90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort

Diskutiere 90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei meinem 90-er XJ mit 4L Motor ist wohl ein Vorwiderstand in der Benzinpumpenleitung verbaut. Dieser ist mir letztens total verkohlt und...

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

bei meinem 90-er XJ mit 4L Motor ist wohl ein Vorwiderstand in der Benzinpumpenleitung verbaut. Dieser ist mir letztens total verkohlt und auseinandergebrochen. Ich hoffe, dass das nicht damit zusammenhängt, dass ich den Tank in letzter Zeit nur mit minimal Benzin drin fahre und öfters mal ganz leer fuhr, so dass ich den Reservekanister brauchte. Nach dem Austausch sprang der Wagen nicht mehr an, ,auch nicht als ich den Widerstand testweise brückte. Normalerweise hört man bei Zündung an auch kurz die Benzinpumpe surren. Jetzt hört man gar nichts. Ist es möglich, dass die Benzinpumpe durch Leerlauf festgegangen ist und mir das den Widerstand verschmort oder muss ich auch nach anderen Ursachen der Störung suchen?

Danke Männers!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der widerstand ist 30 jahre alt. was erwartest du? die dinger halten nicht ewig.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Trotzdem müsste die Pumpe doch anlaufen, wenn man den defekten Widerstand brückt.
Mal messen, ob da überhaupt Spannung anliegt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Na, da wird dann wohl die Pumpe als Schmelzsicherung fungiert haben.
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Meint Ihr, dass das Überbrücken des Widerstandes meine Pumpe zu einem Nugget umgebraten hat oder dass es das häufige Leerfahren des Tanks bis der Motor bockte war? Ist das nicht die gleiche Pumpe wie in allen anderen Fahrzeugen ohne Widerstand? Gibts gute Erfahrungen mit den günstigen Pumpen von ebay für um die 30€ oder sollte es doch lieber was wie ACDELCO von rockauto sein?
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Auf Rockauto gibts die Pumpeneinheit mit Geber, etc und sogar mit Dichtung und Tankverschlussring für 60€.

Ich muss vorher aber noch prüfen, ob nicht vielleicht das Benzinpumpenrelais einen Hau hat, ob am Pumpenstecker Strom ankommt und zuletzt ob die ausgebaute Pumpe mit Notstrom läuft. Dann habe ich auch noch ein weiteres Relais ausserhalb des Sicherungskastens gefunden, was so verkabelt ist, dass es wohl zum Stromkreis des Vorwiderstandes gehört.

Wann wirds endlich Sommer? Ein Jeep der immer fährt, ist was für Mädchen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Wann wirds endlich Sommer? Ein Jeep der immer fährt, ist was für Mädchen.
naja, eine Geschlechtsumwandlung würde ich deswegen aber nicht in Betracht ziehen.

Aber teste erstmal, ob die Elektrik soweit in Ordnung ist. Ich schätze aber mal, es läuft auf Pumpe und Vorwiderstand hinaus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob die billigen Pumpen bei deinem einfach so passen kann glaub ich kaum jemand sagen; wenn Du einen nonHO hast wird das nicht ganz so leicht - dann tausch lieber den ganzen Einsatz.

Nur zur Info: Die Pumpe wird über den Kraftstoff gekühlt, von daher - wie dir sicher schon klar sein wird, ist diese Geiz-ist-geil-Manie totaler Schwachsinn. Zudem ziehst Du dir mit großem Luftvolumen auch schön Luftfeuchtigkeit rein die im Tank kondensiert.....
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Da steckt kein Geiz dahinter, ausser dass ich ausser im Winter fast nur Gas verfahre. Ich hatte zuletzt eine gebrauchte Pumpe eingebaut und die Tankfüllanzeige war schlecht kalibriert, so dass ich extra wenig Sprit im Tank hatte, um diesen fix ausbauen zu können. Hab keine Lust immer 20Kg mit dem Gesicht zu stützen.
Nun muss ich mir den Vorwurf machen ein Faulpelz zu sein und damit womöglich die Pumpe geschrottet zu haben. Die 75€ inklusive Porto, ohne Zoll, ist mir eine neue ACDelco Pumpe wert, denn, haha, vielleicht hält der Gummifuss und ich kann mir den Tankausbau sparen. Zuletzt fiel der Gummifuss in den Tank und ich musste diesen dann ausbauen.

Ist aus anderen Modellen eine Sicherung für den Pumpenstromkreis bekannt? Ich bin am überlegen eine einzubauen und im Gegenzug den Stromkreis des Vorwiderstandes rauszuschmeissen. Hat jemand eine Idee wieviele Ampere zur Absicherung der Pumpe angebracht wären? Mein Bauch sagt mir 15A.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohne Vorwiderstand himmelst du die Pumpe noch schneller. auch eine Neue. Wenn sie dann auch noch öfters Luft pumpen muss....Tank gehört mind. 1/4 voll, gerade wenn er auf Gas läuft.
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Die neueren Modelle haben doch alle NICHT diesen Vorwiderstand? Ist einer an anderer Stelle verbaut? Was ist da anders? Haben die nicht nur den Benzinpumpenrelais-Stromkreis? Ich stricke den Stromkreis gerne um, um ein paar Meter Kupfer rauszuwerfen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Vorwiderstand gabs bis 92 oder 93. Soweit ich weiß unterscheiden sich die Pumpen ab ~91 nicht mehr, zumindest nicht die aus dem Zubehör. Also Tankeinsatz für ein Modell ab 91 rein, Vorwiderstand brücken und gut. Umstricken brauchst Du da nix, es wird nur per Relais beim Startvorgang der Vorwiderstand gebrückt.
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Ich habe hier so ein wunderbares Manual zu einem 87er-Recall.
Titel ist "Fuel pump noise fix". Es geht also um die Nachrüstung des Vorwiderstandes.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde den Vorwiderstand schon drin lassen, um die Pumpe zu entlasten...sicherlich sollte die Pumpe auch ohne klar kommen...
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Nur fürs Verständnis:

Wenn ich die Zündung anmache, dann läuft die Benzinpumpe regulär hörbar "kurz an". Wird die Pumpe dann abgeschaltet oder wird die durch Erreichen des Leitungsdruck nicht mehr hörbar, weil sie wegen flüssigem Benzin-Widerstand langsamer dreht?

Läuft die Pumpe im Gasbetrieb dauerhaft weiter oder wird sie abgeschaltet?

Ich gehe bisher davon aus, dass die Pumpe immer läuft, wenn Zündung an ist.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Pumpe läuft mit dem Einschalten der Zündung nur kurz an, um genügend Druck aufzubauen.
Ab dem Starten des Motors läuft sie dann natürlich dauernd.
Auch bei Gasbetrieb läuft sie meines Wissens mit.
 

Chiccoree

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
10
Danke
0
Bist Du sicher, da laut Schaltplan das Auto-Shut-Down-Relais und das Benzinpumpen-Relais aus dem selben PIN am Steuergerät mit Strom versorgt werden.

... obwohl, das macht auch Sinn.
 
Thema:

90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort

90-er XJ, Vorwiderstand der Benzinpumpe abgeschmort - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

    Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
  • WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps

    WJ/WG Vorwiderstand Heizungsgebläse macht Probleme, bitte um Tipps: Hallo an Alle,   der Vorwiderstand meines Heizungsgebläses macht (schon wieder) Probleme.   Vor etwa neun Monaten hatte das Heizungsgebläse meines...
  • Heizungsgebläse Vorwiderstand Reparaturkabelbaum

    Heizungsgebläse Vorwiderstand Reparaturkabelbaum: Hallo,   bei mir hat es Gebläsewiderstand am Steckverbinder geschmort. Bei ASP bekomme ich zwar einen neuen Widerstand aber keinen...
  • Vorwiderstand Heizungsgebläse

    Vorwiderstand Heizungsgebläse: Hallo Leute, mein Heizungsgebläse läuft nur noch Vollgas, denke der Vorwiderstand ist kaputt, suche seit einer halben Std im Netz einen neuen...
  • Wagoneer `86: Heizungsgebläse, Vorwiderstand defekt

    Wagoneer `86: Heizungsgebläse, Vorwiderstand defekt: Hallo zusammen,   mir gehen die Themen hier nicht aus  :smilewinkgrin: Jetzt ist der Vorwiderstand des Heizungsgebläses hinüber. Hat jemand einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben