DAB+ für Import-Fahrzeug

Diskutiere DAB+ für Import-Fahrzeug im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Hallo,
ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023.
Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension
einen Adapter per USB anzuschließen. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich hatte den im Wrangler JK.
Der Testeinbau blieb bis zum Schluss und hat, für mich ausreichend, funktioniert.
Mit aktiver und richtig montierter Antenne, oder Splitter, wäre der Empfang sicher noch besser gewesen. Hatte eine normale DAB Antenne einfach am Überrollbügel festgemacht. Durch das Softtop ging es trotzdem.
Do kam die Scheibenantenne nie zum Einsatz und liegt auch noch rum.

Einzig die Start- bzw. Umschaltzeit der Sender war etwas nervig.
Das hängt vom Config-File ab.
Für das alte Uconnect vom Wrangler JK musste ich damals viele Testen, bis es überhaupt funktionierte.
Soweit ich mich erinnere steht der Granny aber sogar mit passendem Config-File in der Liste von Dension. Da steht auch die Umschaltzeit dabei.

Für mich war es eine gute Lösung.
Da ich inzwischen die Headunit getauscht habe, liegt mein USB+DAB rum.
Wenn Du aus meiner Gegend kommst……

Stell Dich, wie es hier im Forum üblich ist, mal vor und gib mal etwas mehr über Dich und Dein Fahrzeug preis! Dann kann Dir auch schneller geholfen werden.
www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Servus
Rainer
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich habe das DENSION-Modul auch noch hier liegen für meinen RAM weil es mir in den letzten Wochen zu kalt war es einzubauen.

Es gibt inzwischen eine neue Firmware die man auch auf den alten Modulen (s.oben) aufspielen kann womit das Teil einen iPod simuliert.
Was ich mir dazu angelesen habe: die Umschaltzeiten sind jetzt sehr viel kürzer geworden, Nachteil ist das man keine Favoriten-Sender mehr abspeichern kann. Irgendwas ist immer.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wieso streamt ihr nicht einfach euren Lieblingssender über BT/Kabel?!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Vielleicht Oldschool und dann noch zu geizig um für hohe Datentarife zu bezahlen?
Und wie bringst Du Radiosender bzw. deren Apps übers Smartphone auf dem alten UConnect zum Spielen und wie willst Du sie unterm Fahren bedienen? Da ist nix mit CarPlay etc..

Servus
Rainer
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Wieso streamt ihr nicht einfach euren Lieblingssender über BT/Kabel?!
Ja, natürlich: wenn ich Sehnsucht nach Canada habe: via AA wireless + TuneIn ist es kein Problem zu verfolgen was man gerade in Halifax so hört.
Aber ich mag auch gerne lineares Radio und da ist DAB+ einfach angenehmer als FM.
 
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Danke Rainer!
Also wie gesagt, ich bin Torsten, bevollmächtigter Bezirksschornsteinfegermeister aus Krefeld und habe letzten Monat den neuen Grand Cherokee gekauft. Mein alter 19er Grand Cherokee hatte leider einen Aquaplaningschaden (Reparatur sollte laut Gutachten 65000€ kosten).
Trotz Entlassung nach ca. 3 Stunden aus dem Krankenhaus ohne Klamotten und Auto, als wäre man Straßenräubern in die Hände gefallen, möchte ich mein dummes Handeln nicht weiterempfehlen!
Ich konnte 14 Tage nur im Sitzen schlafen und das auch nur mit Schmerzen. Die verwaltungstechnische Mühsal danach ist auch nicht zu unterschätzen.
Von dem neuen Jeep bin ich aber wirklich begeistert!
Der V8 klingt im Gegensatz zu meiner 92er Corvette wie ein 12 Zylinder. Leiser kann ein Elektro doch auch nicht sein?
Der Preis war jedoch ganz schön happig, während ich 2019 für den Grand Cherokee 52800€ gezahlt habe (neu), kostete der aktuelle mit 5tkm 78000€:butbut:
Die Ausstattung und Qualität sind aber auch zwei Welten.
 
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
(Sowohl der neue als auch der alte sind/waren Summit)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
na dann erstmal - weiterhin gute Besserung und viel Spaß mit dem Neuen.

Ist also wohl ein 5.7 V8 .... diesen Motor habe ich im RAM, genieße ihn bei jeder Fahrt und bin froh das er dort nicht so leise ist wie im GC ;)

Wenn Du einen '23er Modell hast, hat der ja bereits das aktuellste uConnect 5 (leicht erkennbar daran das man mehrere User-Profile für versch. Fahrer anlegen kann).
Dann hast Du auch Carplay und Android Auto (beides wireless) , die USB-Buchsen werden nicht benötigt fürs Smartphone und Du brauchst auch kein extra Wireless-Dongle.
Was ich nicht beantworten kann - ob die Dachantenne DAB-fähig ist (über Splitter) ? Die EU-Modelle haben ja DAB+, ich vermute aber die US-Modelle haben eine Antenne ohne DAB+ (so wie beim RAM).
 
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Ja, beim Start fragt er ob man den "user" wechseln will.
Hab jetzt das Dension-Teil bestellt. Über Android-Auto und Smartphone alleine läuft DAB+ ja wohl nicht?
Ich mag den lauten V8-Sound auch aber nicht auf längeren Fahrten.
In der Corvette genieße ich den Sound vom LT5 mit Sport-Kats und offen:drive:
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Ebenso Gratulation zum neuen GC, ja das Auto macht richtig Spaß. Ich verstehe aber auch nicht, warum Du Dir den DAB Kram antust, gibt jede Menge Apps, die Dich das Radio streamen lassen, schön integriert in Andoid Auto oder Apple CarPlay.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ja, das uConnect 5 ist schon Klasse auch wenn wir hier in old Europe leider auf einen Teil der Funktionalitäten verzichten müssen (App-Steuerung, SiriusXM, WiFi Hotspot...).
Die "User" einzurichten macht eigentlich nur wirklich Sinn wenn verschiedene Fahrer mit dem GC fahren, bspw.
- Fahrer "A" will das der Sitz zurückfährt zum Aussteigen und das SItzheizung/-Kühlung je nach Außentemperatur automatisch aktiviert werden und und und
- Fahrer "B" findet das alles Quatsch (oben) = deaktiviert
Etliche Einstellungen die früher nur allgemein vorgenommen werden konnten kann sich jetzt jeder User individuell hinbiegen.

Mit AA + Smartphone kannst Du zwar nicht DAB+ simulieren, aber natürlich TuneIn,Spotify,Radio.de,... sofort nutzen.

Nice am Dension ist das es wirklich nur einen USB-Anschluss + Antenne braucht ("minimal inversiv") und sogar ab Box die 12V für eine aktive DAB+ Antenne liefert. Da mein RAM zwar eine Sharkfin-Dachantenne hat (aber ohne DAB+) und ich keine Frontscheiben-Klebeantenne mag, habe ich mir eine Außenantenne besorgt die man innen/außen auf die Heck-Scheibe klebt (=kein Loch im Blech).

Zum Navi/AA ,..
..das eingebaute Navi ist jetzt von TomTom, soweit gut. Aber im Gegensatz zu US gibt es hier m.W. keine Over-the-Air Updates und man kann es wohl selbst nicht updaten = Karten sind bald veraltet.
.. ich nutze daher weiterhin wie seit Jahren meine TomTom Go App auf dem Samsung wo ich alle paar Wochen neue Karten bekomme.
.. im Web Frontend von TomTom mache ich auch bequem meine Reiseplanungen am PC zu Hause und synche die dann einfach auf die App

Im RAM mit dem senkrechten 12" Monitor wird die Karte leider nur auf halben Screen angezeigt, keine Ahnung wie das im neuen GC auf den 10" Display umgesetzt ist ? AA kann eigentlich alle Screengrößen nutzen (wenn der Autohersteller das nicht verhindert)

Warum DAB+, warum sep. NaviApp mit offline-Karten statt G.Maps ?
Erstens - weil ich es will.
Zweitens, ich will mich nicht jederzeit auf eine brauchbare Netzabdeckung verlassen die weiß Gott nicht überall gegeben ist im non-Digital-DE.

Wenn Du das Smartphone ständig laufen läßt... die großen USB-A Anschlüsse liefern kaum Power, die kleineren USB-C "sollten" mehr Power bereitstellen (lt. Norm).
Ich habe bei mir einen USA-Ladestecker an der 115V-US-Steckdose in der Konsole als für mich passende Lösung gestestet.

Nachtrag: besorge Dir am besten auch eine Dose (Amazon: "rfid blocker box") in die Du Deine Autoschlüssel packst.
Das keylessGo System von Jeep/Dodge/RAM ist leider sehr anfällig für die bösen Jungs die Nachts Deinen Schlüssel auslesen und mit dem Jeep/Dodge/RAM abhauen. Im RAM Forum haben wir gerade wieder aktuelle Fälle dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Was die Kartenupdates in Deutschland angeht, habe ich die Infos von meinem Händler, dass es auch die normalen ota Updates gibt und laut meiner App und den gebuchten Services gibt es automatisch Kartenupdates. Bisher habe ich auch keine Probleme.

Das Navi finde ich auch richtig gut. Auch die Live Verkehrsdaten sind tatsächlich ziemlich gut (auch im Vergleich zu Google Maps).

Ich nutze zwar auch DAB+ von Zeit zu Zeit und jeder kann machen was er will. Aber mein Handy läuft permanent (auch wegen Android Auto) und ich habe nie Akkuprobleme. Das Handy liegt auf der induktiven Ladeschale und lädt sogar, hält also nicht nur den Ladestand. Hier brauch keine Sorgen haben, dass man sich nicht mittels Handy versorgen kann.

Auch Datenthemen hat man beim Audiostreaming natürlich nicht, das sind geringe Datenthemen.

Netzabdeckung kann natürlich ein Thema sein, kommt darauf an, wo man wohnt.

Was bei DAB aber mE nicht so toll ist, dass man nicht überall alle Sender bekommt, das nervt mE und das müsste man mal abschaffen.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Navigation: Waze

23er CG: mega macht noch laune wie Tag 1

DAB+: unnötig im Zeitalter Android Auto und Carplay.

War auch mal total fixiert auf DAB, aber dann die HiRes streaming Dienste ausprobiert, die eh schon geile Anlage im Summit klingt dann wie ein Tonstudio.
Empfehlungen, Tidal in Master Quality (Handy muss mit USB verbunden werden für die höchste Übertragungsrate), dafür ist das Ladeproblem Akkufreundlich gelöst.
 
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Danke für die vielen Infos👍
Nachdem ich versucht habe das Dension mit einer neuen Firmware auf die sogenannte Gerätesteuerung (I-pod) zu ändern hat mein PC das Gerät nicht mehr als Laufwerk erkannt und ich hab den Kram wieder zurückgeschickt. Dazu noch eine völlig veraltete und unvollständige Bedienungsanleitung...nein Danke!
Dann versuch ich es wohl besser mit meinem Smartfone...
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Du wirst nichts verpassen ;)
 
neo-reeves

neo-reeves

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
9
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee 5,7 BJ 2023
Offensichtlich hat Android-Auto leider auch so seine Probleme...
Nachdem ich öfter ein Verbindungsproblem zwischen meinem Fold und dem U-Connect hatte, habe ich Android-Auto auf die Ursprungsversion auf dem Fold gesetzt aber leider ohne Erfolg. Ist sehr, sehr nervig beim navigieren wenn von AA auf U-Connect selbständig umgeschaltet wird und Umgekehrt leider auch. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für das Problem? Vielleicht doch eine USB-Verbindung statt wireless?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich kann nur vermuten was Du für ein Modell fährst (Tip: eine Signatur mit ein paar Basis Info's hift), dem Bild nach einen WL (dann hier im falschen Unterforum WK2) ? In diesem Fall müsstest Du das aktuelle uConnect5 haben (verschiedene Fahrerprofile anlegbar?)?

Ich habe in meinem 2022er RAM 1500 auch das uConnect5 / 12" Display und es läuft top seit dem Kauf im Nov ohne einen einzigen Aussetzer mit meinem Samsung S20 über das werkseigene AA Wireless. Vorher im 2018er GC WK2 mit uConnect4 mit einem AA Wireless Dongle.

A.Auto ist mittlerweile keine eigene App mehr, es ist vielmehr fest integriert in der jeweiligen Andriod Version. Da kann man also nix mehr zurücksetzen?
USB-Kabel ist für mich keine Option, da lädt das S20 nicht genügend Strom nach wenn die Navi läuft.
 
Thema:

DAB+ für Import-Fahrzeug

DAB+ für Import-Fahrzeug - Ähnliche Themen

  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Antennenverstärker für DAB+ Empfang

    Antennenverstärker für DAB+ Empfang: Hallo Leute, falls es jemanden interessiert, habe keinen entsprechen Artikel gefunden. Ich habe mir, da es bei einigen DAB Sendern immer wieder...
  • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

    Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
  • DAB+ Adapter für REJ ?

    DAB+ Adapter für REJ ?: Moin Allerseits, ich frage mich ob die Möglickeit besteht einen Adapter (Reveiver/ Plug in oder ähnlich) für den Jeep Commander Bj. 2006 zu...
  • DAB+ Modul für RHW im GC WK2

    DAB+ Modul für RHW im GC WK2: Servus ! Würde gerne ein DAB+ Radio Modul nachrüsten. Hat jemand Erfahrung ? Wenn ich die suche bemühe bekomme ich immer nur DVB-T Module. Am...
  • Ähnliche Themen

    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • Antennenverstärker für DAB+ Empfang

      Antennenverstärker für DAB+ Empfang: Hallo Leute, falls es jemanden interessiert, habe keinen entsprechen Artikel gefunden. Ich habe mir, da es bei einigen DAB Sendern immer wieder...
    • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

      Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
    • DAB+ Adapter für REJ ?

      DAB+ Adapter für REJ ?: Moin Allerseits, ich frage mich ob die Möglickeit besteht einen Adapter (Reveiver/ Plug in oder ähnlich) für den Jeep Commander Bj. 2006 zu...
    • DAB+ Modul für RHW im GC WK2

      DAB+ Modul für RHW im GC WK2: Servus ! Würde gerne ein DAB+ Radio Modul nachrüsten. Hat jemand Erfahrung ? Wenn ich die suche bemühe bekomme ich immer nur DVB-T Module. Am...
    Oben