TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

Diskutiere TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.   Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supersonicflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Rhein Main
Hallo,
 
Bin nun stolzer Besitzer eines Grandcherokee 3.0 CRD aus 2006 mit 150000 km.
 
Nun lese ich auf einem Tüvbericht vom Vorbesitzer:
 
Leichte Mängel: Motor Ölfeucht
 
Kann das Jemand einschätzen?
 
Ist das ein Problem oder bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung normal???
 
Grüße!
 
 
 

Det65

Guest
Welcher Motor ist nicht Ölfeucht?? Wenn es Zuviel gewesen wäre, wäre es ein Erheblicher Mängel und hätte keine Plakette bekommen! Äääh wie soll man das Einschätzen ohne es zu sehen!


Gesendet vom Siemens C25
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Verliert er denn irgendwo merklich öl??
 

Supersonicflight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Rhein Main
 
Verliert er denn irgendwo merklich öl??
 
kann ich jetzt so nicht sagen, er steht ja noch beim Händler.... :unsure: :confused:
 
habe bisher nur die Papiere, wo mir das nun auffiel....
 
Bei der Inaugenscheinnahme hatte ich erstmal nix festgestellt.... kann ein Händler ja auch leicht wegwischen....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Supersonicflight schrieb:
 
kann ich jetzt so nicht sagen, er steht ja noch beim Händler.... :unsure: :confused:
 
habe bisher nur die Papiere, wo mir das nun auffiel....
 
Bei der Inaugenscheinnahme hatte ich erstmal nix festgestellt.... kann ein Händler ja auch leicht wegwischen....
 
Hätte er es gleich gemacht, hätt´es erst gar nicht drauf gestanden! So what?  :moon:
 
Ist in der Regel ein Statistik-Mangel, aber ich würd nach etwa 3-400km Fahrt mal nachschauen. Wenn dann Tropfen drunter hängen, hat der Händler was zum Nachbessern im Rahmen der Gewährleistung!  :deal:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
"Motor ölfeucht " erfordert nicht mal sich das Auto überhaupt anzusehen, das kann der Prüfer bei jedem Gebrauchtwagen ankreuzen um vorzutäuschen er hätte wenigstens einen flüchtigen Blick darauf geworfen.
Der Bericht von der letzten HU taugt nur dafür zu sehen wann die nächste fällig ist, mit den technischen Zustand des Autos hat das rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil, bei bestimmten Prüfern kann es sein daß die Karre von unten komplett mit kleinen Beulen übersät ist und der Lack und UBS entsprechend beschädigt wurden. :angryfire:  Da ist mir lieber so einer hat das Auto gar nicht angeguckt...
Wenn du eine belastbare Aussage haben willst dann fahr vor dem Kauf mit dem Wagen zum echten TÜV und schau ihn dir zusammen mit dem Prüfer an, lass evtl. sogar ein Wertgutachten machen (jaja, ich bin oldtimergeschädigt :smilewinkgrin: ). Will der Verkäufer das nicht erlauben muß sich das entsprechend im Preis auswirken denn du trägst das Risiko.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Warum sollte denn ein Händler nicht im Zuge der Probefahrt eine kurzen Abstecher zum TÜV erlauben? Wenn das ausgeschlossen wäre, würde ich den Wagen von vornherein nicht nehmen. Da bin ich der Meinung: Wer nichts zu verbergen hat, hat keine Probleme, wenn ich zu TÜV vor dem Kauf will.
Dazu fällt mir aber auch die Anedokte einer Bekannten ein, die sich ein Reisemobil gekauft haben. Haben vorher checken lassen, angeblich alles in Ordnung. Ein Jahr später haben Sie für einen Tausender den halben Unterboden neu beblechen lassen. Der Sitz war auf einmal schief und es guckte ein Teil der Fahrsitzhalterung unten am Auto raus.  :no: Also, ne Garantie ist das auch nicht immer......
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Darum schaut man sich das Objekt der Begierde ja auch zusammen mit dem TÜV-Ing an. Vier- Augen-Prinzip, sozusagen.
Wer allerdings gar nicht in der Lage ist den Zustand eines Fahrzeuges selbst einzuschätzen (oder seine Fehleinschätzungen zu reparieren) sollte das mit den alten Autos lieber sein lassen.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ölfeucht ist nach meiner Erfahrung ein Standartmangel. Bin gerade mit meinen 2 Autos durch den Tüv, alles OK bis auf.... Ölfeucht. Wegen Umwelt. Wie auch immer, wichtiger sind die Dinge die oben angesprochen wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ?

TÜV Bericht "Motor Ölfeucht" ? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

    Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?: Hi zusammen,   ich habe im April einen 99er Cherokee XJ gekauft. Nach diversen Recherchen bin ich bei Ottensmeier in Bielefeld fündig geworden.  ...
  • Tüv-Bericht

    Tüv-Bericht: ein Hallo an alle Freunde des Dicken, Grannys oder wie Ihr euren Liebling auch nennt... Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Geländewagen, und...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?

      Diverse Mängel am XJ nicht auf TÜV Bericht - was nun?: Hi zusammen,   ich habe im April einen 99er Cherokee XJ gekauft. Nach diversen Recherchen bin ich bei Ottensmeier in Bielefeld fündig geworden.  ...
    • Tüv-Bericht

      Tüv-Bericht: ein Hallo an alle Freunde des Dicken, Grannys oder wie Ihr euren Liebling auch nennt... Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Geländewagen, und...
    Oben