Granny59
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Threadstarter
Hallo an die Insider.
wie bekannt und hier im Forum ausreichend durchdekliniert benötigt man/frau für den üblichen ATG-Ölwechsel zwischen 5 und 6 Liter ATF+4 plus 2 Filter.
Vorher guckt man auch, ob der Stand gestimmt hat.
So ist es bislang auch bei mir gelaufen. Es sind in beiden WG keine Zusatzkühler verbaut, die Stränge sind Orischinal.
Jetzt in den zurückliegenden Wochen hab ich mich da auch drauf eingerichtet.
Und der Wechsel wurde zuerst am (Neuzugang 2003, alles Stock und waagerecht) 545RFE erledigt. Alles perfekt gelaufen, Abtropfen, Filterwechsel, Öl drauf, 1/4 Liter korrigiert.
Alles wie gehabt.
Jetzt war mein Dicker mit dem 45RFE/Bj.2001 dran. (Ölspülung 2015, gefahren seitdem ca. 40Tkm, Höherlegung wie gesehen, keine Getriebeabsenkung, mit Wasserwaage steht die ATG-Wanne gerade)
Direkt vor dem Wechsel (Anfahrt dorthin ca. 30 Km) gemessen, der Stand war im oberen Drittel, am ATG ist alles supertrocken, fast unheimlich, seitdem ich den Fiffi habe.
Wanne auf, und: es kommen sagenhafte ca. 8,5 gemessene Liter raus. "Ca" deshalb, weil beim Abschütten aus der Auffangwanne in die Messkanne ein ordentlicher Schwupps daneben gegangen ist. 8 Liter waren es abgegossen gemessen.
Die Farbe und der Geruch waren völlig ok, schön rot, gebraucht eben halt. (der Sorglose hätte es drin gelassen...)
Eingefüllt wurde mit Filterwechsel nun erstmal 8,5 Liter.
Mit viel Erfahrung/Augenmaß stand (klaro alles mehrmals durchgeschaltet und immer wiederholt) der Pegel knapp unter COLD.
Halber Liter nachgefüllt, jetzt steht der Pegel nach 30 km AB-Fahrt in der Mitte zwischen den Bohrungen HOT und COLD.
Was mich beschäftigt ist:
was kann das sein, dass da soviel Öl rauskam, dazu hatte ich bisher noch nix gelesen.
Wenn das mal wer hatte, war da ein Defekt im Anmarsch und wie könnte/hat sich das angekündigt/en?
Sorgen mach ich mir grad nicht, aber die Frage in die Runde reflektiert meine Unsicherheit.
Was meinen die Profis dazu?
LG Micha
wie bekannt und hier im Forum ausreichend durchdekliniert benötigt man/frau für den üblichen ATG-Ölwechsel zwischen 5 und 6 Liter ATF+4 plus 2 Filter.
Vorher guckt man auch, ob der Stand gestimmt hat.
So ist es bislang auch bei mir gelaufen. Es sind in beiden WG keine Zusatzkühler verbaut, die Stränge sind Orischinal.
Jetzt in den zurückliegenden Wochen hab ich mich da auch drauf eingerichtet.
Und der Wechsel wurde zuerst am (Neuzugang 2003, alles Stock und waagerecht) 545RFE erledigt. Alles perfekt gelaufen, Abtropfen, Filterwechsel, Öl drauf, 1/4 Liter korrigiert.
Alles wie gehabt.
Jetzt war mein Dicker mit dem 45RFE/Bj.2001 dran. (Ölspülung 2015, gefahren seitdem ca. 40Tkm, Höherlegung wie gesehen, keine Getriebeabsenkung, mit Wasserwaage steht die ATG-Wanne gerade)
Direkt vor dem Wechsel (Anfahrt dorthin ca. 30 Km) gemessen, der Stand war im oberen Drittel, am ATG ist alles supertrocken, fast unheimlich, seitdem ich den Fiffi habe.
Wanne auf, und: es kommen sagenhafte ca. 8,5 gemessene Liter raus. "Ca" deshalb, weil beim Abschütten aus der Auffangwanne in die Messkanne ein ordentlicher Schwupps daneben gegangen ist. 8 Liter waren es abgegossen gemessen.
Die Farbe und der Geruch waren völlig ok, schön rot, gebraucht eben halt. (der Sorglose hätte es drin gelassen...)
Eingefüllt wurde mit Filterwechsel nun erstmal 8,5 Liter.
Mit viel Erfahrung/Augenmaß stand (klaro alles mehrmals durchgeschaltet und immer wiederholt) der Pegel knapp unter COLD.
Halber Liter nachgefüllt, jetzt steht der Pegel nach 30 km AB-Fahrt in der Mitte zwischen den Bohrungen HOT und COLD.
Was mich beschäftigt ist:
was kann das sein, dass da soviel Öl rauskam, dazu hatte ich bisher noch nix gelesen.
Wenn das mal wer hatte, war da ein Defekt im Anmarsch und wie könnte/hat sich das angekündigt/en?
Sorgen mach ich mir grad nicht, aber die Frage in die Runde reflektiert meine Unsicherheit.
Was meinen die Profis dazu?
LG Micha