Polarlichttour im Winter 2023

Diskutiere Polarlichttour im Winter 2023 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.

Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit, den Gegensatz soll ich mal schön alleine Erfahren. Sie hat wohl wie so oft Recht, lässt mich aber meine verrückten Ideen immer ausleben.

Ich habe lange überlegt ob ich das hier anbringe und wie ich es anstelle. Aber wer nicht fragt weiss nicht was vielleicht geht. Diverse grosse Reisen mit dem Motorrad habe ich so auch auf die Beine gestellt und es sind gute Freundschaften daraus entstanden. Darum mal schauen ob hier auch irgendwer verrückt genug ist. Oft denken auch andere darüber nach, allein der Antrieb fehlt.

Ein paar Dinge sind mir sehr wichtig. Wenn sich jemand finden sollte, die Chemie muss stimmen (das könnte man vorher abchecken) und Teamgeist vorhanden sein. Egal ob es bestens läuft oder viele unvorhersehbare Probleme auftauchen (und die werden bei sowas auftauchen sagt mir meine Erfahrung) die Stimmung sollte immer positiv und optimistisch sein. Es gibt für alles eine Lösung. Man sollte schon ein wenig Erfahrung im Overlanding haben und auch sein Auto kennen (nicht nur die Nummer vom ADAC). Auch in Extremsituationen nicht den Kopf in den Sand oder in diesem Fall in den Schnee stecken. Die nötige Ausrüstung sollte vorhanden sein und funktionieren und auf das Vorhaben angepasst sein. Die notwendigen Reisenebenkosten sollen gering gehalten werden, sollten aber in Notsituationen auch nicht versiegen. War vielleicht schon zuviel aufeinmal ?! :)

Jetzt kurz zur Strecke. Ich bin am Anfang der Planung, Wünsche können also problemlos umgesetzt werden. Grobes Ziel ist das Nordkap. Ideen sind, Fähre Kiel-Göteborg und in Schweden den Inlandsvegen hochfahren, ab Lapland gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Lofoten könnten eingebaut werden (oder bei Extrem schlechtem Wetter weiter nördlich auch das Hauptziel werden). Auf dem Speiseplan steht auch die Rückfahrt über Finnland oder alles andersherum. Grob planen werde ich vorher alles, wie es genau läuft sage zum Antritt der Reise nicht ich sondern das Wetter oder noch besser - eine/er/es. Also auch Flexibilität ist wichtig. Noch kurz zum schlafen und essen, Dachzelt und Kocher sollten im Vordergrund stehen. Allein im Nirgendwo oder auch mal Campingplatz, Hotel müsste ich sehr drüber nachdenken. Es gibt viel Schnee und glatte Strassen und Stellenweise werden sicherlich 30 grad Minus geknackt. Es werden lange Fahrtage und viel Dunkelheit gibt es auch.

Alles weitere warte ich erstmal ab was hier so passiert. Ich kenne mich in Norwegen, Schweden und Finnland sehr gut aus. Ich war in den letzten 20 Jahren jedes Jahr in einem der Länder und habe auch mit dem Motorrad schon eine 13000km Nordkaptour hinter mir.

Es werden so um und bei 6000 km werden. Ich weiss ungefähr das ich Ende Januar los möchte (eventuell in Jokkmokk aufn Markt, 2-4 Februar is der immer, muss aber nicht geht auch 2 Wochen später) und habe keine Ahnung wann ich zurück bin. Da Zeit nicht mein limitierender Faktor ist würde ich mich dem anpassen können. Es sollten aber mindestens 3-4 Wochen eingeplant werden. Alles andere ist nicht entspannend.

Ich mach das auch alleine (das ist zu der Jahreszeit bescheuert ich weiss) darum ja auch die Nachfrage. Ich bin im besten Alter der Midlife-Crisis (irgendwie will die sich aber nicht einstellen :D) und komme aus der Mitte von Schleswig Holstein.

p.s. es trifft fast alles wie oben beschrieben auch für meinen Spätsommerplan zu, eine Best Of Island Tour, gerne nehme ich dafür auch Interessenten auf (maximal 6 Fahrzeuge). Vielleicht ergibt sich ja was, da ist aber noch nichts in trockenen Tüchern.

Ich mache das Privat ohne kommerzielle Neigungen, nur so am Rande.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Moin. Moin. Jetzt sind es ja nur noch drei wochen bis zur geplanten Abreise. Vorbereitung schon abgeschlossen? Hast noch Reisebegleitung gefunden?
Bisschen Neidisch bin ich schon. Wäre so was von urlaubsreif. Hoffe du schiebst ab und an mal einen Reisebericht und ein paar Bilder hier rein.
Und die Ausrede „ich hab kein Netz“ zählt nicht. Da gibt es sogar in den tiefsten Wäldern noch Empfang.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.

Grober Tourverlauf ist abgeschlossen, am 30. Januar gehts los. 9000 km sagen die Tracks, ob ich das alles genau so durchziehe weiss ich noch nicht. Rückweg ab den Lofoten über Norwegens Küstenstrasse wird unterwegs entschieden. Reisebegleitungen konnte ich nicht überzeugen. Da ich jetzt alleine fahre habe ich meiner liebsten eine dicke, warme Winterausrüstung, ein paar Flugtickets und gesteigert von einer „simple live“ Hütte im Wald bis zum „first class“ Hotel, eine Woche Lappland untern Weihnachtsbaum gelegt. Man(n) muss Kompromisse eingehen. Das ist dann zwar ne Woche Touriprogramm zwischendurch, ich freu mich aber das sie nicht gleich den Baum angezündet hat und es eine tolle Idee fand. Ich hole sie in Lulea vom Flughafen ab und liefere sie eine Woche später in Kiruna wieder am Flughafen ab. In der Woche gibts jeden Tag Programm, Markt in Jokkmokk, Huskytour, Eisangeln, Schneemobiltour, Eishotel Besichtigung, Erforschung der grössten unterirdischen Eisenerzmine der Welt in Kiruna und ein paar Schneewanderungen. Also alles bedient was da oben so geht. Ach ja ein paar Polarlichter wären nicht schlecht, sowas kann ich aber nicht buchen. Nach der Woche brauche ich wohl wieder ein paar Tage um in meinen Rhythmus mit der Natur zu kommen.

Falls also jemand nördlich des Polarkreises unterwegs ist, kann er sich gerne melden. Ab dem 19. Februar bin ich sozusagen wieder für jeden Blödsinn zu haben, es gibt aktuell keinen Zeitplan wann ich wieder zu Hause sein muss. Hängt alles mehr oder weniger vom Wetter ab und ob Mensch und Maschiene nicht irgendein Mimimi bekommen. Und der Rasen muss ja noch nicht gemäht werden zu der Zeit ;).

Was die Bilders betrifft, ich rede mich nie mit dem Netz raus, davon gibt es mittlerweile mehr als mir lieb ist. Meine Familie kann mich immer live tracken. Ansonsten steht es definitiv nicht an erster Stelle. Es wird sicherlich den einen oder anderen Stillstand wegen des Wettergeschehens geben wo ich Langeweile habe. Wenn nicht gibt es hinterher eine kleine Zusammenfassung. Vielleicht gibts auch ein „ picture of the day“ mal sehen.

Ich freu mich auf mein Abenteuer und bin optimistisch das es alles läuft.

1.jpeg
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Wünsch dir eine schöne Zeit und genisse es
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zur Einstimmung' gab’s gestern eine ganz gute Doku über die Lofoten:
Reisen: Ein Jahr auf den Lofoten | ARD Mediathek

Wenn ich die Zeit und das Geld (und keine Familie inkl. schulpflichtigem Kind) hätte wäre ich auf den Trip gerne mitgekommen.
Skandinavien hat es mir schon immer angetan und spätestens nach dem Mehrteiler 'Twin' bin ich vom Archipel der Lofoten total angefixt.

Ich wünsche dir eine schöne Reise..!

Mik
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wir waren letztes Jahr Mitte bis Ende Mai auf den Lofoten. Ist schon beeindruckend. Die Seen waren noch zum grössten Teil zugefroren.
Dieses Jahr im Mai gehts wieder nach Norden, der Weg ist das Ziel.
Wollte eigentlich auch mal im Winter hochfahren, aber mit nicht ganz winterfestem Wohnwagen nicht so toll. Da muss mir noch was anderes einfallen

Ich wünsche auch gutes Gelingen für die Reise und bin weiter sehr gespannt.
IMG_20220517_102026kl.jpg
 
Bombenleger

Bombenleger

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Auch wir sind wieder in der Heimat. Allerdings nicht mit dem SRT, sondern mit Finnair. Die knapp 2800 Km sind einfach zu langweilig, wenn man sie schon so oft gefahren ist. Zwischendurch ein Wochenende im Skigebiet Levi verbracht und auf dem Hinweg die 955 genutzt. Im Winter gut befahrbar, weil man über eine geschlossene Schneedecke fährt. Im Sommer geniesst man dagegen gute 80 Km unbefestigte Buckelpiste. Zurück dann über Sodankyla wieder nach Inari.
Wer im Winter die 180 Km von Inari nach Levi fährt, sollte unbedingt heisse Getränke, Decken und warme Kleidung dabei haben. Und den Tank voll machen. Die einzige Rastanlage mit Tankstelle ist schon seit Lichtjahren nicht mehr in Betrieb.20230114_111406.jpg
Die 955 Inari - Levi. Hier gibt es mehr Rentiere auf, als Häuser an der Strasse.
20230114_113941.jpg
20230114_114638.jpg
20230114_153751.jpg
20230114_153603.jpg20230115_112128.jpg
20230115_125618.jpg20230116_154122.jpg
Hier wohnen wir. Zum Supermarkt nur 20 Minuten Fußweg.
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, sieht alles sehr winterlich aus, sehr schön, danke für die Bilder, das macht Vorfreude.

Weisst du vielleicht ob man von Sirkka aus nach Pokka im Winter durchkommt. Ich kann mich dran erinnern das dieser Abschnitt noch schlechter war im Sommer als der von Dir beschriebene. Ich hätte grosse Lust meinem Trip noch einen Schlenker zu verpassen um zu Kong Oscars Kapell an der russischen Grenze zu fahren, ob das im Winter geht habe ich aber auch noch nicht rausgefunden. Wenn ich genau wüsste das ich da durchkomme könnte ich einmal „querfeldein“ fahren.

Sirkka-Pokka wäre der Gelbe Abschnitt. Der von dir beschriebene ist der Grüne (?) und der Rote wäre weiter Richtung Kirkenes (da gehe ich davon aus das es problemlos ist, da Asphaltierte Strasse).

Ihr seit so wie ich verstanden habe diese Strecke komplett durchgefahren, also auch die Gelbe?

1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombenleger

Bombenleger

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
31
Danke
94
Standort
Herne und Inari-Lapin Lääni
Fahrzeug
SRT
Hey, wir sind die 955 komplett über Pokka und Sirkka bis Levi durchgefahren und uns sind auf der gesamten Strecke elf Autos entgegen gekommen.
Was im Sommer eine Katastrophe ist, lässt sich bei Schnee total easy fahren. Ebenso die Strecke Inari - Kirkenes. Es gibt einige leichte Hügel
über Utsjoki, aber es ist nicht stressig. Die E6 ist breit genug auch für den Schwerlastverkehr.
Abenteuerlich kann der Trip weiter bis Grenze Jacobselv / Kapelle werden. Dort könnte es bei einer Panne zu echten Problemen kommen, weil es von und nach Russia so gut wie keinen Verkehr mehr gibt. Es kann zu starken Schneeverwehungen kommen, die eine Weiterfahrt unmöglich machen.
Persönlich würde ich (und auch andere hier) davon abraten.
20221012_115931.jpg
Die 955 im Sommer
20220603_133718.jpg
Grenze Suomi - Norge
20220606_140150.jpg
Wünsche Dir alles Gute bei deiner Reise.
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Abenteuerlich kann der Trip weiter bis Grenze Jacobselv / Kapelle werden.
Persönlich würde ich (und auch andere hier) davon abraten.
Danke, Danke für die Einschätzung, abenteuerlich ist voll Ok, ich bin aber auch jemand der Umdreht und auf andere hört. Letztendlich war ich auch schonmal da, auf zwei Rädern. Es juckt jetzt aber in den Fingern und die Tracks wurden gleich mal eingepflegt ins grosse Ganze.
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, hier der kurze Nachtrag von meinem Post "in heute habe ich einen Jeep gesehen" denn ich will das dort nicht zumüllen. 4 Tage am Stück waren Temperaturen von generell unter -20 Grad, auch Tagsüber. Ich habe jetzt nicht alle Stunde von der Temperaturanzeige ein Foto gemacht. Tiefstwert Nachts war -37 Grad. Ab ca. -25 Grad kommt die 2KW Standheizung an ihre Grenzen. Dann sieht es halt auch im Dachzelt so aus wie auf dem Foto. Warum frieren Wasserfälle so zu ?...weil es A...kalt ist. Interessant war das wenn man um den nächsten Berg fährt es durchaus schnell 10 grad hoch oder runter gehen kann. Ein Polarlichtfoto packe ich mal bei. Es gab schon öfters welche. Nächste Woche geht es weiter Richtung Inarisee, dort wird das Wetter besser als am Nordkap und auch gegenüber hier milder, nur noch bis -15 grad. Heute gab es sogar hier in der Gegend um Kiruna und Abisko Tauwetter bei bis zu 5 Grad Plus. Also ihr seht, alles sehr schnell anders. Mehr gibt es wenn ich irgendwann zu Hause bin und Zeit habe. Ich konzentriere mich hier auf die Herausforderungen und Überraschungen die die Tour zu bieten hat. Versucht nie eine Piste zu fahren die aussieht wie eine geschobene Strasse, die aber eine Pistenraupe gemacht hat. Ich sags mal so, es war eine Erfahrung aber das Auto hat sich mit allen Untersetzungen und Sperren durchgekämpft, ich hatte schon fast aufgegeben. Fotos leider nicht, denn ich hatte 300 Puls :p.
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
😍 bis auf das mit dem A…kalt beneide ich dich schon ein bisschen. Genieße die Reise und versorg uns gerne weiter mit kleinen Appetithappen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Da ich aktuell mal wieder noch 3 Stunden warten muss um weiterzukommen, ein Tief nach dem nächsten die letzten drei Tage, schick ich euch ein Paar Momente schöner Natur, die gug ich mir grad an damit die Laune besser wird. Denn ne Frittenbude mit Zapfanlage ist weit und breit nicht da, nur Schneesturm. Ab morgen kommt es richtig dicke. Bin kurz vorm Kap. Ich igle mich 3-4 Tage hier ein. Vielleicht hab ich dann Zeit die ersten 14 Tage hier Revue passieren zu lassen. Aber erstmal muss ich schlafen nachholen.
 

Anhänge

adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Vor vier Tagen noch Nachts hinten ausm Dachzelt über 3 Stunden Livekino gehabt. Da waren zwar -27 Grad, jetzt sind es 0, irgendwas ist eben immer. So fertig ausgekotzt jetzt gehts wieder besser. Das sind so die Nachteile wenn man alleine fährt, nehmt es mir nicht übel, ich mach es wieder gut.
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nachdem ich in den letzten 8 Tagen an die Grenzen meiner Geduld gekommen bin, bin ich dir um jedes Schneeflöckchen neidisch. Vielleicht sollte ich mich ins Auto setzen und dich mal schnell da oben besuchen.
Sehr schöne Bilder. Danke dafür. (Schade das es so wenige sind😉)
Genieß die Tage. Wer weiß wann sich dafür wieder eine Gelegenheit ergibt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Sven,

wenn ich deine Bilder sehe, würde ich gerne sagen dass ich neidisch bin… na gut… vielleicht ein bisschen ;) Aber in erster Linie gönne ich dir die traumhaften Momente, auch wenn sie manchmal mit durchhalten „erkämpft“ werden müssen.

Wenn es die Zeit erlaubt hätte, wäre ich vermutlich mit dir gefahren… “bekloppt“ genug dafür wäre ich - ich befürchte nur, dann hätten wir auch einen Kürbis im Schlepptau… oder er uns… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, hier ist es jetzt 01.45 Uhr. Ich habe seit gut 40 Stunden nicht geschlafen und bin durch Schneestürme geritten und über vereiste Strassen gerutscht, Rentiere rennen gesehen. Zweimal beim aussteigen total auf die Fres…e gefallen, Koffein und Adrenalin Schocks verarbeitet. Warum der Stress ? Es gibt Dinge im Leben die entscheide ich ganz spontan weil, wenn Man(n) alle Wetter Apps richtig deutet, die Polarapps grünes Licht geben, die Strassenapps eigentlich passen und wenn dann das kleine bisschen Glück auf seiner Seite hat - dann muss ich machen ! Es war der letzte Pass der zu der Strasse zum Kap noch Schneesturm hatte. Das Wetter ändert sich unheimlich schnell hier oben zum Guten oder zum Bösen. Der Schneepflugfahrer hatte ein Einsehen, nachdem die 0,7 Literflasche hochprozentiges aus der Schublade gekramt wurde (ich habe davon immer reichlich mit wenn ich in den Norden fahre), mir eine Einzelüberfahrt zu spendieren. Noch 120 km bis zum Nordkap. Im dunklen sieht man die Strasse nicht so gut glitzern, da geht noch was beim Gasgeben, wenns rutscht ist es kein rutschen sondern man redet sich ein zu driften. Das kalte Polarmeer rechts und die Wellen die brechen sieht man nicht im Dunkeln. Pünktlich 21.30 Uhr sollte laut Strassenapp die letzten 30 km zum Kap freigegeben werden, ein Blick auf die Webcam, oh ja sie haben es gemacht. Polarlichtapp sagt nur KP 2-3 zwischen 22-00 Uhr. Ab 23.00 Uhr kommen aber die Wolken vom nächsten Tief. Das erstemal das ich alle Funzeln anhatte um die Nacht zum Tag zu machen. Auf den letzten km fängt es an zu leuchten, hoffentlich schaff ich das noch und hoffentlich gibt es nicht wieder Diskussionen mit deutschen Wohnmobilfahrern älteren Semesters „Es ist aber verboten bis vor die Kugel zu fahren“, kenne ich noch vom letzten mal. So ab durch die Mitte, einmal um die „Chinaspezialitätennordkapramschtouristenbude“ rumzirkeln und gekonnt vorm Eisenglobus Platz nehmen. Geschafft !

Alles Richtig Gemacht !!!
Und nu muss ich wirklich ne Mütze schlaf haben. Mehr Fotos gibt es demnächst. Danke fürs Interesse ans Forum.:beerchug:

8.jpg
 
Thema:

Polarlichttour im Winter 2023

Polarlichttour im Winter 2023 - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Heizung im Winter - PHEV

    Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
  • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

    Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Heizung im Winter - PHEV

      Heizung im Winter - PHEV: Hey Leutz, ich habe mir einen neuen Compass PHEV gekauft, ich hoffe ich kann ihn bald abholen. Ich hatte mir auch bereits die Bedienungsanleitung...
    • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

      Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
    Oben