Lenkgetriebe wechseln

Diskutiere Lenkgetriebe wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas verschlechtert in den letzten 2 Jahren.

Am linken Rad ist auch mit Servopumpe ein leichtes Spiel und Knacken hör- und spürbar.

Bevor ich da jetzt weiter herum eiere hab ich mir beim Autodoc ein instandgesetztes Lenkgetriebe bestellt.

So jetzt meine Frage. Wer hat das schon getauscht? Reicht es das Diff abzusenken?

Oder muss der Deckel wirklich runter wie hier erklärt:

Kann man die Servoschläuche selber umstecken? Bzw. wird Spezialwerkzeug benötigt?

LG Christian
 

FLEISCHER78

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Steinhausen an der Rottum
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Mach das Diff ganz raus, dann hast genug Platz zum Schrauben,sonst wirds ne flucherei.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Also. Hier die Auflösung. Ich wollte das Diff nicht raus machen. Beide Radaufhängung komplett zerlegen damit die Antriebswellen raus können.

Zuerst gem. dem video probiert. Aber keine chance. Ich glaub das war ein 2WD

Lösung war dann das Diff runter drehen. Dazu muss man nur die Kardanwelle weg und die drei Punkte wo es hängt
PXL_20240316_113335220.jpg


Dann hat man genug Platz um es rein zu friemeln. Blöderweise hatte ich kein AusdrückWerkzeug dabei. Das obere Lager wäre zu tauschen gewesen.

In Summe hab ich 6 Stunden gebraucht. Aber es ginge mit dem Wissen jetzt glaub ich in 3.

Würde jetzt im Nachhinein auch die Spur Stangen neu. Und schon vorab aufdrehen. Das mit dem Umdrehungen zählen hat gar nicht funktionier. War komplett aus der Spur.

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
jetzt hab ich ein knacken beim lenken. links rechts.b

hatte hier schon jemand das Thema mit der schiebestange?
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das lenkgetriebe inkl. axialgelenk ist neu!
bzw. aufbereitet.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
so. jetzt hab ichs schwarz auf weiß vom öamtc. das neu aufbereitete lenkgetriebe von der fa. elstock hat zu viel spiel. axialgelenk oder zahnstange kann man natürlich nicht sagen ohne zerlegen.

weiß zufällig jemand was beim aufbereiten eigentlich gemacht wird? wird die zahnstange kontrolliert. oder kann es sein, dass die mit zu viel Abnutzung wieder verwendet wird.

das Spiel ist sogar großer als bei dem ausgebauten 🙈🙈🙉

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas geknickt. weil. ob ein weiterer Austausch funktioniert ist für mich jetzt fraglich. autodoc ist bei der reklamation noch langsam unterwegs und ich werde Mal mit Standard Rückfragen abgespeist.

oder. und ich weiß das ist eine gewagte theorie. wurde das spiel nicht richtig eingestellt mit dieser schraube hier?
PXL_20240307_122924649.jpg

das spiel ist lt. öamtc techniker nur auf der fahrerseite. wobei ich auf der Spur Stange auch auf der Beifahrerseite ein leichtes klackern spüre beim einlenken
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich denke die Aufarbeitung/ Überholung ist ähnlich wie bei Motoren. Der Eine nimmt ne Dose schwarz matt und dichtet den Ventildeckel ab und nennt es überholt, oder bei einer Werksüberholung wird alles zerlegt, vermessen und Verschleißteile ausgetauscht. Je nach dem, wie seriös die Bude ist die das macht.

Wenn die eine Seite schlimmer ist als die andere, würde ich fast auf die Axialgelenke tippen. Neulich schrieb jemand etwas von Buchsen, die man wechslen kann. Vielleicht sind das die Führungen der Zahnstange?

Ich drück dir die Daumen für die Garantieabwicklung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da gab es solch Kolben ...den man austauschen kann...

17107865997263540056170233387341.jpg
 

FLEISCHER78

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
32
Danke
4
Standort
Steinhausen an der Rottum
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Ich hatte mein tausch Lenkgetriebe von Cardone! War alles bestens! Bezogen über Renegade Station
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
War murx :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich denke die Aufarbeitung/ Überholung ist ähnlich wie bei Motoren. Der Eine nimmt ne Dose schwarz matt und dichtet den Ventildeckel ab und nennt es überholt, oder bei einer Werksüberholung wird alles zerlegt, vermessen und Verschleißteile ausgetauscht. Je nach dem, wie seriös die Bude ist die das macht.

Wenn die eine Seite schlimmer ist als die andere, würde ich fast auf die Axialgelenke tippen. Neulich schrieb jemand etwas von Buchsen, die man wechslen kann. Vielleicht sind das die Führungen der Zahnstange?

Ich drück dir die Daumen für die Garantieabwicklung.
das ist echt mühsam. bei autodox haben sie 5 marken. aber zu keiner kann man was erfahren

hab jetzt die schraube für die fuhrungsschiene um eine viertel umdrehung enger gedreht. eigentlich kein Unterschied. vielleicht ein klein wenig besser beim fahren.

axialgelenk neu kaputt wäre schon ein starkes Stück. aber vielleicht schaue ich es mir noch an bevor das ganze Lenkgetriebe wieder raus kommt. so mit der hahd hab ich null spiel.

bei meinem alten konnte ich das leicht auf und ab bewegen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erzähle mal, was hast du gemacht?

BMW hat bei seinen X3 Lenkgetrieben das selbe Problem...
Dort wird auch nur dieser Kolben getauscht, nebst Druckfeder...ich habs schon gemacht, das Spiel war weg. Die Einstellung ist allerdings nix für einen Koch oder Bäcker.

Beim WH hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab das "Verschleissteil" schon mal da...d.h. ich musste noch nicht ran....
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Erzähle mal, was hast du gemacht?

BMW hat bei seinen X3 Lenkgetrieben das selbe Problem...
Dort wird auch nur dieser Kolben getauscht, nebst Druckfeder...ich habs schon gemacht, das Spiel war weg. Die Einstellung ist allerdings nix für einen Koch oder Bäcker.

Beim WH hab ich es noch nicht gemacht, aber ich hab das "Verschleissteil" schon mal da...d.h. ich musste noch nicht ran....
Sorry, ich hatte "murx" geschrieben. Ich bin bloß "Bastler" und kenne so ein Druckstück noch aus meinem Taunus - schon da war das Nachstellen mit Distanzscheiben möglich, vorbei das eigentlich Unsinn war da ja in Mittelstellung die Zahnstange halt irgendwann hin ist und es dann im Außenbereich zum klemmen kommt. Wie das jetzt Aufarbeiter hin bekommen ohne die Zahnstange zu wechseln...?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK...Taunus...ist ja nicht gerade gestern....

In der Regel verschleißen die Lenkgetriebe heute nicht mehr an den Zahnflanken....sollte man berücksichtigen...
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hi. also ich hab das spiel an der zahnstange nachgezogen. zuerst un 1/8 Umdrehung .... dann noch einmal um 1/8 also in summe 1/4.
PXL_20240307_122924649.jpg

aber quasi ohne wirkung. vielleicht homöopathisch besser.

die lenkung klackert wenn man links/rechts lenkt. und zwar immer. egal ob ganz links. ganz rechts oder in der mitte. daraus wurde ich schließen, dass nicht nur die zahnstange in der mitte verschlissen ist

wenn ich die Spurstange mit dem brecheisen etwas nach hinten drücke, dann wird das Spiel größer und das klackern etwas leiser.

wenn ich die Spurstange nach vorne drücke/spanne, dann wird das Spiel kleiner und das klackern ist quasi weg.

räumlich lässt sich das Geräusch zum lenkgetriebe gut zuordnen.

also vielleicht doch das neue axialgelenk? würde im nächsten schritt den faltenbalg weg machen und das mal optisch kontrollieren.

Problem mit autodox ist, die antworten nur langsam und ich kann ja nicht sicher sein, dass ein Austausch Artikel dann funktioniert. muss mich wohl damit abfinden zu Ostern mit dem zug zu reißen ....


wenn jemand noch eine idee hat wäre ich dankbar.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,


autodox windet sich aus der Gewährleistung. Sie behaupten jetzt das Lenkgetriebe wäre nicht kompatibel mit meinem WH. Obwohl die Teilenummer auf dem alten exakt mit dem neuen übereinstimmt: P68000400AA

Screenshot_20240319-100750.pngPXL_20240319_082633411.jpg

Jetzt insgesamt 4 mal hin und her geschrieben und telefoniert. Man fängt immer bei Adam und Eva an. Jetzt überweisen sie mir einfach den Kaufbetrag zurück. Auf dem Einbau und der Lösung des Problems bleib ich natürlich sitzen.


Vor Ostern wird das wahrscheinlich eh nichts mehr mit einem neuen Lenkgetriebe. Ich hab das alte Gehäuse noch da und hab es jetzt einmal zerlegt. Um selbst ein besseres Bild zu bekommen wie das eigentlich funktioniert und vielleicht eine Idee zu bekommen, was das Problem sein könnte.

Hier mal ein Bild auf die Zahnstange, nachdem ich den Kolben mit der Führung rausgedreht habe:

PXL_20240319_100003859.jpg
Hätte mir erwartet, dass da in Summe mehr Fett drin ist neben der Zahnstange.

Hier der Kolben:
PXL_20240319_095951555.jpg PXL_20240319_095958310.jpg

Die Gleitschienen sind ganz am Limit. Noch gut gleitfähig und ziemlich eben mit der Metallführung. Aber wie gesagt. Das war das alte Lenkgetriebe.

Hab den Faltenbalg vom Axialgelenk runter genommen. Da erkennt man kein Spiel. Wir haben aber auch keine Plastikführung, die man von kleineren Auto-Modellen im Internet sieht. Zur Führung der Zahnstange im Gehäuse. Der Ausschnitt innen hat ordentlich Platz. Es scheint die Zahnstange wird ausschließlich vom Kolben mit den Gleitschienen an der Schnecke fixiert/festgehalten.
PXL_20240320_133354954.jpg

Die Zahnstange sieht jetzt auch nicht super übel aus. Obwohl die ganz äußeren Zähne wohl nie zum Einsatz kommen...
PXL_20240320_133644262.jpg


So jetzt meine Fragen. Ich kann mir noch keinen Reim darauf machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es doch nicht das Lenkgetriebe war. Aber folgendes kann aktuell berichten:

  1. Es gab sowohl mit dem alten als auch mit dem neu eingebauten Lenkgetriebe ein Spiel beim linken Rad lt. ÖAMTC (TÜV)
  2. Bei beiden Lenkgetrieben hat man ein knacken gehört
  3. Beim neuen Lenkgetriebe kommt es eindeutig aus dem Bereich wo die Lenksäule ins Getriebe rein geht. Eventuell auch Axialgelenk.
  4. Ich spüre auch auf der Spurstange der Beifahrerseite ein ganz leichtes ruckeln beim hin und her lenken. Aber laut ÖAMTC ist dort kein Spiel.
  5. Das Knacken kommt immer. Also wenn der Wagen ganz links eingeschlagen ist und man nach rechts dreht. In der Mitte. Und auch wenn er ganz rechts eingeschlagen ist und man nach links dreht. Also immer wenn ich von links nach rechts oder umgekehrt wechsle (Also eher kein Indiz für eine abgenützte Zahnstange in der Mitte)
  6. Ich konnte beim neuen Lenkgetriebe im noch ausgebauten Zustand als auch beim alten Lenkgetriebe jetzt am Schraubstock kein Spiel oder klackern nachstellen. Da wirkt alles fest und jede Bewegung am Lenkknopf geht direkt weiter auf die Spurstange. Natürlich sind die Kräfte da wesentlich kleiner, aber ich dachte, dass man vielleicht beim Axialgelenk was sieht.
  7. Beim alten Lenkgetriebe kann ich den Kolben mit den Gleitschienen nicht voll rein drehen, weil die Schraube abgenudelt ist. Man erkennt eindeutig, dass sich die Zahnstange sich noch verdrehen lässt. Wenn ich am Axialgelenk ansetze und versuche es aufzuschrauben.
  8. Visuell kann man beim linken Axialgelenk kein Spiel feststellen. Auch kein knacken nachmachen. Jetzt beim alten Lenkgetriebe am Schraubstock
  9. Laut ÖAMTC (TÜV) Techniker hat Kreuzgelenk zum Lenkrad kein Spiel (macht auch insofern sinn, weil es ja nur links Spiel hat)
  10. Ich hab den Kolben beim neuen Lenkgetriebe um eine viertel Umdrehung fester rein geschraubt. Ohne Ergebnis. Oder vielleicht subjektiv ein ganz klein wenig besser.
  11. Wenn ich mit einem Brecheisen die Spurstange nach vorne oder hinten drücke wird da klackern weniger. Und bei einer Richtung (ich bin nicht mehr 100% sicher) ist das Spiel angeblich auch weg. Ich konnte nur drücken und nicht selbst am Lenkrad spüren.
  12. Bei den Aufbereitungs-Videos im Internet (nicht für unseren) wird meist folgendes gemacht: Axialgelenk, Lenkkopf, Plastikführung der Lenkstange im Lenkgetriebegehäuse ... aber bei der Gewindestange bzw. die Gleitschiene der Gewindestange zur Schnecke selbst nie. Außer bei den BMW's. Da ist es anscheinend üblich, dass das Spiel der Zahnstange nachgestellt bzw. der Führungskolben ausgetauscht werden muss.



Folgende Gedanken/Fragen hab ich jetzt dazu. Falls alle Stricke reißen muss der Dicke über Ostern zu Hause bleiben. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass es doch lösbar ist:
  1. Hat es vielleicht gar nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun, weil der Tausch nichts gebracht hat? Aber was könnte es noch sein?
  2. Kann es sein, dass das Lenkgetriebe tatsächlich nicht passt? Die von Autodoc behaupten das. Aber ohne jeden Beweis. Hat jemand von Euch eine Teilenummer?
  3. Ist eventuell das Axialgelenk beim neuen Lenkgetriebe schon kaputt? Ich hab mal Axialgelenk und Lenkkopf von Moog bestellt. Damit ich schnell reparieren kann, falls es das ist ...speziell beim Axialgelenk gibt es ja komplett unterschiedliche Preisklassen von 7€ Ridex bis 50€ Moog. Das die Qualität auf längere Sicht einen Unterschied macht ist mir klar. Aber ich bin noch keine 30km gefahren mit dem neuen Lenkgetriebe als ich das Klackern bewusst wahr genommen hab. Macht es Sinn den Faltenbalg auf der Fahrerseite mal runter zu nehmen und visuell zu prüfen ob das Axialgelenk was hat? Bzw. wie kann ich das am Besten prüfen?
  4. Haben die beim Aufbereiten vom Lenkgetriebe das Spiel für die Zahnstange zu lasch eingestellt und selbst die viertel Umdrehung weiter rein ist noch zu wenig? Ich könnte versuchen nochmal weiter nachzudrehen. Ich hab sogar einen neuen Kolben mit Gleitschiene zu Hause. Soweit ich das verstanden habe und ich beim Zerlegen gesehen hab, kann man da eigentlich nichts kaputt machen. Wenn es wirklich zu streng wird kann es dazu führen, dass sich das Lenkrad nicht mehr von alleine gerade stellt. Also die Reibung zwischen Schnecke und Zahnstange zu groß wird. Aber die Zähne sollten nicht gleich raus fallen beim probieren. Falls ich den Kolben wirklich tausche. Soll da mehr Fett rein?
  5. Die ultimative Variante ist eigentlich nur mir ein neues Lenkgetriebe zu bestellen und und zu hoffen, dass nach einem neuerlichen Umbau dann alles funktioniert. Aber welche Marke soll ich da nehmen? Ein drittes Mal die ganze Prodzedur möchte ich mir definitiv sparen. Bei keinem wird beschrieben, wie sie die Aufbereitung machen. Bzw. welche Qualitätsprüfungen gemacht werden.

Bin für Ideen / Gedanken dazu dankbar. Ich finde die Materie interessant. Aber wäre froh, wenn ich wieder fahren könnte ;-)

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hab den Balg vom Axialgelenk abgemacht und gesehen, dass es wahrscheinlich die Zahnstange ist, die sich zu sehr bewegt bzw Spiel hat:


Wobei. So wie das Lenkgetriebe aufgebaut ist ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären kann

Hab die Schraube mit dem Kolben nochmal nachgestellt. So, dass sich die Lenkung gerade noch von selbst gerade stellt bei gerade aus fahren. War nochmal eine gute halbe Umdrehung. Jetzt ist das Spiel weg. Aber das Geräusch viel weniger. Aber immer noch da.

Noch fester hatte eben nur den Effekt, dass die Lenkung nicht mehr von selbst gerade gibt. Das Geräusch war trotzdem noch da.

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Werde wohl noch einmal tauschen das Lenkgetriebe. Gibt es hier Erfahrungen mit guten Marken oder Aufbereitern?

Renegade hat aktuell nix lieferbar.

LG Christian
 
Thema:

Lenkgetriebe wechseln

Lenkgetriebe wechseln - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln

    Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln: Wrangler YJ 4.0 Bj 91 Hallöle liebe Leut.   Hat von euch jemand Erfahrung mit dem wechsel vom Lenkgetriebe Simmerring Ausgang? Hatte im Zuge...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl...
  • Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD

    Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD: Hallo ihr Lieben!   Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Lenkung bei meinem 2,7 CRD BJ 2002. Es wurde festgestellt, dass das...
  • Lenkgetriebe wechseln (ZJ)

    Lenkgetriebe wechseln (ZJ): Hallo, Hab mir bei der 4x4Garage ein neues Lenkgetriebe für meinen ZJ bestellt und es sollte morgen kommen. Bevor ich irgendwas kaputt mache...
  • Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD

    Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD: Ich habe mir erlaubt, den Wechsel meines Lenkgetriebes etwas zu dokumentieren und diese Anleitung im Bereich Downloads als PDF hinterlegt:  ...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln

      Lenkgetriebe Simmerring Ausgang wechseln: Wrangler YJ 4.0 Bj 91 Hallöle liebe Leut.   Hat von euch jemand Erfahrung mit dem wechsel vom Lenkgetriebe Simmerring Ausgang? Hatte im Zuge...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Hallo zusammen, mein Lenkgetriebe wird immer inkontinenter...ist wohl das Alter :no:. Habe schon über die SuFu einiges gefunden. Sinnig ist wohl...
    • Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD

      Lenkgetriebe wechseln 2,7 CRD: Hallo ihr Lieben!   Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Lenkung bei meinem 2,7 CRD BJ 2002. Es wurde festgestellt, dass das...
    • Lenkgetriebe wechseln (ZJ)

      Lenkgetriebe wechseln (ZJ): Hallo, Hab mir bei der 4x4Garage ein neues Lenkgetriebe für meinen ZJ bestellt und es sollte morgen kommen. Bevor ich irgendwas kaputt mache...
    • Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD

      Anleitung Lenkgetriebe wechseln beim WG 2,7 CRD: Ich habe mir erlaubt, den Wechsel meines Lenkgetriebes etwas zu dokumentieren und diese Anleitung im Bereich Downloads als PDF hinterlegt:  ...
    Oben