WJ - Antriebsgeräusche nur bei Lastbetrieb

Diskutiere WJ - Antriebsgeräusche nur bei Lastbetrieb im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, in den letzten 1000 KM haben sich bei meinem WJ langsam und immer stärker laute heulende Geräusche aufgebaut. Das...
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TobiJeeper

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Hallo zusammen,

in den letzten 1000 KM haben sich bei meinem WJ langsam und immer stärker laute heulende Geräusche aufgebaut.

Das Geräusch setzt nur im Lastbetrieb ein ab ca. 30 Km/H. Geht der Wagen in den Schubbetrieb ist sofort Ruhe.

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch lauter, bzw. je mehr Last vom Motor umso lauter. Kurven haben keinen Einfluß auf das Geräusch. Je lauter das Geräusch, um so stärker sind feine Vibrationen in Lenkrad, Pedal und Karosserie zu merken.

Ich habe als erstes den Homokineten in Verdacht.

Ich würde jetzt sowieso erstmal auf Winterreifen umstellen, um die Reifen auszuschließen. Nächster Schritt wäre dann wohl den vorderen Kardan mal auszubauen. Gibt es da etwas spezielles zu beachten oder nur vorne und hinten jeweils die 6 Schrauben raus und Welle abnehmen.

Wenn dann Ruhe sein sollte müsst es doch einer der schwulen Chinesen sein, oder? Oder könnte es trotzdem das vordere Diff sein?
 
blini

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Ohneglied
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cv joints machen üblicherweise keinen auf coyote! vibrationen hingegen schon
 

TobiJeeper

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Machen denn verschlissene Diffs feinste Vibs und geben Ruhe bei Schubbetrieb?
 
catmanjag

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Geräuschkulisse in Abhängigkeit von Zug/Schubbetrieb könnte auf Halslager des Diff (Pinion) hindeuten; Vibrationen eher nicht. Da müßte man schon ordentlich schmerzfrei gewesen sein bis es dazu kommt.

Deine angedachte Vorgehensweise finde ich ganz gut, auch die Reifen können erstaunlichen Einfluß haben. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden daß im Schubbetrieb der Reifen massiv anders bzgl. Geräuschkulisse arbeitet, ausschließen will und kann ich es aber nicht.

Homos können auch mal akkustisch auf sich aufmerksam machen, die Erfahrung hab ich allerdings nicht bei Kardanwellen sondern eher Steckachsen bzw. Antriebswellen gemacht.
 

comdiving

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Im schubbetrieb ist ruhe? Könnte auch nen defektes motor lager sein oder lager getriebe halterung.
Paar kilometer hast ja schon runtergerissen.
 
blini

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Ohneglied
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ich hab noch kein heulendes motormount gesehen, bzw. gehört :D
das heulende geräusch spielt dabei die wichtigste rolle, ein soundfile wäre von vorteil!
 

TobiJeeper

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Deine angedachte Vorgehensweise finde ich ganz gut, auch die Reifen können erstaunlichen Einfluß haben. Ich kann mich nur nicht damit anfreunden daß im Schubbetrieb der Reifen massiv anders bzgl. Geräuschkulisse arbeitet, ausschließen will und kann ich es aber nicht.
Eine sich verändernde Geräuschkulisse hatte ich nach Reifenwechsel schon öfters. Allerdings war es dann so, dass er eher im Schubbetrieb etwas sang und lange nicht so laut und auch ohne diese ganz feinen Vibs. Ich habs dann immer aufs VTG geschoben.

Bin heute leider nicht zum Reifenwechsel gekommen. Erstmal brauchte Frauchens Benz Winterschuhe. Das war wichtiger, falls es hier oben auch schneien sollte. Mit meinen ATs werde ich schon durchkommen....
 

emil77b

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hi tobi,

denk du wirst dich, wie von gordon schon gesagt, auf neue difflager einschießen müssen.

gruss emil
 

Mittendurch

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Hallo,
Hatte das ähnlich aber ohne Vib,
Nach Wechsel der Lager und Teller+Kegelrad alles gut.
Jetzt 2000km weiter ohne Vibs, heulen in Last und Schubbetrieb.....
Nun etwas verzweifelt...
Lösungen erwünscht
Gruss Rüdiger
 
Heisseluft

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Lalala...
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Hallo,
Hatte das ähnlich aber ohne Vib,
Nach Wechsel der Lager und Teller+Kegelrad alles gut.
Jetzt 2000km weiter ohne Vibs, heulen in Last und Schubbetrieb.....
Nun etwas verzweifelt...
Lösungen erwünscht
Gruss Rüdiger
Was falsch gemacht bein Wechseln?

:closedeyes:
 

TobiJeeper

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Denke jetzt auch, dass es bei mir die LAger des Diffs sind. Also Master Overhaul kit besorgen?. Wieviel Stunden kommen denn da in der Werkstatt zusammen, werde das nicht selber machen?
 

Piet512

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Hey wollte mal nachfragen ob du schon wiesst woran es lag ?
Der Mechaniker meines vertrauens sagte mir es sei das lager und die kette im verteilergetriebe...
würde mich freuen wenn du noch sagst was bei dir rausgekommen ist
grüsse
piet
 

v8bela

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Wenn das Heulen von hinten kommt Ist`s dein Halslager und wenn`s nur unter Last heult, dann die vordere Lager: mit die richtige Werkzeuge geht ohne großer Aufwand, brauchst auch keine neue Stauchhülse.
Gotti hat schon `mal super beschrieben, wie man(n)`s macht.
 

TobiJeeper

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Hey wollte mal nachfragen ob du schon wiesst woran es lag ?
Der Mechaniker meines vertrauens sagte mir es sei das lager und die kette im verteilergetriebe...
würde mich freuen wenn du noch sagst was bei dir rausgekommen ist
grüsse
piet

Werkstatt sagt: Difflager wechseln, dann Flankenspiel Tellerrad und Kegelrad messen. Ggf diese dann auch wechseln. Dass das heulen dann sicher weg ist, da wollen sie aber auch Garantie für übernehmen.

Wenn es nur die Difflager sind dann kommen 150 € fürs Masteroverhaul kit + 4-5 h Arbeit = 350 € zusammen. Also 500 Plus öl. Wenn Teller und Kegel auch Fritte dann noch mal ca. 300 Material + Arbeit. Teurer Spaß.

VTG glaube ich nicht. Das heult nicht so schnell.
 

Piet512

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Wenn das Heulen von hinten kommt Ist`s dein Halslager und wenn`s nur unter Last heult, dann die vordere Lager: mit die richtige Werkzeuge geht ohne großer Aufwand, brauchst auch keine neue Stauchhülse.
Gotti hat schon `mal super beschrieben, wie man(n)`s macht.

Sorry aber welches Lager vorne meinst du genau?
Also in der Werkstatt meinte der Meister zu mir es kommt aus dem Verteilergetriebe...
Beim beschleunigen und unter last ists sehr laut verändert sich vom klang beim gas loslassen etwas dumpfer.
beim gas halten ohne steigung aber fast weg...
Gehe ich wärend der fahrt in "N" und lass ihn ausrollen ist es immernoch da...
 

Piet512

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Werkstatt sagt: Difflager wechseln, dann Flankenspiel Tellerrad und Kegelrad messen. Ggf diese dann auch wechseln. Dass das heulen dann sicher weg ist, da wollen sie aber auch Garantie für übernehmen.

Wenn es nur die Difflager sind dann kommen 150 € fürs Masteroverhaul kit + 4-5 h Arbeit = 350 € zusammen. Also 500 Plus öl. Wenn Teller und Kegel auch Fritte dann noch mal ca. 300 Material + Arbeit. Teurer Spaß.

VTG glaube ich nicht. Das heult nicht so schnell.


Ok Super Vielen Dank ich werde es nächste Woche mal in angriff nehmen und berichten wie er dann läuft ;-)
Grüsse Piet
 

TobiJeeper

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PS:

Sollte heißen, das die Werkstatt keine Garantie übernehmen will, dass das heulen auch weg ist....
 

emil77b

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ohne vordere kardanwelle gibts bei mir null geräusche. das könnteste ja mal probieren. lager va-diff werden dieser tage gewechselt

gruss emil
 
catmanjag

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Nach 1000km sind Ring + Pinion noch nicht hingerichtet, das funtioniert auch mit den alten Teilen. Allerdings, wie gesagt, passen für mich die Vibrationen nicht so recht ins Bild von den Pinion-Lagern.....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Du weisst ja nicht wie eckig die Pinionlager oder Korblager sind...schließlich fährt Tobi ja auch mal mit den Auto in den Dreck.

:wave:
 
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WJ - Antriebsgeräusche nur bei Lastbetrieb

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