Antennenverstärker für DAB+ Empfang

Diskutiere Antennenverstärker für DAB+ Empfang im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, falls es jemanden interessiert, habe keinen entsprechen Artikel gefunden. Ich habe mir, da es bei einigen DAB Sendern immer wieder...
Zonga

Zonga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Hallo Leute,

falls es jemanden interessiert, habe keinen entsprechen Artikel gefunden.

Ich habe mir, da es bei einigen DAB Sendern immer wieder Verbindungsabbrüche gibt, einen Antennenverstärker eingebaut und den Empfang von der Scheibenantenne auf die "große" Originalantenne umgelegt". Dazu habe ich mir folgendes gekauft:

20220608_105505_2.jpg

1 x Antennenverstärker

20220713_185602_2.jpg

1 x Abzweigkabel mit Sicherung (nimmt den Strom vom Zigarettenanzünder)

20220825_103357_2.jpg

2 x Fakra-Kabel zum Anschließen an das uconnect

Der Einbau ist einfach und schon sehr gut in diversen YouTube Filmen erklärt, daher spare ich mir weitere Bilder.

Leider bleibt für mich als Fazit - keine wesentliche Verbesserung der Empfangsleistung mit dieser Antenne-Verstärker
Kombination, hatte mir mehr davon versprochen!
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
ja, ich sehe da 2 Faktoren, die das Ergebnis negativ beeinflussen.. die Antenne ist für DAB nicht richtig angepasst (zu lang,
ja, wie im richtigen Leben, nicht immer ist länger besser).. :angel:
und dem Verstärker vorgeschaltet ist ein Splitter, d.h. das Antennensignal wird auf 2 Pfade aufgeteilt - dadurch halbiert
sich die "Antennenleistung" am Eingang des DAB-Verstärkers..

[paar weiterführende Gedanken, wen's interessiert.. die 15dB Verstärkung hören sich ja erst mal gut an, nicht ganz so gut ist aber
die Rauschzahl von 2dB.. (kann heute deutlich unter 1dB liegen) die verschlechtert nämlich das Signal-Rauschverhältnis am
Verstärkerausgang (das ist am Ausgang immer schlechter).. bei FM-Radiobetrieb wird das Signal insgesamt lauter und hört
sich damit subjektiv besser an.. bei Digitalradio gibt's kein subjektiv - das geht oder geht eben nicht.. und ein am Eingang
angerauschtes Signal ist am Ausgang zwar stärker aber auch stärker verrauscht und damit weiterhin nicht dekodierbar..
darüber hinaus könnte es sein, dass die Fensterantenne und die Eingangsempfindlichkeit des Radios perfekt aufeinander
abgestimmt sind.. ja, ist Jeep, aber wer weiss..]
 
Zonga

Zonga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
@AndyGarcia Du hast ja recht und eigentlich war mir das alles bekannt aber es hat mich einfach gejuckt ob es nicht doch so auf eine einfach Art und Weise klappt :hmmm:den Empfang signifikant zu verbessern.

Die Länge... :biglaugh: nun für UKW passt die schon sehr gut (1/4 Lambda und so...) und solange noch gesendet wird werde ich die Antenne defenitiv behalten. Finde sie passt auch gut zu dem Wrangler. Habe damit auch in der Tiefgarage einen guten Empfang. :up:

DAB war früher kompl. weg und ist in der Konfiguration jetzt stellenweise zu empfangen :wacko:

Wie ich mich kenne werde ich wahrscheinlich später alles noch mal ummodeln und eine zweite Aussenantenne für DAB montieren o_O :rofl:

Vorher stehen aber noch andere Umbauten an.

BG Zonga :smilie048:
 
Thema:

Antennenverstärker für DAB+ Empfang

Antennenverstärker für DAB+ Empfang - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Radioempfang - Antennenverstärker?

    Radioempfang - Antennenverstärker?: Hallo liebe Jeepérs. :friday:   Mal wieder schwirrt mir was im Kopf herum. Der FM Empfang in meinem Cherokee ist nicht sonderlich gut, trotz...
  • Antennenverstärker Compass Bj 2013

    Antennenverstärker Compass Bj 2013: Habe mir eine Haifischantenne montiert und nun einen schlechteren Empfang. Weis jemand ob man einen Antennenverstärker mit Phantomeinspeisung...
  • Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker

    Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker: Ich bin mal zu einem Profi gefahren und der hat den Empfang gecheckt. Die stärksten Sender kann man in Stereo empfangen, allerdings mit leichten...
  • Antennenverstärker

    Antennenverstärker: Hallo Gemeinde, da ich auf meine Anfrage keine Antwort bekam, hier das Ergebnis meiner Suche für alle! Der Antennenverstärker befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Radioempfang - Antennenverstärker?

      Radioempfang - Antennenverstärker?: Hallo liebe Jeepérs. :friday:   Mal wieder schwirrt mir was im Kopf herum. Der FM Empfang in meinem Cherokee ist nicht sonderlich gut, trotz...
    • Antennenverstärker Compass Bj 2013

      Antennenverstärker Compass Bj 2013: Habe mir eine Haifischantenne montiert und nun einen schlechteren Empfang. Weis jemand ob man einen Antennenverstärker mit Phantomeinspeisung...
    • Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker

      Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker: Ich bin mal zu einem Profi gefahren und der hat den Empfang gecheckt. Die stärksten Sender kann man in Stereo empfangen, allerdings mit leichten...
    • Antennenverstärker

      Antennenverstärker: Hallo Gemeinde, da ich auf meine Anfrage keine Antwort bekam, hier das Ergebnis meiner Suche für alle! Der Antennenverstärker befindet sich...
    Oben