Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

Diskutiere Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Members :-), am Jeep wurde einiges gemacht: - alle Buchsen - alle Lenkstangen - Bremse vo und hi neu... - alle Gelenke neu Stoßdämpfer sind...
Jensman217

Jensman217

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2020
Beiträge
11
Danke
12
Standort
Essen
Fahrzeug
Cherokee Laredo 1982
Hi Members :),
am Jeep wurde einiges gemacht:
- alle Buchsen
- alle Lenkstangen
- Bremse vo und hi neu...
- alle Gelenke neu

Stoßdämpfer sind auch neu.

ABER:

Das Teil lenkt wie hulle. Ich halte das echt für gefährlich wenn während der Fahrt geradeaus fahren bedeutet das Teil immer wieder einzufangen beim Lenken zwischen
,viertel vor und viertel nach zwölf` ...

Der Jeep wurde in den USA höhergelegt... liegts daran?

Hat jemand vielleicht eine gute Adresse in Essen und Umgebung wo ich mit dem Jeep einmal hin düsen kann um eine Vermessung durchführen zu lassen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

VG

Jens
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

also vom Prinziep her würd ich sagen normal, "its a Jeep Thing"
aber ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist.

Höherlegung sollte nichts ausmachen solange alles passt.
Wir hatten früher 3 von den Jeeps laufen die ich auch alle gefahren bin...auch offroad.
von Serie über etwas höher bis extren hoch mit 35er M/T und gesamt locker 20cm höher...alle gleich.

was du testen kannst, ist das Spiel bei 12 Uhr und zwischen 9-3 Uhr gleich am Lenkrad als z.B 6 Uhr zwischen 3-9? dann ist bei viel Unterschied dein Lenkgetriebe im Bereich "gradaus" als mitte mehr abgenutzt.
Teste das im Stand auf festen Untergrund ohne den Motor laufen zu lassen.

evtl. haste die Möglichkeit das Getriebe etwas anders einzustellen aber vorsicht, sonst geht es im "gesungen Bereich" zu fest wenn es in der Mitte passen würde, dann Mittelweg testen oder Getriebe besorgen.

Gruß Ramon
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Hast du ihn mal vermessen lassen?
Neben Lenkgetriebe wäre das ein Ansatz
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
231
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Blattfeder oder Blattfederaufnahme gebrochen? Rahmen im Bereich der Aufnahmen durchgerostet?

Ist das Lenkrad gerade beim geradeausfahren? Gehen die Blinker beim Zurücklenken ungefähr beim gleichen Winkel in "Normalstellung" zurück? (Links und rechts 3 bzw 9 Uhr)

Falls nicht, könnte das Lenkgetriebe nicht in Geradeaus-Stellung sein. Dann findet sich meist schnell jemand der das Lenkgetriebe "einstellt". Das hat dann den gleichen schwammigen, unkontrollierbaren Effekt. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim Cherokee so ist, daß das Lenkgetriebe nur in einer Stellung mit dem Lenkgetriebe verbunden werden kann. (Wie beim CJ) Dann kann man mit aufgebockter Vorderachse und der Blinkerrückstellung die Mitte (Geradeaus) einigermaßen gut finden.
Generell sollte der Pitman Arm parallel zur Fahrzeugmittellinie sein (bei Geradeausfahrt). Und beim Lenken nach links und rechts gleich weit auslenken.

Nur in der Mittelstellung kann das Lenkgetriebe spielfrei eingestellt werden. Und die finden ist nicht einfach, wenn sie erstmal verstellt ist.
 
Thema:

Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982

Schwammige Lenkung Jeep Cherokee 1982 - Ähnliche Themen

  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

    Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h: Hallo zusammen,   mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss. Wie der...
  • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

    WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
  • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

    Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
  • Schwammige Lenkung

    Schwammige Lenkung: Hallo Schon seit längerem habe ich dasProblem das das Lenkverhalten recht schwammig ist. Habe einen recht neuen Lenkungsdämpfer verbaut,30er...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    • Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h

      Schwammige Lenkung ab ca. 80km/h: Hallo zusammen,   mal wieder etwas merkwürdige Probleme mit meinem Dicken. Leider weiß ich nicht so genau, wo ich genau suchen muss. Wie der...
    • WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung

      WJ 4.0 Lenkgetriebe ölt, schwammige Lenkung: Das Lenkgetriebe von meinem WJ verliert Öl, und wird logischerweise immer schwammiger je mehr Verlust. An sich funktioniert es aber gut (wenn...
    • Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig

      Lenkung ist in der Mittelstellung sehr schwammig: Ich war jetzt mit dem Granny im Urlaub bin aber kein Offroad gefahren. Nun hatte ich aber hin und wieder den Eindruck das die Lenkung in der...
    • Schwammige Lenkung

      Schwammige Lenkung: Hallo Schon seit längerem habe ich dasProblem das das Lenkverhalten recht schwammig ist. Habe einen recht neuen Lenkungsdämpfer verbaut,30er...
    Oben