WKII - Dauer Beschaffung Ersatzteile

Diskutiere WKII - Dauer Beschaffung Ersatzteile im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   da der Fehler bei meiner Lüftung ja nun gefunden ist (http://www.jeepforum.de/topic/87950-wkii-luftung/) heisst es warten auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Hallo,
 
da der Fehler bei meiner Lüftung ja nun gefunden ist (http://www.jeepforum.de/topic/87950-wkii-luftung/) heisst es warten auf das Ersatzteil. Und ich bin doch sehr verwundert, dass dieses nunmehr nach über einer Woche immer noch nicht da ist und auch kein Termin genannt wird. Bei den anderen verschiedenen Automarken, welche wir bisher gefahren sind, waren Ersatzteile immer nach spätestens 2 Tagen da.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Lieferzeiten von Ersatzteilen ?
Ist dieses bei Jeep normal ?
 
Gruß
Haeken
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,
kommt halt darauf an! Wenn die Ersatzteile in USA bestellt werden werden müssen,
dauerts meist bis zu 10 Tagen bis die hier eintreffen.
Ansonsten geht es auch bei Jeep, innerhalb 2 Tagen.
Das sind die Erfahrungen bisher mit meinem Händler!
 
Gruß Thorsten
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
ich denke auch, man kann Glück oder auch Pech haben, je nach Art des Bauteils.
Bisher ging es immer sehr flott bei Kleinteilen.
 
Ggf. kommt es auch auf den Händler an, ob z.B. hier in der City in Düsseldorf
(jahrelang schon eingesessener Jeep-Dealer) oder Fiat-Krauter im Niemandsland.
 
Aber an eine Teileversorgung a la VW wird wohl kein Importauto jemals
herankommen. ... und Lüftungen gehen ja im Normalfall seltenst vor die Hunde.
 
 
Euer
SunShine
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Naja die Ersatzteilversorgung ist noch nicht sehr berauschend....habe letstens mit meinem freundlichen geredet... da es bei einem bekannten nach Einbruch im Fahrzeug fast drei Wochen gedauert hat bis die zerstörten Scheiben eingetroffen sind. (bei einem Grossen unfreundlichen hier in der Schweiz)
 
Um schnellstens das Fahrzeug an Kunden ausliefern zu können werden Händlerkollegen oder gegebenenfalls Austellungsfahrzeuge auch mal zerlegt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ganze Übel hat einen Namen FIAT. Die Händler dürfen nicht mehr direkt in den USA bestellen, sondern das Ganze läuft über ein italienisches Zentrallager. Und da die Italiener noch nie was auf die Reihe bekommen haben, klappts auch nicht mit einer zügigen Ersatzteilversorgung. 
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Mein Kumpel wartet auf ein lenkgetriebe für den Wh. 2 seit 4 Wochen.
KW 17 soll es kommen.

Hätt gottseidank kostenlosen Leihwagen vom freundlichen!
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
2 Hauptscheinwerfer incl. Garantiebearbeitung = 3 Tage
1 Radio RHW, incl Garantiebearbeitung = 2 Tage
 
kann also bisher nichts Nachteiliges sagen
 

harleykarl

Guest
Hallo,
 
leider hatte ich mit meinem GC von 2012 einen Frontschaden,
die Blechteile und Bumper waren sehr schnell lieferbar, Kühler und ein paar Plastikteile haben aber leider 4-5 Wochen Lieferzeit!!!
Gut, daß der Kühler noch dicht ist, sonst würde das Fahrzeug stehen.
Hoffe mal auf die nächsten 14 Tage, daß die Teile eintreffen und die Instandsetzung abgeschlossen werden kann.
 
Gruß
Karl
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Ist wohl wirklich unterschiedlich. Damals bei der Probefahrt mit dem WKII hatte ich einen Steinschlag abbekommen, die Scheibe musste getauscht werden – und der Vorführer war schon verkauft... Ging damals direkt nach Markteinführung in einer Woche über die Bühne.
 
Gruss
 
Luzy
 

Europe

Member
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
61
Danke
4
Standort
CH - St. Gallen
Hallo,
Also zum jeep kann ich da nicht viel sagen, aber mein freundlicher welcher Jeep und Dodge vertreibt hat gesagt, seit dass ganze bei den Italienern ist, haben sie mehr Probleme mit den Ersatzteilen.
Früher unter Chrysler war das Hauptlager in Spreitenbach (CH) und sie hatten 2 mal täglich einen Express Kurier.
Nun mit FIAT geht es mindestens 2 Tage wenn nicht lànger dass etwas da ist. Da das Lager in Spreitenbach nicht mehr existiert sonder sie alles aus Mailand beziehen müssen.
Als bei meinem Dodge die Lenkung ausgewechselt werden musste, wartete ich 5 Tage bis mein freundlicher das Ersatzteil hatte. Leider war es nicht das richtige. FIAT hat eine Lenkung für ein Links gelenktes Fahrzeug gesandt. Als das klar war dauerte es gleich nochmals 5 Tage bis dann das richtige vorhanden war.
Wie gesagt, ich weiss nicht wie es mit Jeep aussieht, aber beim Dodge hat sich das massiv verschlechtert.
Grüsse
 

Europe

Member
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
61
Danke
4
Standort
CH - St. Gallen
Europe schrieb:
FIAT hat eine Lenkung für ein Links gelenktes Fahrzeug gesandt.
Ups, schwerer Fehler von mir. Ich meinte eigentlich rechts gelenkt. Aber ich glaube ihr versteht was ich meine. ;)
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Ich habe auch üble Erfahrungen gemacht. Spiegel Beifahrerseite. Hat 4 Wochen gedauert bis der falsche da war und dann noch mal 6 Wochen, bis der richtige bei der Vertragswerkstatt ankam.
Die Probleme gibt es nach Angaben des Freundlichen erst seit der Übernahme durch F(ür) I(taliener) A(usreichende) T(echnik).
 
Gruß
DeWeDo
 

exilschotte

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
167
Danke
10
Ersatzteil Krümmer: Liefertermin unbestimmt. Ähnliche Erfahrung habe ich schon mit Verteilergetriebe etc. gemacht seit FIAT die Regie führt.
 
Aber das hat ja alles eine Ursache: Die italienische Autoproduktion ist auf das Volumen von 1958/1959 nämlich unter 400.000 Stück pro Jahr gefallen: http://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2013/04/1a104.jpg  da ist es doch logisch das gespart wird an allen Ecken und Enden und Jeep ist nun mal nur eine Marke unter dem Dach von FIAT. Ich denke das wird noch schlimmer...
 
Gruß,
 
WH1
 
 
Quelle: www.querschuesse.de, 15.04.2013
 

Cohji87

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Waldshut Tiengen
Servus zsämme,
 
Ich würd gern mal die Sache mit den "langen Lieferzeiten" und dem "Fiat gedöns" aufklären.
 
Wenn ein Jeep Händler ein Ersatzteil bestellt das in einem Deutschen Zentrallager vorrätig ist, dann hat es der Händler auch i.d Regel
auch innerhalb 1-2 Werktagen (je nach bestellart). Oft Wird von Händlern auf LAger bestellt da es da mehr Rabatt gibt und man die Wartezeit
des Kunden gerne in Kauf nimmt um seinen Umsatz damit in die Höhe zu treiben.
 
In seltenen Fällen dauert eine Bestellung länger als 3 Tage (vorrausgesetzt das Ersatzteil ist im Deutschen Lager vorrätig).
 
So die ganzen anderen Sachen die länger dauern, und davon gibt es- da stimme ich euch zu wirklich zu viele, kann mehrere Ursachen haben.
 
Ursache 1:  Lieferant, als der HERSTELLER, Liefert nicht oder kann nicht liefern obwohl es das Ersatzteil
offiziell zu bestellen gibt. ( das sind die Fälle in denen eine KW-Zahl angegeben wird.)
Denn es heisst nicht das das Ersatzteil "gar nicht mehr Lieferbar ist", sondern nur "z.Z. nicht am Lager- Nachschub kommt".
 
Ursache 2: Lager Ausland (Italien, Mexico etc..)
 
Die Lager sind prall gefüllt, das Ersatzteil auch Lieferbar, aber es ist ganz klar nicht so einfach innerhalb eines Tages
ein Ersatzteil auf eine 1000km Reise zu schicken, schon gar nicht wenn der Händler es Mo. Abend um 18Uhr bestellt, dann aber erwartet das das Teil Di. morgens um 5 bei Ihm im Wareneingang liegt. Also rechnet Italien 3-5 Tage, macht em Sammler voll und schickts dann raus.
 
Ursahce 3:
 
Spedition die mal wieder was verschlampt hat, ware bei nem anderen Händler abgibt usw..
 
Ursache 4:
 
Und hier haben wir die Hauptursache für lange Wartezeiten:  Der Lagerist hat es sich zwar notiert, aber vergessen die Bestellung
abzuschicken... Und wenn im Lager eben diese nicht ankommt, dann wird auch kein Teil verschickt =))
 
So und bei Fiat ist es das selbe, denn die ham die gleichen lager ;)
 
Hoffe ich konnte euch nen kleinen Einblick in die Jeep Logistik geben =)
 
 
grüße Cohji
 
Ich habe auch mal ein Autoradio für nen Jeep bestellt,Tauschteil für 3000€ das hat keine 10 Tage gedauert dann war es hier.
 

wolke66

Guest
@Cohji
Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was Deine Ursachenforschung mit Jeep/Fiat ALLEINE zu tun hat.
Lieferanten, die nicht liefern können, ein Lager im Ausland haben, eine Spedition benutzen, die die Sachen verschlammt oder/und kaputt macht und Knalltüten, die in Lager arbeiten dürfen, dürfte es wohl bei JEDEM Automobilhersteller und seinen Vorlieferanten geben.
 
Also Danke für Deine Aufklärung über "langen Lieferzeiten" und dem "Fiat gedöns" - endlich weiß ich, was die so anders machen - wahrscheinlich wird es nur an der Knalltüte im (Zentraleuropa-)Lager liegen  ;-)
 
 
 
 
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Als Zwischenstand:
Morgen werden es 3 Wochen, das Teil ist noch nicht in Sicht. Auch Termine gibbets nicht !
Ich muss ehrlich gestehen, hätte ich dieses vorher gewusst wäre eine Entscheidung pro Jeep nochmal überdacht worden.
Wenn es ein reines Importauto wäre, okay. Aber bei einem offiziell in D und Europa angebotenem Fahrzeug ist dieses unakzeptabel.
 
Gruß
Haeken
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Nee ...
 

Cohji87

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Waldshut Tiengen
Also Das Zentrallager erwartet anfang Mai 2 Stück im Wareneingang. Auslieferung sollte vorraussichtlich Kalenderwoche 20 erfolgen.
 
Vorrausgesetzt dein freundlicher war so schlu sich das Teil per Ticket reservieren zu lassen. Sonst isses nämlich weg ;))
 
(Teilenummer müsste sein: K68079495AB)  Ist schon ne Sauerei was des Ding kosten tut wenn man überlegt das eig. nur en Teil
 
defekt ist was en Materialwert von unter 10€ hat... =/
 

Haeken

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
162
Danke
7
Och, dann wären es ja nur noch mind. 3 Wochen !
Ist ja eine Neuwagenbestellung fast noch schneller.....
Wenn dieses so sein sollte, dann gute Nacht.
 
Die Kosten sind doch klar, in den 6 Wochen muss doch auch jeder irgendwie dran verdienen.
 
Gruß
Haeken
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WKII - Dauer Beschaffung Ersatzteile

WKII - Dauer Beschaffung Ersatzteile - Ähnliche Themen

  • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

    Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

    Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
  • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

    Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
  • Felgen WKII

    Felgen WKII: Hallo, kann einer von Euch einem Frischling wie mir helfen: Passen die original 20Zoll vom 2012Summit auf dem SRT 2015? Habe diese behalten und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk

      Reifenfrage für GC Cherokee WKII Trailhawk: Servus liebe Grand Cherokee Fahrer, bin ja selten hier zu Besuch, hab nun eine Frage und zwar sind alle Reifen abgefahren und brauche neue ATs und...
    • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

      Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
    • Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012

      Sportauspuffanlage Jeep Grand Cherokee WKII V6 3.6L BJ2012: Hallo zusammen und zwar bin ich auf der suche nach einer passenden Sportauspuffanlage für meinen im Titel beschriebenen Jeep. Im internet bin ich...
    • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

      Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
    • Felgen WKII

      Felgen WKII: Hallo, kann einer von Euch einem Frischling wie mir helfen: Passen die original 20Zoll vom 2012Summit auf dem SRT 2015? Habe diese behalten und...
    Oben