WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

Diskutiere WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;  Ich wollte heute mein Öl am VTG wechseln. Die Ablass Schraube  geht leichtgängig, aber die Einlass Schraube    hat sich nicht lösen lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
 Ich wollte heute mein Öl am VTG wechseln. Die Ablass Schraube  geht leichtgängig, aber die Einlass Schraube 
 
hat sich nicht lösen lassen. Jetzt ist Sie rund ! War mal ein 10er Sechskant.
 
Muß ich da jetzt was dranschweißen lassen um das Biest rauszudrehen, oder hat jemand eine Idee wie ich dieses 
 
Problem sonst noch lösen könnte ?
 
Danke,
 
Grüße 
 
Dirk
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oh man, Klassiker.
 
Variante A wäre den Bereich um die Schraube richtig "anzuwärmen" - Brenner, nicht Wärmflasche - und einen Torx in die Schraube zu kloppen und hoffen daß sie damit aufgeht. Ich würde wohl eher erst den Torx einbauen und dann wärmen.
 
Mutter aufschweißen wäre Variante B; geht auch noch nachdem Variante A nicht gegriffen hat.
 
Und, was lernt man daraus? Genau, das was immer zum VTG-Ölwechsel gepredigt wird: Erst Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit dem TORX brauchts du gar nicht erst probieren :no:
 
Wenn die Schraube erstmal vermurkelt ist ( manche Honks knallen die auch richtig an )
hilft nur noch Plan B inkl. nachfolgend neuer Schraube.
 
Und wie schon gesagt: immer erst die Füllschraube aufdrehen :yes:
 

Schiroki

Member
Mitglied seit
02.08.2012
Beiträge
247
Danke
23
Standort
Bay. Wald
Das größte Übel für solche Fälle sind diese gebogenen Imbusschlüsselchen.
Wenn dann noch ein Rohr drangesteckt wird verkanten die dass es eine wahre Freude ist. Und schon ist der Sechskant im Eimer...
Eine hochwertige "Imbusnuss" an der Knarre vermeidet so manche langwierige Ausbauprozedur :wave:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
cherokee xj schrieb:
Das mit dem TORX brauchts du gar nicht erst probieren :no:
 
Wenn die Schraube erstmal vermurkelt ist ( manche Honks knallen die auch richtig an )
hilft nur noch Plan B inkl. nachfolgend neuer Schraube.
 
Und wie schon gesagt: immer erst die Füllschraube aufdrehen :yes:
 

Welchen technischen Hintergrund hat es, dass man erst die Füllschraube aufdrehen soll ?
 
Grüße aus dem Taunus :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mjolnir schrieb:
 
Welchen technischen Hintergrund hat es, dass man erst die Füllschraube aufdrehen soll ?
 
Grüße aus dem Taunus :wave:
 
Der Logik folgend würd ich meinen, wer die Einfüllschraube nicht öffnen kann sollte das
Öl im VTG nicht ablassen.....
 
Weil, auch logisch, ohne Öl sollte das VTG nicht gefahren werden
 
logisch genug?
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
ein Möglichkeit hast Du noch.
 
Wenn das Verteilergetriebe eine Entlüftungsleitung hat, kann man über diese die entsprechende Menge Öl einfließen lassen, sehr mühselig aber mit Trichter wird das schon gehen.
 
 
 

Det65

Guest
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
ein Möglichkeit hast Du noch.
 
Wenn das Verteilergetriebe eine Entlüftungsleitung hat, kann man über diese die entsprechende Menge Öl einfließen lassen, sehr mühselig aber mit Trichter wird das schon gehen.
 
 
das wäre ne Möglichkeit, Entlüftung ist oben drauf!
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
XJ988 schrieb:
Oh man, Klassiker.
 
Variante A wäre den Bereich um die Schraube richtig "anzuwärmen" - Brenner, nicht Wärmflasche - und einen Torx in die Schraube zu kloppen und hoffen daß sie damit aufgeht. Ich würde wohl eher erst den Torx einbauen und dann wärmen.
 
Mutter aufschweißen wäre Variante B; geht auch noch nachdem Variante A nicht gegriffen hat.
 
Und, was lernt man daraus? Genau, das was immer zum VTG-Ölwechsel gepredigt wird: Erst Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube.
 
Woraus leitest du denn  bitteschön ab das ich die Ablassschraube rausgedreht habe ?
 
Ich habe sie angedreht um zu schauen was geht. Denkst du wirklich ich bin so blöd und laß die Suppe raus,
 
und probier erst dann denn Einlass. ? Nee lass mal, nächste mal nicht so vorschnell schießen. Das alte Öl ist noch drin!
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
diddle65 schrieb:
das wäre ne Möglichkeit, Entlüftung ist oben drauf!
 
Das hört sich gut an, ich werde das Öl eh mit einer Spritze/ Schlauch einfüllen. 
 
Kannst du mal näher beschreiben wo und wie ich die Entlüftung identifizieren kann.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Metropolis schrieb:
 
Denkst du wirklich ich bin so blöd und laß die Suppe raus und probier erst dann denn Einlass ?
 
Ich denke, Gordon hat es nur als gut gemeinten Rat so formuliert.
 
Und eines sei dir an dieser Stelle versichert:
 
Du wärst nicht der erste hier, dem im Eifer des Gefechts dieses Malheur unterläuft
oder die Schraube vermurkelt, weil ungeeignetes Werkzeug verwendet wird oder zuvor
verwendet wurde.
 
 
Die Ablass Schraube  geht leichtgängig, aber die Einlass Schraube hat sich nicht lösen lassen.
Jetzt ist Sie rund ! War mal ein 10er Sechskant.
 
Und diese Formulierung von dir legt schon nahe, daß du die Schraube selbst vermurkelt hast :angel:
 
Warum auch immer...
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Na ja Micha ,  da muß ich dir widersprechen, bei der Formulierung  " predigen " sehe ich nichts gemein mit gutem Rat. 
 
Bevor man jemandem was unterstellt  (und du bist ja auch direkt aufgrund seiner falschen Deutung darauf eingestiegen)
 
sollte man zumindestens erst mal nachfragen was Masse ist, oder ?
 
Sicher wäre mir das Malheur 100%ig passiert, wenn ich nicht in diesem Forum schon an die  250 Threads  über den WJ/WG durchgeackert hätte. 
 
Nun, ich lese aber fleißig als junges Mitglied, gerade deshalb um so viele Anfängerfehler wie möglich zu vermeiden, und um so viel wie möglich zu lernen.
 
Darum ärgert es mich ganz einfach, das ein Mitglied mit über vierzehntausend Kommentaren mal so frank und frei etwas in den Raum stellt.
 
Und ja, ich habe die Schraube selbstverständlich selbst gehimmelt obwohl ich extra noch einen 10er Sechskant Aufsatz aus Chrom Vanadium für 
 
meine Ratsche gekauft hab,  eben weil ich gemerkt hab das mit einem Inbußschlüssel da nix zu machen ist.
 
Die Schraube habe ich mit gutem Wekzeug und ohne zu verkanten rund gedreht. Ich werd das Gefühl nicht los
 
das da so`n Spezialist mit Schraubensicherungslack  o.ä hantiert hat. 
 
Warum auch immer ist eine gute Frage,
 
ich vermute mal ganz frech weil die Schraube zu fest und das Material der Inbußschraube dann irgendwann zu weich  war.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
mjcherokee schrieb:
Hallo,
 
ich weiß nicht ob ich da einfach ein Bild aus dem Netz klauen darf, deshalb einen Link zu Ebay, der Schlauch fällt direkt ins Auge
 
Fein, ich danke Dir. Der Schlauch scheint nur durch ne Schelle befestigt zu sein. 
 
Das ist ja fast direkt am Knieten, den habe ich gestern ausgetauscht. Ich meine da kommt man einigermaßen gut ran.
 
Am Mi. oder Do werde ich das mal antesten. Scheint mir unkomplizirter als die Schweissaktion, zumal ich selber leider 
 
nicht die Möglichkeit zum Schweissen habe . Ich werde berichten ob und wie es geklappt hat.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Dann wünsche ich Dir viel Glück und ein wenig Geduld. Mache einen neuen Schlauch direkt zum Trichter o.ä. 
 
Damit  verhindert man, weil  die Entlüfterschläuche alle im Motorraum an der Stirnwand enden, das man den falschen erwischt und die Achse oder Automatikgetriebe weiter auffüllt. :smilewinkgrin:   
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Könnte mal bitte einer der Admins meinen Beitragszähler auf 11 zurückdrehen? Langsam nervt das......
 
@Dirk: :giveup:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
XJ988 schrieb:
Könnte mal bitte einer der Admins meinen Beitragszähler auf 11 zurückdrehen? Langsam nervt das......
 
@Dirk: :giveup:
  
Jep, Schwamm drüber. 
 
Ohne einen Schuss Ironie geht bei Dir fast gar nix, schmunzel .  bier
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Alternativ könnte man, insofern man mutig ist am äußeren Bereich der Schraube mit Körner und Hammer die Schraube aufdrehen, vorher warm machen.
Mach ich im Geschäft auch immer wenn mal wieder wer was vergriesgnadelt hat.
 
Nur bei dem Alu muss man vorsichtig sein mit dem Hammer.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
andre's vorschlag beherzigen, richtigen körner ansetzten und draufzimmern was das zeug hält, dann ist das dings offen und man braucht keine dissertation draus zu machen ! :rofl:
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Thunderbird1987 schrieb:
Alternativ könnte man, insofern man mutig ist am äußeren Bereich der Schraube mit Körner und Hammer die Schraube aufdrehen, vorher warm machen.
Mach ich im Geschäft auch immer wenn mal wieder wer was vergriesgnadelt hat.
 
Nur bei dem Alu muss man vorsichtig sein mit dem Hammer.
 
Womit mach ich die Schraube denn am besten warm. Einen Brenner habe ich leider nicht da .
 
Einen guten, richtig spitzen Körner aus Chrom Vanadium in Kugelschreiberform habe ich da. Meinst du so etwas in der Art?
 
Viel Kraft ist zwar da, aber ohne entsprechende Technik sind die Mucki`s nix wert.
 
Bei wieviel mm setze ich den den Körner am Schraubenrand denn ungefähr an, ohne daß ich Murks baue, und setze ich den Körner
 
immer an der gleichen Stelle an ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ? - Ähnliche Themen

  • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

    CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
  • Einlass- und Auslassventile

    Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
  • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

    XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
  • Einlässe abstopfen

    Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
  • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

    Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht

      CJ 3B Ablasschraube Differential rundgedreht: Hi zusammen, ich versuche gerade mein Differntialöl zu wechseln. Leider ist die Ablassschraube rundgedreht - hat jemand damit Erfahrung? besten...
    • Einlass- und Auslassventile

      Einlass- und Auslassventile: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
    • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

      XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
    • Einlässe abstopfen

      Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
    • Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung

      Rundgedreht 3/8" = 9.25mm Verschraubung:   Hallo   ich wollte meine Spiegler Stahlflex Bremsleitung montieren   hinten ok vorne Verschraubung rundgedreht trotz 3/8" Bremsschlüssel   was...
    Oben