WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an

Diskutiere WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Unser Diesel macht beim Kaltstart morgens Zicken, seit wir ihn mit Aral Ultimate Diesel betankt haben. Wenn der Wagen länger als 8 Stunden steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Unser Diesel macht beim Kaltstart morgens Zicken, seit wir ihn mit Aral Ultimate Diesel betankt haben. Wenn der Wagen länger als 8 Stunden steht, springt der Motor nur nach sehr langem Orgeln an. Läuft ansonsten ohne Probleme. Zwei Tankfüllungen lang das gleiche Bild.
Am Samstag tanken wir dann "normalen" Diesel und prompt war am nächsten Tag der Fehler weg.
Fehlercodes per Zündschlüssel sind keine hinterlegt. Batterie ist nagelneu (hat am Problem aber nichts verändert).

Jemand ne Idee?
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
gpz500s schrieb:
Unser Diesel macht beim Kaltstart morgens Zicken, seit wir ihn mit Aral Ultimate Diesel betankt haben. Wenn der Wagen länger als 8 Stunden steht, springt der Motor nur nach sehr langem Orgeln an. Läuft ansonsten ohne Probleme. Zwei Tankfüllungen lang das gleiche Bild.
Am Samstag tanken wir dann "normalen" Diesel und prompt war am nächsten Tag der Fehler weg.
Fehlercodes per Zündschlüssel sind keine hinterlegt. Batterie ist nagelneu (hat am Problem aber nichts verändert).

Jemand ne Idee?
Dann bleib bei normalem Diesel!
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
so weit war ich auch schon....aber die Ursache einfach ignorieren reicht mir nicht :)
 

likemyGranny

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
22
Danke
0
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 2.7 CRD, Bj.06/2004.Allerdings nur bei normalem Diesel.Das wurde hier auch schon diskutiert. Morgens in kaltem Zustand brauch der Wagen lange, bis er anspringt.Wenn er warm ist, kommt er gleich.Habe als Tipp:"Luft in der Dieselzufuhr" bzw."Raildruckproblem" erhalten.Vielleicht hilft`s Dir weiter. Viel Glück +Gruß
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
denke auch, dass evtl irgendwo Druck aus dem Rail entweicht. Klingt beim Starten (mit Ultimate) so, als ob der Motor keinen Sprit kriegt.
Das unterschiedliche Startverhalten mit Ultimate und Diesel ist mir allerdings ein Rätsel, denn die Dichtheit des Rails hat doch nix mit der Dieselsorte zu tun, oder ?
 

Mightymetz

Member
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Hallo,
für mich klingt das sehr stark nach den O-Ringen der Niederdruckspritleitungen.
Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber evtl. ist das Ultimate einen Tick dünnflüßiger als "normaler" Diesel und deswegen kann über die O-Ringe etwas leichter Luft mit ins System. Sollte es so sein wird aber das Probleme sowieso auch bald mit dem "normalen" Diesel auftreten.
Ich tanke nur Agip Diesel mit 2 Taktöl.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moinsen,
 
Mightymetz schrieb:
 
Ich tanke nur Agip Diesel mit 2 Taktöl.
 
 
Willkommen im Club - ich auch :wave:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Diesel liegt.
Das ARAL Ultimate ist ja teuer erkaufter Diesel in seiner Reinform (also ohne oder nur einem kleinen Anteil Biodieselzusatz).
Bei 'normalem' Diesel ist der Biodieselanteil entsprechend höher, was bekanntermaßen die Dichtungen im kompl. Rail angreift.
Außerdem ist die Schmierfähigkeit des Diesels im Vergleich zum reinen, ursprünglichen Diesel herabgesetzt, daher 2-Takt-Öl.
Mal geschaut, ob Luftbläschen in der Leitung rund um den Dieselfilter zu sehen sind?
HD-Pumpe trocken und dicht?
Standheizung verbaut?

Gruss
Mik
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Standheizung ist nicht vorhanden, rund um die Injektoren und die Pumpe sah es auf den ersten Blick trocken aus, werd ich aber alles nochmal genau kontrollieren.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
gpz500s schrieb:
Standheizung ist nicht vorhanden, rund um die Injektoren und die Pumpe sah es auf den ersten Blick trocken aus, werd ich aber alles nochmal genau kontrollieren.
zur Probe das Fahrzeug mal auf einer Straße mit Gefälle abstellen. Motorraum in die abschüssige Richtung. Wahlweise hinten anbocken. Springt das Fahrzeug dann immer super an?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
das mit dem Parken in der Schräge bzw das Starten danach (nach 8 Stunden) klappt problemlos (Edit: mit normalem Diesel)

Trockenheitsprüfung an den Injektoren folgt... :)
 
HrBert

HrBert

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
30
Danke
24
Standort
Wolfsberg/Austria
Fahrzeug
'02 GC WG 2.7 Overland
'03 GC WG 2.7 Limited
'04 GC WG 2.7 V
Hallo...
schau mal meinen O-Ring Verschleiß meiner Dieselleitungen an...
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1450223144__1_verschlei_dieselleitung_o-ring.jpg
ich würde zuerst die sechs O-Ringe der Leitungen Filter, Förderpumpe, HD-Pumpe Einlass tauschen.
Das hat meinen sofort wieder zum Leben erweckt.
 
Die O-Ringe bekommt man um EUR 1,20/Stk. bei M.B. d.h. 10 EUR Investition und er läuft zu 95% wieder bzw. springt besser an.
 
Grüße
Herbert
 
  • Like
Reaktionen: Mik
HrBert

HrBert

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
30
Danke
24
Standort
Wolfsberg/Austria
Fahrzeug
'02 GC WG 2.7 Overland
'03 GC WG 2.7 Limited
'04 GC WG 2.7 V
...noch was zum Luft im System...
 
Die Leckleitung:
Ebenso habe ich festgestellt, dass meine O-Ringe der T-Stücke an der Leckleitung auch Luft rein gelassen haben...
Um dies sichtbar zu machen habe ich meine Leckleitungen zu Testzwecken aus kraftstoff-beständigen, durchsichtigen Kunststoffleitungen ersetzt.
siehe Bild: http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1450223264__7_leckleitung_durchsichtig_mittel.jpg
 
Falls man bei den T-Stücken ebenfalls einen Lufteintritt bemerkt sind diese kleinen O-Ringe auch zu tauschen.
 
Die T-Stücke bekommt man einzeln bei Bosch um 5 EUR/Stk. (komplett mit O-Ring)... warum die, in einem schön dazupassenden Gelb gehalten sind, ist mir ein Rätzel, die Frage ob ich die nicht in Pink bekommen könnte, habe ich mir dann aber erspart.... ;-) vielleicht erkennt man an der Farbe, in welchem Land die gefertigt wurden 
Nun habe ich für meine Motorsäge zwar keinen Ersatz-Sprit-Schlauch mehr, kann aber sofort sehen ob ich Luft im System habe bzw. ob mein Dieselniederdrucksystem dicht ist... die Luft sammelt sich ja bekanntlich an der obersten Stelle, laut Aussage meines Physiklehrers... sofern ich mich richtig erinnern kann.
 
Grüße aus den Bergen
Herbert
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
so, Injektoren sind (optisch) trocken, so wie der gesamte obere, einsehbare Bereich des Motors.
Wo sitzt die Pumpe genau (wegen der Sache mit den Luftblasen) ?

Bin jetzt ca 2000 km ohne Probleme mit normalem Diesel gefahren, alles prima. Wird wahrscheinlich drauf hinauslaufen, dass ich einfach beim normalen Diesel bleibe und fertig....never change a running system... :)
 
HrBert

HrBert

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
30
Danke
24
Standort
Wolfsberg/Austria
Fahrzeug
'02 GC WG 2.7 Overland
'03 GC WG 2.7 Limited
'04 GC WG 2.7 V
Meerjungfraumann schrieb:
 
Ok. Fahre Ich Montag gleich mal zum Jeepheini ! Danke und mfG von der See :xmas:
 
siehe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an

WG 2,7 CRD springt mit Ultimate-Diesel schlecht an - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben