Wie schwammig darf der Dicke sein?

Diskutiere Wie schwammig darf der Dicke sein? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N´ Abend zusammen,   mich beschäftigt das Fahrverhalten meines WJ, seit ich ihn habe (ca. 6 Wochen).. Der Wagen fährt insgesamt nicht wirklich...
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mart

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N´ Abend zusammen,
 
mich beschäftigt das Fahrverhalten meines WJ, seit ich ihn habe (ca. 6 Wochen)..
Der Wagen fährt insgesamt nicht wirklich geradeaus, fühlt sich insgesammt etwas schwammig an.
Ich weiß, man darf von einem amerikanischen Fahrzeug nicht erwarten, dass es brettleben auf der Straße liegt
und rassiermesserscharf um Kurven zirkelt, aber mein 99´er Granny fährt sich um Längen unpräziser als "damals"
mein 96´er Cherokee XJ, und der hatte noch nen Lift von ca. 2,5" !!
 
Meine Frage: Wer kann mir sagen, ob das "schwammige" Fahrverhalten meines Wagens normal ist und ich mich eben daran gewöhnen muss, oder ob einige Fahrwerkskomponenten (Quer- oder Längslenker, Buchsen, etc.) ihre besten Zeiten hinter sich haben und ersetzt werden müssen?
 
Der Freundliche..? Der TÜV..? Der Weihnachtsmann..?
 
Danke im Voraus, ich bin echt planlos....
 
 
Viele Grüße,
 
Mart
 
P.S.: Fahre einen 99´er WJ, Canada- Modell, Fahrwerk ist stock...
 
falko

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Hast du mal den Luftdruck kontrolliert? Habe seit einer Woche auch einen Granny :) so wird du ihn hast! der ist zwar soft vom Fahrverhalten her aber fühlt sich für mich alles gewollt an.alt noch durch und duch ami
 
mart

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ja,
Luftdruck hab ich gecheckt, daran liegt´s icht..Fahre ca. 2,3 bar...
 
Er läuft nicht vernünftig gerade aus, und das mit der Serienbereifung (245´er auf der 16"- Felge)..
 
Fühlt sich irgendwie..instabil an :no:
 
Tim

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Stock-WJ schwammiger fahren soll als ein XJ mit 2,5" Lift.
Da wird irgendwas oder mehreres ausgenudelt sein.
 
Am besten mal durchchecken oder durchchecken lassen in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens.
 
 
mart

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genau DAS war ja meine Frage ;)
 
Beim Jeep- Händler oder beim TÜV oder eben in irgendeiner freien Werkstatt?
 
cherokee xj

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Hallo Martin,
 
der Tüv ist dafür sicher nicht der richtige Ansprechpartner, suche dir lieber eine
kompetente Werkstatt, die sich mit Jeep wirklich auskennt.
 
Jeep/Fiat Händler scheidet aus, da die erfahrungsgemäß nicht gerade den besten
Ruf im Sinne von Fachkompetenz besitzen.
 
Ausnahme: http://www.rsw.de/ in Lohmar, gerade mal knapp 30KM
von deinem Standort entfernt.
 
Ebenso würde ich um Läden wie ATU & Pitstop einen ganz großen Bogen fahren.
 
BTW: schwammiges Fahrverhalten kommt meist von runtergerockten Stossdämpfern.
Versuche es mal mit ein paar neuen rundum, z.B. von Bilstein.
 
Dann hat das Geschaukel schon mal ein Ende ohne unkomfortabel dabei zu werden.
 
Gruß
 
Micha
 
Gerd

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Bilstein B6 sport. Kann ich dir empfehlen
Aber wie Micha schon schreibt Wechsel dann bitte alle 4

Gruß Gerd
 
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Guten Morgen und danke schon mal für die Tipps!
Haben die Dämpfer auch Einfluss auf den Geradeauslauf? Oder rennt der Dicke generell jeder Rille nach..?

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mart

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@Cherokee: schön wäre es mit 30km,ich wohne in Hirschberg bei Mannheim, das ist etwas weiter ;-)
Aber nicht unerreichbar, das stimmt!

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Thunderbird1987

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Mir ging es genauso wie dir, total schwammiges Fahrverhalten in der Mittelstellung vom Lenkrad, und er hat geschaukelt das man Seekrank wurde.
Wie viele Kilometer hat deiner denn drauf?
Ich hab auch vor kurzem erst rundum neue Bilstein B6 Sport reingemacht, er fährt sich damit um längen präziser und schaukelt nicht mehr.
Der Geradeauslauf ist noch nicht ganz perfekt aber das schieb ich auf ausgenudelte Längslenker.
 

8Ender

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Hier ist erstmal Spur einstellen angesagt. Und zwar nicht auf Standardwerte von Chrysler, sondern auf die bewährten Werte hier aus dem Forum. Hat die grad jemand zur Hand?
 
Übrigens darf man das Fahrverhalten von Fahrzeugen seit den 90er-Baujahren keinesfalls als "amerikanisch" bezeichnen, denn das ist eine schwere Beleidigung für alle wirklichen amerikanischen Autos. Der Jeep ist einfach ein unkultivierter Semi-Geländewagen mit Starrachsen, wobei vor allem die vordere Starrachse für das eigenartige Fahr/Lenkverhalten verantwortlich ist. Auch der relativ große Achsenabstand zugunsten des Böschungswinkels verbessert das Fahrverhalten nicht wirklich.
Das klassische "amerikanische Fahrverhalten" ist was ganz anderes, und nur für Raser und Kurven-Räuberer als negativ zu bewerten.
 
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An Spureinstellung hab ich auch schon gedacht, allerdings habe ich vor, den Wagen ca. 2" höher zu legen (Spacer und/oder Federn), und dann müsste ich ja nochmal zum Einstellen, oder..?
Mein Verdacht wären auch die Längs- und/oder Querlenker und Buchsen, weil er auch manchmal leise knackt beim "Schwimmen"..
Manchmal fährt er problemlos geradeaus und manchmal fühlt es sich an, als würde er im rechten Winkel von der Straße fliegen, wenn ich das Lenkrad loslasse.. :eh:
Nicht besonders vertrauensfördernd...
 
Mein alter XJ hatte das nicht, das ist es ja, was mich etwas stutzig macht, denn das war ja eher der "billigere" kleine Bruder...
 
@8ender: Da gebe ich dir recht, ich bin auch schon andere Amis gefahren (Ford Bronco II, Chevy Blazer S10, XJ), die nicht so "gargelig" rumgeeiert sind..
Sollte sich dieser Zustand nicht beheben lassen, werde ich wohl wieder zurück zum Blazer gehen, schweren Herzens, denn der Grand war immer mein Traum :(
 
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Thunderbird1987 schrieb:
Mir ging es genauso wie dir, total schwammiges Fahrverhalten in der Mittelstellung vom Lenkrad, und er hat geschaukelt das man Seekrank wurde.
Wie viele Kilometer hat deiner denn drauf?
Ich hab auch vor kurzem erst rundum neue Bilstein B6 Sport reingemacht, er fährt sich damit um längen präziser und schaukelt nicht mehr.
Der Geradeauslauf ist noch nicht ganz perfekt aber das schieb ich auf ausgenudelte Längslenker.
 

Der Dicke hat etwa 240.000km auf der Uhr. Hab mich eben unter den Wagen geworfen und nachgeschaut, hat "Excel G"- Dämpfer von BYK oder BYR (?) drauf, kann ich nicht gescheit erkennen. Sind das die Seriendämpfer..?
 
Thunderbird1987

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Bei der Laufleistung wird am Fahrwerk wenn noch nicht getauscht schon einiges ausgenudelt sein, meines Wissens nach dürften deine Dämpfer nicht die originalen sein.
Aber, ich hab auch schon Monroe reingemacht, die Waren nach 40 tsd km tot, darum Bilstein wie im Forum empfohlen.
Schraubst du selber?
 
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Leidenschaftlich, aber nicht besonders erfahren :)
Habe bei meinem XJ damals das 2"- OME- Fahrwerk alleine eingebaut und verschiedene andere kleinere Arbeiten,jeweils
nach Anleitung (Youtube oder PDFs)...
 
Warum fragst du..?
 
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Weil bei der Laufleistung vermutlich so einiges am Fahrwerk im Argen ist, und du dir eine Menge Geld einsparen kannst wenn du es selbst machst.
Hast du dir mal die Buchsen vom Dreieckslenker an der Hinterachse angeschaut?
Das ist der Bumerang der am Diff befestigt ist, wenn der ausgenudelt ist bekommt man auch ein seltsames Fahrverhalten.
Ich würde an deiner Stelle mal mit der Taschenlampe mir alle Gummibuchsen vom Fahrwerk anschauen.
Ich arbeite mich auch nach und nach in die Jeep Technik ein, und vieles ist kein Hexenwerk. :wave:
 
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Hab ich auch schon festgestellt, du musst nur wissen, wonach du schauen musst, und da hapert es noch bei mir ;-)
Ich sehe zu, dass ich ihn diese Woche mal auf ne Bühne kriege um die Lenker und Buchsen mal zu begutachten.. Besser I'm ein - oder ausgefederten Zustand?

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catmanjag

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Die Dämpfer sind von KYB ( Kayaba), also Erstausrüster und nicht unbedingt schlecht - falls die nicht auch schon wieder 120tkm drin sind.
 
Wäre auch sinnvoll wenn Du mal alle Kleinigkeiten auf den Tisch packst; solche Angaben wie "knackt beim Schwimmen" erst auf Seite 2 zum Besten zu geben erfreut die Ratenden nicht gerade.
 
Schau dir mal die Buchsen deines Panhardstabes genau an. Eigentlich alle Buchsen, die der Koppelstangen nicht vergessen. Die Buchsen der LL lassen sich am besten in ausgebautem Zustand begutachten; wenn man in eingebautem Zustand sieht daß sie fertig sind sind sie das wahrscheinlich schon seit 50Tkm.
 
Weiter kommen dann noch sämtliche Gelenke der Lenkung in Frage.....
 
mart

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Mach ich, danke schon mal für die Anregungen.. Ich glaube auch eher nicht, dass es die Dämpfer sind, er wippt ja nicht nach beim Bremsen oder so, er fährt sich irgendwie instabil.. Aber auch nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass er nicht fahrbar wäre.. Bla, Bla, lange Rede, kurzer Sinn: diese Woche kommt er auf die Showbühne", dann sehen wir weiter ;-)

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Panhardstab hört sich übrigens gut an, ich glaube, dass diese Ungenauigkeit eher von der Vorderachse ausgeht!

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