WK2 als EU-Fahrzeug kaufen oder nicht?

Diskutiere WK2 als EU-Fahrzeug kaufen oder nicht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   dass man ein Neufahrzeug meist billiger bekommen kann, wenn man es als sog. EU-Fahrzeuge kauft, ist ja bekannt. Auch beim WK2 gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,
 
dass man ein Neufahrzeug meist billiger bekommen kann, wenn man es als sog. EU-Fahrzeuge kauft, ist ja bekannt.
Auch beim WK2 gibt es viele solche Angebote im Web (autoscout24, mobile).
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr bewusst davon die Finger gelassen?
Könnt ihr bestimmte Firmen empfehlen oder davon abraten?
 
Würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet.
Ich überlege, ob das für mich in Frage kommt.
(mit dem ZJ in meiner Signatur hat das nix zu tun; den behalte ich sowieso)
 
Grüße
Bernd
 
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Ich habe bisher 2 EU.Fz gehabt und hatte mit beiden keine Probleme mit den Werkstätten und Garantiearbeiten.
Ich kenne auch andere Fahrer von EU-Fz, die bisher keine Probleme in dieser Richtung hatten.
Meist waren die Fz auch noch besser ausgestatte, wie die "deutschen" Modelle.
 
Wenn sich die Gelegenheit bieten würde, würde ich immer weider ein EU-Fz kaufen.
 
Ich muß allerdings einschränken, das noch kein Fz der Marke Jeep dabei war.
 

Biber1948

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
9
Danke
0
Standort
92237
Hallo,
ich habe mich auch dafür interessiert. Z.B. bei der Fa. Autoda sind viele WK 2 limited mit 190 PS angeboten. Das sind
Fahrzeuge für den spanischen Markt.  Original Antwort ----Bei den von uns gezeigten Fahrzeugen mit 190 PS
handelt es sich um EU-Importe. Hier liegen die PS Zahlen niedriger----.

Gruß Helmuth
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
Hab mir kürzlich auch einen Grand Cherokee 3,0 Limited gekauft. Kommt aus Spanien und ist von der Ausstattung absolut identisch mit der deutschen Ausführung. Würde aber auf jeden Fall zur 241 PS Variante greifen, da der kleine Motor zu schwach auf der Brust ist.
Reizvoll ist natürlich, dass EU Fahrzeuge, wie in meinem Fall noch mit zusätlicher Ausstattung angeboten werden. Z.B. 20" Felgen vom Overland, Limited-Paket usw.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.587
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
lohnt sich denn ein eu import z.zt. überhaupt?? ich lese immer von mega rabatten in deutschland. mrk73 wieviel billiger war denn dein auto aus spanien. mit rabatten ist ja hier nicht soviel los..
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
Preise zurzeit: Grand Cherokee 3,0 CRD Limited (241PS) Neufahrzeug
 
Deutsche Ausführung: ab 42.500,-
(im Internet, wobei Du das Auto nicht vor Ort beim Händler anschauen kannst)
 
EU-Fahrzeug: 37.500,-
(stand beim Händler aufm Hof)
 
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.811
Danke
3.587
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
mrk73, da versteh ich schon warum du dir einen eu import gekauft hast. mir ist es allerdings ein rätsel wie ein spanischer händler fahrzeuge zu solch einem preis ausführen kann. solche rabatte gibt es meines wissens nach innerhalb spaniens nicht.
 

Saabist

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
28
Danke
8
Standort
Saarland
MadMax63 schrieb:
Ist da nicht nur ein "Handgriff" notwendig, um aus dem gedrosselten 190PS Motor die 241 PS-Variante zu machen, oder ist das nicht nur elektronische Tohuwabohu und der hat tatsächlich einen anderen Lader/LLK?
 

Hallo Markus,
es ist wie Du sagst, 190/241PS Maschine / Getriebe sind von der Hardware exakt gleich alles nur Elektronik /Software Gedöns.
Habe mich damals bevor ich mich entschieden habe, ausführlich beraten lassen.
 
Grüße aus dem immer noch s.ukalten Saarland...
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
HansPeter schrieb:
Wir haben in der Gegend einen tatsächlich real existierenden EU-Händler/Importeur, der bietet den Limited für 38.900 an und a bisserl was geht da immer noch. Ich war dort vor Jahren ein Mal, habe dem Laden aber gleich wieder den Rücken zugedreht, denn ich möchte einen Verantwortlichen "zum Anfassen" und nicht nur eine Lagerhalle für Querbeet-Fahrzeuge.
 
Der Händler, ein echter Jeep-Vertragspartner, der meinen GC geliefert hat, verlangt gerade für den Laredo 38.600 und den Limited mit Tageszulassung 44.600. Auch da geht garantiert noch echt was und vernünftige Angebote seriöser Vertragshändler findet man immer.
 
Ob man beim EU-Händler kauft, der ja für das Fahrzeug weder Service, noch Gewährleistung, noch irgendeine Garantie bieten kann, muss jeder selbst überlegen. Da würde ich lieber einen Vertragspartner in Deutschland wählen, denn EU-Importeure sind oft nur reine Vermittler und wer möchte im Fall der Fälle schon mit einem spanischen oder polnischen Großhändler streiten. Lieber eine regionale Tageszulassung oder einen Vorführwagen und die gibt's nur beim Vertragspartner.
 
Ich würde das Auto auch bei keinem Vermittler kaufen. Meiner stand bei einem Fiat Vertragshändler, somit ist Sachmängelhaftung und Gerichtsstand in Deutschland. Was die Garantie angeht, kann man enspannt sein, schließlich is es eine Herstellergarantie und keine Händlergarantie. Die muss per deutschem Gesetz jeder Vertragshändler erfüllen. Man ist dabei zwar nicht der beste Freund des Jeep-Händlers, aber damit kann ich leben.
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
mrk73, da versteh ich schon warum du dir einen eu import gekauft hast. mir ist es allerdings ein rätsel wie ein spanischer händler fahrzeuge zu solch einem preis ausführen kann. solche rabatte gibt es meines wissens nach innerhalb spaniens nicht.

 
 
Die Preise für die EU-Fahrzeuge kommen größtenteils aus den unterschiedlichen Netto-Preisen in den einzelnen EU-Ländern
zustande.
 
In vielen Ländern gibt es einen höhere Mehrwertsteuer, bzw auch noch Luxussteuer auf Fz.
Wenn man ein Fz aus diesen Ländern exportiert, dann wird die hohen Steuer in diesen Ländern nicht fällig, sondern der reine Netto-Preis.
Hier in D wird das Fz dann mit 19% Einfuhrsteuer belegt und dann ist es gut.
Weil in den anderen Ländern die Steuern so hoch sind, werden dort die Fz mit einem geringeren Nettopreis verkauft, wie bei uns. ....und das ist dann die Ersparnis.
 
Ausserdem ordern die Vermittler ja nicht 1 Fz im Ausland sondern direkt mehrere und dann sind die Händler dort auch bereit, mit einer ganz geringen Verdienstspanne zu leben.
 
Ich hatte bisher noch mit keinem EU-Fz Probleme bei Garantiearbeiten, auch wurden diese Fz, wenn Rückrufaktionen waren, genauso behandelt, als wenn ich diese bei einem deutschen Händler dieser Marke erworben hätte.
 

mrk73

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
28
Danke
8
seemen28 schrieb:
Die Preise für die EU-Fahrzeuge kommen größtenteils aus den unterschiedlichen Netto-Preisen in den einzelnen EU-Ländern
zustande.
 
In vielen Ländern gibt es einen höhere Mehrwertsteuer, bzw auch noch Luxussteuer auf Fz.
Wenn man ein Fz aus diesen Ländern exportiert, dann wird die hohen Steuer in diesen Ländern nicht fällig, sondern der reine Netto-Preis.
Hier in D wird das Fz dann mit 19% Einfuhrsteuer belegt und dann ist es gut.
Weil in den anderen Ländern die Steuern so hoch sind, werden dort die Fz mit einem geringeren Nettopreis verkauft, wie bei uns. ....und das ist dann die Ersparnis.
 
Ausserdem ordern die Vermittler ja nicht 1 Fz im Ausland sondern direkt mehrere und dann sind die Händler dort auch bereit, mit einer ganz geringen Verdienstspanne zu leben.
 
Ich hatte bisher noch mit keinem EU-Fz Probleme bei Garantiearbeiten, auch wurden diese Fz, wenn Rückrufaktionen waren, genauso behandelt, als wenn ich diese bei einem deutschen Händler dieser Marke erworben hätte.
 
sehr gut erklärt. Ergänzend wäre nur noch zu sagen, dass sich die Spanier die Fahrzeuge im Moment nicht leisten können. Somit verkaufen die Händler die Fahrzeuge mit Tageszulassungen nach Deutschland. Dafür nehmen Sie auch sehr kleine Marschen in Kauf. Besser günstig verkauft, als gar nicht.
 
Ist Dein Jetziger auch ein EU-Import ?
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Nein, ich braucte jetzt schnell ein neues Fz.
Meiner stand bei einem Händler (kein Jeep) 17 Monate juung und nur 8200km gelaufen,
zu einem Preis der nur 2/3 des Listenpreise war. Da habe ich dann zugeschlagen.

Ich habe mich aber schon seit einem halben Jahr damit beschäftigt und war auch bei dioesem
Fz in Richtung EU-Fz unterwegs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 als EU-Fahrzeug kaufen oder nicht?

WK2 als EU-Fahrzeug kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

    Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug: Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • Ähnliche Themen

    Oben