Einlass- und Auslassventile

Diskutiere Einlass- und Auslassventile im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile: - Werden...
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu Ventile, speziell eine Ausführung mit z.B. mit 3 Nuten am Schaft für die Ventilkeile:

- Werden hier Ventilkeile mit ebenfalls 3 Rippen für die 3 Nuten benötigt?
- Können Ventilkeile mit nur einer Rippe verwendet werden und diese werden dann entsprechend der Länge in eine der 3 Nuten eingesetzt werden?

Grüße
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
267
Ich würde immer Keile mit der gleichen Rillenanzahl wie im Ventil verwenden. Da muss zwischen klemmend und nicht klemmend unterschieden werden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
Gotti, danke für die Info. Bisher habe ich aber noch keine Keile gefunden...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
@GottiZG, ich habe ja noch den Punkt der Ventilesitze aus meinem Motor-Fred..

Grundsätzlich würde ich mich für neue Zylinderköpfe entscheiden und habe da schon meinen Favoriten. Es sollte seriennah sein, deshalb die EQ-cylinder heads. In einigen YT-Plattformen habe diese sehr gute Kritiken erhalten.
Jetzt kommt mein "ABER": der Satz würde knappe 1.400 Euro kosten inkl. Transport.
Mein innerer "Hund" will das nicht und die Herausforderung in die bestehenden einzugreifen ist viel zu groß.
In diesem Zuge hatte ich die Überlegung die Einlassventile direkt auf 2.02 inch zu vergrößern, alle Führungen neu zu reiben damit das alles wieder vernüftig passt. Ebenfalls ein Einsatz vom Kipphebel mit 1.7, habe da schon einen gefunden der passen könnte jedoch kein Hightech wie HP oder COMP.

Die bisher einzigen Ventile, die ich in der Größe, Länge und Schaftdurchmesser gefunden habe, haben diese 3 Rillen.

Grüße
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
267
Gibts schon, aber eventuell nicht in D
 
Thema:

Einlass- und Auslassventile

Einlass- und Auslassventile - Ähnliche Themen

  • Auslassventile für den 4,2 Reihensechser

    Auslassventile für den 4,2 Reihensechser: Hallo zusammen. Bin neu hier da ich mir vor einigen Monaten einen 1988er YJ zugelegt habe und das gute STück gerade so langsam überhole. Speziell...
  • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

    XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
  • Einlässe abstopfen

    Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
  • WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

    WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?:  Ich wollte heute mein Öl am VTG wechseln. Die Ablass Schraube  geht leichtgängig, aber die Einlass Schraube    hat sich nicht lösen lassen. Jetzt...
  • Riss zwischen Ein/-Auslassventil Magnum

    Riss zwischen Ein/-Auslassventil Magnum: Hey Leute, was sagt Ihr dazu? Ich kenne solche Risse zu gut, aber ist es bei dem Kopf auch nicht allzu schlimm? Der Riss geht in den Ventilsitz...
  • Ähnliche Themen

    • Auslassventile für den 4,2 Reihensechser

      Auslassventile für den 4,2 Reihensechser: Hallo zusammen. Bin neu hier da ich mir vor einigen Monaten einen 1988er YJ zugelegt habe und das gute STück gerade so langsam überhole. Speziell...
    • XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass

      XJ 4.0 Ventilschaftdichtungen Einlass vs. Auslass: Hi, im Werkstattbuch wird darauf hingewiesen, das die Ventilschaftdichtungen für Einlass und Auslass nicht vertauscht werden dürfen, sie sind...
    • Einlässe abstopfen

      Einlässe abstopfen: Hallo, womit kann man elegant die Einlässe abstopfen wenn man sie nicht mehr braucht? Gibt es Endstücke und wenn wo? Beste Grüße Ditze  
    • WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?

      WG Öl Inbußschraube vom VTG (Einlass) ist rundgedreht. Was tun ?:  Ich wollte heute mein Öl am VTG wechseln. Die Ablass Schraube  geht leichtgängig, aber die Einlass Schraube    hat sich nicht lösen lassen. Jetzt...
    • Riss zwischen Ein/-Auslassventil Magnum

      Riss zwischen Ein/-Auslassventil Magnum: Hey Leute, was sagt Ihr dazu? Ich kenne solche Risse zu gut, aber ist es bei dem Kopf auch nicht allzu schlimm? Der Riss geht in den Ventilsitz...
    Oben