Fahrwerk schwammig

Diskutiere Fahrwerk schwammig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht. und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo zusammen

ich habe an meinem ZJ alle Streben und Stabigummis neu gemacht.
und er bekommt jetzt neue Reifen und dann gehts zum Vermessen.

ich hatte auch schon mal einen Wrangler
Aber das Fahrwerk war noch nie so schei….
Wie bei dem.

ich hoffe nach den neuen Reifen und der Einstellung ist alles besser.
Hoffendlich.
Oder sind die ZJ immer so schwammig.

lg Ingo
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lenkgestänge Kugelköpfe Stoßdämpfer…

wenn das alles oll ist hast du ne Schiffschaukel. Da machen auch neue Buchsen nix…
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Ok dann muss ich wohl nochmal ran.
Mit Lenkgestänge meinst du komplette Lenkung denke ich.

kugelköpfe = Spurstangenköpfe ?


Stossdämpfer sind auf jedenfall die alten.
muss ich mir mal was raussuchen gibt es eine Empfehlung
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dämpfer: Bilstein
Spurstange und Schubstange haben jeweils 2 Kugelköpfe
Und lass bitte eine Werke die Spur einstellen die die Eigenarten des Y-Lenkgestänges kennen.
Ist auch schon oft hier im Forum beschrieben worden wie man es selber machen kann. (Z.B. in meinem Buildup)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
ich hatte auch schon mal einen Wrangler
Aber das Fahrwerk war noch nie so schei….
Wie bei dem.

lg Ingo

Ja, erst mal meckern. Die Kiste ist über 20 Jahre alt, da kann schon mal was schwammig werden.

Originalfahrwerk verbaut oder eine Höherlegung ? Wenn ja welche ?
Ansonsten bin ich bei Carsten
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Ich bin doch nicht am meckern.
bin gerade am Anfang.

Original alles
Soll auch alles original bleiben.
Lg.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Original alles
Soll auch alles original bleiben.
Die Bilstein sind etwas straffer als Original abgestimmt.

OEM ist Sachs.​
Ich hab KYB Excel G mit den Seriefedern drin und kann nichts negatives berichten.

Schau Mal z.B. hier bei Rockauto: Jeep GC 5.2L 1997 Stoßdämpfer

Bei ca. 165TKm hab ich bis auf die Fahrwerksfedern und Stabilisatoren jedes Fahrwerksteil erneuert. Die Stoßdämpfer waren wirkungslos. Die Buchsen der Längslenker waren durchgerostet und das Gummi darin voll eingerissen...

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Aber das Fahrwerk war noch nie so schei….
Wie bei dem.
Nuja, das Fahrwerk kann nichts dafür, wenn der Treiber planlos ist. Sorry, aber ich sehe das wie Tom. Du fährt mit Stoßdämpfern ohne! jede Wirkung durch die Gegend und regst dich dann auf, dass das Fahrwerk so Scheiße ist. Neue Stoßdämpfer sind der Beginn der Fahrwerksarbeiten überhaupt. Da gibts zig Beiträge hier drin. Der Tausch aller Fahrwerksteile hängt übrigens nicht von der Kilometerleistung des Häuptlings ab, sondern ergibt sich allein schon aufgrund des Alters. Nach 20 Jahren ist Fahrwerksgummi nun mal spröde, egal wie viel er gelaufen ist. Wurde vorher mit Billigteilen repariert, dann läuft das sogar im Zeiraffer ab.

Also alle Längslenkerbuchsen (auch die zwei achsseitigen der Vorderachse!), alle Panhardbuchsen ( wenn das Kugelgelenk hin ist, dann neuer Panhard), Koppelstangen (meinst du das mit Streben?), Stoßdämpfer neu. Dann reden wir nochmal.
 

Keilersau

Neu hier
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hatte ähnliches, waren die Achsschenkelbolzen hab aber gleich verstärkte eingebaut
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
So neue Dämpfer Bilstein sind drin.
um Welten besser.
so jetzt noch den Lenkungsdämpfer erneuern.
dann sollte es passen.

dann gehts ans Vermessen.


Frage.
bei den Hinteren Dämpfer oben am Auge ist dort keine Büchse drin. Beim Alten war keine und die neuen Bilstein hatten auch keine.

lg Ingo
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Das ist schon richtig, dass an der oberen Aufnahme keine Buchse verbaut ist.
 
Thema:

Fahrwerk schwammig

Fahrwerk schwammig - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk

    Probleme nach Kauf GC 2.7 CRD - P702 u. schwammiges Fahrwerk: Ich glaube ich habe mit dem Jeep voll in die scheisse gegriffen. Zuerst dieses schwammige Fahrverhalten dh Lenkrad stur festgehalten bei Themo 70...
  • GC schwammiges Fahrwerk

    GC schwammiges Fahrwerk: Hallo Forum, fahre seit 09/2003 ein GC WG der jetzt 155.000 KM gelaufen hat. Im Laufe dieser Zeit ist das fahrverhalten immer schwammiger...
  • Ähnliche Themen

    Oben