WJ Bj 99 Automatik auf 5-Gang programmieren

Diskutiere WJ Bj 99 Automatik auf 5-Gang programmieren im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, habe da was aufgeschnappt: Ist es möglich beim WJ 4.7 Bj. 99, das Automatikgetriebe auf 5-Gänge per Software-Update zu erweitern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hallo Forum,

habe da was aufgeschnappt: Ist es möglich beim WJ 4.7 Bj. 99,
das Automatikgetriebe auf 5-Gänge per Software-Update zu erweitern?

Wenn ja, gibt es da eine Beschreibung zu (Vorgehensweise)?

Mein freundlicher hat da noch nichts von gehört!

Wenns hier schon beschrieben wurde - ich habs nicht gefunden. :hmmm:


Gruß Jeepercreeper
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
@blini

Thanks for fast response !!!

Gruß Jeepercreeper
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Ja, es geht darum, den 5. Gang "freizuschalten".

Hier die Info von WJJeeps.com:


Part I - Grand Cherokee Technical Service Bulletin Index
WJ Series: 1999-2004 Model Years

1802501
- 45RFE AND 545RFE SHIFT QUALITY ENHANCEMENTS FOR THE 2-3, 4-5, AND 5-4 SHIFTS / ADDITION OF 5TH GEAR RATIO
Date: 10/15/01 (supersedes 210900 dated 09/15/00)

Model year(s): 1999-2001

Description: This bulletin involves selectively erasing and reprogramming the Transmission Control Module (TCM) with new software: ’99-’01 WJ (PN 05019701AC Ver 9.3 ), and requires reprogramming of the Powertrain Control Module (PCM) for the 1999 and 2000 Grand Cherokees (with calibration 99Cal20 (1999) or 00Cal17 (2000).

NOTE: THE 2001 GRAND CHEROKEE DOES NOT REQUIRE REPROGRAMMING OF THE PCM AS IT IS ALREADY AT THE CORRECT CALIBRATION LEVEL.

NOTE: WHENEVER A PCM OR TCM IS REPLACED OR REPROGRAMMED, THE SOFTWARE OF THE PCM MUST BE VERIFIED AS HAVING THE LATEST REVISION LEVEL.

Details: Some vehicles may exhibit one or more of the following performance conditions:
1. A harsh 2-3 upshift causing a powertrain clunk or shudder when accelerating.
2. A harsh 4-5 upshift (’01 Grand Cherokee only).
3. A harsh 5-4 downshift (’01 Grand Cherokee only).

NOTE: THIS REVISION TO THE TCM SOFTWARE ADDRESSES THE ABOVE SHIFT QUALITY CONDITIONS FOR ALL VEHICLES AND ADDS A FINAL GEAR RATIO TO THE 1999 AND 2000 MY GRAND CHEROKEE TRANSMISSION ONLY. (2001 MY GRAND CHEROKEES ALREADY HAVE THIS UPGRADE.)

NOTE: Owners of 1999-2000 models who want to verify if they have the 5th gear ratio or not can check their engine RPM at 70 mph. Vehicles without the upgrade will have an RPM of around 2400-2500 while those having the new 5th gear ratio will be very close to 2000 RPM.
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Habs meinem freundlichen unter die Nase gerieben.

Nächste Woche wirds gemacht :hehe:

Gruß Jeepercreeper
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
So.... war gestern mal beim (kompetenten) Freundlichen.
Diesmal hat es geklappt.
Habe ausdrücklich das Update nach der o.g. TSB-Nr. verlangt.
Hat etwa 1/2 Stunde gedauert.

Muss sagen - bin wirklich mehr als begeistert.
Butterweiche Schaltvorgänge und bei 120km/h dreht er nun satte 400 Umdrehungen weniger.
Ist dadurch wesentlich leiser.

Auch habe ich bisher das Gefühl, dass sich das Ansprechverhalten beim Beschleunigen durch das Motorsteuergeräte-Update verbessert hat.
Zudem ist das Gaspedal beim Anfahren nicht mehr so nervös.

Kann ich nur empfehlen!

Kostenpunkt ca. 60 Euro.
 
tucobenedikto

tucobenedikto

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
46
Danke
2
Standort
friedberg HESSEN
Hallo an alle,

ich würde auch gerne mein Getriebe aktualisieren lassen, aber die mir bekannten Händler stehen auf dem Schlauch :huh: .

Das haben Sie ja noch nie gehört !!!!, völlig unmöglich, absoluter Blödsinn, das musste ich mir alles anhöhren :blush: .

Also liebe Jeepers wo kann man sich das Update holen , wenn möglich im Rhein Main Gebiet , fahre aber auch gerne weiter wenn es anderst nicht geht .

Im vorraus besten Dank an alle.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der umfang dieses unterfangens beinhaltet eine ausgelesene löschung der bis jetzt vorhandene software die auf einem speicherchip der getrieberegelung untergebracht ist.
das regelmodul muss mit einer neuen software; ich glaub für die w 99-01 ist es version 9.3 hochgeladen werden. das pcm muss für die grands bis 2000 umprgrammiert werden

sag das denen mal so !!
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Sag doch einfach, Du möchtest das Update mit der TSB Nr. 1802501
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
unter der rückrufaktionsnummer bekommst von den jungs höchsten neue bremsscheiben.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Sorry, mal ne Zwischenfrage: wieso laufen dann nicht alle auf 5 Gänge????
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Sorry, mal ne Zwischenfrage: wieso laufen dann nicht alle auf 5 Gänge????
Ich habe Zwar keine Ahnung aber das wird so wie bei nem Computer usw. sein ab einem gewissen Firmware Update kann es mehr was vorher noch nicht ausgreitzt wurde bzw. nicht genutzt wurde....

Hoffe ich setzte mich jetzt nicht in die Nesseln...

MFG Tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi andy !

also schaden kann keiner entstehen. das 45rfe oder 5-45rfe oder 545rfe oder wie sie alle heißen mögen sind allesamt mit 3 planetensätze ausgestattet. je nachdem wie sie ab werk für welches fahrzeug augeliefert wurden sind sie einmal nur für fahrzeuge mit hinterradantrieb zb. für die viper, mal für die rams als schwere zugfahrzeuge und für die jeeps und was weiß ich noch wo überall übersetzt worden.

da drei planeten verbaut wurden und der od-planet mit den anderen durch kupplungen elektronisch verbunden werden kann sind sogar 8 vorwärts und 3 rückwärtsgänge mit der softwarefreischaltung möglich. den dodge ram verpassen sie 6 vorwärtsüberstzungen.
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
hallo guten morgen
das ist ja sehr interessant mit dem Getriebe, nur ich hab gestern mal geprüft und nicht richtig zählen können wie viele Gänge er (4.7 Bj 2001) schaltet.
Würde mich mal interessieren wie Eure sich so verhalten Drehzahl / Geschwindigkeit
ich hatte bei 100 km/h ca 1700-1800 u/min
und bei 2500 U/min knapp 138-140 km/h abgelesen, alles auf gerader Strecke ohne Steigung
vielleicht weiß ich dann ob das Update was für mich wäre

Gruß Acki
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das das 5 Ganggetiebe in meinen WG Overland (4,7) ein 4 Ganggetriebe mit der 5- Gangsoftware war? :rolleyes:

Stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
stefan, je nachdem welche software es war, die die einzelnen planetensätze miteinander kombiniert.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich meinte eigentlich ob die Getriebe dann alle technisch baugleich waren, von 1999-2005? Das währe ja ein Ding..... :rolleyes:

Stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die waren alle gleich vom aufbau her und erstmalig ohne bremsbänder, die bezeichnung war nur immer anders und hab ich oben geschrieben dass sie halt für ihren einsatzzweck ab werk so vorprogrammiert wurden. rfe war die bezeichnun dafür dass sie vorweg nur in fahrzeugen für hinterradantrieb eingesetzt wurden bis dann die rams und jeeps dazukamen und da auch andere übersetzungsverhältnisse und schaltpunkte gebraucht wurden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Bj 99 Automatik auf 5-Gang programmieren

WJ Bj 99 Automatik auf 5-Gang programmieren - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben