WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps

Diskutiere WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   der Vorwiderstand meines Heizungsgebläses macht (schon wieder) Probleme.   Vor etwa neun Monaten hatte das Heizungsgebläse meines...
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Hallo an Alle,
 
der Vorwiderstand meines Heizungsgebläses macht (schon wieder) Probleme.
 
Vor etwa neun Monaten hatte das Heizungsgebläse meines 2003er WGs die ersten "Aussetzer". Vier Wochen konnte ich noch mit spielen am Kabel und viel Geduld einen halbwegs normalen Betrieb aufrecht erhalten. Irgendwann war dann gut, neuen Vorwiderstand in der Bucht besorgt (~100€) und eingebaut. Ergebnis: Ales paletti!
 
Denkste! Nach etwa sechs Monaten kamen wieder Aussetzer, immer häufiger, wie gewohnt.
 
Teil ausgebaut und zerlegt, Ergebnis:
Der Kontakt des Steckers am schwarzen Kabel der direkt im Widerstand steckt ist komplett weggeschmort und der Kontaktstift auf der Leiterplatte im Vorwiderstand ist ebenfalls (durch Hitze) so geschwächt, dass er bei der kleinsten Berühring sofort weggebrochen ist.
 
Jetzt suche ich nach einer langfristig und dauerhaften Lösung. Mir ist durchaus klar, dass ich einen neuen Stecker (40€) und einen neuen Vorwiderstand (100€) einbauen kann, Nachdem ich nun aber erfahren habe, dass das u.U: alle 6 Monate fällig wird würde ich mich über Tipps freuen, wie man dieses Problem nachhaltig beseitigen kann.
Kann es sein, dass der Gebläsemotor zuviel Strom zieht?
 
Ein zweites (kleines) Problem ist zusätzlich aufgetaucht:
Früher startete das Gebläse bei Einschalten der Zündung automatisch auf der vorher eingstellten Leistungsstufe. Seit neuestem startet das Gebläse manchmal nur dann, wenn ich die Einstellung ändere (Bsp. von 50% Leistung auf 60% oder 40%). Wenn ich an der Einstellung des Steuerstroms Veränderungen vornehme läuft es an, braucht also "Starthilfe". Kennt jemand dieses Phänomen?
 
 
Schöne Grüße aus Franken
 
Jo
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
An dem Steuermodul für das Gebläse die Kabel (6 mm²) direkt einlöten und die Verbindung mit XT90 Steckverbinder (gibts im Modellbau, halten 90 A aus) herstellen. Damit gibts dann keine Probleme mehr. 
 
Zu deinem 2. Problem, der Gebläsesteuerung: Die Klimaautomatik (AZC) steuert das Gebläse Modul mit einem PWM Signal an. Funktioniert das Modul nicht, z.B. der weggeschmorten Kontakte, dann wird da nicht mehr richtig geregelt. Also Modul erneuern, die Kabel fest einlöten, damit nix mehr schmoren kann und alles wird gut. 
 
 
 
Nachdem ich nun aber erfahren habe, dass das u.U: alle 6 Monate fällig wird würde ich mich über Tipps freuen, wie man dieses Problem nachhaltig beseitigen kann.
Wer erzählt eigentlich so einen Blödsinn??? Alles steht und fällt mit einer vernünftigen Kabelverbindung. 
 

Det65

Guest
Meins hat 10 Jahre ohne Mucken funktioniert.....
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
GrannyGuste schrieb:
An dem Steuermodul für das Gebläse die Kabel (6 mm²) direkt einlöten und die Verbindung mit XT90 Steckverbinder (gibts im Modellbau, halten 90 A aus) herstellen. Damit gibts dann keine Probleme mehr. 
 
Zu deinem 2. Problem, der Gebläsesteuerung: Die Klimaautomatik (AZC) steuert das Gebläse Modul mit einem PWM Signal an. Funktioniert das Modul nicht, z.B. der weggeschmorten Kontakte, dann wird da nicht mehr richtig geregelt. Also Modul erneuern, die Kabel fest einlöten, damit nix mehr schmoren kann und alles wird gut. 
 
Wer erzählt eigentlich so einen Blödsinn??? Alles steht und fällt mit einer vernünftigen Kabelverbindung. 
 

Danke Sabrina,
 
genauso werd' ich's machen.
 
Grüssle aus WÜ
 
Jo
 
Jodada

Jodada

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
198
Danke
78
Standort
Würzburg
Baloo63 schrieb:
ich würde erstmal einen neuen Stecker anbauen...... Funktioniert bei mir seit drei Jahren......
 
https://www.ebay.de/i/192795261166?chn=ps
 

Hallo,
 
danke für den Link,
 
Da bei meinem Vorwiderstand der Kontaktstift aus der Leiterplatte weggebrochen ist (ich das Teil also sowieso neu brauche) werde ich es jetzt mal mit der "Methode Sabrina", also mit Löten versuchen.
 
Schöne Grüße aus WÜ
 
Jo
 

Baloo

Guest
Jodada schrieb:
 
Hallo,
 
danke für den Link,
 
Da bei meinem Vorwiderstand der Kontaktstift aus der Leiterplatte weggebrochen ist (ich das Teil also sowieso neu brauche) werde ich es jetzt mal mit der "Methode Sabrina", also mit Löten versuchen.
 
Schöne Grüße aus WÜ
 
Jo
 
oh.... stimmt dann geht Natürlich auch nur die Variante.... 
 
Thema:

WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps

WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

    Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
  • 90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort

    90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort: Hallo, bei meinem 90-er XJ mit 4L Motor ist wohl ein Vorwiderstand in der Benzinpumpenleitung verbaut. Dieser ist mir letztens total verkohlt und...
  • Heizungsgebläse Vorwiderstand Reparaturkabelbaum

    Heizungsgebläse Vorwiderstand Reparaturkabelbaum: Hallo,   bei mir hat es Gebläsewiderstand am Steckverbinder geschmort. Bei ASP bekomme ich zwar einen neuen Widerstand aber keinen...
  • Vorwiderstand Heizungsgebläse

    Vorwiderstand Heizungsgebläse: Hallo Leute, mein Heizungsgebläse läuft nur noch Vollgas, denke der Vorwiderstand ist kaputt, suche seit einer halben Std im Netz einen neuen...
  • Wagoneer `86: Heizungsgebläse, Vorwiderstand defekt

    Wagoneer `86: Heizungsgebläse, Vorwiderstand defekt: Hallo zusammen,   mir gehen die Themen hier nicht aus  :smilewinkgrin: Jetzt ist der Vorwiderstand des Heizungsgebläses hinüber. Hat jemand einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben