WJ Differential Vorderachse neu lagern?

Diskutiere WJ Differential Vorderachse neu lagern? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde,   Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist mir blöderweise beim Austauschen der Steckachse etwas Sand ins Diff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Jeep Gemeinde,
 
Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, ist mir blöderweise beim Austauschen der Steckachse etwas Sand ins Diff gelangt.
Obwohl ich nur eine kurze Probefahrt gemacht habe, wobei es im Diff unschön gekratzt/geschliffen hat, haben anscheinend die Lager was abbekommen.
 
Jetzt heult der Gute im Last und Schubbetrieb :cry: ,trotz neuem Öl + FM. Ich denke nicht das das mit der neuen Steckachse oder dem neuen Homo des vorderen Kardans zusammenhängt.
 
Die Fragen sind,
 
1. Wie aufwendig ist ein Lagertausch im Diff?
2. Was macht man sinnigerweise alles neu?
3. Kann man es selber machen? (bin Industriemechaniker und hab schon einiges am Jeep geschraubt)
4. Was muss nachher alles eingestellt werden im Diff?  ( Kegelrad und Tellerrad bleiben ja die alten)
5. Geht's auf dem Boden mit Aufbocken oder ist eine Bühne ratsam?
6. Wer hat selber Erfahrungen damit gemacht , am besten gute... :hehe:
 
Sorry für die vielen Fragen, will halt erstmal einige Sachen klären :giveup:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es was werden soll...lass es machen.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hallo Marco,
ein Lagertausch ist durchaus eine etwas aufwendigere Geschichte und kein plug and Play.
Wenn man das Diff überholt sollten mindestens alle Simmeringe, Korblager und die Halslager getauscht werden.
Ob Tellerad und Kegelrad drin bleiben entscheidet allein das Tragbild und der Verschleissgrad, bedenke, selbst wenn der Lagertausch klappt und die Achse singt danach können auch Teller und Kegelrad schuld sein.
Ob man es selber machen kann, bestimmt, ich hab´s bleiben lassen obwohl ich auch Industriemechaniker bin und viel schraube.
Man braucht den passenden Abzieher, Tuschierpaste (für´s Tragbild) und eiggentlich jede Menge Erfahrung.
Würde ich den Wagen nicht jeden Tag brauchen und hätte Zeit würde ich es probieren, auch wenn du es vermutlich zwei bis drei mal machen musst bis alles ruhig ist.
Eine Bühne ist wohl Pflicht weil du sonst den langen Hebel zum quetschen der Stauchhülse nicht unter bringst.
 
Ich hab nur dabei zu sehen dürfen wie es bei mir gemacht wurde.
 
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahre zu ORB und lasse es dort machen :yes:
( Master Overhaul Kit wirst du brauchen, kaufe was anständiges, also Timken oder Yukon  )
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Genau, dann hast Du eine gute Achse und Ruhe.

Viel Erfolg!
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Hallo an Micha,
 
jetzt muss ich Blödmann mal aufgeklärt werden: wer und wo ist ORB ?
 
Gruß Micha
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.073
Standort
D-NDS bei H
Danke für die schnelle Antwort. Und WOW
Scheint ja ne richtig gut gesetzte Adresse zu sein.
Bischen weit weg für mich, aber egal. Habs gleich mal in meinen Firefox-Favoriten abgelegt.
Nochmal Besten Dank und schönes WE für Dich und bis bald mal wieder
Gruß Micha
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gern geschehen !
 
Gruß Micha
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Ok, danke schonmal...
Dann werde ich es wohl machen lassen, ihr habt mich überzeugt, ORB sieht interessant aus, mal sehen ob es noch ne nähere Alternative gibt
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hab gerade die Kardanwelle raus genommen und dabei festgestellt das der neue Homo nach ca. 40 Km Fahrt sehr heiß ist, so heiß das man ihn nicht länger als 2-3 Sekunden anfasst.
Wäre es denkbar das dieser auch das Brummen im Last und Schubbetrieb verursacht?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wenn kein Fett drinn ist schon.
Gruß Guido
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Die komplette Portion Fett, die dabei war, ist auch drin. Das Gelenk fühlt sich auch iwi recht stramm an im Gegensatz zu dem vorderen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn er neu ist, ist das relativ normal.... Er läuft ja ständig im Winkel und nie gerade....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hier mal ein Video, ich hoffe ihr könnt das Heulen raushören. Vielleicht kann ja Jemand  sagen wonach sich das anhört.
https://youtu.be/aNccnZVmCsQ
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
Kardangelenke sollte nie schwergängig oder hakelig sein, dann sind die nämlich um. Auch sind die nicht schwergängig bei Neu.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey Martin,
Bei Gelegenheit werde ich den alten Homo versuchsweise nochmal einbauen, der verursachte ja nur leichte Vibrationen. Wenns dann noch heult, werde ich wohl das Diff machen lassen müssen. Z.Zt fahre ich ohne den vorderen Kardan, dann ist Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Differential Vorderachse neu lagern?

WJ Differential Vorderachse neu lagern? - Ähnliche Themen

  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?

    Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?: Moin zusammen!   Szenario: Ausrollen lassen z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel.. leichtes Bremsen (passiert aber auch ohne zu bremsen) in...
  • Differential Vorderachse WG

    Differential Vorderachse WG: Hallo zusammen - und direkt erst mal ein Hilferuf   Laut unserer Werkstatt gibt das Differential vorne den Geist auf. Es macht schleifende...
  • Wellendichtring Differential Vorderachse (WJ '99)

    Wellendichtring Differential Vorderachse (WJ '99): Der Wellendichtring am VA-Diff-Eingang hat das Ende seines Lebens erreicht und soll demnächst durch einen würdigen Nachfolger ersetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?

      Geräusch Vorderachse/Differential beim Ausrollen?: Moin zusammen!   Szenario: Ausrollen lassen z.B. beim Heranfahren an die rote Ampel.. leichtes Bremsen (passiert aber auch ohne zu bremsen) in...
    • Differential Vorderachse WG

      Differential Vorderachse WG: Hallo zusammen - und direkt erst mal ein Hilferuf   Laut unserer Werkstatt gibt das Differential vorne den Geist auf. Es macht schleifende...
    • Wellendichtring Differential Vorderachse (WJ '99)

      Wellendichtring Differential Vorderachse (WJ '99): Der Wellendichtring am VA-Diff-Eingang hat das Ende seines Lebens erreicht und soll demnächst durch einen würdigen Nachfolger ersetzt...
    Oben