Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

Diskutiere Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buschtaxi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema.
Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen gemacht hat, ist herzlich eingeladen, diese hier mitzuteilen.
 
Der erste WKII war ein 2012er S-Limited, also Vorfacelift. Gefahren bis 10/16, 85tkm.
Der Zweite ein MY 2014er Limited, einer der ersten Facelifts. Gefahren bis 03/18, 65tkm.
Beide neu und ohne Km oder Voreintrag erworben.
 
Fangen wir mal mit den Problemchen an.
 
Als erstes würde ich da die Verarbeitungsqualität aufführen wollen.
Als Erstbesitzer bekommt man seinen Jeep eigentlich in einem Beta-Stadium.
Je nachdem, wie pingelig der jeweilige Fahrer ist, muss man quasi zwangsweise nach ein paar Wochen mal zum Händler.
Klassische Dinge wären zum Beispiel:
- Heckklappe muss justiert werden (schließt oder öffnet schwer/mit Geräuschen)
- Türen müssen justiert werden (man muss die Tür quasi zuschmeissen, schließt sonst nicht vollständig)
- Endrohre müssen justiert werden (das machen "gute" Händler bereits vor Auslieferung)
- Tankdeckel muss justiert werden (hab noch keinen von Werk gesehen, der korrekt sitzt)
Generell sind beispielsweise die Spaltmaße nicht so überkorrekt wie bei anderen Marken.
 
Des Weiteren, was man ja durchaus noch zur Verarbeitung zählen kann, finden sich bei genauer Betrachtung kleinere Lackmängel.
- der Tankdeckel hat bei empfindlichen Farben unter Sonnenlicht betrachtet fast immer eine andere Farbe als die Seitenwand.
Ja, Tankdeckel Plastik, Rest Metall, aber alle Anderen schaffen das ja auch.
- hier und da (das sieht man allerdings wirklich nur beim Polieren) finden sich kleine "Nasen" oder Einschlüsse
- Zierleisten (Fenster) sitzen teilweise nicht besonders passgenau
 
Kommen wir zum Innenraum. Beim Vorfacelift waren es schiefe Übergänge von Armaturenbrett zur Tür, beim Facelift saß das Handschuhfach schief. Bei Beiden haben Sitze vorne und Mittelkonsole Kontakt gehabt und dabei Geräusche erzeugt.
Das Panoramadach, welches ich ansich nicht missen möchte, wird im Laufe der Zeit lauter. Davon abgesehen dürfte die Ventilations-Einstellung für meinen Geschmack deutlich weiter öffnen als diesen kleinen Spalt.
Der Fahrersitz fing irgendwann an, zu knacken. Erster Versuch mit schmieren und festziehen der Verschraubung brachte nur kurz Besserung. Letztendlich musste das Gestell erneuert werden (Garantie).
 
Die Seriensitze (nicht bei S-Limited und SRT) sind nix tolles. Weder von der Seitenführung noch vom Sitzkomfort. Leider auch gegen Aufpreis nichts erhältlich.
 
Wie man vielleicht bereits herauslesen konnte, sind Geräusche generell ein "Problem", oder ich bin da halt einfach zu pedantisch.
Man kann alle Störquellen beseitigen (Sitze, Mittelkonsole, Spiegel, Schiebedach, Türen, Brillenfach), dauert aber seine Zeit und man braucht etwas Eigenregie oder einen verständnisvollen Händler.
 
Das für mein persönliches Empfinden vielleicht nervigste Problem ist das UConnect mit all seinen dazu gehörigen Features.
Was zuverlässig ausfällt, ist die Komfortfunktion. Also beim Aussteigen fahren Sitz und Lenkrad zurück und beim Einsteigen wieder in Position. Kann man aber selbständig wieder fixen (Sitz einmal manuell ganz vor und einmal ganz zurück).
Handy wird nicht immer gefunden. Wenn Telefon über USB verbunden ist, geht bluetooth nicht mehr. Zugriff auf Musik nicht stringent geregelt, etc. Das können andere viel besser.
Das Navi ist in meinen Augen wirklich ein Kritikpunkt und ein schlechter Scherz. Kartendaten von anno dazumal (also bereits bei Auslieferung alt) und "neue" Karten kostenpflichtig (199€). Das könnte man ja noch verschmerzen, aber die sind dann halt auch nicht neu.
Die Routenführung ist teilweise abenteuerlich. Einfach bei einer längeren Strecke, die man gut kennt, mal das Navi mitlaufen lassen. Mitunter wirklich zum Lachen.
Dazu kommen - wenn man früh kauft - unzählige, teilweise nötige Updates und Rückrufe. Weiß nicht mehr, wie oft neue Software aufgespielt werden musste, aber häufig. UConnect, Motorsteuergerät, Getriebesoftware, Bodycodes, alles mögliche. Rückrufe waren glaub Bremszylinder und Sonnenblende. 
 
Klima. Ich habe nach all den Jahren noch keine vernünftige Einstellung gefunden, die man einfach beibehalten kann. Wenn ich die Klima auf 21° und Auto stelle, kommt teilweise eiskalte Luft und teilweise brühend warme. Das hat auch nur bedingt mit den Aussentemperaturen zu tun. Bei kalten Aussentemperaturen kritisieren die hinteren Mitfahrer kalte Zugluft im Fußbereich.
 
Die Batterien im Schlüssel halten etwa 2 Jahre. Austausch easy, aber bitte ordentliche Zellen verwenden. Hatte irgendwo noch so Billigdinger rumliegen und habe die genommen. Haben 6 Wochen gehalten. Generell wird das Schlüsselsignal vom Handy gestört.
Hat man also Schlüssel und Handy nah aneinander, was ja nun nicht unüblich ist, funktioniert keyless go nicht.
 
Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Größe erschreckend klein.
 
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind ok, aber nicht berauschend. Auch hier sind viele Konkurrenten (ähnliche Maße/Gewicht/Motorisierung) besser. Ob man das braucht, sollte man jedem selber überlassen.
 
Teile/Inspektionskosten. Dass bei einem neuen Fahrzeug aus dem Segment auch beim Service nichts verschenkt wird, ist klar. Einzelne Posten wie Dieselfilter etc sind aber schlicht Wucher. Kleine Inspektion um die 5-600€, große 1000-1200€ und da sind weder Reifen noch Bremsen oder sonstige Verschleissteile bei. Eine Umfrage hier im Forum hat aber ergeben, dass die regionalen Unterschiede hier immens sind.
 
Hinzu kommt der seit 2012 wegen verschiedener Faktoren deutlich gestiegene Kaufpreis. die Wettbewerber sind auch teurer geworden, aber nicht im gleichen Maßstab. FCA hat keine besonders gute Bank; woraus resultiert, dass auch die Leasingfaktoren selten richtig gut sind. Einen X5/ML/Q7 kann man gegen Ende der Laufzeit der Baureihe schonmal für 0,5-0,6 schiessen; das hab ich bei Jeep noch nicht gesehen.
 
Schwerwiegende Mängel, also solche, mit denen man nicht oder eingeschränkt weiterfahren konnte, hatte ich keine. Es mussten auch keine relevanten Bauteile getauscht werden, bis auf die Servopumpe. Das lief auf Garantie und kann ich dem Wagen (295er Reifen und viel Gekurbel im Stand wegen Anhängerbetrieb) nicht übel nehmen.
 
Irgendwelche Kleinigkeiten habe ich sicherlich vergessen, aber im Wesentlichen sollte es das an Kritikpunkten gewesen sein und das waren ja nun auch schon einige. Dabei darf man davon getrost einige aber als Luxusprobleme abstempeln und damit kommen wir zu den Pluspunkten des Fahrzeugs; und das ist schlichtweg alles Andere.
 
Fazit: Der GC ist ein ehrliches, weitgehend solides, zuverlässiges Fahrzeug. Man kann damit entspannt weite Strecken fahren, eines der besten Fahrzeuge im Anhängerbetrieb, welches ich je gefahren bin. Ein extrem geringer Neidfaktor und überwiegend positive Resonanz auch bei Kunden. Trotz Preissteigerung immer noch best bang for the buck. Trotz hoher Belastung (sehr viel Anhänger und Volllastbetrieb) keinerlei Ausfälle.
Wer mit Detailmängeln leben kann und einen fähigen Händler in Schlagdistanz hat, wird mit dem Auto glücklich werden. BMW/Audi/Mercedes haben in Teilbereichen wie Verarbeitung, Vernetzung und Antrieb schon noch die Nase vorn; das muss einem aber auch 20-40 Scheine wert sein. Obwohl ich jetzt bereits seit über 6 Jahren quasi das gleiche Fahrzeug betrachte, sehe ich ihn immer noch gerne an. Hat etwas relativ zeitloses.
 
Somit ist auch fast klar, was folgt.
Es ist wieder ein GC geworden, diesmal das 2018er S-Modell. Also im Wesentlichen SRT-Sitze, die mir halt wichtig sind, und etwas optischer Schnickschnack. An einigen Stellen (Dachreling aus Plaste, kein Teppich unter den Sitzen, Laderaumboden ohne Aluschienen) wurde gespart und selbstverständlich ist auch das neue UConnect (mit Airplay, Apps etc) wieder nicht fehlerfrei. Sonst wie gewohnt tolles Teil.
 
Ein paar Impressionen zum Schluss.
 
`12 und `14
IMG_0046.JPG
 
 
 
`14 im Schnee
IMG_4879.JPG
 
 
 
`14 dreckig
IMG_5244.JPG
 
 
 
Und einmal neu
image1.jpeg
 

wolke66

Guest
als ich gelesen habe, dachte ich scho, Du ziehst den Indianer so was von runter und ich habe mich fast nicht getraut, das Fazit duchzulesen, weil nur Problemchen über Problemchen - aber er (und Du auch) haben sich ja noch gut aus der Affäre gezogen.
 
nun kurz zu meinen:
fahre nun schon den 3. WK2
habe mit dem allerersten (MY2011) angefangen, bin jetzt mit meinen aktuellen MY2015
 
* muss sagen: zig hunterdtausend Kilometer gefahren - keine gravierenden Mängel bis auf im MY2011 Getriebe kaputt, wurde auf Garantie erledigt
 
* Deine Problemchen mit den Spaltmassen kann ich so nicht nachvollziehen
 
* beim Uconnect/Navi bin ich sowas von bei Dir, sieht gut aus, zumindest das Navi taugt wirklich nix, manchmal will er abbiegen und von der Autobahn runter,
  Abkürzungen nehmen, Autobahnkreuze umfahren etc. etc.
 
* ansonsten: gerne wieder, Preis/Leitung stimmt einfach
 
 
 
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
Ich hab im April 2013 einen S-Limited geholt mit Tageszulassung (Januar) und 12 km, es war einer der letzten aus der VorMopf Produktion.
Jetziger km Stand 92.000.
Von den mechanischen Problemen kann ich keines bestätigen. Klima passt bei mir mit 21 grad, die Luft kommt nie mit unterschiedlichen Temperaturen.
Bisherige "zusätzliche" Investition: Bremsen komplett hinten bei ca. 60' km und vorne bei 90' km, das war's. Rückrufe 3 + der Neue.
Das Navi passt soweit bis auf das veraltete Material, ich navigiere aber höchst selten auf neuen Strassen.
 
Scheinbar haben sie sich bei den letzten auf dem Band mehr Mühe gegeben.
 
 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hey sunbridge , welcher ist es denn nun geworden? Hast uns ja im Thread nicht aufgeklärt ...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Danke für das "Fazit" :)
 
Ich bin ja nun ca. 3-Wochen Besitzer eines 2014er SRTs und kann absolut nix negatives berichten.
Selbst die "Spaltmaße" gehen in Ordnung, wenn mann vorher Alfa Romeo gefahren hat :)
Ansonsten, alles funkioniert wie es soll und selbst das Navi zeigt mir den Weg...bzgl. den Karten, die 200€ sind noch
günstig, als Beispiel kostet das update für einen einen Ford Kuga schlanke 300€ ;)  bei ABM erst gar nicht nachgefragt.
Einzig was doof ist, seitdem das uconnect das aktuelle update erhalten hat, sind meine "Performence Pages" leer :(
 
Naja, gibt ja schlimmeres :)
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
@Buschtaxi:
 
Danke für Deinen Bericht!
 
Fahre meinen neu gekauften 2017er GC Trailhawk 3.6 jetzt seit 10 Monaten / 12TKM und bin sehr zufrieden.
 
Verbrauch im Schnitt (Super E5) 12,6 Liter / 100 km bei gemischtem Betrieb (keine AHK).
 
Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit sind hoch. Nach Kennlinie verstellbares Fahrwerk (weich zum Cruisen, straff für die BAB) wäre schön.
 
Ablageflächen im Innenraum und Größe des Kofferraums sind ausbaufähig.
 
Mit Ausnahme eines nicht richtig mit Gel gefüllten Regensensors (der zu meiner Zufriedenheit repariert wurde) und einer nach starken Minusgraden angezeigten Fehlermeldung (Motorwarnleuchte), die lediglich gelöscht werden musste, hatte ich bislang keine Probleme.
 
Ich hatte auch schon Autos aus dem Konzern des Fugen-Ferdl und muss sagen, dass mir der etwas derbe Charakter des GC (mit all seinen kleinen Detail-Schwächen) deutlich sympathischer ist, als der schöne Schein der sauberen Fuge, dem häufige technische Probleme gegenüberstanden.
 
Zudem ist der GC ein Geländewagen, mit dem man sich auch wirklich mal ins Gelände wagen kann, was man von den meisten "Premium-SUVs" nicht behaupten kann.
 
Würde meinen wieder kaufen.
 
Gruß, Stephan
 
Buellerx1

Buellerx1

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,
 
wir haben unseren SRT MJ 18 jetzt seit ca. 10 Tage (nicht lachen :wave:) und ca. 1200km runter. Der "Kleine" läuft super und macht riesen Spaß. Sogar im Anhängerbetrieb.  Ok, Spaltmaße sind eben ein wenig anders. :hehe:  AppleCarPlay ist genial und die Bedienung ok. Navi hat den Kartenstand von 2017, was auch io. ist.
Das einzige was mich ein wenig zum Kochen gebracht hat, dass ich nicht unter die Kiste geschaut habe. Nix Hohlraumversiegelung, nix Unterbodschutz.(hatte den Verkäufer noch am Telefon gefragt und der meinte, alles fertig.) :banghead:
Das war beim Challenger alles fertig. Ok, ein paar Sachen musste ich dort auch nacharbeiten. Aber nix, einfach Hose runter, ist echt hart. Bin mal gespannt, was er dazu zu sagen hat.
Allzeit gute Fahrt... :yes:
Stephan
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Dann hier noch mein Fazit nach 50000 km / 4 Jahren:
 
Pro:
- Bis heute keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche beim Fahren
- Allgemein recht sauber verarbeitet, inkl. Heckklappe
- ACC funktioniert sehr zuverlässig
- Gute Klimaautomatik
- Soundsystem mit sehr guter Klangqualität
- Bluetooth-Kopplung und Synchronisierung läuft einwandfrei (mit mehreren Handys getestet)
 
Contra:
- Fahrleistung gerade noch ok (dem Gewicht geschuldet)
- Schaltverhalten der 8-Gang-Automatik in den ersten beiden Gängen sehr fragwürdig (1. und 2. Gang werden viel zu weit ausgedreht)
- Fensterzierleisten sind in der Tat nicht sauber verbaut (ich hab noch keinen GC gesehen, bei dem diese exakt eingepasst waren)
- Fahrersitz im vorderen Bereich des Sitzkissens mit argen Verschleiss-Spuren, Seitenwangen mit feinen Rissen
- Audio-System merkt sich die letzte Quelle nicht 
- Sprachbefehle werden oft nicht erkannt
- Navi ohne Echtzeit-Stauassistent
- Telefon reagiert bei eingehendem Anruf mit extrem lautem Klingelton
 
Angesichts der Contras kann man sagen - alles eher Kleinigkeiten und verschmerzbar. 
Der grösste Negativ-Posten jedoch betrifft meiner Meinung nach die sehr schlechte (bzw. nicht vorhandene?) Schalldämmung zum Motor. So ist der Diesel von aussen keinesfalls lauter als andere Motoren. Jedoch ist das Geräuschniveau im Innenraum ab 2000 Touren wahrlich nicht mehr zeitgemäss. Hier vermisse ich das "active Noise-Cancelling-System" und die dickeren Seitenscheiben (beim Jahrgang 2014 leider noch nicht verbaut). Für mich auch nach 4 Jahren noch störend.
 
Der grösste Pluspunkt zum Schluss:
Das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis!
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Nach gut 9 Monaten und leider viel zu wenig km kann ich meinem SRT ´14 im Großen und Ganzen ein ordentliches Zeugnis ausstellen:
  • Trotz der brettharten Federung keinerlei Klappergeräusche oder Knarzen - gerade auf den fürchterlichen Straßen hier in MGL recht erstaunlich. Für einen solchen Trumm eine wirklich tolle Straßenlage, starker Antritt, aber auch sichere Verzögerung.
  • Mir gefällt das Platzangebot und der (vergleichsweise) dezente Auftritt. Mit einem AMG55/63, X5M/X6M oder ´nem Porsche könnte ich nicht beim Kunden vorfahren. Q7/Touareg gefallen mir nicht.
  • Die Austattung ist, bezogen auf das Baujahr, mehr als ordentlich.
  • Lackqualität ist wirklich nicht so dolle, die Verarbeitung ist ok (mehr allerdings auch nicht).
  • Verbrauch ist, angesichts der archaischen Antriebsquelle, zweifelsfrei erträglich und dem Vernehmen nach um einiges geringer als bei den Stuttgarter oder Münchner SUV´s.
  • Ich komme mit dem UConnect gut zurecht, einzig das sich permanent aufhängende DAB-Radio geht mir gewaltig auf den Sender.
  • Inspektionen/Reparaturen hatte ich noch keine (außer einem heftigen Lackschaden, den ich selber ausgebessert habe).
Insgesamt ist das Auto eine gute Wahl - für den Preis. Wer 20-40k (oder, z.B. für einen Range noch wesentlich mehr) ausgeben will, kann auch anderes erwarten. In dem Segment scheint es mir keine adäquate Alternative zu geben. Auch wenn ich da vll ein klein wenig durch die "Jeep-Brille" schaue.
 
@Vanta: Was Du zu wenig hast, habe ich zuviel. Für meinen Geschmack würde ich gerne mehr vom Motor hören.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Gamsbock schrieb:
Scheinbar haben sie sich bei den letzten auf dem Band mehr Mühe gegeben.
 
 
Den S-Limited haben sie ja Ende 2012 und 2013 produziert. Gibt es da tatsächlich Qualitätsunterschiede innerhalb der Baureihe?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Dann geb ich auch mal meinen Senf (natürlich von Händlmaier!)
nach 27 Monaten und 27.000 km mit dem 2015er-SER dazu ....
 
* Absolut zuverlässig, springt immer an, zickt nie.
* Verarbeitungsqualität, Lack, Finish, Spaltmaße & Co: Bei meinem Exemplar alles in Ordnung - wohl Glückssache.
* Auf schlechten Landstraßen nervig bockig - da wäre eine ECHTE "Komfort"-Einstellung ein Segen
* Hätte ich mein Uconnect nie updaten lassen, wäre es immer noch ok. Inklusive Performance Apps. So aber ... siehe anderer thread ..;-)
* SRT-Sitze sind echt gut; noch besser wäre natürlich verstellbare Länge + Wangen.
* Sitzheizung funzt gut, Kühlung ist im Sommer ein Segen.
* Rückbank ist eher ungemütlich und hart - eigentlich eine Zumutung.
* Navi ist nicht das hellste und muss bisweilen zu seinem Glück gezwungen werden.
* DAB-Radio wiederholt sich häufig (systembedingtes Problem; Klang der Anlage könnte im mittleren bis höheren Bereich nuancierter sein.
* Keine knarzenden, klirrenden oder sonstig nervenden Geräusche. Nur ab ca. 180 wird's insgesamt recht phon-intensiv ...
* Kofferraum in der Tat erschreckend wenig voluminös - in den Renny meiner Frau geht nicht viel weniger sein.
* Die HUPE könnte etwas ... sagen wir: maskuliner klingen?
* Was auffällt: der SRT ist heikel in Bezug auf Reifen - Runflat ist ein Nogo, die Auswahl ist leider sehr überschaubar.
* Beschleunigung und Bremsen immer wieder ein Dauergrins-Faktor ..
* Verbrauch zwischen min. 12,5 und (bisher) max. 20 (Autobahn-Dauer-Highspeed), im langfristigen Schnitt-Mix zwischen 14 und 17 l. Also im Rahmen.
* Dauer-Ärgernis: die schnell verschmutzenden INNEREN Seitenschweller in allen 4 Türen, die einem beim Aus- und Einsteigen die Kleidung versauen.
* Abblendlicht ist so lala, Fernlicht völlig ok - aber man darf NIE den deprimierenden Vergleich zu modernstem LED-Licht gesehen haben ....
* Image / Staus / Auffälligkeit / sozialer Neidfaktor: ünerraschend & wohltuend neutral - nur auf den SOUND fahren dann doch viele erstaunt ab ...
* Kaufpreis (eff. 65 T€) im Vergleich zu Audi, BMW, Benz und vor allem Landrover-Modellen ein echtes Schnäppchen. Wertverlust erstaunlich normal.
 
So, das war's auf die Schnelle ...
 
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Meine "Problemchen" nach 4,5 Jahren und wenigen 40.000 km:
- Airbag-Kontroll-Modul ausgefallen und 2 Wochen nerviges gepiepe bis Ersatz da war (Garantie)
- Hinterer Stossdämpfer defekt und erneuert (Garantie)
- Knister-Geräusche in Mittelkonsole (mal mehr mal weniger)
- Spaltmaße: In den Spalt zwischen Beifahrertür und Armaturenträger passt mein kleiner Finger
- 5 Recalls (inklusive eines Recalls vom Recall)
 
Mein Eindruck ist, daß die Qualität der verbauten Teile sehr stark schwanken. Das ist, als ob sich im Jeep ein großes Glücks- oder, besser gesagt, Pech-Rad dreht, das einem jederzeit einen neuen Fehler präsentiert oder eben auch nicht.
 

wolke66

Guest
Vanta schrieb:
Dann hier noch mein Fazit nach 50000 km / 4 Jahren:
 
Pro:
- Bis heute keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche beim Fahren
- Allgemein recht sauber verarbeitet, inkl. Heckklappe
- ACC funktioniert sehr zuverlässig
- Gute Klimaautomatik
- Soundsystem mit sehr guter Klangqualität
- Bluetooth-Kopplung und Synchronisierung läuft einwandfrei (mit mehreren Handys getestet)
 
Contra:
- Fahrleistung gerade noch ok (dem Gewicht geschuldet)
- Schaltverhalten der 8-Gang-Automatik in den ersten beiden Gängen sehr fragwürdig (1. und 2. Gang werden viel zu weit ausgedreht)
- Fensterzierleisten sind in der Tat nicht sauber verbaut (ich hab noch keinen GC gesehen, bei dem diese exakt eingepasst waren)
- Fahrersitz im vorderen Bereich des Sitzkissens mit argen Verschleiss-Spuren, Seitenwangen mit feinen Rissen
- Audio-System merkt sich die letzte Quelle nicht 
- Sprachbefehle werden oft nicht erkannt
- Navi ohne Echtzeit-Stauassistent
- Telefon reagiert bei eingehendem Anruf mit extrem lautem Klingelton
 
Angesichts der Contras kann man sagen - alles eher Kleinigkeiten und verschmerzbar. 
Der grösste Negativ-Posten jedoch betrifft meiner Meinung nach die sehr schlechte (bzw. nicht vorhandene?) Schalldämmung zum Motor. So ist der Diesel von aussen keinesfalls lauter als andere Motoren. Jedoch ist das Geräuschniveau im Innenraum ab 2000 Touren wahrlich nicht mehr zeitgemäss. Hier vermisse ich das "active Noise-Cancelling-System" und die dickeren Seitenscheiben (beim Jahrgang 2014 leider noch nicht verbaut). Für mich auch nach 4 Jahren noch störend.
 
Der grösste Pluspunkt zum Schluss:
Das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis!
 
das mit dem Audio-System (Quelle merken) ist komisch, sollte eigentlich funzen, jedenfalls bei mir
das heißt, bei Dir hörst Du USB, steigst am nächsten morgen wieder ein und er steht auf Radio?
 

 
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Mein Fazit nach 16 Monaten und 30.000 km.....absolut zufrieden und immer noch das Gefühl damit fahren zu wollen.
 
3 Liter Diesel mit Adblue-Gedöns.Baujahr 5.2016 Overland
Ausfälle bisher keine.
 
Positives:
Soundanlage spitze, besser als mein B & O in der S-Klasse
Motor-Getriebekombination spitze, 8Gang ZF weltklasse im Verhältnis zur 9Gang Automatik vom Benz
Cruiser-Gefühl immer da.
Heizung-Klimaanlage nichts zu meckern
Sitzheizung-Lüftung sehr gut.
DAB-Radio sehr gut
Nach 1000 Km am Stück ausgestiegen und traurig gewesen, dass ich bereits am Urlaubsort angekommen bin.
 
Negatives:
Verschmutzung der Einstiegsleisten, vor allem hintere Türen
Verarbeitung im Detail nicht immer zeitgemäß,z.B. Chromleisten Seitenscheiben, Abdeckleisten hintere Türen zum Einstieg
Keine große Reifenauswahl für den Ganzjahresbereich
 
Fazit:
Nächstes Jahr gibt es einen Neuen, aber aufgrund meines Fahrprofiles einen 3,6 Liter Benziner. Ich möchte nur cruisen, bin da aufgrund meines Alters sehr ruhig geworden, grins...Vielleicht dann sogar einen Summit wegen den geänderten Einstiegsleisten an den Türen,
möchte aber keinen Bildschirm-Quatsch in den Rückenlehnen haben, da sitzt sowieso niemand. Weiß nicht,ob es aber einen Summit ohne diese Ausstattung gibt.
 
Egal, werde mich nächstes Jahr damit beschäftigen und dann mal sehen.
 
Ach so, fuhr fast 40 Jahre lang Mercedes, verfolge immer noch die Entwicklung beim Benz und bereue meine Entscheidung, einen GC zu fahren keine Minute.
Was dort in den Foren so abgeht deckt sich mit meinen Erfahrungen und wenn die Autofahrer in Deutschland nicht so auf ein Pseudoimage abfahren würden, wären Audi, BMW und Mercedes schon lange Pleite.
 
Mein Bekanntenkreis vermutete schon meinen finanziellen Ruin, nachdem ich von Mercedes auf Jeep umgestiegen bin, kann man aber leicht aushalten, schmunzel...
 
Grüßle an alle und habt weiter den Mut nicht immer dem Mainstream hinterherzulaufen.
 
Stefan
 
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na was ihr immer mit den Spaltmaßen habt......wie viele Audis, Benz und Co. hatte ich schon an der Ampel vor mir mit schiefen Heckklappen, Kofferraumdeckel, Rücklichtern........
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Verbrauch des Dicken begeistert.
 
(Ohne Adblue da Euro5)
Im Schnitt 7,5-8L Diesel, auf Langstrecke teilweise ne 6 vor dem Komma.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Na dann schreib ich auch mal kurz und knapp mein Fazit: einen 15er SRT nehm ich immer wieder gern!
 
Nach nun inzwischen gut 56tkm hatte ich bis auf diesen nervigen immer wieder nach hinten wandernden Tankdeckel bisher absolut keine Probleme.
Ich persönlich bin rundum zufrieden.
 
Spaltmaße - ok
Innenraum - ok
Sound - perfekt
Verbrauch - LPG - Dauergrinsen!!
Verarbeitung - ok - bisher keinerlei Klapper- oder Knarzgeräusche
Image - eher sehr cool, kein Neid sondern eher Interesse - Top!
 
Ich persönlich kann noch Vergleiche zu 16er Cayenne GTS und RR Sport ziehen.
 
Der RR ist schon 2x komplett liegengeblieben. Der hat aktuell keine 80tkm drauf. Einmal ist die komplette Federung ausgestiegen und es war Christbaumbeleuchtung im Cockpit - mitten auf einer großen Kreuzung in Barcelona - nicht geil!
Zweiter Schaden war dann nur einer geplatzter Motorblock - also auch nix wildes  :angryfire:  - zum Glück alles innerhalb der Garantie. Die Karre wurde sofort abgestoßen.
 
Zum GTS......eigentlich ja ziemlich geil, wenn da nicht dieses für mich fehlende geile Gefühl vom Motor wäre. Hat ein besseres Fahrwerk, aber es fehlt irgendwie das Coole. Sieht man ja inzwischen auch an jeder Ecke.......da ist er mir eigentlich den Mehrpreis zum SRT nicht wert. Nebenbei schluckt der aktuell bei gefahrenen 25tkm auch gut über 1 - 1,5 Liter Öl auf 1000km.....aber das ist ein bekanntes Problem.....da wird wohl noch der Motor getauscht......is ja nix weiter.
 
Wenn man das Alles so vergleicht, dann is der "olle" Ami doch ein echt guter Schnapper!!
 
Gruß!
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
oder wie eine Prominente in einem Interview der ADAC Motorwelt sagte :
 
"Ich liebe meinen Range Rover wegen seinem kantigen Retro-Design. Aber er ist ständig kaputt".
 
  :jester:
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,
 
was ich so an Jeep gefahren bin lest Ihr unten.
 
Mit dem Aktuellen bin ich schon recht zufriedenstellen. Das um so mehr, wenn ich einen Vergleich mit Q7,Touareg, GLE, X5 und XC90 ziehe, die 20-25% teurer sind. 
 
Die Änderungen am Fahrwerk gefallen mir gut im Vergleich zu den beiden vorhergehenden, die zwar mit etwas weniger Seitenneigung durch die Kurven gingen aber dafür aber start um die Längsmittelachse schwankten. Also ein deutlicher Komfortgewinn zu minimalen Nachteilen beim Kurvenfahren. Der GC ist eben kein Sportwagen. Dafür ein hervorragender Cruiser, was meinem Führerschein und Nervenkostüm zu Gute kommt.
 
Der Motor dürfte gern etwas weniger dieseln, voll allem wenn er kalt ist, aber sonst ist er schon OK. Nicht die Speerspitze des aktuellen Motorenbaus aber solide und durchaus auf der Höhe der Zeit. Die Wartungsintervalle sind etwas kurz, da ist der Wettbewerb weiter. 
 
Das Getriebe ist solide und schaltet wie es soll. Auch hier keine Speerspitze des Getriebebaus, aber auf der Höhe der Zeit. Der "neue" Wählhebel ist ein Fortschritt.
 
Der Allrad ist für diese Klasse sehr gut, i. d. R. limitieren eher die Reifen und nicht der Allrad, und es ist - sind wir ehrlich - ein SUV!
Allerdings ein recht schweres, was man dann im Verbrauch spürt. Der Wettbewerb kocht aber auch nur mit Wasser, nach meinen Erfahrungen verbrauchen diese bestenfalls 0,5-1 L weniger. Macht bei mir max. 25-50€ im Monat (50.000 Km p.a.) das gönn ich mir!
 
Die Sitze sind keine Offenbarung (nennen sich jetzt wohl Komfortsitze im Vgl, zu den neuen Sportsitzen, die ich noch nicht kenne), geht so. Die Belüftung mag ich, auch wenn sie auf Stufe 2 etwas zu heftig ist. Die Sitzheizung ist, wohl aufgrund des gelochten Leders (geringe Oberfläche) anfangs etwas träge und die Regellogik hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Funktionieren für mich aber befriedigend.
 
Das U-Connect (Summit 2016) ist Mist! Lediglich die Soundeigenschaften sind gut! Die Spracherkennung arbeitet nach dem Zufallsprinzip, (erkenne ich oder eben nicht) da war das System im 2014er Overland besser. Das Telefonbuch sortiert unpraktisch: nicht wie wie im Telefon Nachname, Vorname sondern Titel, Nachname, Vorname. Die Navigation ist schlecht ,die Daten sind noch älter als bei den Mitbewerbern und auch deren Daten nicht wirklich aktuell. Die Zielführung ist manchmal echt abenteuerlich. Für mich fast ein Totalausfall! Hänge mal ein Bild an, das ist echt lustig!
 
Der GC hat, zumindest bei meinem Fahrstil, einen geringen Reifen und Bremsenverbtrauch. Die ersten Bremsbeläge vorn mit Scheiben kommen jetzt bei der 80.000Km Inspektion. Ist allerdings auch höchste Eisenbahn! Hinten noch alles OK. Die Reifen halten nicht ganz so lange aber 60.000 - 70.000 sind bei mir immer drin. 
 
Mit klappern habe ich weniger Probleme, mache einfach das Radio an, dann höre ich es nicht. :jester:   :no:
Nein im Ernst: Kopfstütze, Brillenfah und am Schiebedach habe ich auch schon mal Klappergeräusche gehabt. Und am Heckspoiler hat es beim letzte Overland geknarzt sobald er in der Sonne stand. War wohl die Heckscheibe, die war wohl verspannt eingebaut. 
 
Die Kustoffverbreiterungen an den Radläufen, besonders beim Summit, sind schlecht angepasst und stehen gerne mal ab. :angryfire: Auch im Kofferraum habe ich eine Kustoffverkleidung auf der Fahrerseite (Holm zum Dach seitlich der Heckklappe) wo die Verkleidung nicht passgenau eingebaut ist, sehe ich selten und bringt keine Funktionseinschränkungen, deshalb ist es mir egal.
 
Insgesamt finde ich den Granny technisch ganz OK, sonst würde ich Ihn wohl auch nicht schon seit Jahren und vielen Kilometern fahren Imageseitig ist er keine Neiderzeuger, sondern eher einer der freundliches Interesse weckt. Einige Verbesserungen wären wünschenswert und auch die Preisgestaltung sollte im Rahmen bleiben. Mein Eindruck ist, dass Jeep gerade beim Preis auf dem Weg ist zu übertreiben!
Wichtig für die Zukunft dürfte auch das Thema Dieselfahrverbot sein, hier muss Jeep auf jeden Fall auf dem gesetzlich geforderten Stand sein, sonst war es für mich der letzte seiner Art. Ich muss halt jederzeit auch in die ggf. vom Fahrverbot betroffenen Innenstädte einfahren können (berufsbedingt)
 
LG Uwe
Anhang anzeigen 49400
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?

    JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?: Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit...
  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

    Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben