WG 2.7 CRD Vibrationen 2200U/min

Diskutiere WG 2.7 CRD Vibrationen 2200U/min im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Ich habe bei meinen WG 2.7 Crd starke Vibrationen ab 2200U/min, bei 2100U/min ist noch nichts zu spüren.   Die Vibrationen kommen im Stand...

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Hallo
 
Ich habe bei meinen WG 2.7 Crd starke Vibrationen ab 2200U/min, bei 2100U/min ist noch nichts zu spüren.
 
Die Vibrationen kommen im Stand (P und N) und während der Fahrt, beim beschleunigen als auch beim bergabfahren ( mit gesperrten Gang) oder gleichmäßig dahinfahren (>110km/h).
 
Spürbar sind die Vibrationen stark am Bodenblech, sowie das Teile von Innenraum scheppern (extrem nervig :angryfire: ).
 
Die Injektoren wurden der richtigen Klasse zugeordnet.
Die Motorlager (Gummipuffer) wurden links und rechts getauscht.
Alles durchgeschaut das kein Blech beim Motor/Getriebe ansteht.
 
 
Mir wurde auch gesagt, dass es vielleicht der Wandler oder der Starterkranz ( Schraube gebrochen oder verloren) sein könnten.
Ist da was dran, schon mal vorgekommen?
 
 
Was könnte noch der Übeltäter sein?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
schau mal nach ob nicht irgendwas verspannt ist, am Motor Karosse anliegt.
Gruß
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Im Stand ... Kurbelwellen Dämpfer ... vorne die große Riemenscheibe mal beobachten.
 
 
Gruß Michael
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Mach mal kurz den Rippenriemen runnter, dann weisst Du es.
Geht ja auch im Stand schreibst Du
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Nein, der Lüfter wird beim 2.7er über einen Hydromotor angetrieben, der schaltet nur zu, wenn er gebraucht wird, er dürfte auch nicht so 100%ig synchron zur Motordrehzahl laufen.

Gruß Hendrik
 

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Das mit dem Riemen hab ich mir auch schon gedacht, da ja auch die Servopumpe ausfällt.

Hab im www geschaut und manche Lüfter haben diese Kugeln manche nicht.

Könnte ich den Motor auch ohne dieser Kurbelwellendämpfungsscheibe starten und ihn auf 2200U/min bringen ohne das etwas kaputt geht?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Ganz kurz ja, aber es ist halt keine Wasserpumpe und keine Lima in Betrieb, also nur sehr kurz....

Gruß Hendrik
 

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Ok danke.

Hab mir das alles noch mal auf der Grube angeschaut und abgetastet.

Bei Standgas (bei Ölwannen Hand aufgelegt) vibriert der Motor und das Getriebe ordentlich.
Bei 2500U/min ists beim Motor um einiges ruhiger und beim Getriebe gleich stark (Parkstellung).
Hab auch das Getrieb mittels Wagenheber vom Lager ausgehoben und da wurden die Vibrationen am Wagen weniger, dafür vibrierte die Standfläche des Wagenhebers.

Kann das Getriebe ne Make haben, die Vibrationen verursacht?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hast Du am ATG das Schlingergewicht verbaut ??
 
Gruss Emil
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ist zu 99% der Wandler/Wandlerbrücke (WÜK). Eventuell auch das Hydrolager vom Getriebe tauschen (sitzt auf der Getriebetraverse). Aber wenn du das Getriebe anhebst, und die Schwingungen gehen auf den Heber über, dann wirds der Wandler sein. Da ist aber ein bekanntes Phänomen bei dieser Motor Getriebe Kombination. 
 

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Danke für die Hilfe.

Die Wandlerbrücke sitz im Wandler, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kann man die reparieren, oder muss der Wandler neu.

Kann man bei nem Gebrauchten das vor dem Einbau feststellen ob er in Ordnung ist?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Wandler muss neu... 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Wandlerbrücke sitz im Wandler, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
 
Die Wandlerüberbrückungskupplung sitzt im Wandler und ist nichts anderes als die Lamellenkupplungen im Automaten. Hier hast du mal ein Bild wie die ausschaut. Wenn du den Jeep im Stand laufen lässt, ist die übrigens nicht eingerückt. Das die hin sein soll, glaube ich aber nicht. Das sie diese Vibrationen verursacht schon gar nicht. Sollten die Lamellenscheiben tatsächlich völlig abgenutzt sein, dann wäre lediglich Schlupf die Folge und nur dann, wenn sie auch einrückt.
 
Sollte es denn wirklich der Wandler sein und nicht dessen Lagerung oder Verschraubung, dann gibt es Firmen, die sich auf dessen Überholung spezialisiert haben.
 
https://www.automatic-berger.de/Mercedes-7226-Drehmomentwandler-Ueberholung-96-up
 
Hier ein sehr schönes Video, wie sowas gemacht wird. Verstehe zwar kein Wort, aber allein die Bilder erklären alles.
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=hNXUsosCFh4[/media]
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
raik schrieb:
 
Die Wandlerüberbrückungskupplung sitzt im Wandler und ist nichts anderes als die Lamellenkupplungen im Automaten. Hier hast du mal ein Bild wie die ausschaut. Wenn du den Jeep im Stand laufen lässt, ist die übrigens nicht eingerückt. Das die hin sein soll, glaube ich aber nicht. Das sie diese Vibrationen verursacht schon gar nicht. Sollten die Lamellenscheiben tatsächlich völlig abgenutzt sein, dann wäre lediglich Schlupf die Folge und nur dann, wenn sie auch einrückt.
 
 
Er Hat einen Mercedes Motor und das Getriebe dazu. Aber vermutlich kennst du das Problem nicht, mit vibrierenden Wandlern bei Mercedes Getriebeautomaten. Das gabs schon öfters hier. Gerade die beschriebene Drehzahl, bei der die Vibrationen auftreten, ist ein Indiz dafür.  Beim 2.7er Diesel gehen die Uhren ein bissle anders....  :closedeyes:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Welcher Motor davor hängt ist doch uninteressant. Und auch wer das Getriebe gebaut hat. Das Prinzip ist überall gleich. Die Wanderlüberbrückungskupplung kann schon rein konstruktiv diese Vibrationen nicht verursachen. Das es etwas am Wandler sein kann, will ich ja gar nicht ausschließen. Der Rundlauf des Wandlers wird aber auch von außen beeinflusst. Stichwort Lager / Befestigung. Naheliegend, dass der Diesel mit seinem ruppigen Lauf diese Bauteile mehr beansprucht.
 
Klar ist das Netz voll mit der Problematik. Und klar kann man einfach mal den Wandler wechseln. Kennen wir ja aus allen Bereichen. Erst mal grob Teile tauschen, ob nötig oder nicht. Egal. Die meisten rühren das Ding nicht an und so kann man ihnen erzählen was man will. Selbst du hast in einem Beitrag vor Jahren dazu geschrieben, dass lediglich eine Ölspülung geholfen hätte.
 
Außerdem wollte ich deine Aussage relativieren, dass der neu muss. Geht auch mit Reparatur/Überhohlung.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.207
Ich versteh nur nicht, das hier immer alles ellenlang rezitiert werden muss. _Das bringt den Thread Ersteller auch nicht weiter. Und, bei mir waren die Vibs nur beim Fahren und nicht auch im Stand, so wie beim Thread Ersteller.  Ich bin hier raus... 
 

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Danke für eure Hilfe.
Das Video war zwar interessant, hilft mir aber auch nicht weiter.
Kann das bei allen Wandlern der 2,7er passieren oder gabs mal eine Verbesserung?

Gibts dafür ne Teilenummer?
Wie schwer ist das Getriebe mit und ohne Verteilergetriebe?
 

Maex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Oder passt auch der Wandler von anderen Mercedes Modellen
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
fahr zu Mercedes benenne das Automatikgetriebe, das ist im W210 Massenhaft verbaut> Teile Nr.
Das scheiß Problem hatte ich auch bei meinem E 430 ! Gerade wenn es kalt war.
ANsonsten eben weiterfahren.
Granny hat schon recht, was soll man da noch sagen?
Was mich noch interessiert, wie sperrst du denn bitte einen Gang im 2.7er?
 
Gruß
 
 
 
Thema:

WG 2.7 CRD Vibrationen 2200U/min

WG 2.7 CRD Vibrationen 2200U/min - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben