WJ 2.7CRD 2004 - Was ist das? Was mit Unterdruck?

Diskutiere WJ 2.7CRD 2004 - Was ist das? Was mit Unterdruck? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks,   es (siehe Fotoanhang) sitzt im Motorraum, Beifahrerseite, zwischen Luftfilterkasten und rechtem Radhaus. Nach dem Abstellen des Motor...
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi Folks,
 
es (siehe Fotoanhang) sitzt im Motorraum, Beifahrerseite, zwischen Luftfilterkasten und rechtem Radhaus. Nach dem Abstellen des Motor gibt es Zischlaute von sich, als wenn Unterdruck abgebaut wird. Nach ein paar Minuten hört das Geräusch auf.
 
Was ist das? Ist das Geräusch normal? Ist was kaputt? Was muss ich tun?
 
Ich danke Euch im Voraus!
 
 
 

Anhänge

Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
keine Ahnung, (Ja Unterdruck) zischt bei mir aber auch :D . Irgendwas regelt das Ding, aber was...
Gruß
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Titel etwas abzuändern, denn die Fragen werden ja im Thread gestellt und nicht schon in der Überschrift....
 
 
Gruß Detlef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.882
Danke
2.475
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist das Ventil das die Spülfunktion des EVAP-Canister (Aktivkohlefilter) "regelt". Es ist normal daß es bei laufendem Motor getaktet geschaltet wird. Eigentlich sollte da kein Unterdruck entweichen.....Zieht er dort wirklich Luft - oder ist es ein Strömungsgeräusch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich meine das Dingens ist ein Unterdruckventil und regelt die VTG (Variable Turbinen Geometrie) des Turboladers.
Das Geräusch nach dem abstellen des Motors macht jeder 2.7 CRD mehr oder weniger und ist normal...

Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.882
Danke
2.475
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Motorisierung hab ich übersehen. Hat ein Diesel überhaupt einen EVAP-Canister?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi Folks,
 
es (siehe Fotoanhang) sitzt im Motorraum, Beifahrerseite, zwischen Luftfilterkasten und rechtem Radhaus. Nach dem Abstellen des Motor gibt es Sauglaute von sich, als wenn Unterdruck abgebaut wird. Nach ein paar Minuten hört das Geräusch auf.
 
Was ist das? Ist das Geräusch normal? Ist was kaputt? Was muss ich tun?
 
Ich danke Euch im Voraus!
 
 
 

Anhänge

Det65

Guest
Warum machst du einen zweiten Thread auf??
 
Du wirst hier keine anderen Antworten bekommen....
 
 
 
Gruß D
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Könnte es etwas mit der Webasto Standheizung zu tun haben?
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Habe ich? dann ist es ein Versehen. Sorry an Alle! Ich war ein paar Tage weg und es stellte sich mir so dar, dass ich es noch nicht freigegeben hatte. Ich kümmere mich gleich drum.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.314
Danke
6.711
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Werner,

ich habe die beiden Themen ums gleiche Bauteil mal zusammengefasst.
Wird ggf. im Nachgang noch etwas bereinigt.

Es ist immer noch das Unterdruckventil zur Regelung der VTG (Variable Turbinen Geometrie) des Turboladers.
Oder meinst du den ummantelten Schlauch links im Bild, das sollte die Abgasführung der Webasto SHZ sein...

Mik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fast richtig, nur andere Richtung. Luftansaugschalldämpfer.
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Verfolge den dünnen Gummischlauch mit dem Knie. Der geht zur Druckdose zum Turbolader.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Passt doch, wenns summt. Machen fast alle 2.7er. Sind halt noch ein paar Hummeln im Ventil geblieben, musst halt mehr Gas geben, damit du sie auch verbrauchst. Sorry konnte jetzt nich anders.
 
Thema:

WJ 2.7CRD 2004 - Was ist das? Was mit Unterdruck?

WJ 2.7CRD 2004 - Was ist das? Was mit Unterdruck? - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

    Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen

      Rubicon Bj. 2004 Längslenker Empfehlungen: Hallo zusammen, benötige bzw der TÜV 😇 neue Längslenker vorne und hinten. Verbaut sind z.Zt. „rechteckige“. Kann jemand etwas empfehlen? Bin...
    Oben