WG fährt nur noch 30km/h - Getriebeproblem?

Diskutiere WG fährt nur noch 30km/h - Getriebeproblem? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; P1685 SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft SKIM-Zeitintervall während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
[SIZE=10pt]P1685[/SIZE]
[SIZE=10pt]SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen
[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]P0703[/SIZE]
[SIZE=10pt]Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung
[/SIZE]
 
56
Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
 
54
Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
 
warum fährt er nun max. 30km/h???? jemand noch eine idee?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,

damit kann man doch mal etwas anfangen...
P0703 betrifft das Signal vom Bremsschalter (der sitzt soweit ich weiß unter dem Bremspedal)
P1685 betrifft das SKIM (also den Schreibzugriff des CAN-Busses in/auf das Motorsteuergerät)
Da du aber schreibst, dass auch die Einparkhilfe nicht mehr funktioniert denke ich, dass evtl auch das Wählhebelmodul Probleme macht.
First of all sollte die Batterie tip top in Ordnung und voll geladen sein - schon so manches Problem hat sich dadurch von selber kuriert.
Dann wirst du nicht umhin kommen, die Fehler (inkl. PIDs) bei einer Jeep-Werkstatt mit dem DRB III auslesen und löschen zu lassen...

Gruß
Mik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Der P1685 bedeutet:
SKIM-Schreibzugang zu Kenncode in EEPROM fehlerhaft
SKIM-Lesezugang zu Kenncode in EEPROM-RAM-Spiegel fehlerhaft
SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten
SKIM hat ungültigen Schlüsselcode empfangen

Du wirst damit mal an ein DRB III Tester müssen um das mal genauer zu analysieren.
Ach ja, der 703 hat mit dem Bremslichtschalter zu tun. Evl. nach der Initialisierung.

Mik war schneller...[emoji16]
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun bringt aber mal das Fehlerbild mit in die Fehler....
Irgendwie verschließen sich noch die Zusammenhänge...

sending by Caterpillar CAT B15
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heisseluft schrieb:
Nun bringt aber mal das Fehlerbild mit in die Fehler....
Irgendwie verschließen sich noch die Zusammenhänge...
Dafür fehlen fundamentale Infos zur Historie des Fahrzeugs, z.B.:
- Laufleistung
- letzter Getriebeölwechsel (wenn überhaupt)
- Füllstand und Fabrikat des befüllten ATF
- etc.

Ich denke der P1685 steht nicht direkt im Zusammenhang mit der beschriebenen Fehlfunktion des ATGs.
Der P0703 kann alt sein, wenn nicht Bremsschalter wechseln und Fehler löschen lassen.
Ansonsten würde ich mich zunächst dem Füllstand widmen, möglicherweise fehlt der eine oder andere Liter...

Weitere übliche Verdächtige:
- Allradschalter am VTG (Funktion/Steckverbindung prüfen)
- Steckerbuchse / Conduktor-Stecker verölt (einfach zu wechseln, kostet knapp 10 bei MB)
- Platine / Elektriksatz defekt ('Plaque' an den Kontakten der Sensoren etc., kostet ca. 200 bei MB)
- Masseproblem (Masseleitung vom/zum ATG legen)
- Wählhebelplatine (dann gäbe es aber wohl den P0702 etc.)
Bei letzterem Problem empfehle ich die Lektüre der oben abgepinnten Beiträge zum P0702 ...

Gruss
Mik
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
Hallo, wollte euch mal den aktuellen stand mitteilen.
 
hier noch kurz paar daten die ich weiß:
Kilometerstand: 260TKm
BJ 2004
Das Getriebe ist irgendwie das Neuere wurde mir gesagt. Quaddrive oder so.
Füllstand Vom Getriebeöl soll OK sein und rötlich aussehen und hat keinen schlechten Geruch (verbrannt) - also Top in Ordnung
Mein Schrauber ist hier nicht weitergekommen (zwischendurch 3 Wochen Urlaub) und das Auto landette in einer Fachwerkstatt zur Fehleranalyse.
Dort wurde ganz schnell gesagt ist Getriebeschaden und können dir gleich ein neues Einbauen.
 
Das Auto ist in einem sehr gutem Zustand, seinem Alter entsprechend. Das Getriebe hat nie Probleme gemacht und hat Super geschalten.
Ich bin zuletzt 50Km gefahren, hab eingeparkt (und ließ den schlüssel stecken) nach 2 Wochen Standzeit und Schlüsselsuche :) normal gestartet.
Wollte losfahren und da ging nix mehr. Habe dann wieder eingeparkt und merkte das Rücksensoren auch nicht gehen.
 
Getriebeschaden kommt doch nicht vom stehen vom Fahrzeug!
Gibt es sowas wie Schlüssel im Zündschloss vergessen = Diebstahlschutz Getriebe nur Notbetrieb?
 

Det65

Guest
Wie sieht es mit der Batterie aus?? Die Spannung sollte bei 12,4-12,6 Volt im Ruhemodus sein! Hat sie weniger egal wie alt sie ist erstmal austauschen! Was sagt die Schlüsselmethode ???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
ReneSch schrieb:
Hallo, ich habe einen Grand Cherokee WG 2.7 CRD 2004 sobald ich über 30km/h komme geht er in den Leerlauf und ich rolle langsam aus. Rückwärtsgang das gleiche, sowie bei Allgang. Das komische ist das Zeitgleich die Einparkhilfe hinten nicht mehr geht.
Habe alle Sicherungen in Motorraum und beim Hebel für Morthaube öffnen überprüft und nix gefunden.
 
Angesichts der Fehler 703 un 1685 glaub ich eher, das bei dir irgendwo ein Kabelunterbrechung ist. Beim 1685 dürfte "SKIM-Zeitintervall während Datenkommunikation überschritten" zutreffend sein, da die Wegfahrsperre nicht aktiv wird. Und der Bremschalter wird entweder defekt sein oder der Stromkreis II vom Brems(sicherheits)schalter (da hängt das TCM mit dran) wird nicht mit Strom versorgt. Oder der Bremschalter II ist kurzgeschlossen und sagt dem TCM schon bei Zündung an, dass das Bremspedal dauerhaft getreten ist. Das hätte auch die Wirkung das das TCM den Dienst einstellt. Dieses Fehlerbild unterstützt die Aussage P0703 
Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung.
 
Wenn allerdings im gleichen Zusammenhang dein PDC nicht mehr funktioniert, würde ich zunächst nach verfolgen, warum dort kein Strom mehr ankommt. 
 
Sicherungen befinden sich im Fahrerfussraum links oben und in der zentralen Stromversorgung im Motoraum hinter der Batterie . 
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
Die Fachwerkstatt hat kein DRB III Auslesegerät. Der nächste hier ist 50km entfernt.
Ich bin nun in die 3. Werkstatt. (auf dem Weg dorthin hat mich ein Fahhradfahrer überholt)
Dort hat er mir gesagt das es wohl das Verteilergetriebe sei, weil er die Kraft nicht bringt.
Auf der Hebebühne kann er Vollgas geben.
 
(Rückfahrsensoren immernoch ohne Funktion)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.877
Danke
2.462
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach da einen Termin und nimm dir ein paar Stunden Zeit.
Ans VTG glaub ich nun mal gar nicht - der Abgang zur Hinterachse dürfte, unabhängig vom Zustand der V/L etc., immer Leistung abbekommen.
Was genau bedeutet " Auf der Hebebühne kann er Vollgas geben."? Die Fahrstufe bleibt drin, das Fahrzeug "beschleunigt" und das ATG schaltet ganz normal?
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
Das VTG wurde getauscht.
Das Gehäuse war gerissen und das Öl hatte sich verdünnisiert (ca. 0,25L noch drin statt 1,6L), Volge war das die Pumpe da drin heiß lief und nicht genug Öl förderte. Da war noch ein Aluring der ausgebrochen war mit drin.
Alles getauscht und fuhr wieder. Leider nicht lange ca. 50km.
Und wieder alles beim alten :(
er zeigt mir jetzt aber einen neuen Fehler mit an:
 
P836
 
was bedeutet das?
Rückfahrsensoren wieder mit Funktion - ohne was dran zu machen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Der P0836 betrifft den Stellungsfühler / Allradschalter am VTG.
Evtl ist der Stecker locker, fritte oder das Kabel hat einen weg.

Gruss
Mik
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Uijuijui, das läuft nicht gut.... 
Bei dem jetzigen Fehler würde ich mal auf einen Montage/Einstellungsfehler tippen....
Die Ursache deines eigentlichen Problems sehe ich aber noch nicht angegriffen. Vielleicht liegen die Kabel jetzt nur eine bissel anders durch das Gewerkel am Getriebe...
 
Gruß Hendrik
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
diddle65 schrieb:
Wie sieht es mit der Batterie aus?? Die Spannung sollte bei 12,4-12,6 Volt im Ruhemodus sein! Hat sie weniger egal wie alt sie ist erstmal austauschen! Was sagt die Schlüsselmethode ???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Batterie wurde eine 2. parallel drangeklemmt und damit mal versuch. ohne erfolg.
 
XJ988 schrieb:
Ans VTG glaub ich nun mal gar nicht - der Abgang zur Hinterachse dürfte, unabhängig vom Zustand der V/L etc., immer Leistung abbekommen.
Was genau bedeutet " Auf der Hebebühne kann er Vollgas geben."? Die Fahrstufe bleibt drin, das Fahrzeug "beschleunigt" und das ATG schaltet ganz normal?
Die Fahrstufen schalten ganz normal und er beschleunigt.

 
So das Auto ist wieder in der Werkstatt wieder mit 10km/h duch die halbe Stadt eiern und blöde Blicke erhaschen.
(er fährt exakt 10km/h sobald +1km/h mehr nimmt er kein Gas mehr an und die Drehzahl nur hoch, leichte Berg auf fahrten nur sehr schwierig machbar)
Die machen jetzt mal das VTG Öl auf und schnuppern mal dran.
Ich Melde mich wieder.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
VTG isses nicht...fahre mal in der Reduktion...selbe Probleme?
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
Heisseluft schrieb:
VTG isses nicht...fahre mal in der Reduktion...selbe Probleme?
Im Öl waren kleine Späne gewesen. Die Werkstatt sagt das ich das gebrauchte VTG auch defekt gekauft habe.
Also zurück damit und Ersatz.
Der Verkäufer meint das kleine Späne in gebrauchten VTG normale Verschleißspuren sein sollen. :eh:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
ReneSch schrieb:
Im Öl waren kleine Späne gewesen. Die Werkstatt sagt das ich das gebrauchte VTG auch defekt gekauft habe.
Also zurück damit und Ersatz.
Der Verkäufer meint das kleine Späne in gebrauchten VTG normale Verschleißspuren sein sollen. :eh:
 

Das predige ich hier im Forum immer wieder - ich weiß nicht, warum sich so viele immer nochmals so reinlegen lassen mit gebrauchten Getrieben - ob es VTG oder ATG sind. Ihr kauft die Katze im Sack - oft sind diese Dinger schon defekt wenn ihr sie kauft - oder haben Kilometerstände, die bis Ultimo gehen. Dann sind sie kaum drin und geben dann den Geist auf.
 
Dann lässt man doch lieber sein eigenes von ner Fachwerkstatt revidieren und gut ist.
 
Das Wort „klein“ ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn das VTG älter und das Öl länger nicht gewechselt wurde, gibts da vielleicht mal einen leicht metallischen Schimmer im Ölbild, ok. Aber Späne sind immer Zeichen von Abrieb und das ist nicht gut.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Das Problem liegt aber wie gesagt nicht am VTG...
Du hast ja jetzt 2, da sollte sich ja vielleicht ein brauchbares draus basteln lassen, aber fährt dann immer noch nicht besser, nur der Allrad funktioniert dann...
Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln? Diese VTG hin und hergebaue kostet doch bestimmt auch was?!
 
Gruß Hendrik
 

ReneSch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2016
Beiträge
19
Danke
0
habe heute das auto wiederbekommen.
der stoplichschalter/bremslichtschalter wurde gewechselt.
habe mir ein obd2 BT auslesegerät gekauft kann man ja immermal gebrauchen dacht ich mir.
gleich mal angeklemmt und das spuckt der aus:

 
scheind als ob da was nicht richtig klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG fährt nur noch 30km/h - Getriebeproblem?

WG fährt nur noch 30km/h - Getriebeproblem? - Ähnliche Themen

  • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

    Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
  • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

    Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
  • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

    JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Ähnliche Themen

    • Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt

      Weisser Rauch nach 20 min. Fahrt: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen Grand Cherokee Summit 3.0 crd aus dem Jahr 2014 zulegen. Den, den ich im Auge behalte; ist c.a. 100'000 km...
    • Mein JK fährt nicht, er schwimmt

      Mein JK fährt nicht, er schwimmt: Help...ich hab gestern Abend meinen JK / 2007 bekommen und wollte ihn heute spazieren fahren. Er schwamm aber mehr als dass er fuhr. Ich schiebe...
    • JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse

      JKU fährt sich wie nen Sack Nüsse: Hallo mit einander, ich frage hier für einen Freund.Es wurden diverse Dinge versucht, gemacht , geändert, verschlimmbessert. Der Spass am Fahren...
    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

      Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
    Oben