Lenkgetriebe Sektorwelle Lager und Dichtung

Diskutiere Lenkgetriebe Sektorwelle Lager und Dichtung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Miteinander, nach längerem bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. So fehlt dem Dicken eigentlich nicht bis auf die Sache mit der...
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Hallo Miteinander,

nach längerem bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. So fehlt dem Dicken eigentlich nicht bis auf die Sache mit der Lenkung. Die Lenkung hat recht viel Spiel und der Wagen ist so kaum noch fahrbar: Er fährt den Spurrillen nach, beim Gegenlenken muss ich ihn regelrecht abfangen, so dass ich fahre wie ein Betrunkener :) Nach einer Sichtprüfung habe ich gemerkt, dass der Pitmanarm (der Hebel der direkt auf dem Lenkgetriebezapfen sitzt, in den die Lenkstange eingebaut ist) locker 3-4mm hin und her wackelt, eher er sich dreht O.O Ich meine hier schon mal was in der Richtung gelesen zu haben, dort wurde sogar eine Messuhr angestellt. Auch habe ich schon gehört, dass teilweise Austauschgetriebe im Umlauf waren die vermeindlich überholt sogar schlechter waren als das alte ausgeschlagene XDDD
Daher habe ich mir das Teil mal vorgenommen. Erstmal diesen kleinen Verbindungsbogen agbemacht, damit es nicht so arg sifft die 2 roten Kappen, Behälter der Servopumpe hab ich vorher mit so einer Öl-Spritze leergesaugt.

IMG_3946.JPG IMG_3949.JPG
Unten am Pitmanarm natürlich alles schön sauber gemacht, den selbigen mit dicken Abzieher runtergedrückt (das kennt ihr ja, ist nicht ganz ohne ^^)
Danach oben die Schrauben gelöst und ganz ganz vorischtig von unten mit einem Schonhammer die Sektorwelle nach oben geklopft, Anfangs hat der große O-Ring im Deckel etwas geklemmt aber dan tat es einen "Pflop" und das teil kam raus! Aja der dicke Kühlerschlauch sollte auch vorn vom Kühler abgekoppelt werden, zuvor ca. 1-2L Kühlmittel ablassen/absaugen. Den Schlauch kann man dannn nach hinten biegen und festhängen. Hier mal Bilder der Sektorwelle, unten hat sich die Beilagscheibe eingeflaufen. Das Lager sah innen nicht mehr so toll aus, der Käfig war ebenfalls eingelaufen. Rechts sieht man die Reihenfolge. Staubring Sprengring Metallbeilagscheibe Wellendichtring Großes Lager mit Bund kleines Lager großer O-Ring. Leider ist das nicht mehr das Originalgetriebe, da gibts nämlich keine Plastikscheibe mehr... und außen war auch nen aufkleber mit QR-Code drauf XDD
IMG_3950.JPGIMG_3962.JPG

Leider weiß ich nicht, welcher Hersteller es ist, daher fürchte ich das wird euch nicht viel helfen aber hier mal die Teile:
Das große Lager mit dem Bund: SLH 12501 INA (war sehr schwer zu finden)
das kleine Lager für oben: SCE 2012 INA (war leicht zu finden)
Der Dichtsatz von RockAuto: Gates ZP350640 Steering Gear Pitman Shaft Seal
Vom Durchmesser haben alle Teile gepasst, ca 32mm innen (iwas mit 1 1/4 zoll) allerdings war der Wellendichtring mit aufgeklebter Plastikscheibe etwas schmäler. Laut Anleitung hätte außerdem der Staubring mit unter den Sprengring gehört. Laut WHB kommt der aber ganz am ende drauf, wohl damit auch der Sprengring geschützt wird.. naja ich habe halt die alte Metallscheibe mit untergelegt, hat genau gepasst, der Wellendichtring hätte zwar noch runter bis zum Sprengring rutschen können aber das fand ich ez ah net so toll. Dicht ist es auf jeden fall, natürlich auch unter Druck ;-) Ich vermute das die Plastikscheibe aufm WDR diesen schützen soll, wenn sich doch mal die Beilagscheibe mit dreht, das es ihn nicht aufreibt... Leider gingen die neuen Lager aber genau so wackelig drauf wie die alten oO (hätte ich ez von INA nicht erwartet... ka ) Der Sektorschaft ist aber nicht eingelaufen, bin mir nich sicher was ich davon halten soll aber naja. Unten wackelt es nu auf alle fälle nicht mehr :)

IMG_3957.JPG IMG_3958.JPG
Um das untere gut rausklopfen zu können habe ich erst das obere kleine Lager ausgezogen, dafür hab ich mir in Anlehnung an das WHB ein kleines Adapterchen gedreht und die Seiten abgesäg, sodas man es durchs Lager fädeln kann. Mit nem Strumpf drunter fällt einem das Geraffel auch nicht durch die Gegend ^.^
IMG_3955.JPG IMG_3966.JPG
Hier noch ein paar Bilder von den Teilen
IMG_3964.JPG IMG_3971.JPG
IMG_3975.JPG IMG_3978.JPG
zum Einbau hab ich mir ebenfalls aus Alu solche Kappen gedreht, damit man eben nur auf die äußere Lagerschale haut und nicht auf die Nadeln !
Am ende halt das normale Prozedere, alles umgekehrt wieder zu, öl rein entlüften etc.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder andern damit etwas helfen. Aber wie gesagt ich kann nicht sagen obs das originale LG ist.

lg, Andi
 
Martin1508

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Was für ein Lagermaß hat das Nadellager für den Pitmanshaft?

Die Koyo Lager sind sehr gut, besonders die Variante ohne Käfig.
 
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Hi

Hmm das grosse mit der wulst also das am Ausgang hat innen 31.8, aussen hab ich das gar net gemessen, ging aber normal schwer rein :angel:

Is auch wieder ein Ina und usa stand mein ich ah drauf, hoffe mal nicht dass es ne kopie is... 33 eur angeblich das lezte im bestand :D

Also was ich auf jeden fall sagen kann, das zb optimal lager die radlager total schlecht warn

Lg
 
Martin1508

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Is auch wieder ein Ina und usa stand mein ich ah drauf, hoffe mal nicht dass es ne kopie is... 33 eur angeblich das lezte im bestand :D

Also was ich auf jeden fall sagen kann, das zb optimal lager die radlager total schlecht warn

Lg
Meine bisherigen Erfahrungen: mehr Rollen um so besser und präziser. Deshalb die info, wenn die Durchmesser noch einigermßen stimmen versteht sich...und korrekt einstellen.

Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen
 
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Hi Martin,

Dein Thread is super ! Ich habe das Spiel zwar nicht gemessen, so kann ich nicht sagen wie viel es nu genau ist, die 3mm warn grob augenmass. Interessant fand ich aber dass es in eine Richtung mehr spiel war als in die andere (würde ja heißen, dass das lager quasi nicht mehr rund war) was die abnutzungen am käfig des alten lagers erklären.
Wenn das lager oben naturlich auch spiel hatte, konnte die sektorwelle ja kippen. Ein Schaden wirds nicht gewesen sein ;) Aber es ist schon noch spiel vorhanden beim lenken. 3cm im Lenkrad mit laufendem Motor. Der Panhardstab ist neu aber beim lenken bewegt es die achse naturlich schon leicht hin und her. Der wagen fährt irgendwie unruhig, nicht mehr so sehr wie vorher immer noch fast ein kamikazeakt jemanden mit 110 zu uberhohln. Wie macht sich eine stärkere vorspur beim wj bemerkbar, stabilisiert das evtl etwas ?

Lg Andi
 
jannick

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Die Einlaufspuren auf der Beilagscheibe und im Lager sind ein klares Zeichen dafür, dass das Lenkgetriebe dringend repariert werden musste. Glücklicherweise hast du das Problem rechtzeitig erkannt und behoben.
Es ist normal, dass die neuen Lager etwas wackelig auf der Welle sitzen. Dies liegt daran, dass sie noch nicht eingelaufen sind. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke sollte sich das Wackeln jedoch legen.
Der Wellendichtring mit der aufgeklebten Plastikscheibe ist eine neuere Variante. Der Staubring soll den Wellendichtring vor Schmutz und anderen Fremdkörpern schützen. In der alten Version war der Staubring unter dem Sprengring montiert.
 
Martin1508

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Es ist normal, dass die neuen Lager etwas wackelig auf der Welle sitzen. Dies liegt daran, dass sie noch nicht eingelaufen sind. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke sollte sich das Wackeln jedoch legen.
Der Wellendichtring mit der aufgeklebten Plastikscheibe ist eine neuere Variante. Der Staubring soll den Wellendichtring vor Schmutz und anderen Fremdkörpern schützen. In der alten Version war der Staubring unter dem Sprengring montiert.
Ganz so stimmt das nicht! Die Welle sollte über die 3 Punkte gelagert sein: Deckel (Gleitlager) und die 2 Nadellager. Bekanntlich ist das Gleitlager in einer schlechten Verfassung, oft sind die Abmaße nicht dem was ein Gleitlager entsprechen soll.Für mich hat kein Gleitlager ein Spiel von 0,10mm oder größer, habe ich bei ZJ/ZG Lenkgetriebe schon sehr oft vorgefunden. Somit liegt die Hauptlast an den beiden Nadellager welche sich abarbeiten (glücklicherweise und nicht die Welle). Würde alles passen gibt es 3 Stützpunkte und nichts kann kippeln (beim ZJ/ZG nur 2)
Weiter wie schon geschrieben ist die Empfehlung wenn passend zu finden die Koyo-Nadellager.
 
jannick

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Die Einlaufspuren auf der Beilagscheibe und im Lager sind ein klares Zeichen dafür, dass das Lenkgetriebe dringend repariert werden musste. Glücklicherweise hast du das Problem rechtzeitig erkannt und behoben. Informationen zu Lagern finden Sie unter Bearingforworld.com
Es ist normal, dass die neuen Lager etwas wackelig auf der Welle sitzen. Dies liegt daran, dass sie noch nicht eingelaufen sind. Nach einigen Kilometern Fahrstrecke sollte sich das Wackeln jedoch legen.
Der Wellendichtring mit der aufgeklebten Plastikscheibe ist eine neuere Variante. Der Staubring soll den Wellendichtring vor Schmutz und anderen Fremdkörpern schützen. In der alten Version war der Staubring unter dem Sprengring montiert.
Das Wackeln der neuen Lager ist ebenfalls normal. Die Lager müssen sich erst einlaufen, bevor sie sich festsetzen. Nach ein paar hundert Kilometern sollte das Wackeln verschwunden sein.

Der Wellendichtring mit der aufgeklebten Plastikscheibe ist tatsächlich eine neuere Variante. Der Staubring schützt den Wellendichtring vor Schmutz und anderen Fremdkörpern. In der alten Version war der Staubring unter dem Sprengring montiert.
 
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Lenkgetriebe Sektorwelle Lager und Dichtung

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