winter betrieb

Diskutiere winter betrieb im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin vielleicht ja ne dumme Frage, aber! der TJ hat ja doch nen schönen offene Front wo sich der Kühler hinter verbirgt. Würde es im Winter etwas...
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Hawkeye

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moin vielleicht ja ne dumme Frage, aber!

der TJ hat ja doch nen schönen offene Front wo sich der Kühler hinter verbirgt.
Würde es im Winter etwas bringen wenn man den vone mit ner Dämmmatte (schreibt man das mit 3m?) abdeckt um in schneller auf Temperatur zu bringen.
Fahre viel kurzstrecke in der Stadt.

hat man fürher bei benz und konsorten doch auch gemacht.

Oder mache ich da nen Gedankefehler?
 
balu47877

balu47877

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dein gedankenfehler nennt sich thermostat :angel:
der Kühler wird erst bei ca. 90 Grad durchflutet, vorher passiert da nichts, würde also auch nicht viel bringen denk ich.
 

YJ-Alex

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klar würde es was bringen!
thermostat hin oder her, wenn du den kühler zumachst wird er einfach schneller warm.
vergiss bloß nicht im sommer das teil wieder zu entfernen :angel:
 
balu47877

balu47877

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moment....

Wenn der Motor kalt ist und gestartet wird ist das thermostat komplett geschloßen. Das Kühlwasser zirkuliert also nur im motorblock.
Wenn dann das Wasser im Block so um die 80 Grad erreicht hat öffnet das Theromstat leicht und lässt ein wenig kaltes Wasser aus dem Kühler rein. Sobald allerdings die Wassertemp. im Block wieder unter die 80 Grad gesunken ist schließt sich das Thermostat wieder. Das geht dann so weiter bis das Wasser im Kühler auf 90 Grad ist.

Wenn du nun den Kühler abdeckst wird das Wasser im kühler sicherlich schneller warm, aber was bringt dir das? Wichtig ist doch die Temp. im block!

Die Temps die ich genannt habe sind natürlich nur schätzwerte...
 

YJ-Alex

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ja da hast du schon recht aber bei einer geschloßenen front wird der motor weniger durch den fahrtwind abgekühlt.
 

jeepermanu

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Hallo :wave:
Das stimmt wohl aber warum willst du was veränderen haste Angst er friert :cry:
Meiner Meinung nach stimmt das was du sagst zwar, aber darüber nach zudenken ist meiner Meinung nach unnütz ;)
den selbst bei Temperaturen um die Null Grad (Ja das gab es dieses Jahr schon einmal :angel: )Ist mein Wrangler schon nach 5-7 min Warm 90C° also nix mit :D Mich wundert es immer wieder wie schnell das beim Wrangler geht (Bei allen anderen autos die ich kenne dauert es mindestens Doppelt so lange ;) )
Ich könnte mir sogar vorstellen das dein Wrangler dir dann zu heis wird selbst bei Temp. um die 0c°den meiner kommt selbst bei solchen Temp. noch locker auf 90- 95C° und wenn man ihn vordert auch knapp unter 100C° (mit vollem Hänger z.b.)

P.S Wenn du deinem Wrangler was gutes tun willst Kauf dir ne Standheitzung die den Motor vor dem Start auf Betriebstemperratur bring alles anderre ist meiner Meinung nach unnütz



Gruss Manuel
 

Walter

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Hi @ll,

der Motor (4.0) wird bei mir auch bei tiefen Aussentemperaturen schnell & richtig warm,
allerdings bin ich mit der Heitzleistung insgesamt nicht zufrieden:

Warm wird es nur bei Luftverteiler-Stellung "Mitte" (meine über die Austrittsdüsen über dem Radioschacht) und höeher geschaltetem Gebläse - echt schwach für die grosse Maschine.....

Kann eine Kühler-Abdeckung vielleicht die Heizleistung verbessern? Eher weniger wahrscheinlich denke ich.....

Grüsse
Walter
 
Linedance

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Walter, spül mal den Heizungswärmetauscher. Das wirkt Wunder. :angel:

Wozu den Grill zubauen? Bei -30 würde ich auch darüber nachdenken. Vorher ist das nicht nötig.

Gruß,
Matthias
 

Thor

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Kann eine Kühler-Abdeckung vielleicht die Heizleistung verbessern? Eher weniger wahrscheinlich denke ich.....

Grüsse
Walter

Ja, eine Kühlerabdeckung (teilweise, ganz würde ich ihn nie zu machen) verbessert die Heizleistung.


Bei manchen (alten) Autos gibt es serienmässig Abdeckungen vor m Kühler.
Bei Mercedes gab es mal sowas. Bei manchen auch gesteuert über Unterdruck wenn ich mich recht erinnere.

Bei - 15 Grad wird zum Beispiel ein A3 / Golf mit tdi Maschine fast nie seine Betriebtemp erreichen, trotz intaktem Thermostat.

Ist es wirklich so, daß ein Thermostat den Kreis im Block komplett vom Kühler abtrennt?
Ich glaube der Kühler wird mit geschlossenem Thermostat auf "kleinem" Kreis durchströmt.


Tobi
 

jeepermanu

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Hallo
So scheint das zu sein zumindest wird der Kühler auch schon vor erreichen der Betriebstemperratur warm
also denke ich mal der Kleine Kühlkreislauf durchläuft auch den Kühler und das Thermostat schaltet dan nur noch den Grossen kühlkreislauf zu
Dennoch würde ich den Kühler nicht abdecken
Keine Angst Jungs Ihm wird schon nicht Kalt :angel:
Mein Wrangler friert Zumindest nicht wie oben Geschrieben hat er sehr schnell Betriebstemperatur :wave:

Gruss Manuel
 
Linedance

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Ja, eine Kühlerabdeckung (teilweise, ganz würde ich ihn nie zu machen) verbessert die Heizleistung.
Bei manchen (alten) Autos gibt es serienmässig Abdeckungen vor m Kühler.
Bei Mercedes gab es mal sowas. Bei manchen auch gesteuert über Unterdruck wenn ich mich recht erinnere.

Bei - 15 Grad wird zum Beispiel ein A3 / Golf mit tdi Maschine fast nie seine Betriebtemp erreichen, trotz intaktem Thermostat.

Ist es wirklich so, daß ein Thermostat den Kreis im Block komplett vom Kühler abtrennt?
Ich glaube der Kühler wird mit geschlossenem Thermostat auf "kleinem" Kreis durchströmt.
Tobi
Ja, das ist so.

Allerdings sollte man bei dem Thema im Vergleich nicht zwischen den Fahrzeugtypen springen, da sie nur bedingt vergleichbar sind. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf Unterschiede bei den Öffnungstemperaturen der Thermostaten, sonderan auch auf unterschiedliche Verlustleistung je nach Motorentyp und -generation.

Gerade die aktuellen Hochdruck-Diesel brauchen Beiheizer um halbwegs fix auf Temp. zu kommen, da die Wärmeabgabe stark minimiert ist.

Gruß,
Matthias
 

jeepermanu

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Genau der Motor Z.b. aus nem YJ dürfte noch ziemlich viel Energie in Wärme umsetzen wenn man mal bedenkt wie wenig PS er aus soviel Hubraum nimmt :angel: und wieviel Sprit er verheitzt da bleibt einiges zum einheitzen übrig



Gruss Manuel
 

Thor

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Ja, da habt Ihr auch wieder recht.

Beim Grand hatte ich auch noch nicht das Gefühl, ich muss abdecken....
 

jeepermanu

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aber mal kurs ne anderer Frage wo wir hir gerade die Kühlerprofis versammelt haben :angel:
Mein Wrangler hat vor ca 3 Wochen den Kühler kommplett Gespühlt bekommen und mit neu Frostschutz wieder aufgefüllt.Der Kühler arbeitet auch echt gut Temp. ist immer im guten bereich (auch mit Hänger ;) ) Heitzung heitz auch super nur was mir aufgefallen ist ist das das Kühlwasser schon wieder Verdrekt ist So Hell braun so in richtung Rostfarbe ;) und das nach 3 Wochen ist das normal?????



Gruss Manuel :wave:
 

jeepermanu

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Ich denke mal das das so gemacht wurde (war ne Meister Werkstatt) schadet das denn ?? wenn es jetzt

schon wieder dunkel ist Wie gesagt funktionieren tut alles wunderbar




Gruss Manuel
 
Linedance

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Ich kan dazu nix sagen. Allerdings hab ich auch meine Erfahrungen mit Werkstätten und der Kontrolle durch die Meister...
Wenn das Ganze gründlich gemacht wurde, ist auch eine Weile Ruhe.

Gruß,
Matthias
 
rene_yj

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Wenn es nur ein bissel verfärbt ist is es nich schlimm.
Allerdings is es ein Irrglaube das man von 1 mal spülen alle Ablagerungen wegbekommt.
Da müsstest du öfter kurz nacheinander das Kühlmittelwechseln.
Aber das ist eigentlich unnötig, da es auch so seinen Dienst tut.


War bei mir auch, hab es 3mal mit Wasser gespült, dann nen halbes Jahr gefahren und jetzt nochmal gespült und gewechselt.
Wo ich mir viel Zeit gelassen hab war der Ausgleichsbehälter. Hab ihn mit Spülmaschinen Tabs und Kochendem Wasser gereinigt bis er aussah wie neu. Weil sonst sieht ja die Brühe darin immer dreckig aus :angel:

Grüße René
 
MarkusYJ

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Jeep Wrangler YJ 4L
Mal ne Frage am Rande, wie mach ich denn das mit dem Külwasserwechsel und dem spühlen?
Hab so was noch nie gemacht :wave: und hab mich mit dem auch noch nicht so auseinander gesetzt. :angel:
Ist das schwer?
 
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