Wie schwammig darf der Dicke sein?

Diskutiere Wie schwammig darf der Dicke sein? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kapema

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
33
Danke
0
Standort
BaWÜ
Also, wenn ich deine Frage so lese, dann hast du das gleiche Auto wie ich... Ich bin von einem E-Klasse Kombi mit etwas straffem Fahrwerk auf den WG umgestiegen - das ist richtig krass! Ich dachte zu Anfang ich fliege immer von der Strasse und so richtig geradeaus fährt er auch nicht, man muss relativ oft korrigieren. Aber......nachdem ich noch einen ausgeleierten Kugelkopf gewechselt habe -und sich trotzdem nicht viel verändert hat :no: -hab ich mich inzwischen etwas dran gewöhnt. Ich werd mal im Frühjahr die ganzen Achsteile anschauen, vielleicht findet sich ja noch etwas.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Ich komme von einem S500 w220,das ist schon ne Umstellung, klar ;-)
Aber selbst ohne diese "Vorgeschichte" fährt er sich etwas befremdlich.. Am Wochenende weiß ich mehr, da kommt er auf die Bühne :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........es helfen wirklich nur gescheite Dämpfer und penibelste Fahrwerskomponentenkontrolle, dann fährt er wie so ein Geländewagen mit Starrachsen eben fährt, gut aber etwas anders wie ne tiefe Straßenlimo.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Das ist mein Ziel, da will ich ja hin ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
also noch mal zu Sache mit "wer kann helfen".
 
1. Nicht alle Jeep/Fiat Händler sind schlecht denn nicht alle waren vorher Fiat :judge:
2. TÜV vielleicht nicht aber ich habe damals gute Erfahrung mit der DEKRA gemacht. Machen die zwar normalereise auch nicht aber wenn man Glück hat trifft man da auf nen Prüfer der die Kiste für 10-20€ Kaffeekasse fast ne ganze Stunde Fahrwerktechnisch durchsieht. Rüttelplatte, Stoßdämpfertest, Brecheisen usw usw mit viel Smaltalk. Wenn die Kiste dann ok ist hilft das dann auch beim nächsten TÜV wenn man nach dem selben netten herren fragt! Freundschaft fürs Leben und so :rofl:
 
Versuch mach Kluch
 
Meine meinung und Gruss
 
Bert
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Danke für den Tipp ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
8Ender schrieb:
Hier ist erstmal Spur einstellen angesagt. Und zwar nicht auf Standardwerte von Chrysler, sondern auf die bewährten Werte hier aus dem Forum. Hat die grad jemand zur Hand?
 
Übrigens darf man das Fahrverhalten von Fahrzeugen seit den 90er-Baujahren keinesfalls als "amerikanisch" bezeichnen, denn das ist eine schwere Beleidigung für alle wirklichen amerikanischen Autos. Der Jeep ist einfach ein unkultivierter Semi-Geländewagen mit Starrachsen, wobei vor allem die vordere Starrachse für das eigenartige Fahr/Lenkverhalten verantwortlich ist. Auch der relativ große Achsenabstand zugunsten des Böschungswinkels verbessert das Fahrverhalten nicht wirklich.
Das klassische "amerikanische Fahrverhalten" ist was ganz anderes, und nur für Raser und Kurven-Räuberer als negativ zu bewerten.
 

Hi nochmal,
 
auf die Werte für die Spureinstellung wäre ich übrigens auch scharf...
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
So,
nachdem ich nun stolzer Eigentümer von 4 Dieselfedern plus 2"- Spacern bin, werdeich wohl oder übel auch meine (vermutlich ohnehin überfälligen) Stoßdämpfer tauschen müssen, da diese vermutlich die 2,5" nicht packen werden..
 
Gibt es "preiswerte" Dämpfer, die meinen ohnehin geschröpften Geldbeutel etwas schonen..?
 
Danke im Voraus...
 
 
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
camerakind schrieb:
Gibt es "preiswerte" Dämpfer, die meinen ohnehin geschröpften Geldbeutel etwas schonen..?
 

Ja, aber nur die ersten 10tkm. :jester:
 
Wenn Du schon acht gibst auf sowas wie "Fahrverhalten", dann würde ich an den Dämpfern nicht sparen. Ich habe die Bilsteine für unter 100 € pro Stück bekommen und bin sehr zufrieden damit. Die paar Öcken weniger für Billich-Dinger lohnen nicht, weil sie einfach nicht halten.
Wobei ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen kann, ob die Bilsteine (und welche) den Lift mitmachen. :mobilephone:
 
VG Stephan
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hallo mal wieder,

habe mal einen fähigen KÜS- Mann unter das Fahrzeug schauen lassen, der festgestellt hat, dass die Buchsen beider Längslenker vorne gerissen sind!
Hab bereits neue bestellt :)

Außerdem hat er gesagt, dass wohl eine Buchse Spiel habe, vorne hinter der Stoßstange, am linken Rahmen. Habe ein Bild angehängt..

Zur Erklärung: die sichtbare Mutter schaut nach unten! Vielleicht hilft die Vorderachse im Bild bei der Orientierung :)

Meine Frage: Wie heißt denn diese Buchse, damit ich mal im Netz schauen kann, wo ich dieses Teil herbekomme..

Vielen Dank im Voraus.
 
Buchse vorne klein.jpg
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Du meinst wohl das Gummilager wo die dicke Stange durchgeht an der die Stabis befestigt sind, das ist die Stabilizer bar, ich hab die Gummis damals beim Freundlichen für angenehme 24€ gekauft, sind gut und auch nicht teurer wie im Netz.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Nein, ich meine das Lager, das in dem rostigen Teil steckt ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Dieses Teil ist soviel ich weiss das Lenkgetriebe ;)

Gruß Leo
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Joa, wenn es da schlackert, an dem rostigen Teil brauchst ein neues Lenkgetriebe.
Sorry, aber bei buchse dachte ich an den Gummi.
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Unser Lenkgetriebe ist nach 200tkm auch austauschreif, aber der Achmed wo unseren Brummer kommende Woche abholt meinte: "Isch eggal" :D
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
camerakind schrieb:
Nein, ich meine das Lager, das in dem rostigen Teil steckt ;-)

 
 
So langsam krieg' ich 'n bissl Angst um dich.
 
Was machst Du mit den Längslenkern - oder den neuen Buchsen dafür - wenn sie da sind? Selbst einbauen?
 
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Klaro, Kinderspiel :)
Ne, lasse sie wahrscheinlich in der Werkstatt tauschen, keine Angst ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

sek1986

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Bad dürkheim
Hallo
 
Meine WJ fährt sich auch etwas eigenwillig fing von jetzt auf gleich an 
 
vermute aber das bei mir die spur nicht mehr stimmt da er immer nach links oder rechts will und und wenn man dagegen lenkt wird das immer schlimmer.
 
Der gute hat jetzt auch kanppe 200000 auf der uhr
 
Hatte solch ein ähnliches problem am ZJ hier half ein neuer Lenkungsdämpfer, wäre das beim WJ auch hilfreich
 
 
@ camerakind
 
fahr zum Gauch sind glaub jetzt in der zollstrasse in Mannheim sind klasse erfahrene leute und immer freundlich  
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn die Spur verstellt ist, dann hilft kein neuer Lenkungsdämpfer!
 
Der wird sowieso überbewertet als Allheilmittel für Fahrwerksprobleme... besser das ausgenudelte Zeugs tauschen und dann die Geometrie inkl. Nachlauf sauber einstellen. Der Lenkungsdämpfer macht, was er soll: Er dämpft. Aber er korrigiert NICHT Fehler in der Einstellung oder Defekte in der Aufhängung.
 
Wenn der Fehler von jetzt auf sofort gekommen ist, dann würde ich schleunigst mal nachsehen, was da kaputt ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schwammig darf der Dicke sein?

Wie schwammig darf der Dicke sein? - Ähnliche Themen

  • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

    Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
  • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

    Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Fahrwerk schwammig

    Fahrwerk schwammig: Hallo zusammen ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht. und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen...
  • Schwammiges Fahrgefühl JK

    Schwammiges Fahrgefühl JK: Grüezi Mitenand Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich...
  • Ähnliche Themen

    • Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H

      Schwammige Steuerung am Anschlag in 4H: Hallo, ich bin erst ganz frisch Besitzer eines Jeep Wrangler JK und bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich hier also ganz blöde Fragen stelle...
    • Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

      Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982: Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Fahrwerk schwammig

      Fahrwerk schwammig: Hallo zusammen ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht. und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen...
    • Schwammiges Fahrgefühl JK

      Schwammiges Fahrgefühl JK: Grüezi Mitenand Fahre seit rund 3 Jahren die Kombi Fox Dämpfer 2.0 Performance IFP mit den Eibach 35mm. Ich merke nun, wie er etwas seitlich...
    Oben