Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

Diskutiere Automatik schalten 1 auf 2 Gang ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen "2mal" schaltet ???
2,8 JKU aus 2018 kommt mir so vor: zuerst ein leichtes abfallen der Drehzahl und wenn ich weiter Gas gebe dann ein stärkerer Ruck......dann der 2 Gang. wenn warm alles top...
habt ihr das auch ???? sonst alles top an dem Wagen okay hat ja auch erst 5500 km....
 

Jagdhund

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Hi, naja wenn das Getriebeöl kalt ist, dann kann so eine einfache Wandlerautomatik schon mal ein wenig "spinnen".

Das hat sogar mein BMW 435i mit dem ZF 8-Gang gemacht und das ist ja technisch gesehen eins der besten Getriebe derzeit.
Mein JKU hat z.b. die Eigenart, dass an kalten Tagen wenn ich ihn nach Kaltstart nicht wie üblich ca. 20-30 Sekunden laufen lasse, bevor
ich losfahre, beim ersten Gas geben noch nicht so recht will. Dann muss ich etwas beherzter Gas geben (denke damit sich der Öldruck im Geriebe etwas erhöht),
damit er dann zupackt und dann wie gewohnt Kraftschluss hat und seine Dienste verrichtet.

Beobachte mal ob er es auch macht wenn es jetzt wärmer wird. Wenn wir so über 10 Grad haben, macht meiner gar keine Zicken...

Gruß Matze
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Jagdhund:

Hast Du mal den Oelstand im Getriebe gecheckt?

Gruss
Harald
 

Jagdhund

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
52
Danke
12
Mein Auto war gerade zur Erstinspektion und hat gerade 5000km runter. Denke der stimmt...
Ich fahre schon seit vielen Jahren PKW´s mit Wandlerautomatik und bei Kälte sind die Getriebe einfach überwiegend etwas
eigenwillig. Ich finde das auch normal und technisch nachvollziehbar. Ein befreundeter KFZ Meister sagte auch das sowas oft vorkommt
und normal ist.

Gruß Matze
 

Det65

Guest
Ich würde mich bei so einem Fehlerbild nicht unbedingt auf die Erstinspektion verlassen, auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren.


Gruß D
 

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Danke euch allen für die antworten ich werde Mal weiter beobachten.....H.
 

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
War ein Fehler meinerseits....der im kalten etwas stärkere Ruck ist ganz normal das schalten vom 1 auf den 2 Gang...….man lernt laufend dazu...
THX an alle
H.
 
Thema:

Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

Automatik schalten 1 auf 2 Gang ! - Ähnliche Themen

  • Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?

    Passt Motor vom JK CRD SCHALTER auch an Automatik?: Jetzt mit Freundlichkeit anfangen. Mein Name ist Claude wohne in der Gegend von Perl. Seid gegrüßt Freunde. Habe einen Motor in Aussicht und der...
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

    Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?: Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
  • Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem

    Umbau Schalter auf Automatik VTG Gestänge Problem: Hallo Hab in meinen YJ 2.5l schalter einen 4.0l Automatik von einen Grand Cherokee eingebaut! Das Allrad gestänge war beim 2.5l direkt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben