen bevor so ein schmarn kommt.
Ich behaupte mal das die wenigsten hier überhaupt nur nah an eine Restaurierung kommen. Trotzdem kann man doch Zeit Geld und Liebe innerhalb vernünftiger Grenze reinstecken. Nichts für ungut aber einfach eine murks Aussage.
 
PlayfulBird

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2fast, nimm es niemanden bös, aber ich verstehe schon die Leut die meinen für 4.5/5 kriegst du keine solide Basis für deine Ansprüche. Entweder dann massiv Rost oder mechanische Probleme, oder halt die Witwe die was verkauft und nicht weiß was sie hat. Wenn du nicht die Arbeit auf dich nimmst, oder die Kohle rausschmeißt, ist das Teil halt irgendwann beyond saving. Schneller als gedacht.
 
2fast

2fast

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Ich versteh das schon, deswegen versuche ich es ja einzuschätzen und Frage hier nach um keinen Murks zu machen. Was wäre denn ein realistisches Budget was in meine Richtung gehen würde?
 
Carlo-ZJ

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Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
-Öldrucksensor scheinbar defekt, Öldruck rückt sich nicht und steht konstant nach Anlassen bei 1/3 (Öl ist aber gut gefüllt)
- Öldeckel riecht nach Benzin
- Kondensat oder Kühlflüssigkeit im Öl und leicht schmierig von innen (was man halt so sehen kann durch den 710 Deckel)
- Öl Peilstab aber sehr sauber und klar
- Motor läuft ruhig, aber sobald Bewegung ins Spiel kommt und beim Bescheinigen klopft er schon ordentlich laut, hauptsächlich in den unteren Gängen über 80 wird es dann besser, sobald er in der 4 ist. Weg ist es aber nicht. Nach ca 15 min ist es etwas besser geworden.
Benzin im Öl -> Kurzstrecke
Gelber Schleim unter dem Öleinfülldeckel -> Kurzstrecke (Kondenswasser) oder Zylinderkopf 0331 (Kühlwasser)


Klopfendes Geräusch -> Verursacht durch Mangelschmierung durch Kurzstrecke durch die Benzin und Kondenswasser ins Öl kamen. Oder wegen Kühlwasser im Öl? Durch einen defekten Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung?

Und/oder wegen mangelndem Öldruck? Der ja aufgrund der nicht ablesbaren Anzeige unklar ist.

...
Dann steht wohl eine Motorrevision an.


Er hatte ein paar Ausblühungen am Kofferraum und sehr dünnen Rost an den Türfalzen unter der Tür , aber alles eher oberflächlich und nichts wirkte labil.
Hier und da ein paar Pickel, aber nichts wirklich Dramatisches.
Rost an Türfalzen kommt von innen. Das was Du von außen siehst ist nicht der Ursprung.

Du kannst den sichtbaren Rost entfernen, neu grundieren und die Falzabdichtung erneuert auftragen, die Stelle wieder lackieren und den Falz von innen mit Wachs/Fett konservieren.
Den Rostursursprung im Falz ist deswegen jedoch nicht beseitigt. Da wird früher oder Später. Je nach Nurzung und Pflege wieder Rost herauskommen.

Und der Rost am Scheiben Rahmen ist ebenfalls nicht oberflächlich. Der startet unter der Dichtung. Um das zu entfernen muss die Scheibe raus.


Irgendwann läuft darüber Wasser in den Innenraum... Dann saugt sich der Teppich mit Wasser voll und das nächste Rostproblem ist geschaffen.

Dein Beschrieb und die Bilder liessen mich spontan rennen - also davon rennen.
Entweder wegen der Tank Befestigung mit Spanngurten oder erst nach dem Blick in den Öleinfülldeckel. :hmmm::crazy: :no:
 
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2fast

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Benzin im Öl -> Kurzstrecke
Gelber Schleim unter dem Öleinfülldeckel -> Kurzstrecke (Kondenswasser) oder Zylinderkopf 0331 (Kühlwasser)


Klopfendes Geräusch -> Verursacht durch Mangelschmierung durch Kurzsstrecke durch die Benzin und Kondenswasser Öl kam. Oder wegen oder Kühlwasser im Öl? Durch einen defekten Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung?

Und/Oder wegen mangelndem Öldruck? Der ja aufgrund der nicht ablesbaren Anzeige unklar ist.

...
Dann steht wohl eine Motorrevision an.




Rost an Türfalzen kommt von innen. Das was Du von außen siehst ist nicht der Ursprung.

Du kannst den sichtbaren Rost entfernen, neu grundieren und die Falzabdichtung erneuert auftragen, die Stelle wieder lackieren und den Falz von innen mit Wachs/Fett konservieren.
Den Rostursursprung im Falz ist deswegen jedoch nicht beseitigt. Da wird früher oder Später. Je nach Nurzung und Pflege wieder Rost herauskommen.

Und der Rost am Scheiben Rahmen ist ebenfalls nicht oberflächlich. Der startet unter der Dichtung. Um das zu entfernen muss die Scheibe raus.


Irgendwann läuft darüber Wasser in den Innenraum... Dann saugt sich der Teppich mit Wasser voll und das nächste Rostproblem ist geschaffen.



Entweder wegen der Tank Befestigung mit Spanngurten oder erst nach dem Blick in den Öleinfülldeckel. :hmmm::crazy: :no:
Danke für die ausführliche Antwort, kann ich alles nachvollziehen. Dann geht’s morgen zu nächsten , der ist dann auch über Budget 🫡😁
 
Carlo-ZJ

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Ich versteh das schon, deswegen versuche ich es ja einzuschätzen und Frage hier nach um keinen Murks zu machen. Was wäre denn ein realistisches Budget was in meine Richtung gehen würde?
Ich könnte dir da keine Zahl nennen. Nur weil ein Exemplar für eine höhere Summe inseriert ist, heisst es ja noch lange nicht dass das dann auch eine gute Basis ist. :no:

Die Fahrzeuge welche schon länger inseriert sind werden aber höchstwahrscheinlich alle keine gute Basis sein -> Sonst wären sie schon längst verkauft. Die guten werden wie bereits geschrieben schnell weg sein.

Wenn Du nur alle paar Tage reinschaust könnte es sogar gut sein, dass Du die Anzeige nichtmal siehst. Bis Du einen guten findest können auch ein paar Monate vergehen.

Für 5.000 wirst aber so oder so eher leider nur noch solche endverbrauchte Fahrzeuge finden. :(
 

tintifax

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am besten Suchagenten aktivieren, nicht auf Druck suchen. Jeden Tag die Mails durchsehen, wenn einer neu reinkommt, der interessant ist, zügig anschaun fahren.

Es gibt Leute, die ganz genau wissen, was sie für einen Schrott stehen haben und einfach abwarten. Ich war letztens mit einem Freund einen Pajero 3,5V V60 ansehen. Volle Hütte, 150.000 km, Lack frisch poliert. Gut, wir fahren hin. Schiebedach hängt schief drin, am Armaturenbrett Wasser. Dann bin ich mit der Taschenlampe einmal rumgegangen, war schon Nacht. Genug Rost, im Schwellerkopf ein faustgrosses Loch. Ich wollt dann schon heimfahren, mein Freund hat darauf bestanden auf den Besitzer zu warten. Der kam dann, superlustig und superfreundlich, wollte sofort anstarten für Probefahrt. Ich hab dann gesagt, jetzt wart mal, zuerst schaun wir mal rein. "das is nur Kondenswasser drin, der steht seit Oktober auf dem Platz hier". Ich hab dann freundlich drauf hingewiesen, dass das Schiebedach hängt und Kondenswasser nicht bedeutet, dass eine Lacke am Armaturenbrett steht, hat er nur gegrinst. Dann hab ich ihn auf das Loch im Schweller hingewiesen, ja der ist halt 20 Jahre alt, aber ich hab den Lack polieren lassen. Hat er wirklich, damits auf den Fotos gut aussieht. Im Motorraum war dann auch was durch, der Zahnriemen war 14 Jahre alt und vom Preis von 8500 wollte er nur auf 7 runtergehen. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich die Kiste höchstens um 4k kaufen würde und mit dem Zahnriemen nichtmal die Überführungsfahrt in die Werkstatt machen würde, hat er mich mit einem schiefen Lächeln angesehen und hat umgeschwenkt auf " Danke für die Infos, das wusste ich ja alles nicht, bla. Am Ventildeckel stand halt in grossen Lettern der Zahnriemenwechsel drauf und das Rostloch hat man auf 2 Meter Entfernung gesehen. 2 Stunden und 120 Kilometer verbraten.
Natürlich mussten wir am Abend kommen wo schon finster war, weil " Morgen kommen 2 anschaun, einer hat gesagt er nimmt ihn".
Die Kiste steht immer noch auf willhaben, also wars in den letzten 2 Wochen nix mit Verkaufen.
 
FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
manchmal heilt die Zeit jede Preisvorstellung.... und manchmal steht ein Dummer auf, der so was kauft.
Ich finds immer wieder sehr schön, wenn man Fahrzeuge beobachtet.... da zieht das Jahr ins Land und die Kiste steht immer noch.
Alternativ Suchfilter älteste Anzeigen zuerst.... dann wird (zumindest bei mobile) das Datum mit angezeigt.....
12+ Monate sind keine Seltenheit.
 
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Wochenendausflug und Beratung XJ

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