Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

Diskutiere Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden.
Quelle: stern.de

Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion über die EU lostreten, über Staubsauger und deren erlaubter Wattzahl oder gar Glühbirnen schwadronieren. DAB+ find´ ich Klasse und möchte es nicht mehr missen. Super Klang (wenn man Empfang hat), kein Rauschen oder sonstige Störungen. Aber muss das gleich via Novelle des Telekommunikationsgesetzes gesetzlich verankert werden? Der Markt regelt sich doch selber. Wenn es genügend Sender auf DAB+ gibt und die auch in ländlichen Gebieten zu empfangen sind, werden die Leute ganz von alleine auf digitalen Empfang umsatteln. Mal sehen, ob Ende 2020 wirklich von Austria bis Zypern flächendeckend digitaler Empfang im Auto möglich ist. Ich wäre schwer beeindruckt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ganz toll. Hier auf Mallorca gibt es kein DAB. In ganz Spanien gibt es nur 2 oder 3 DAB Sender. Und die wollen die Ausstrahlung eher beenden als ausbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JoergMoeller

Guest
Boah .... ich hab vor .... mmmh .... 14 Jahren an der Entwicklung eine Autoradios für den A6 mitgewirkt. Das hatte auch DAB - das war damals gerade "geiler Scheiß". Hat sich gefühlt aber nie durchgesetzt und mittlerweile habe ich schon gedacht, dass das tot wäre :)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Aber wie soll sich DAB+ etablieren wenn hier selbst die Autohersteller immer noch bis zu 400 € für den DAB-Chip im Radio an Aufpreis verlangen?
In Norwegen z.B. haben diese Hersteller in immer drin. Da gibt‘s nur noch DAB oder Du musst halt selber singen.
Inzwischen muss man bei guter Mobilfunk Abdeckung aber eher über Internetradio als DAB nachdenken.
Aber auch hier fehlt es bei uns an jeder Ecke.
Also bleibt halt nur UKW.

Servus
Rainer
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich schätze DAB+ sehr, vor allem als Standardlösung im WK2 (die Nachrüstlösung im WH war nur ein Kompromiss).
Nachdem DAB gescheitert war, soll nun wohl DAB+ ein Erfolg werden. Nur wäre mir Sirius wie in Nordamerika lieber: ÜBERALL freie Senderwahl ohne regionale Grenzen wie beim DAB+ und viel mehr Auswahl.
Aber die Europäer müsen halt immer die Welt neu erfinden, koste es was es wolle. Technikverliebt statt Kundenorientiert.

T.
 

JoergMoeller

Guest
Da ich für "fröhliche" Morgenmagazin Moderatoren, dümmliche Gewinnspiele, Pseudonachrichten und bis zum Erbrechen runtergedudelten Mainstream Playlist Mist eh nichts übrig habe, ist es mir recht gleich ob das auf UKW, DAB oder DAB+ versendet wird. Ich greife zum eigenen MP3 Musikprogramm ;-)
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich höre außer im Stau immer nur noch oldscool CD's... :yes:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Ich höre außer im Stau immer nur noch oldscool CD's... :yes:
...für die Oldschool Fraktion empfehle ich RadioBob :D :D
Da braucht es dann keine "Oldschol CDs" mehr *G*

Bzgl. DAB+, jou, ich hörte das DAB+ eigentlich "tot" sei, da es, ausser in D in den anderen EU Ländern nicht genutzt wird..
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Nicht "Oldschol CDs" , sondern oldscool CD's ..
Nicht die alte Musik , sondern per alter Technik...bei 400 - 500 CD's trennt man sich von diesem Medium nicht so schnell... ;)
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bzgl. DAB+, jou, ich hörte das DAB+ eigentlich "tot" sei, da es, ausser in D in den anderen EU Ländern nicht genutzt wird..
Die Schweiz gehört nicht zur EU, DAB haben wir trotzdem :)

Ich seh die Diskussion gespalten. Zum Einen find ichs ne Frechheit, sowas vorzuschreiben. Ich habe noch in allen meinen Autos die originalen Radios ersetzt. Bei den neu gekauften habe ich jeweils ohne Radio konfiguriert. In Zukunft muss ich wohl das günstigste nehmen und es dann entsorgen....
Zum Andern sehen wir ja z.B. bei den Handyladegeräten wie gut sich der Markt selbst (nicht) reguliert. So gesehen muss wohl leider vorgeschrieben werden, was nun der neue Standard werden wird.
 
Thema:

Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020 - Ähnliche Themen

  • V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

    V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?: Hallo zusamen, seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12). Von einem Dritten wurde ich...
  • Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?

    Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?: Hallo,   ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren. Ist für einen Diesel...
  • Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

    Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?: Moin, brauch ich nen seperaten Kühler? Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne. Kurze Rahmenbedingungen. Wir haben Pferde und Boote. Das heist das...
  • Pflicht ...

    Pflicht ...: So nachdem ich mich durch das Forum gewälzt habe versuch ich es mit einem eigenen Thema. Da mein Sport ja wohl erst im Janunar...
  • hintere stoßstange pflicht??

    hintere stoßstange pflicht??: hallo leute ;) bräuchte nur eine kurze info. ist eigentlich die hintere stoßstange pflicht? das kennzeichen ist bei mir unterm rücklicht...
  • Ähnliche Themen

    • V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?

      V8 5,7 HEMI - ist der Einbau eines OCC Pflicht ?: Hallo zusamen, seit ein paar Wochen arbeitet in meinem Fuhrpark u.A. ein Dodge mit einem 5,7 HEMI (Mod.`12). Von einem Dritten wurde ich...
    • Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?

      Inspektion Pflicht? Auch bei wenigen Kilometern?: Hallo,   ich habe seit 2015 einen neuen Grand Charokee Overland und bin in den 3 Jahren gerade mal 16.000 Kilometer gefahren. Ist für einen Diesel...
    • Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?

      Getriebeölkühler - Pflicht bei Anhängerbetrieb beim WJ 4.7 ?: Moin, brauch ich nen seperaten Kühler? Mein ZJ hatte von Werk aus einen drinne. Kurze Rahmenbedingungen. Wir haben Pferde und Boote. Das heist das...
    • Pflicht ...

      Pflicht ...: So nachdem ich mich durch das Forum gewälzt habe versuch ich es mit einem eigenen Thema. Da mein Sport ja wohl erst im Janunar...
    • hintere stoßstange pflicht??

      hintere stoßstange pflicht??: hallo leute ;) bräuchte nur eine kurze info. ist eigentlich die hintere stoßstange pflicht? das kennzeichen ist bei mir unterm rücklicht...
    Oben