Wieviel Spiel darf die hintere Steckachse haben

Diskutiere Wieviel Spiel darf die hintere Steckachse haben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend, ich bin mal so frei und habe das aus http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=387424 raus geholt. Ich hatte dort erwähnt das ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Nabend,

ich bin mal so frei und habe das aus

http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=387424

raus geholt.

Ich hatte dort erwähnt das ich quer von Reifen zu Reifen 3,7 mm Spiel habe und nahm an das es wohl an dem Differienzial liegt....Das war dann wohl falsch.


...............
BTW: Ein C-Clip läuft ned ein. Der iss um einiges härter als die Steckachse. Es iss die Nut wo er drin läuft bzw. die Stirnseite der Steckachse, die in Kurven mit dem Herzbolzen radiert und sich dabei abnutzt.

;)
Kann ich da jetzt erstmal davon ausgehen das ich mindestens eine neue Steckachse brauchen werde ?

Habe ich noch etwas Zeit oder sind diese 3,7 mm schon über dem Kritischem Limit hinaus ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das spiel verteilt sich ja auf beide steckachsen, <2mm/seite=alles OK
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
.....

Reifen demontiert und Messchieber an Achsrohrangelegt
nur um Missverständnisse auszuräumen .............
Ja so habe ich das gemacht.
Dabei 3,7 mm auf der rechten Seite gehabt.

Da das gegenüberliegende Rad sich dabei gleich bewegt hat nahm ich an das dazwischen keine Differenz herscht.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der HO hat C-Clip Achsen! Die guten ohne C-Clip hat nur der NonHo ;)

Gruß Peter
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hallo

Der HO hat C-Clip Achsen! Die guten ohne C-Clip hat nur der NonHo ;)

Gruß Peter

:D

Die 90er wie meine krähe, sind nonho haben aber aber ausser dem doofen bendix auch schon die c-clipachsen.

non c-clip gabs bis 89.

Dafür haben die 90er bzw ab 90 bessere vorderachsen bzw. größere und deswegen stabilere kreuzgelenke an der achse.

Perfect wär also ne 89er HA und ne neuere VA ;-)

gruß :p

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Und wieder was gelernt *gg* Dann hat er auf jeden Fall C-Clips drin!

Gruß Peter
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Also sind die 3,7 mm Dank C-Clipse doch schon bedenklich ?
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
Dafür haben die 90er bzw ab 90 bessere vorderachsen bzw. größere und deswegen stabilere kreuzgelenke an der achse.
nit ganz... die "alten" haben einen stabileren halter für die stabis !! :D

die reissen nicht ab ;)

die steckwellen vom "neuen" sollten auch in die "alten" passen..

anderseits.. stärkere KGs bedeutet ja nur das der "knakpunkt" dann wo anders verlegt wird..
wo es ja evtl teuerer wird :p
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Schade,es hätte ja auch mal einfach sein können.Dann plane ich das mal fürs nächste Wochenende ein.

Ich Danke euch.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
nit ganz... die "alten" haben einen stabileren halter für die stabis !! :p

die reissen nicht ab

anderseits.. stärkere KGs bedeutet ja nur das der "knakpunkt" dann wo anders verlegt wird..
wo es ja evtl teuerer wird ;)

Hey haste mal nen bild was an den stabihaltern anders iss ???

Naja grim, kann natürlich sein das die kleinen kg´s ne sollbruchstelle sind bei denen :D , aber trotzdem, was schwach iss muss verstärkt werden.

Wenn dann was anderes kaputt geht biste auf jeden fall schon mal weiter gefahren als vorher.

gruß :p

andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wieviel Millimeter auch immer - beim Ziehen an der einen sollte sich doch an der anderen Welle nix tun. Oder???
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Für den Jeepbär nochmal ... :p


Wenn der ganze Korb mitschwimmt dann schon ... ;)
unter "normalen Verhältnissen" bewegt sich nur eine Steckachse (C-Clip-Achse vorausgesetzt)

Wenn sich das Achsrohr bewegen lässt iss Feierabend :p

Und BTW: Ausbauen musst die Steckachse ned - es reicht den Diffdeckel abzunehmen.



:D
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
dass sich der ganze korb bewegen lässt halte ich für unwarscheinlich- denn dann müsste die achse rattern wie wild-weil ja gar nix mehr passt

Muss ja aber so sein, sonst würde sich nicht die andere achse mitbewegen, kann die sonst gar ned.

Naja vieleicht wackelt der vr6 ja auch so schnell das sich nen vakum bildet das dann die andere achse mitzieht ;)


ja aber um Himmels willen warum bewegt sich dann die andere Steckachse synchron mit ?

steh ich aufm Schlauch ?
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Nabend,

ein vakuum ... :wave: ............also jetzt gehe ich nochmal den Hintern anheben und lasse meine Frau daran streicheln während ich mir das Spiel anschaue ........

.
.
.
also die Steckachsen bewegen sich echt faast Synchron.Nach knapp 2 mm kommt die andere etwas zäh hinterher.

Ich lasse den XJ jetzt erstmal stehen und hoffe das ich am Wochenende die Zeit habe den Diffdeckel ab zu nehmen.

Ich finds Klasse das Ihr mich auf die Fehler aufmerksam macht.Ich wäre damit unwissend weiter gefahren bis er auseinanderfällt. :shocked:
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin moin,

mit einem leichtem Ruckeln bei Lastwechsel kann ich dienen.Da ich dieses von meinen alten Granadas gewohnt bin ist es mir als nicht besonders bedenklich aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Spiel darf die hintere Steckachse haben

Wieviel Spiel darf die hintere Steckachse haben - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

    Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckger&auml;uschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
  • Wieviel Spiel darf der hintere DiffKorb haben?

    Wieviel Spiel darf der hintere DiffKorb haben?: Hallo, habe an meinem XJ Bj.97 2.5 TD den hinteren DiffKorb repariert und wieder eingebaut, aber selbst mit den dicksten Scheiben aus dem Satz...
  • Vo. Kardanwelle, wieviel Spiel ist O.K

    Vo. Kardanwelle, wieviel Spiel ist O.K: Hallo, habe seid 2 Tagen beim anfahren bis ca 20 km/h ein Klockern, danach höre ich zumindest nichts mehr. Und vom Gefühl her von der Fahrerseite...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?

      Wieviel Spiel an der Hinterachse ok?: Guten Morgen zusammen, auf der Suche nach Polter- und Kanckger&auml;uschen (es waren ausgeschlagene Verbindungsstreben an der VA) bin ich auf das...
    • Wieviel Spiel darf der hintere DiffKorb haben?

      Wieviel Spiel darf der hintere DiffKorb haben?: Hallo, habe an meinem XJ Bj.97 2.5 TD den hinteren DiffKorb repariert und wieder eingebaut, aber selbst mit den dicksten Scheiben aus dem Satz...
    • Vo. Kardanwelle, wieviel Spiel ist O.K

      Vo. Kardanwelle, wieviel Spiel ist O.K: Hallo, habe seid 2 Tagen beim anfahren bis ca 20 km/h ein Klockern, danach höre ich zumindest nichts mehr. Und vom Gefühl her von der Fahrerseite...
    Oben