Dachzelt Beratung

Diskutiere Dachzelt Beratung im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Seid gegrüßt Gleichgesinnte, ich habe vor meinem JKU ein schickes Dachzelt zu verpassen. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befestigt und kann...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Seid gegrüßt Gleichgesinnte,

ich habe vor meinem JKU ein schickes Dachzelt zu verpassen. Ich habe mich intensiv mit dem Thema befestigt und kann mich leider immer noch nicht so richtig entscheiden. Weswegen ich euch um Rat frage:

Allgemein:

1. Fenster bzw. Skylights im Dach des Zeltes, gibt es da Nachteile zu einem ohne Skylights ?
2. PVC oder PU Beschichtung ( PVC soll ja im Vergleich deutlich kurzlebiger sein ) ?

Dachzelte:

1. Gordigear 165 Plus

+ Tauchimprägniert ( ist das so ein großer Vorteil ? )
+ Guter Stoff
+ Weltweite Ersatzteilversorung
+ Sehr guter Ruf, erprobt ( der Youtube Film von denen überzeugt einfach :D )
+ Matratze durch PVC Schicht vom Canvas getrennt

o nicht gewölbtes Gestänge

- Gestänge nicht ummantelt ( oder seh nur ich das als Nachteil ? )
- Keine Dachfenster


2. OLC Adventure 160

+ Skylight Fenster
+ Optisch ansprechender da meiner auch dunkelrot ist ;)
+ ebenfalls guter Stoff
+ Außen imprägniert und Innen PU beschichtet
+ Gestänge innen ummantelt
+ gewölbtes gestänge

o ist die Matratze vom Stoff durch PVC o.ä getrennt ?

- 2100 Taler schwer


Also rein vom optischen her , sagt mir doch das OLC 160 deutlich besser zu. Wenn es aber natürlich anfälliger ist , wäre es blöd dies zu kaufen.

Hätte da gern euren Rat weswegen ihr euch für welches der Zelte entscheiden würdet ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Zaki,

gib einfach mal in der Forumssuche 'Dachzelt' ein, dann hast du Lesestoff für die nächsten Tage.
Insbesondere ist evtl. auch hier bei den etwas aktuelleren Beiträgen etwas interessantes für dich dabei:
https://www.jeep-forum.de/threads/dachzelt-welches-ist-empfehlenswert.125869/https://www.jeep-forum.de/threads/dachzelte-thule-tepui-autana-vs-ikamper-skycamp-2-0.130733/
Ansonsten mal bei den Dachzeltnomaden vorbei schauen, dort gibt es sehr viele Tipps & Beratung:
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-faq/
Gruss
Mik
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Moin Zaki,

gib einfach mal in der Forumssuche 'Dachzelt' ein, dann hast du Lesestoff für die nächsten Tage.
Insbesondere ist evtl. auch hier bei den etwas aktuelleren Beiträgen etwas interessantes für dich dabei:
https://www.jeep-forum.de/threads/dachzelt-welches-ist-empfehlenswert.125869/https://www.jeep-forum.de/threads/dachzelte-thule-tepui-autana-vs-ikamper-skycamp-2-0.130733/
Ansonsten mal bei den Dachzeltnomaden vorbei schauen, dort gibt es sehr viele Tipps & Beratung:
https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-faq/
Gruss
Mik
Hey,

Ja wie gesagt die ganzen Beiträge hab ich schon alle mindestens 2 mal gelesen ;). Leider finde ich trotzdem auf meine Fragen dort keine Antworten.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
keins von den Zelten wäre was für mich. Weiche Abdeckungen sind beim Fahren im dichten „Gehölz„ nachteilig. Wenn Du auch bei Herbststürmen ruhig schlafen willst, wird das beim Planenflattern mehr als schwierig. Ich würde ein Hartschalenzelt in Dreieckform z.B. Autocamp Freelife Sport vorziehen, weil ich ein Dachzelt nur zum Schlafen nutzen würde. Bei Sturm parkt man das Auto mit der Front gegen den Wind und wacht am nächsten Morgen ausgeruht auf.
Deine Anforderungen mögen gänzlich andere sein. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Tom
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich sag mal so, ich habe das Gordigear 165 plus
Ein klasse Dachzelt !
Fenster im Dach sehe ich als Nachteil, da dies durch UV-Licht sicher nach ein paar Jahren blind und hart bzw. brüchig wird = Undicht. Da ich das Zelt auf und abbaue wird das Fenster jedesmal gefaltet was sicher nicht lange gut tut . Ist aber nur so meine Meinung.
Das Gestänge ist nicht ummantelt! Warum sollte das auch sein. Nur Optik….
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
guck mal bei Autocamp, z.B. Trophy 160, und hier im Forum
Mein AutoCamp hat über 30 Jahre auf der Plane. Man sieht das es schon auf einigen Fahrzeugen montiert war, (Bohrlöcher im Boden). Man sieht auch das es benutz wird, aber es ist immer noch dicht, die Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei, sogar die Moskitonetze sind noch die originalen. Das ist gelebte Nachhaltigkeit. Die bedenken von Sternschnuppe bezüglich der Abdeckplane kann ich so nicht bestätigen. Meine hat schon einiges mitgemacht. Bis hin zum Brennholztransport. Hält und ist dicht. Das einzige was bei mir gegen ein Klappzelt spricht, ist das morgendliche zusammenfalten und Plane festmachen. Die Beratung telefonisch oder persönlich ist beim Senior nicht zu übertreffen. Ich würde mir sofort wieder ein AutoCamp-Klappzelt kaufen.
Zwei „negative Punkte: Die Matratzen sind Sch…. und der Preis. Wobei sich der aufgrund der Haltbarkeit und Qualität problemlos rechtfertigt.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Mein AutoCamp hat über 30 Jahre auf der Plane. Man sieht das es schon auf einigen Fahrzeugen montiert war, (Bohrlöcher im Boden). Man sieht auch das es benutz wird, aber es ist immer noch dicht, die Reißverschlüsse funktionieren einwandfrei, sogar die Moskitonetze sind noch die originalen. Das ist gelebte Nachhaltigkeit. Die bedenken von Sternschnuppe bezüglich der Abdeckplane kann ich so nicht bestätigen. Meine hat schon einiges mitgemacht. Bis hin zum Brennholztransport. Hält und ist dicht. Das einzige was bei mir gegen ein Klappzelt spricht, ist das morgendliche zusammenfalten und Plane festmachen. Die Beratung telefonisch oder persönlich ist beim Senior nicht zu übertreffen. Ich würde mir sofort wieder ein AutoCamp-Klappzelt kaufen.
Zwei „negative Punkte: Die Matratzen sind Sch…. und der Preis. Wobei sich der aufgrund der Haltbarkeit und Qualität problemlos rechtfertigt.
Ich danke euch allen für eure Erfahrung mit diversen anderen dachzelten. Aber das ist der Punkt... Mir gehts ja nur um die von mir 2 genannten Zelte. Ich glaube ich habe so ziemlich schkn zu jedem dachzelt schon was dazu gelesen und verglichen. Bin dann aber bei den 2 hängen geblieben. Ist nicht böse gemeint :) nur gehts mir rein um die zwei und deren vor- und nachteile :)
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Durch die Dachfenster möchtest du den blauen Himmel sehen, oder die Sterne. Siehst du das dann tatsächlich, hättest du lieber draussen sitzen sollen 😉.

Meine Meinung zu (Dach-)Fenstern an Dachzelten: braucht kein Mensch, ausser zum lüften oder um für Instagram künstliche Fotos zu machen. 🤠

Wenns eins von den beiden sein muss, dann nimm das, was nachts am besten abdunkelt. Ich habe jetzt ein Beduin Zelt, welches qualitativ mit dem Autocamp mithält, aber komplett abdunkelt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Seid gegrüßt Gleichgesinnte,
[…]Hätte da gern euren Rat weswegen ihr euch für welches der Zelte entscheiden würdet ?
Sei selber gegrüßt ;)

deine Entscheidung selber zu treffen wird dir wohl niemand abnehmen können… zu vielfältig sind die am Markt verfügbaren Typen und zu unterschiedlich die Anforderung der Nutzer die letztendlich zur eigenen Entscheidung geführt haben.

Eine Meinung wird jeder nur zum selbst genutzten Zelt abgeben können, denn niemand wird genau deine 2 „Vorschlagszelte“ im Wechsel auf Reisen im Langzeitvergleich haben. Pro und Contra wird jeder zu seiner eigenen Wahl nennen können… aber vergleichen?

Ich habe auf meiner Kombi schon eine Eisschicht beim aufwachen gehabt… und habe auch schon bei bis zu 45 Grad Tagestemperatur auf Sardinien darin genächtigt… aber eben nur mit/in meinem Zelt. Von anderen Zelten könnte ich dir nur Erzählungen Anderer wiedergeben oder was ich auf Messen/Ausstellungen/Treffen gesehen und gehört habe. Aber objektiv vergleichen wäre das kaum…

Frag also gerne nach Pros und Contras von selbst genutzten Zelten der User hier, aber deine Präferenzen musst du selbst stecken…

Meine Kombi sieht übrigens aktuell so aus und ich bin überzeugt und zufrieden damit… obwohl mir auch schon wieder Änderungen/Optimierungen im Kopf herumspuken… die Hartschale gibt es übrigens in fast jeder Wunschfarbe, falls “Ton in Ton“ mit deinem Auto eine Präferenz bei dir ist ;)

E35623B7-C7C6-4DCC-A3D5-2D7788AC8103.jpeg 148677AF-72FD-43C9-A670-035228CD6A5C.jpeg 6A8CC94E-6F5A-4C19-91A2-2236575DAF7E.jpeg

Gruß
Todi
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also ich würde ja immer erst über das Gewicht auf dem Dach nachdenken.. genau da wo man kein erhöhtes Gewicht möchte. ;-) Mal über einen Swag nachgedacht?
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Also ich würde ja immer erst über das Gewicht auf dem Dach nachdenken.. genau da wo man kein erhöhtes Gewicht möchte. ;-) Mal über einen Swag nachgedacht?
Was meinst du mit swag? Da ich nur das Dachzelt aufm Dach haben werde und kein Rock cowling machen werde ;) mach ich mir da weniger Gedanken über den Schwerpunkt. So offroad wie manch einer manchmal behauptet fährt man dann ja eh nicht. Klar das macht ansich schon einen Unterschied, aber nichts weltbewegendes.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
https://www.xp-edition.eu/Einmann-Zelte

So ein Teil auf ein Feldbett und man schläft so unglaublich gut. Sind bei uns nur leider schwer zu bekommen und kennt auch kaum jemand.
Ah cool. Da hab ich was von darche auf der AA 2021 gesehen. Cooles teil... Jedoch gefällt mir das Dachzelten ansich sehr. Mal was anderes, erhöhte position, Ausblick und viel platz. Da ich noch zu zweit plus 2 hunde bin, relativiert sich so n Feldbett leider. Aber danke für den Vorschlag
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Kaufe dir einen vernünftigen Schlafsack aber darauf achten das neben der max. Tiefsttemperatur auch die Wohlfühltemperatur angegeben ist.
 
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Kaufe dir einen vernünftigen Schlafsack aber darauf achten das neben der max. Tiefsttemperatur auch die Wohlfühltemperatur angegeben ist.
Die Standardausstattung habe ich schon ;) keine Sorge
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Fehlinterpretiert. Zelt ist korrekt gesichert, wurde aus Gründen der Zugänglichkeit außermittig montiert.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist bei mir genauso. Sonst passt die Markise nicht.

Zu dem Offroad fahren sag ich Mal nix. Hier die Overlander im Forum nehmen die Karren schon ran. Westalpen 2022 anmelden. Dann kann man Mal sehen, was hinter deiner Aussage steckt, @Zaki
 
Thema:

Dachzelt Beratung

Dachzelt Beratung - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben