WH Bericht Reparatur Hinterachsgetriebe

Diskutiere WH Bericht Reparatur Hinterachsgetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wie einige vielleicht wissen ist mein Hinterachsgetriebe hopps gegangen. Nachdem ich aus dem Loch raus war hätte ich eigendlich keinen Meter mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wie einige vielleicht wissen ist mein Hinterachsgetriebe hopps gegangen. Nachdem ich aus dem Loch raus war hätte ich eigendlich keinen Meter mehr fahren dürfen, aber ich denke das dass Dilemma schon im Loch der Anfang vom Ende war. Über die Entlüftung der Achse kam Wasser in diese hinein( hätte auch beim Bootslippen passieren können :wow: ) und hat sich zu einer wässrigen Emulsion vermischt. Durch die lange Heimfahrt hat dieses Gemisch die Lager zerstört wo durch ein zu grosses Spiel am Teller und Kegelrad entstand und diese in Mitleidenschaft gezogen hat.(mahlen, klackern und starkes heulen)
Als erste Maßnahme ließ ich beim Getriebespezi die Lager tauschen wodurch es schon etwas besser wurde, es blieb nur ein unsägliches heulen ab ca. 50 km/h(Lastabhängig)
Jetzt begann ein Werkstattmaraton da ich keinen fand der Kegel/Tellerrad tauschen wollte. Der Jeepvertragshändler wollte nur die komplette Achse tauschen.
Nach wochenlangem Suchen bekam ich vom Kumpel einen Tipp wo ich hin muß. Gestern konnte ich nach einer Woche Reparatur endlich meinen Granny in die Arme schließen. Ich machte noch mit dem Werkstattchef eine ausgibige Probefahrt, dabei erklärte er mir genau was gemacht wurde.
Dieser freie Jeep Berieb ist ein wirklich sehr guter und erfahrener Partner wie ich mir das vorgestellt habe.
Leider waren die Kosten sehr hoch aber mein Granny war es mir wert, jedes andere Auto hätte ich verkauft :angel: :inlove:
Ich habe den Schaden meiner Kasko gemeldet, mal schauen ob sie etwas übernehmen.
 
Kosten:
Lagertausch: 950€
Riementrieb incl. aller Rollen 400 €(Lager auch vom Wasser zerstört)
Teller/Kegelrad: 4200€
 
Jeep fahren macht Spass, kann aber auch teuer werden.....
 
bis bald Roland
 

Anhänge

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi
Ich muss nochmal fragen,du hast 4200euro für das erneuern des Diff bezahlt?
Das kann doch gar nicht sein.
Das dürfte höchstens 1500euro kosten mehr nicht.
Bei meinem Wrangler(91er) mit einer Dana 35 habe ich 1200euro bezahlt und da wurde auch alles erneuert.
Bei einer Dana 44 kann das doch nicht so viel mehr sein.
 
Gruss Kay
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
1700€ haben nur die Teile(org. Mopar) gekostet, der Rest war reine Arbeitszeit
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Wäre da alles in allem eine komplette Achse nicht günstiger gekommen ?
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Ich meine ,hätte die Achse mal für 2800euro neu gesehen.
Aber was solls
 

Seeteufel61

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
das Problem ist das die Ersatzteile und Dichtungssätze sehr Teuer sind.
Hatte erst einen Motorschaden da sollten der Dichtsatz und die Austauschteile mehr
Kosten als ein gebrauchter  Rumpfmotor.
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hi 
Das interessiert mich mal.
Was hattest du für einen Motorschaden?
 

Seeteufel61

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
7
Danke
0
Moin
Hatte erst einen Ausfall eines Zylinders, nach Überprüffung wars der 2te rechts.
Nachdem der Motor kalt war und nochmal gestartet wurde hat's geknallt.
Erst hieß es Ventil abgerissen, Kurbelwelle krumm, nichts zumachen.
Habe dann jemand gefunden der den Motor aufgemacht hat.
Siehe da, ein Ventilsitzring am 2ten Zylinder hat sich gelöst und mir den Kopf und den Zylinder geschrotet.
Der Schrauber wollte erst alles richten aber dann haben wir die Preise für die Dichtungen und alles zusammen gerechnet.
Da war ein Gebrauchter doch günstiger.
Bis jetzt säuft er wieder.   :xmas:
 
 
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
farmer1 schrieb:
Wäre da alles in allem eine komplette Achse nicht günstiger gekommen ?
 
Das wäre definitiv günstiger geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Bericht Reparatur Hinterachsgetriebe

WH Bericht Reparatur Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

    Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
  • Jeep-Bericht in YouTube

    Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
  • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

    TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
  • Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht

    Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht: Hallo zusammen,   seit Sonntag sind wir aus Sardinien zurück, wo wir 8 Tage über Ostern verbrachten. Da wir die Insel noch nicht kannten, wollten...
  • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

    ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht

      Scheinwerfer schleifen/polieren Bericht: Mahlzeit Jeepler ;) Ich habe vor mir neue Leuchtmittel zu kaufen, da auch ich der Meinung bin das die Leuchtkraft meines KJ deutlich...
    • Jeep-Bericht in YouTube

      Jeep-Bericht in YouTube: Hi Jeep-Freunde,   habe einen sehr interessanten Bericht über den Jeep gesehen und möchte den hier gerne allen mitteilen:  ...
    • TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

      TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?: Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
    • Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht

      Frühling in Sardinien 2016 - MDMOT-Routen Bericht: Hallo zusammen,   seit Sonntag sind wir aus Sardinien zurück, wo wir 8 Tage über Ostern verbrachten. Da wir die Insel noch nicht kannten, wollten...
    • ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht

      ZJ Schnorcheleinbau, kleiner Bericht: :hehe: :hehe:Hallo ZJ Freunde,   nachdem ich meinen WH abgestoßen habe, kümmere ich mich nun um den Umbau meines ZJ. Vor einiger Zeit habe ich mir...
    Oben