WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

Diskutiere WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
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Morgen Leute,

hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim hin und her Lenken. Nun war damals ja der Lenkarm locker, haben se wohl nicht ganz den Drehmoment für die große Mutter herbekommen, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich nun gemerkt, dass die Welle im Lenkgetriebe-Gehäuse ca. 2-3mm hin und her kann oO Das das natürlich niemals die originale Toleranz für des Nadellager sein kann ist mir klar- also ist auf jeden Fall was im Sack.

Hier hab ich schon was zu dem Getriebe gefunden, die meisten tauschen es allerdings wohl komplett bzw. nur die Dichtringe. Ich würde allerdings gern besagtes Nadellager auf der Ausgangsseite tauschen. Hat hier jemand dahingehend schon Erfahrung ? Sprich brauchts spezial Werkzeug, wie etwa Auszieher etc ?

So wie ich das sehe bekommt man die Ausgangswelle relativ entspannt nach oben raus, wenn man den Deckel mit den 4 Schrauben oben (auf dem die Justierschraube ist) aufmacht.
Das lager oben im Deckel sollte ja auch noch relativ leicht zu tauschen sein. Mir gehts eher um das untere im Getriebegehäuse selber. Im eingebauten Zustand wird man das eh nicht ran kommen. Würd halt gern wissn ob mans extra in die Presse packen muss oder ob das anderweitig machbar ist. Neue Dichtringe bei der Gelegenheit natürlich kein Thema.

lg, Andi
 
Martin1508

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Da brauchst Du keine Presse und im Deckel wirst Du zu 99,9% eine Buchse als Gleitlager vorfinden.
 
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Hi,

danke dir Martin für die Info ! Kannst du mir evtl. sagen wie das untere Lager eingesetzt ist und ob es ach "nur" eine Gleitbuchse ist ? Wundern würde mich das ja auch nicht, ist ja fast wie nen Traktor aufgebaut xD
Ich habe nen Film auf Youtube geschaut, dort war unten wie gesagt ein Nadellager, wohl einfach weil es nicht besonders dick sein drüfte. Es gibt daher auch keine innere Lagerschalte, das Lager läuft direkt auf der geschliffenen Ausgangswelle - d.h. wenns eingelaufen ist ist wohl die Welle an sich hin.

Gegen ein ganzes neues Getriebe hätte ich im Prinzip auch nichts, nur bin ich mir nicht sicher ob z.b. diese überholten etwas taugen. Hat da einer Erfahrungen damit gemacht, was wäre da ne gute Lösung ? Einfach nur gebraucht ist ja wohl Käse... es sei den das Auto ist kaum gelaufen. Und die "neuen" aus Polen.... ich weiß nicht, das is sicher wieder so nachgebautes zeug mit 3kg Spänen drin (leider ähnliches schon sehr oft erlebt...)


lg, Andi
 
Martin1508

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Der untere Schaft vom Pitman läuft im einem Nadellager, aktuell weiß ich nicht den Durchmesser beim WJ. Ich gehe davon aus , dass dieser ziemlich identisch zum ZJ/ZG ist: 31,75mm.
Das Lager ist von der Ausgangsseite Pitmanshaft eingesetzt, also zur demontage: Lenkhebel ab, die 4 Schauben am Deckel raus, dann kannst Du den Pitmanshaft in einem rausziehen. Danach: Staubkappe, Sicherungsring, Stahlscheibe, Wellendichtring, dann kommst Du ans Lager.

Miss mal den Schaftdurchmesser im Lagerbereich, ebenso das Nadellager.
Wenn Du soweit bist melde Dich. Nix Polen, selber machen 😉

Im Deckel wird wie gesagt zu 99,9% ein Gleitlager sein.
 
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Hi

Jo hier hab ich was gefunden, die Videos beschreiben recht gut, was ich an meinem Dicken derzeit entdeckt hab: Lenkgetriebe defekt?

Jo Arm ab und Deckel oben auf, dann bekommt man die Welle mit dem Zahnradsegment nach oben raus, ok. Und wenn ich dich also recht verstehe hält sich das nadellager unten nur über den Sicherungsring drinnen ja ? Ja wenn das so ist sollte das ja nicht so schlimm sein, kann man wohl nach unten rausklopfen ?

" Wenn Du soweit bist melde Dich. Nix Polen, selber machen 😉 " Jo ist mir eig schon immer lieber wenn ich da das alte Zeug wieder nehmen kann, da weiß man zumindest was man hat. Ich denke das werde ich aber erst im Sommerurlaub angehn können, wenn der Gute nicht jeden Tag raus muss.

So Gleitbruchsen sind ja normal Normteile, ebenso das Nadellager. Wenns mir aber natürlich die Welle selber eingelaufen hat wirds unschön. Naja zur nocht gibts zumindest die Welle sicher als Ersatzteil.

Ich komm aber gern auf dich Zurück, dank dir schon mal !

lg, Andi
 
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Hallo noch mal, sorry für den Doppelpost.

Hier hab ich was gefunden- soll keine Werbung für die sein aber hab derweil nur bei denen sowas gefunden Welle Leider sind die Lager auch nicht dabei, dafür wäre aber der Deckel mit der Gleitbuchse schon fix und fertig. Ich mach mir halt schon mal Gedanken was den eingelaufen sein könnte. Die Nadeln und die Lagerschalte sind ja normal recht hart, das die sich so runterradiert haben kann ich mir nicht denken. Die welle wird sich aber ja auch nicht soo stark eingelaufen haben. Ich hoffe dass sich nicht das Lager im Gussgehäuse eingearbeitet hat. Im Endeffekt wirds wohl aber schon die Summe aus allen 3 Sachen sein, hier ein wenig die Welle, da ein wenig die Nadeln...

Dichtsatz ist auch dabei, nach 23 Jahren wird das kein Schaden sein.

Ich habe schon gesehn, dass es sogar eine Art Stützrahmen fürs Lenkgetriebe gibt. Aber ich fahr den Guten 95% Straße, also keine derben Offroadstrecken ;)

Evtl. an die Jeep-Mechaniker hier, was sind die die häufigsten Verschleißerscheinungen an diesen Getrieben ?

lg, Andi
 
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