WJ Heckwischermotor ausbauen

Diskutiere WJ Heckwischermotor ausbauen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   versuche gerade meinen Heckwischermotor auszubauen, da der Wischer so gut wie nicht mehr geht!   Den Wischer habe ich schon runter. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arnold2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
23
Danke
0
Hi,
 
versuche gerade meinen Heckwischermotor auszubauen, da der Wischer so gut wie nicht mehr geht!
 
Den Wischer habe ich schon runter.
Wie kriegt man die Kappe außen ab (siehe Bild)?
Die Kappe läßt sich zwar drehen, aber das bringt auch nichts!
heckwischer.jpg
Vermute mal, daß darunter noch ne Mutter ist, die man lösen muß, um den Motor innen
rauszubekommen.
 
Grüße
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Also die Plastikkappe ist nur aufgesteckt, da drunter ist eine Mutter die muss ab.
Dann die Heckklappenverkleidung ab und dann ist der Motor noch mit zwei Schrauben an Gummilagern befestigt.
 

Det65

Guest
Ich habe die Schwergängigkeit von außen bekämpft, WD40 auf die Welle, den Wischer einschalten und mit der Hand am Wischerarm dem Motor bei den Umdrehungen helfen. Das ganze ne viertel std und immer wieder WD40 drauf. Jetzt läuft er schon wieder 2 Jahre ohne Probleme.
 
 
 
Gruß Detlef
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
diddle65 schrieb:
Ich habe die Schwergängigkeit von außen bekämpft, WD40 auf die Welle, den Wischer einschalten und mit der Hand am Wischerarm dem Motor bei den Umdrehungen helfen. Das ganze ne viertel std und immer wieder WD40 drauf. Jetzt läuft er schon wieder 2 Jahre ohne Probleme.
 
 
 
Gruß Detlef
 

Habs auch so gemacht, schon vor 4 Jahren ;-)
 

Det65

Guest
Bin mal gespannt wann der Hilfesuchende dazu kommt die Welle wieder gängig zu machen.....


Gesendet aus meiner Villa
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem muß aber nicht zwingend die Welle sein - das alte, hart gewordene Fett
im Antrieb fordert auch seinen Tribut ;)
 

arnold2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
23
Danke
0
Hi melde mich wieder zurrück!
 
Wischer geht wieder!
 
Habe den Motor nach der Anleitung hier von einem ZG
ausgebaut und zerlegt (besser gesagt versucht!): http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=68534&hl=heckscheibenwischer&fromsearch=1
 
Motor habe ich nach der Anleitung ausgebaut aus meinem WG (ziemlich ähnlich der Anleitung vom ZG)
Habe die Welle aber nicht rausbekommen und den Motor oder besser die Welle mit einem Hammer etwas zu stark malträtiert! (siehe Bilder)
wischer1.jpg  
wischer2.jpg
 
OK! Motor ist nun ganz hinüber! Darauf habe ich mir einen neuen eingebaut: http://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/25908 von Fortec Gmbh für ca. 125 EUR mit Versand. Ist zwar nicht der Original-Motor (Valeo), macht aber nichts, da man diesen erst ab ca. 220 EUR bekommt!
 
Nun ist wieder alles zusammmen gebaut und funktioniert wunderbar!
Habe vom alten Motor noch den Plastikhalter, der unter der Heckklappe ist verwendet; sowie
die Gummihalterungen, mit denen er festgeschraubt war.
 
So schnell und gut ging der Wischer noch nie seitdem ich das Auto habe!!!
Zum Glück habe ich den alten geschrottet!
Würde am liebsten vom neuen Wischer (Geschwindigkeit) ein Video hier reinstellen!
 
Ich weiß nicht wie schnell der Wischer mal beim neuen Auto ging, da ich meinen WG (BJ 2004) erst 2008 mit ca. 50000 km kaufte!
Habe jetzt so 84000 km drauf.
 
Beim Ausbau des Wischerarmes selber hatte ich auch etwas Probleme (möchte jetzt nicht sagen, wie ich den abbekam!)
Vielleicht gibt es dafür einen speziellen Abzieher?
Eventuell könnte es auch helfen den Wischer mit einem Heißluftfön zu erhitzen, damit er sich etwas ausdehnt
und sich vielleicht leichter abziehen läßt!?
 
Würde mich mal interessieren was man für nen neuen Motor und die Arbeit bei einer Jeep-Werkstatt bezahlt!
 
Grüße
arnold2
_______
PS: Bitte um etwas Nachsicht, bin nicht der geborene KFZ-Mechaniker!
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Heckwischermotor ausbauen

WJ Heckwischermotor ausbauen - Ähnliche Themen

  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Heckwischermotor / Befestigung

    Heckwischermotor / Befestigung: Servus und Grüß Gott, ich wollte fragen, wie man die in etwa mittig angebrachte schwarze Befestigung ? für den Wischermotor rausbekommt. Die ist...
  • Heckwischermotor Gleich Z

    Heckwischermotor Gleich Z: Mojn Ich bin wie im "wanted" bereich zu sehen ist auf der Suche nach einem HEckwischermotor für meinen 5,2er Z. Gibt es bezüglich des...
  • WG Ausbau Heckwischermotor

    WG Ausbau Heckwischermotor: Hallo da draussen, nachdem mich nun mein hinterer Scheibenwischer zum zweiten Mal im Stich gelassen hat hätt ich da mal ein paar Fragen: Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

      Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
    • Heckwischermotor / Befestigung

      Heckwischermotor / Befestigung: Servus und Grüß Gott, ich wollte fragen, wie man die in etwa mittig angebrachte schwarze Befestigung ? für den Wischermotor rausbekommt. Die ist...
    • Heckwischermotor Gleich Z

      Heckwischermotor Gleich Z: Mojn Ich bin wie im "wanted" bereich zu sehen ist auf der Suche nach einem HEckwischermotor für meinen 5,2er Z. Gibt es bezüglich des...
    • WG Ausbau Heckwischermotor

      WG Ausbau Heckwischermotor: Hallo da draussen, nachdem mich nun mein hinterer Scheibenwischer zum zweiten Mal im Stich gelassen hat hätt ich da mal ein paar Fragen: Nach...
    Oben